Unterschied 2-Band und 3-Band EQ

  • Ersteller Uncharted22Among
  • Erstellt am
U
Uncharted22Among
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.12
Registriert
11.04.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu im Foren und möchte mir einen 5-Saiter Bass zulegen.

Dafür habe ich 2 Bässe in die engere Auswahl gezogen: - https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b105_gsb.htm
- https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b155dx_stb.htm

Ich denke der Hauptunterschied zwischen den beiden Bässen liegt in der Elektronik : Der B-155 hat einen 3 Band Equalizer und der B-105 einen 2-Band EQ.
Ich möchte wissen worin die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten liegen ;)
Hat man bessere Einstellmöglichkeiten oder bessere Kontrolle über die PU's ?

Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Bei einem 2 Band EQ kannst du die Bässe und die Höhen Boosten und Cutten bzw. bei einigen Elektroniken auch nur boosten.
Bei einem 3 Band EQ kommen da zusätzlich noch die Mitten dazu die dann auch entsprechend behandelt werden können.
_______
Bei einem 4 Bänder werden die Mitten dann nochmal und Tief und Hochmitten aufgeteilt.


Bei deinen angegeben Bässen ist die Holzwahl aber der große Knackpunkt - würde ich nun behaupten.
Der eine besteht aus Linde und hat noch eine geflammte Ahorndecke druff , der andere aus Erle.

Ich persönlich mag keine Linde, so rein garnicht. Aber das ist Geschmackssache und sollte dir nicht in die Entscheidung reinfummeln, vielleicht magst du sie ja.
 
Linde komprimiert den Ton recht stark - im Metalbereich sind Instrumente mit Lindenkorpus sehr beliebt, die klassischen Rocker (aber auch Jazzer, Popper, Funker usw.) stehe eher auf Erle oder Esche als Korpusholz für ihren Bass. Aber auch Mahagoni und Nussbaum geben gutes Korpusholz ab. In der aktuellen Gitarre & Bass ist der Instrumententest der neue Fender Duotone Bässe, und da wird etwas über Korpushölzer für Bässe erklärt.

Viele Grüße
Jo
 
Hi Uncharted22Among!