Markus Gore
Registrierter Benutzer
Hi! Was mir derzeit kopfzerbrechen bereitet ist die improvisation über Jazz-Standarts. Ich bin derzeit oft auf Sessions und blamier mich jedes mal wieder haha 
Das problem liegt an den sehr häufig vorkommenden Tonartwechseln. Sagen wir wir haben eine II / V / II / V / II / V / I verbindung. Jeder Stufenakkord ein neuer Takt. Sieht also z.B. so aus :
| Am7b5 | D7 | Gm7 | C7 | Fm7 | Bb7 | Emaj7 |
Es wechselt also alle 2 Takte die Tonart. und hier sind sie :
Takt 1-2 : G-Moll
Takt 3-4 : F-Dur
Takt 5-6 : Eb-Dur
Man stelle sich das als up-temo nummer vor. die wechsel kommen also recht schnell wobei das nur ein teil des gesamten stücken darstellen soll und mit sicherheit noch mehr wechsel vorkommen würden.
Ähm.... meine frage.
Wie behalte ich den überlick, wie übe ich das am besten ?
Was spiele ich damit es nicht wie kaudawelsch klingt ?
Was habt ihr für erfahrungen gemacht wenn ihr so etwas übt. was funktioniert für euch am besten ?
Immoment übe ich, stücke nur durch arpeggios zu spielen. die klingen immer fein und man weiss wo man sich befindet. trotzdem komme ich oft durcheinander und muss sowieso während ich spiele ins Realbook gucken damit ich weiss was als nächstes kommt.
lg
Das problem liegt an den sehr häufig vorkommenden Tonartwechseln. Sagen wir wir haben eine II / V / II / V / II / V / I verbindung. Jeder Stufenakkord ein neuer Takt. Sieht also z.B. so aus :
| Am7b5 | D7 | Gm7 | C7 | Fm7 | Bb7 | Emaj7 |
Es wechselt also alle 2 Takte die Tonart. und hier sind sie :
Takt 1-2 : G-Moll
Takt 3-4 : F-Dur
Takt 5-6 : Eb-Dur
Man stelle sich das als up-temo nummer vor. die wechsel kommen also recht schnell wobei das nur ein teil des gesamten stücken darstellen soll und mit sicherheit noch mehr wechsel vorkommen würden.
Ähm.... meine frage.
Wie behalte ich den überlick, wie übe ich das am besten ?
Was spiele ich damit es nicht wie kaudawelsch klingt ?
Was habt ihr für erfahrungen gemacht wenn ihr so etwas übt. was funktioniert für euch am besten ?
Immoment übe ich, stücke nur durch arpeggios zu spielen. die klingen immer fein und man weiss wo man sich befindet. trotzdem komme ich oft durcheinander und muss sowieso während ich spiele ins Realbook gucken damit ich weiss was als nächstes kommt.
lg
- Eigenschaft