Jazz Gitarre. Eure Lieblingsspieler und Aufnahmen

PH
PH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.20
Registriert
13.05.07
Beiträge
207
Kekse
328
Ort
Essen
Titel sagt eigentlich alles.

Schreibt doch mal wer eure Lieblingsspieler sind und welche eure Lieblingsaufnahmen. Gerne auch begründet.

Gruß
PH
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich benenne nicht gerne irgendwelche "Lieblings-Gitarristen", "Lieblings-Bands" oder "Lieblings-" whatsoever. Ändert sich eh alle 2 Wochen.:)

Aber was ich im Moment auf und ab höre ist "Concierto" von Jim Hall; einfach grossartige Sache.
Oder John Scofields Funky Sachen höre ich derzeit sehr gerne.
 
Die meisten Sachen von Pat Metheny sind genial. Vor allem die mit Jaco Pastorius.
 
@Jerzy:

Wenn dir Emily Remler nicht bekannt ist, unbedingt reinziehen!
 
Z.Zt. Wes Montgomery - Jingles ...auf Youtube die Version in der Fernsehshow is echt schön gespielt.
Is halt´n Klassiker.
 
Momentan sind es bei mir John Scofield - A Go Go und Pat Martino - El Hombre.
 
Jetzt gerade Mary Halvorson,
meine Meinung kann man hier nachlesen: http://heckquarter.com/2011/12/09/country-girl/

Grüße
Jerzy

Hallo Jerzy,

vielen Dank für den Tipp zu dieser fantastischen Musik und das klasse Review!

Höre schon immer gerne sehr modernen Jazz (rein aus Spaß an der Freude, ohne größeren musikalischen Hintergrund zu besitzen) und empfand die Gitarre im Jazz (vielleicht auch mangels besseren Wissens) immer als - sagen wir mal - sekundäres Instrument: zu gefällig, lieblich vielleicht oder im Fusion verhaftet. (Entschuldigt bitte meine Ignoranz)

Da ich vor kurzem angefangen habe, E-Gitarre zu spielen, habe ich begonnen, mich mehr dafür zu interessieren, was die Gitarre im Jazz beitragen kann und bin auf diesen Thread gestoßen.

Gerade höre ich Dragon's Head von Mary Halvorson und bin vollauf begeistert! In ihrer Radikalität voll auf Augenhöhe der Avant-Garde im Jazz und dabei dennoch (und vielleicht gerade deswegen) die klanglichen spieltechnischen Eigenarten, Charakteristiken der Gitarre herausarbeitend.

Ach so: was mich gerade auch sehr begeistert, ist James Blood Ulmer's "Harmolodic Guitar with Strings", welches kürzlich in der FAZ empfohlen wurde. So archaisch und zeitgenössisch frei zugleich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Jazz Bereich Momentan:

Joe Pass - Portraits of Duke Ellington, Virtuoso

Grant Green - Solid (hält ewig), Alive!

John Martyn - Solid Air (schon wieder etwas weg vom Jazz)

Wenn es keine Gitarren Alben sein müssen:

Le Trio Camara - same (GEILE version von Berimbeau!)
Brother Jack McDuff - Down Home Style
Esperanza Spalding - Chamber Music Society

Das ist so im Jazz Bereich das was im Moment auf dem Plattenteller rotiert.

@PH: Emily Remler ist klasse! Kennst du ihre Lehrvideos?

Gruß Jens
 
@ JensDance:

Das Bebop Video kenn ich. Das Latin Video wollte ich mir auch mal besorgen. Sehr gute Lehrerin. Schade, dass sie sich tot gefixt hat.



Momentan:

Wes Montgomery - The Incredible Jazzguitar
und das komplette Django Werk.
 
Wir haben was Jazz angeht wohl den gleichen Geschmack! ;)
 
Nach gestiger Jazzsession wollte ich meinen Durst nach "neuem" stillen und bin auf Grant Green gestoßen.
Genau mein Geschmack, besonders auch die funkigeren Sachen.
 
Ich liebe ihn! Grant Green spielt einfach wenn man wie ich eher vom Blues kommt sehr "nachvollziehbar", aber nie langweilig. Die funky Alben wie Alive! und His Majesty King Funk sind fett. Aber hör dir auch mal die Alben Solid und Matador an, die sind etwas jazziger und ebenfalls echt gelungen.
 
Ich hab mir jetzt erstmal Green Street bestellt. Mal schauen welche Alben danach folgen.
Ist Grant Green eigentlich der einzige Blue Note Gitarrist?
 
es gibt min. je ein Album von Wes, Stanley Jordan und Earl Klugh, es gibt einige von Kenny Burrell, es gibt min. je ein Album mit Jim Hall bzw. George Benson als Sideman.
Und es gibt einige "Orgel-Platten", auf denen Gitarristen mitspielen.
Gibt sogar was von John Scofield + Pat Martino...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Das ist ja garnicht so wenig.
 
Aus der Zeit meinst du? Damals war Kenny Burrell glaube ich die Attraktion, quasi das Aushängeschild des Labels.

Green Street ist Trio Besetung. Da kann ich auch Iron City empfehlen, sehr groovy. Solid oder Matador klingt halt wegen Quintet ganz anders.

Grant Green hat auf unglaublich vielen Blue Note Alben als Sideman gespielt, war, so interpretiere ich das, Mädchen für alles. Leider wie so oft mal wieder zu früh gegangen :(.

edit: Oh, William Basie hat ja schon ne gute Übersicht gegeben.
 
@ Whiteout:

Viel Dank für diesen Tipp!
Bin seit Gestern das komplette Internet nach ihm am Abgrasen. Wahnsinns Typ!
http://www.youtube.com/watch?v=cqp7Y9NDaJg Hatte dabei wieder mal so einenen "magischen Moment" beim Musikhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben