Keyboard/Digitalpiano für 50er Jazz-Piano-Sound

G
Guter
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.15
Registriert
30.03.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo!

ich suche ein Keyboard (oder auch z.B. Midi-Expander), der einen Piano-Sound hat, wie man ihn von den Aufnahmen aus den 50er Jahren kennt: Oscar Peterson, Red Garland, u.s.w.
Gibt es sowas?

Ich habe ein Nord Electro 2, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Aber der Grand-Piano Sound hört sich zu genau und sauber an. Also mit sehr naher Mikrofonierung an den Klavierseiten. Beim Nord Electro gefällt mir nur das "Uptight piano", es klingt nicht ganz so hell, und man hört irgendwie mehr Raum, mehr Holz. Der Klang dehnt sich so schön aus, er schwebt dann richtig. Jetzt such ich halt sowas für ein Grand Piano / Flügel. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung?
 
Eigenschaft
 
Hi,

es gibt z.B. "imperfect samples" als Software-Piano, die du per Midi ansteuern könntest.
 
hab mir grade einen Artikel über "imperfect samples" durchgelesen. Hört sich auf jeden Fall interessant an. Aber man braucht dazu einen Computer oder Laptop, weil das ja ein Softwareprodukt ist. Ich suche eigentlich eher ein Keyboard oder ein Midi-Expander...
 
Das ist ja ein weites und spannendes Feld :)

Die Frage ist für mich, was für ein Klang dir eigentlich vorschwebt. Gibt es da irgendeine spezielle Platte, die dir besonders gefallen hat? Es ist ja auch nicht jede Aufnahme aus der Zeit gleich nachahmenswert. Die Klavieraufnahmen von Columbia Records (aus dem 30th Street Columbia Studio in New York) finde ich z.B. sehr gelungen, manche von Rudy Van Gelder für Blue Note Records dafür umso weniger - wobei es von ihm auch wieder Ausreißer nach oben gibt, teils bei Blue Note, teil auf anderen Labels wie Impulse, Prestige etc. Also wäre deine persönliche Lieblingsplatte sehr hilfreich.
Soweit ich weiß, waren in den Studios Steinway-Flügel Standard - was zumindest mal ein Ansatzpunkt für die Suche ist.

Es gibt Samples von dem 1949er Steinway D aus dem Columbia Studio in New York, also genau dem Flügel, mit dem etwa Miles Davis' "Kind of Blue" eingespielt wurde. Ich habe das Plugin nicht getestet, aber vielleicht ist es mal einen Blick wert:
http://cinesamples.com/products/piano-in-blue/

An Expandern gibt es ja leider nicht viel. Mir ist noch der Roland XV2020 mit der Erweiterungskarte SRX11 in Erinnerung, dessen "Superior Grand" deutlich nach Steinway klingt. Sonst vielleicht der GEM RP-X mit Fazioli und Steinway, wobei ich den nicht näher kenne. Die mir bekannten älteren Geräte á la Roland JV1010 oder Kurzweil Micropiano halte ich für ungeeignet, wenn es um Feinheiten im Klavierklang geht.

Wenn Keyboards auch erwünscht sind, teste dich doch mal durch aktuelle Stagepianos. Vielleicht ist ja was dabei, was dir zusagt und du bekommst auch gleich eine ordentliche Hammermechanik mit, ohne die die Dynamikkontrolle und pianistisches Spiel nicht funktionieren wirst. Dass du mit dem Nord Electro 2 nicht glücklich wirst, kann ich also sehr gut verstehen. Schau dir trotzdem doch mal die komplette Nord Piano Library an. Vielleicht findest du da eine Klangfarbe, die dir zusagt, und die du mit einem Nord Electro 3 HP oder dem Nord Piano 1 oder 2 umsetzen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich habe ja nur das Nord Electro 2, und da sind ein Grand Piano und ein Uptight Piano drin. Wie gesagt, das Grand Piano klingt viel zu hell und spitz, das Uptight Piano hat einen "volleren schwebenden" Klang, der mir viel besser gefällt. Es klingt genau so, wie ichs noch vom Unterricht kenne am Piano (nicht Flügel). Ich meine hauptsächlich die Aufnahmen von Blue Note (van Gelder). Es liegt wahrscheinlich an der Mikrofonposition von früher. Und wie gesagt das Grand Piano im Nord hat eine "closed mic"-Technik, so stehts in der Dokumentation.

Naja, ich bin ja mit dem Uptight piano zufrieden, ansonsten werde ich vielleicht mal ein paar Keyboards/Digitalpianos einfach ausprobieren, wenn ich wieder im Musikgeschäft bin.
 
Hast du denn schon alle verfügbaren Klavier- und Flügelsamples für den Nord Electro 2 ausprobiert? Du kannst die ja nach Belieben über USB austauschen. Falls noch nicht geschehen, solltest du dir auf jeden Fall mal einen der aus dem Nord Stage adaptierten Sounds anhören. Zu den Originalen ist da u.U. ein erheblicher Sprung drin:
http://www.nordkeyboards.com/sound-libraries/nord-electro-2/grand-pianos

Der letzte ist ein nah mikrofonierter Steinway D - vielleicht gefällt er dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keyboards und Expander sind perfekt gestimmt und imitieren Resonanzen meist nicht realistisch, wie ich finde. Wenn, dann wirst Du wahrscheinlich am ehesten bei Nord oder Kawai fündig. Dafür musst Du aber tief in die Tasche greifen!

Wenn es Software sein darf, würde ich noch ein paar Wochen warten, bis Pianoteq 5 erschienen ist. Da kann man die Mikros selbst positionieren und viel rumschrauben. Ansonsten kannst Du hier ein paar Plug-ins testen:

http://www.try-sound.com/index.asp/de
 
hast Du schon mal eine Tastatur mit Hammermechanik am Electro ausprobiert? Die Tastatur am Electro halte ich nicht unbedingt für optimal in Bezug auf die A-Pianos.

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht gefällt dir auch der steinway vom korg sv 1, da kann man auch leichte verstimmung einstellen. Die Tastatur ist retro Flügel artig.
 
hast Du schon mal eine Tastatur mit Hammermechanik am Electro ausprobiert? Die Tastatur am Electro halte ich nicht unbedingt für optimal in Bezug auf die A-Pianos.
... und das ist noch freundlich formuliert ;) Wobei der Nord Electro 2 bei den Akustikpianos schon auch klanglich sehr eng gesteckte Grenzen hat. Der Electro 3 legt da schon eine ganze Schippe drauf.

SV1 finde ich übrigens auch einen guten Tipp.
 
Ich besitze ein Kawai MP6, da gefällt mir der Sound "Mono Piano 2" sehr gut, ich finde, der kommt sehr authentisch rüber. Ich finde ihn ziemlich weich, kann, je nach Anschlag, aber auch kräftig werden. Mit etwas EQ dabei könnte er wirklich aus einer Davis' Platte entsprungen sein. Nur ob dieser eine Sound (die anderen sind natürlich auch gut) die Kaufentscheidung für ein Instrument á la 1300€ ist, musst du natürlich selbst wissen :D
Ansonsten, sieh dir mal das MP7 an, da kann man jede einzelne Taste "stimmen", vielleicht lässt sich so mit etwas Zeitaufwand ein realistischer Sound kreieren.
Außerdem ist (zumindest beim MP6) die Tastatur super, falls dir das dazu noch sehr wichtig ist.

Lass mal was von dir hören, wenn du ein zufriedenstellendes Ergebnis hast, das interessiert mich nämlich auch :great:
 
Im Yamaha cp 50 (jetzt zum Ausverkauf Preis) sind auch so old school presets.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben