Jazz-Piano Lernen

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
301
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo

Ich bin nur ein kleiner Bescheidener Wohnzimmer-Pianist und höre sehr gerne so Piano-Jazz (nicht rund um die Uhr, aber Phasenweise :) ).
Ich kann mir vorstellen, das es meinen Kompositionen gut tun könnte, wenn ich diese Spielweise zumindestens Ansatzweise beherrschen würde. Wenn ich einfach mal "drauf losklimpere" wird da nichts draus, weswegen ich mir jetzt ein Lernbuch kaufen wollte. Die Dinger sind aber mit unter ziemlich teuer und ob es was bringt ist ja dann auch wieder die Frage...

Daher wollte ich zunächst mal hier fragen, ob da jemand vielleicht im Internet (kostenlose) Tutorials zum Thema in Deutsch kennt. Möglichst keine YouTube Videos, weil die meistens so schnell und oft "uneinsehbar" sind, so das man davon kaum was mitbekommt.

Vielleicht kennt ja jemand etwas, das er mir zum Einstieg empfehlen kann.. Oder auch eine gute Buch-Empfehlung.

Vielen Dank

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall ein gutes Buch ist das Jazz Piano Buch von Mark Levine.

Kostenlos gibt es von Jamey Aebersold das Jazz Handbook, ist aber auf Englisch oder Französisch. Das ist auch kein Lehrgang, sondern eine Sammlung von allerlei Sachen wie Skalen, Rhythmen, Chords, Anekdoten, Basslines, Licks, Tipps und Tricks, etwas über den Blues etc. Am Schluß gibt es noch einen kleinen Test. Man findet es hier.

Viele Grüße,
McCoy
 
Danke schon mal für die Tips.
Das Buch ist ja noch teurer, als das, was ich mir "ausgesucht" hatte.. Dafür allerdings auch mehr als doppelt so dick :)

Das Englische Buch habe ich mir mal runtergeladen, das schaue ich mir nachher noch mal genauer an. Aber in Englisch ist es mir zu Mühselig um ehrlich zu sein.. Muß ich mal schauen..
 
Im Internet findest du bestimmt die Bildung von sogenannten Blue-Skalen. Die sind ganz hilfreich. :)
 
Blue-Skalen, oder Blues-Skalen??
Kannst du mal "verlinken", damit ich Bescheid weiß? :)
 
Versuchs mal mit Literatur von Phillip Moehrke, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. bspw. Piano Solo concepts oder so ähnlich, sind Hör bzw. Nachspielübungen und so weiter dabei, schau mal was du bekommst ;D
 
Hallo Grafzahel, kannst Du noch schreiben, wie das Buch von Phil Moehrke genau heißt?

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich hatte eigentlich gehofft, daß Grafzahel sich nochmal ein bißchen Mühe gibt, seinen Post etwas besser recherchiert und dabei noch einen Beitrag mehr auf seinem Weg zum Gewinnspiel absetzen kann. ;) Jetzt mache ich es halt selbst:
Philipp Moehrke ist ein geschätzter Freiburger Kollege von mir. Seine Bücher sind im AMA Verlag erschienen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat gelöscht, da es direkt oben drüber steht. Bitte die Regeln zum sinnvollen Zitieren mal durchlesen: https://www.musiker-board.de/regeln...ting-benutzen-zitat-funktion.html#post1268776

McCoy



die piano bücher von philpp moehrke kann ich auch empfehlen. ich war sogar mal in einem workshop bei ihm, der klasse war.

fürś jazzpiano selbststudium finde ich auch folgendes buch sehr geeignet "modern jazz piano" von mike schoenmehl, schott verlag:
http://www.amazon.de/Modern-Jazz-Piano-musikalischen-Grundlagen/dp/3795702151
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Philipp Moehrke:
Jazz Piano - Solo concepts AMA 610255
Jazz Piano - Voicing Concepts ISBN 3-927190-99-3
Das Groove Piano Buch Advance Music Nr. 09204

Gruß Bobbes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben