JAzz Tabuaturen?????

  • Ersteller ernesto
  • Erstellt am
E
ernesto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.06
Registriert
14.09.05
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

Ich suche Jazz Standards in Tabs für Gitarre. das was ich gefunden habe ist äusserst mager. weiss jemand ne Seite mit jazz tabs? ich denke da an stücke wie "shadow of your smile" und so......... summertime.........und so.........


dank und Gruss,

Ernesto
 
Eigenschaft
 
Ich denke einige Gründe dafür, dass es nur wenig Jazzmusik in Tabs gibt, sind :

1. Jazz ist ne improvisierte Musik
2. reichen Tabs lange nicht, um Jazz zu spielen
3. können Jazzer meist Noten lesen :)

Wenn du Iinteresse an Jazz hast, solltest du dich mit den theoretischen Grundlagen auseinandersetzen, wie Notenlesen, Harmonielehre, Jazzgriffe, Tonleitern etc. .

Hier noch das Realbook:

http://mapage.noos.fr/realbook/index_accueil.htm
 
http://www.worldjazz.ch/

Schau da mal unter "Play along" da sind midis. Im Notfall kann man die in Powertab oder GuitarPro bzw. Tabledit importieren und da Tabs erstellen.

Vauge
 
Das die meisten Jazzer noten können stimmt. Aber es gibt ja schließlich bekannte Jazzstücke, die auch auf CDs aufgezeichnet sind und ne CD improvisiert ja nicht immer was neues. Ich denke auch das Tabs reichen, um einem die Töne anzuzeigen. Es gibt auch Tabs mit Rythmusanzeige.
Und zum Vortrag kann man sich ja die CD anhören.
Natürlich kann es nie schaden sich trotzdem mit den Dingen zu beschäftigen, die String erwähnte.
 
ich kenn mich bei jazz zwar nicht aus, aber auf www.mysongbook.com dürften auch jazzstücke drauf sein :great:
 
kleinershredder schrieb:
Das die meisten Jazzer noten können stimmt. Aber es gibt ja schließlich bekannte Jazzstücke, die auch auf CDs aufgezeichnet sind und ne CD improvisiert ja nicht immer was neues. Ich denke auch das Tabs reichen, um einem die Töne anzuzeigen. Es gibt auch Tabs mit Rythmusanzeige.
Und zum Vortrag kann man sich ja die CD anhören.
Natürlich kann es nie schaden sich trotzdem mit den Dingen zu beschäftigen, die String erwähnte.

Um gute Tabs von Jazzstücken zu erstellen, muss der Tabbende gut Jazz spielen können, bzw. sich mit Jazz auskennen. Und Leute, die gut Jazz spielen, schreiben weniger oft Tabs auf. Die werden Noten benutzen.
Dann ist es noch lange nicht gesagt, dass derjenige, der nach den Tabs spielen möchte, überhaupt in der Lage ist, die Soli zu spielen, da da doch eine Menge Informationen geliefert würden, die ein Nichtjazzern nur schlecht verarbeiten kann. Vor allem wenn er musikalisch noch nicht so weit ist, dass er das selber raushören kann.
Wir reden hier nicht von nem Nirvana Stück.
Was funktionieren könnten, sind die Themen nach Tabs zu spielen, aber die Improvisation, selbst wenn sie richtig getabbt sind, wird sehr schwierig. Und ohne die Rythmusnotation funzt garnix. Und selbst mit wird's sehr schwierig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben