Jazz-Verstärker

  • Ersteller Alfred Möbius
  • Erstellt am
Ich spiel Jazz auf einem Fender Hot Rod und bin ganz zufrieden! Der Clean-Sound lässt meiner Meinung nach wenig zu wünschen übrig.
 
vor allem in Verbindung mit dem FBM-1 (und filigranen Einstellungen desselben) geht mit dem HRD wirklich die (Jazz-) Sonne auf...:D

LG
RJJC
 
Und meine Meinung: Ich spiele seit Jahren einen 80er Yamaha G50 mit MOSFET Transistoren, der einen sehr guten komprimierten immer stabilen cleanton an den Start bringt. John Scofield spielt den auch, ein Tipp unter clean Jazzern, aber auch hervorragend geeignet, um einen Blues Driver dranzuhängen. Bei ebay ab und an zwischen 150 und 230 Euro zu haben und total zuverlässig.

Demnächst kommt aber noch ein Fender Hot Rod deluxe dazu - dessen cleankanal mich genauso überzeugt! kostet aber deutlich mehr gebraucht oder neu...
 
Hi Real-JJCale,

kann man den HRDx in Verbindung mit dem FBM-1 auch in niedrigen Lautstärken betreiben ?
Bekommt man das Wummern weg ?

Gruß Zwo5eins
 
Hy Zwo5eins,

mit wummern meinst Du wahrscheinlich die Bässe.
Die Kombination HRD plus FBM-1 bietet ja zwei EQ-Möglichkeiten, mit denen man den Sound einstellen kann. Das FBM-1 ist ein sehr "mächtiges" Werkzeug, nicht umsonst schrieb ich "mit filigranen Einstellungen desselben".
Mit extremen Einstellungen, wie man es evtl. von anderen Pedalen kennt, erreicht man beim FBM-1 eher wenig (wahrscheinlich der Grund, warum es so unbeliebt ist...), man muss sich schon intensiv mit dem Pedal beschäftigen .
Ich habe jedenfall kein Basswummern mit meinem setup.
Zu Lautstärke:
für die jazzigen Sachen spiele ich zwei alte Epis ( Broadway und Sheraton II). die L-5 Kopie setzt einem durch ihre Feedbackanfälligkeit ohnehin schon klare Grenzen bez. der Amplautstärke. Zusätzlich habe ich dem Amp noch zwei ToneBones (Pentode) verpasst, damit hat der HRD nur noch ca. 18W (die man aber natürlich mit der Broadway auch nicht ausfahren kann), insofern lautet die Antwort auf deine Frage:
ja, auch leise macht das FBM-1 Sinn.

LG
RJJC
 
Hallo,

schnapp dir Deine Gitarre und probier mal die unterschiedlichen Amp-Typen aus. DEN Jazzsound gibt es nämlich nicht. Teste vor allem mal die diversen Fender/Boogies gegen Transen ala Polytone/Jazzchorus (letzterer hat übrigens ein ziemlich geniales Tremolo an Board). Ich selbst spiele Jazz über ein Boogie-Top mit einer 1x12er Box was wunderbar funktioniert und zwar mit einer Strat, ich bin aber auch kein reiner "Jazzer"... Mir gefällt dafür der viel gelobte Polytonesound nicht sonderlich, vor allem wenn man doch mal ein etwas dreckigeren Blueston benötigt. Ist also mal wieder alles Geschmackssache.
 
hi,

ich spiele jazz mit ner hagstrom archtop über fender champion 600 oder fender blues junior. habe aber auch schon zufireden mit nem roland cube gespielt.

aber: guck dir doch mal an, was "der neue" aus USA spielt: Jonathan Kreisberg: fender princeton reverb vollröhre. und nur machnmal nen roland jazz chorus. aber ok, er spielt auch ne gibson es-175 aus den 50ern.

soll heißen: geschmackssache.

ich kann fender blues junior, hot rod, bassman, princeton, sogar den PRO nur empfehlen. clean, warm, schön.

matt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben