Zugang zu Jazz auf der E-Gitarre, wo fange ich an?

  • Ersteller olifran
  • Erstellt am
O
olifran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.15
Registriert
22.10.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo!

Ich bin autodidakt auf der Gitarre, jetzt schon 15 Jahre. Ich habe mich seit jeher mit Punk, Rock, Metal, Flamenco, Klassik u.v.m. beschäftigt und habe außerdem über viele Jahre Violine gelernt, daher auch einen Zugang zu klassischer Musik. Beruflich habe ich bisher nichts mit Musik zu tun, es ist ein reines Hobby. Trotzdem glaube ich behaupten zu können, dass ich auf einigermaßen akzeptablen Niveau Gitarre spiele. Ich spiele eigentlich jeden Tag, manchmal auch über Stunden A- und E-Gitarre, allerdings habe ich eine Sache immer vermisst: Den Zugang zu Jazz.

Nun habe ich im Internet ein Buch als pdf runtergeladen "557 JAZZ STANDARDS - swing to bob", da sind Hunderte von Jazz-Standards drin, vielleicht kennt jemand das Buch ja, sollte wahrscheinlich in Richtung Real Book gehen, war aber kostenlos und auch legal zum Runterladen.

Ich würde mich gerne mehr mit Jazz beschäftigen, autodidaktisch am liebsten. Ich habe im Prinzip ein profundes Verständnis von Harmonik, kann Noten lesen und habe auch schon viele Soli rausgehört und beherrsche Fingerstyle, zumindest einige Basics, Pentatonik, Tonleitern, Akkorde in allen Varianten und Herleiten kann ich mir das Ganze auch, das ist eigentlich alles kein Problem. Im Rockbereich kann ich Soli überzeugend improvisieren. Aber mein Problem ist: Was mache ich jetzt? Soli raushören? Ich hab jetzt halt die Noten vor mir, fange ich jetzt einfach an zu improvisieren? Wie arrangier ich die Songs? Wie begleite ich auf der Gitarre die Songs? Wo fange ich an?

Hoffe, dass ich die richtigen Fragen stelle.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich wünsche Dir jedenfalls jetzt schon viel Freude dabei !

Am besten gehst Du so vor, wie alle (Jazz-)Musiker ... : Du wächst rein.