Jazz II Pick für Wersterngitarre - Alternativen mit mehr Obertönen?

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Synspila
Synspila
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.23
Registriert
23.03.17
Beiträge
441
Kekse
6.291
Ich spiele sehr gerne mit einem roten Jazz II Pick, elektrisch wie auch akustisch. Mit dem habe ich eine sehr gute Kontrolle und es liegt super in der Hand.
Das blöde ist nur, das sich die Akustikgitarre damit sehr dumpf anhört und kaum noch Obertöne entwickelt. Vom Sound her gefällt mir das Dunlop Nylon 0.60 oder 0.73 am besten aber leider fülle ich mich mit den weichen Picks nicht so wohl und das Spiel wird auch unsauberer.
Welches Material entwickelt mit der Größe und der Festigkeit eines Jazz II immer noch Obertöne?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Da ich aus gegebenem Anlass nicht in einen Laden fahren und rauf und runter testen kann, wäre ich für Tips sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Ich hab auch die Jazz II und die orangenen Dunlops im Einsatz.

Form vom Jazz II ist cool, beim Sound ist das Dunlop besser...das Problem kenn ich also gut.

Ich nehm mittlerweile oft die Clayton Ultex Teardrop 0,72 mm.

Die sind klein und handlich und klingen ziemlich präsent. Sogar knackiger als die dünneren Dunlops. Die Kanten sind nicht so verrundet, vielleicht liegt es daran.

Die kann man bei Schneidermusik.de bestellen, bei Thomann gibt's die glaube ich nicht.
 
Denke mal, das ist auch eine Frage der Gewöhnung. Wobei die dünneren eher für strumming als für Noten-/Tab-Spiel geeignet sind. Verwende auch meist die Dunlop und würde alternativ mal die 0,88 oder 1mm probieren. Gerade die 0,88 klingen auch nicht viel anders, fühlen sich aber kräftiger an. Vom Grip her finde sonst noch Brain recht gut.
 
Die Clayton Ultem Teardrop hören sich interessant an, die werde ich mal testen.
Von Dunlop habe ich schon alles ausprobiert, bis 0.73 geht das noch, alles was darüber ist wird dann auch ziemlich dumpf. Außerdem sind mir die zu groß, ich komme wesentlich besser mit kleinen Plektren klar.
Klanglich sind die Gibson M auch ganz gut aber da das auch Große sind hab ich gestern eins mal etwas kliener geschnitten, das klappte damit sehr gut.
 
Das Pick mit dem intensivsten Obertonspektrum (das ich kenne) ist das Pickboy 'Pure Carbon', schwarz mit einem erhöhten Hanfblatt-Relief.
Sehr knackiger Attack und viel Brillianz im Ton, dh man kann es auch zur Saiten-Auffrischung nehmen... beim Strumming wird da aus echt stumpf zumindest wieder 'brauchbar'.

Deutlich dezenter sind die 'Pos-a-Grip' derselben Firma (Löcher für besseren Halt) aus Nylon-Carbon.
Die nutze ich als Standard.
 
Ich hab das schwarze Jazz ii. Den Vergleich habe ich leider nicht, aber hier gibt's ganz gute Obertöne und nicht zu metallisch bei den Diskantsaiten, tatsächlich das gesamte Spektrum Recht ausgeglichen. Erstaunlicherweise sowohl für strumming als auch Picking sehr gut geeignet. Mehr Obertöne aber etwas weniger Bass hat das Dunlop nylon max grip 1.15. ich teste gerade Nebeneinander. Unter 1.15 beim nylon gibt's mir zu viel klack Geräusche beim strumming.
Ich wollt Mal gegen die IIIer Jazzs testen. Leider hier kein Gitarrenladen vor der Tür. Immer Packs kaufen nervt
 
Das Jazz III in der gelblich durchsichtigen Ultex Version klingt deutlich besser.

Das spiele ich Standard-mäßig, auf E-Gitarre das normale, auf der Akustik meist die Variante die etwas größer ist. Die sind dann immer noch einen Tick kleiner als die Standard-Pick-Form

Ebenfalls sehr hell sind die Dunlop Primetone Jazz III, eigentlich noch heller als die Ultex.

Ich komme damit ganz gut zurecht, ich spiele zwar für Strumming Parts auch gerne mal ein dünneres Pick, aber wenn ich mich entscheiden muss für eines, das alles abdecken kann komme ich auch nur mit einem festen zurecht...

würde die beide in Erwägung ziehen, klingen insgesamt imho viel besser als das rote aus "Plastik" das ich mittlerweile gänzlich aussortiert habe.

grüße B.B
 
Ich habe mir jetzt mal die Jazz III Ultex bestellt und werde sie mal akustisch wie auch elektrisch testen. Ich bin gespannt.
 
Dann werde ich mir die Ultex demnächst auch mal anschauen. Kann inzwischen das Klackgeräusch, was die Nylon Picks begleitet nicht mehr hören. Auch wenn die Klangfarben an sich zusagend sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben