Jazz Realbook

C
Caputo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Registriert
03.05.06
Beiträge
23
Kekse
21
Hallo.
Wollte mir neulich ein Realbook kaufen. Allerdings ist man da erst aufgefallen dass es eben eines mit Eb vorne drauf gibt und noch etwas anderes?
Muss ich für Klaiver C nehmen?

Kann mir jemand eines für den Anfang empfehlen?


Gruß Capo.
 
Eigenschaft
 
Ja, für Klavier in C.
Eb ist für Altsaxophon und Bb für Tenor, Klarinette und Trompete.

Schau im Internet nach der 5th Edition des Realbook; diese hat sich als Standard durchgesetzt. In der 6th, die es jetzt überall zu kaufen gibt, stehen einige andere Stücke drin, außerdem sind die Changes teils massiv verändert worden (nicht unbedingt zum Guten).
Allerdings solltest du auch die 5th nicht einfach so für bare Münze nehmen, sondern die Changes mit den aufgeführten Aufnahmen und den Kenntnissen anderer (erfahrenerer) Musiker abgleichen. Auch hier steht z.T. großer Mist drin.
 
Ja

Welches willst Du Dir denn kaufen es gibt mehrere.
Real Book, New Real Book 1 - 3, Real Fake Book und alle in C - Bb - Eb
Klavier = C

Mfg

Kamikaos

Da war ich zu spät :)
 
Ich empfehle "557 Standarts"
 
Außerdem ist die Mehrzahl: Standarten.
Aber wer will schon 557 Flaggen oder Fuchsschwänze mit sich rumtragen. :rolleyes:
 
Für Jamsessions unter alteingesessenen Jazzern bist du mit dem 557 wirklich sehr gut bedient. Das schöne am alten Realbook, also das ehemals illegale und jetzt von Sher oder Advance verlegte, sind für mich die Originalkompositionen aus den 50er bis 70er Jahren. Auf Jamsessions wird das aber eher weniger gespielt, also eigentlich gar nicht.

Die New Real Books sind viel besser lesbar - v.a. 557 ist ja grauenhaft notiert - allerdings besitze ich da nur das erste und kann keine richtige Empfehlung aussprechen. Die Inhaltsverzeichnisse der zwei anderen hören sich aber auch recht gut an.

EDIT: Hal Leonard wars, naja ... http://www.amazon.de/Real-Book-Inst...e=UTF8&s=books-intl-de&qid=1227634146&sr=8-12
 
Zur Strafe solltest du jetzt 557mal "Standards" schreiben.

Ich kanns mir irgendwie nicht merken :confused:
Aber als Mucker reichts, wenn man Noten lesen kann... da kommts nicht so auf die Rechtschreibung an. :great:
 
Wie ist denn das momentan rechtlich? Mir wurde mal gesagt, daß diese Realbooks aufgrund ihrer Beschaffenheit in einer Grauzone wären. Es gab auch mal auf Ebay Leute, die CDs mit den ganzen verschiedenen Büchern für lau angeboten hatten. Aber wenn man so ein Buch selbst ausdrucken will, muß man sich das schon überlegen. Setzt man die Seite bei 2 Cent an, sind 550 Seiten auch mal schnell 11 Euro. Rechnet man die Arbeitszeit noch dazu.......
 
Ich empfehle immer das Hal Leonard Realbook Vol.1, Fifth Edition. In der sechsten fehlen einige wichtige. Sind aber viele Fehler drin.
 
Die handgeschriebene Version der 557 (übrigens von einem Belgrader Pianisten) ist wirklich schwer zu lesen - aber die computerisierte gibt´s schon 15 Jahre ...
 
Hallo,
bei ebay gabs mal alle Realbooks für ca.15€. Der Verkäufer hieß regalproductions.Legal war das sicher nicht, aber die Realbbooks sind sowieso nicht legal. Ich habe mir damals aus allen ein eigenes zusammengestellt.

Viel spass
tastenfux
 
Ich sagte ja einst... Grauzone...

Aber ein Realbook für 15 Euro? Wenn der das selbst macht, muß der Arbeitsaufwand und die Druckkosten stark minimiert sein sowie mehr auf Masse gemacht werden. Überlegt Euch mal Zeit und Aufwand bei einer Selbsterstellung zuhause...

Im Handel gibts das Realbook für - ich glaube - 40 Euro. Hatte es zumindest mal im Musikalienhandel gesehen.
 
Die handgeschriebene Version der 557 (übrigens von einem Belgrader Pianisten) ist wirklich schwer zu lesen - aber die computerisierte gibt´s schon 15 Jahre ...
Letztere finde ich auch nicht gut. Teilweise wirklich blöd zu lesen - aber sonst hätten die 557 vermutlich zwei solche Bücher gebraucht.
Lösung: Auswendig spielen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben