Jazz Tabs

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hi,
ich bin auf der Suche nach ein paar Basslines, die dem Jazz angehörig sind. Ich weiß, dass ist meist auf Walking Bass basis geschrieben, aber ich möchte einfach mal ein paar bekanntere Sachen nachspielen. Ich bin jetzt nicht so bewandert in der Musikrichtung (Den einzigen den ich kenne ist Louis Armstrong...), was bekannt ist und was nicht. Wäre toll, wenn da jemand den ein oder anderen Song kennt, der vom Bass her groovt und auch ruhig anspruchsvoll sein kann.

Gruß
 
Eigenschaft
 
naja Geschrieben wird so nen walking bass eher weniger, sondern improvisiert....
Nen aufgeschriebenen walkingbass wüsste ich nicht woher man den nehmen soll, die sind meist frei

Es gibt nen paar stücke wo die figur aufgeschrieben ist als da wären : All Blues - Miles davis
Cantalupe Island - Herbie Hancock, maiden voyage - herbie Hankocck, so What von miles davis hat auch fürs thema eine notierte linie
Wenn du Groove ansprichst fällt mir vom Billy Cobham der Red Barron oser Herbie Hankock - Camelion
Ist nicht sonderlch anspruchsvoll, ja nachdem wie manns sieht und sind halt nicht sone walkigbass linien sondern grooves, aber cool
 
Walking Bass Notationen gibt es schon, und zwar innerhalb der Big Band Noten. Zum Teil sind da nämlich die Basslines während des Themas note-for-note aufgeschrieben. Allerdings a) halte ich davon nichts und b) wüsste ich nicht, wo man soetwas kostenfrei bekommen könnte. Vielleicht findet sich ja ein Bigbandbassist im Forum, der solche Notationen zuhause hat.
Desweiteren gibt es natürlich Lehrbücher mit Walkingbasslinien (BassBible, "I'm walking" etc)

Zu den von Klotz.d.B. aufgezählten Stücken ergänze ich noch Night in Tunesia (Parker), Footprints (Shorter) und Recordame (aka "no me esqueca", Henderson)

Anbei eine Walkingbassline über einen Blues (gefunden nach 10 sec googeln)
Walkingbass.png



Desweiteren gibt es im Mainstream-Jazz ("Standards") noch diverse Bossa Songs, die eine Latin Bassbegleitung haben (Girl from Ipanema, Black Orpheus, Corcovado, Spain)
Wenn es groovig, Latin-jazzig und anspruchsvoll zugleich sein soll, dann würde ich dir letztgenanntes "Spain" empfehlen. Schöne Harmonien, grooviges Feel und ein paar nette Unisono-Parts

okay, nochwas zum Thema google:

try this for success

Walking+Bass+Line
 
ich habe Big Band noten, da ist ein Medley von Duke Ellington bei ist, teilweise walked der da schon rum. Darf ich sowas hier veröffenltichen?

Gruß
Matthias
 
Night in Tunesia (Parker),
hab ich mir auch überlegt zu emfehlen naja da ist meines wissens nur für das a(latin)thema die linie notiert und der wit aus größere teil frei.. und um zu klugscheißern es ist von dizzy gillespie
 
Auch ganz interessant für Walking Bass ist die Jazz bass Collection von justchords. Da gibts Leadsheets und ausführliche Analysen von Jazzstandards, teilweise mit Tips zum Walkingbassspiel.
 
[...]<x-ray-mode=on>und um zu klugscheißern es ist von dizzy gillespie

ouja, stimmt. Vermutlich muss ich bei dem Song immer an das wie-spiele-ich-das-ganze-Omnibook-in-4-Takten-Charlie-Parker-Altsax-Lick denken ... daher hab ich Bird hintendran geschrieben ... my bust
 
Danke für die großartige Resonanz. Jazz ist ziemlich vielgeschichtet, wie ich gemerkt habe. Ich denke dank euren Tips bin ich erstmal versorgt:)
 
Guck mal bei activebass.com in der Jazzecke ;) Musst ein bissl suchen, um was brauchbares zu finden, aber das macht dann richtig Spaß!

Walking Bass macht gute Laune! :)
 
Kauf dirn Realbook und lern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben