Jazz-Verstärker

  • Ersteller Alfred Möbius
  • Erstellt am
A
Alfred Möbius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.08
Registriert
23.08.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
Ich suche einen guten Jazzverstärker. Kann mir da jemand helfen?
Ich habe schon einen Vox AC30CC2 ausprobiert.(hat mir gut gefallen).
Empfohlen wurden mir Fender Verstärker, allerdings habe ich noch nie einen gespielt.
Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musiker Board!

Darf ich fragen, was Du bereit bist zu investieren?
Nur für zu Hause, oder auch für Proben/Gigs?
Brauchst Du eingebaute Effekte, hast Du sonstige Details, die Du an dem Amp benötigst?
 
Vielleicht gefällt dir der neue Princeton Reverb von Fender mit seinen 15 Watt Vollröhre auch so gut. :)

Er wird zZ von vielen Leuten (Fachpresse wie normale Musiker) sehr gelobt, vor allem für den tollen Cleansound, der bis zum OD reicht.
 
Für Jazz kommt mir immer sofort der Roland JazzChorus in den Sinn...
 
Schau dir doch mal den Minibrute von Polytone an.
Ich spiel selbst keinen Jazz aber ich hab oft darüber gelesen das die Minibrute's der Tip schlechthin sind für Jazz-Verstärker

Ansonsten teste mal den Fender Princeton Reverb an oder, welchen ich eher in Erwägung ziehen würde von Fender, das wäre der Fender '65 Deluxe Reverb Reissue !

Hier mal ein Videos von den Fender's:

Fender '65 Deluxe Reverb Reissue:
http://www.youtube.com/watch?v=2VnC_YesfbY

Fender Princeton Reverb Reissue:
http://www.youtube.com/watch?v=gHVG4kDurtY


Vom Mini Brute habe ich leider nix gescheites gefunden.

Als Alternative wäre vielleicht noch der Fender Hot Rod Deluxe zu nennen. Recht bekannter und weit verbreiteter Röhrenamp von Fender, mit dem man sicherlich auch Jazz spielen kann.
 
eigentlich hast du viele möglichkeiten, weil nunmal viele verstärker einen guten clean sound haben. mit dem AC30 hast du meinen favouriten ja schon getestet^^
empfehlenswert sind die hotrod serie von fender, die werden sehr oft und sehr gern genutzt, da sie auch einen sehr klaren und warmen clean sound haben (nicht so warm wie der vox)
insgesamt ist fender im bereich immer eine empfehlung, weil sie einfach klassisch verwendet wurden und so den jazzton mit geprägt haben. da ist die pallette in der historie äußerst reichhaltig.
wenn du einen glasklaren sound suchst, der nicht anzerrt, auch nicht im geringsten, dann würde ich auch in richtung roland JC gehen bzw. einen der alten cubes nehmen (die ohne modelling). reine transistoren amps, die dafür berühmt sind, die gitarre fast unverfälscht zu verstärken.

wichtig für genaueres wäre aber noch der preisbereich und die anwendungsgebiete, denn dann kann man dir schon genauer weiter helfen.

gruß
 
Klingt vielleicht abgedroschen, aber wenn du wirklich "nur" nen jazz tauglichen cleansound brauchst reich ein Fender FM 212 vollkommen aus.

Spiele ab und zu auch über den und bin, solange es unverzerrt bleibt, relativ glücklich.
Damit kommste auch recht günstig weg.

@Punka: Wozu denn bitte Vollröhre bei nem Jazz Verstärker? Der Mensch bekommt mit dem Transistor auch nen schön weichen und warmen Cleansound hin...


Gruß Genossen
 
Klingt vielleicht abgedroschen, aber wenn du wirklich "nur" nen jazz tauglichen cleansound brauchst reich ein Fender FM 212 vollkommen aus.

Spiele ab und zu auch über den und bin, solange es unverzerrt bleibt, relativ glücklich.
Damit kommste auch recht günstig weg.

@Punka: Wozu denn bitte Vollröhre bei nem Jazz Verstärker? Der Mensch bekommt mit dem Transistor auch nen schön weichen und warmen Cleansound hin...


Gruß Genossen

ansichtssache. ich habe auch eine zeitlang über einen FM gespielt und war gar nicht angetan. sicherlich, im cleanbereich mag er in ordnung sein, aber mehr auch nicht und zu einem guten jazzverstärker sind es welten.
und wenn ihm nunmal die charakteristik eines röhrenverstärkers (nicht allgemein, sondern speziell) gut gefällt, warum dann nicht?
natürlich ist transistor genauso gut, aber alles ist geschmacksabhängig.
 
Hätte spontan mal Fender Bassman/Twin/Showman und Roland JC120 in den Raum geworfen.
 
Mensch Männers!:)
Um jetzt mal den Django Reinhardt oder Attila Zoller raushängen zu lassen.
Was gibt's besseres für Jazz als ein kristallklarer Clean-Ton (Transistor) und ein mächtiger Speaker (15")?
Da kommt man mit 15 oder 22 Watt Vollröhre wahrlich nicht weit. Ich würde (und ich bin Röhrenfetischist) ganz klar zum Transistor tendieren.
Deswegen:
185323.jpg

https://www.thomann.de/de/fender_jazz_king_gitarrencombo.htm?sid=6c6f3178c971b41b100bb5b4feaebe58


Oh mann, ich brauch auch wieder einen (oder'n Roland Jazz Chorus).
 
Verflucht, die bauen echt 15er in Gitarren Amps ein? *staun*
 
Na klar! Tweed Pro und so weiter.

Ich konnte dem Klang auch nie widerstehen, drum mußte meine Fender Hot Rod 12"er auch einem 15"er weichen (samt dem langweiligen Gehäuse) siehe Anhang!

Oder der Peavey Delta Blues 115:
V00008300300.jpg
 

Anhänge

  • Fender 037.jpg
    Fender 037.jpg
    51 KB · Aufrufe: 329
Wie immer, 20 Leute, 20 Meinungen :).

Ich gebe meinen Senf auch noch dazu.

Natürlich kann man Jazz mit einem Transistor Amp spielen und der Fender Jazz King, Roland Jazz Chorus und die Polytones sind sicherlich gute Beispiele für adäquate Verstärkung.

Dennoch würde auch ich zum Fender Princeton Reverb, Fender Super Champ XD, Fender Vibrolux oder aber zum Engl Classic 50 2*10 raten......durch die Bank Röhrenamps.

Ich spiele selbst Jazz....aber eben nicht nur sondern auch die angrenzenden Stilistiken wie Blues und Soul und spätestens dort haben die Röhrenamps meiner Ansicht nach die Nase vorn.

Alle von mir empfohlenen Amps haben 10" Speaker. Jazz Mamas haben soviele Bässe dass diese bei grossen Speakern gern anfangen zu mulmen. Die 10er bleiben frisch und transparent ohne dumpf oder muffig zu werden. Zudem sind sie schnell in der Ansprache und machen einen akzentuierten Ton.

Obwohl ich ABSOLUTER Fender Fan bin haben meine 335 und 175 über den Engl Classic 50 am besten geklungen.

Anthony Wilson ( Diana Krall ) spielt einen Fender Twin Reverb mit 2*12 Speakern...klingt auch gut, ist aber höllisch schwer, Bill Frisell spielt häufig den Fender Deluxe Reverb 1*12. Den habe ich auch, spiele aber derzeit meine mit Humbuckern bestückte Gitarre über meinen Fender Vibroverb mit 2*10 Jensen AlNiCo´s und freue mir über den Ton ein Loch in den Bauch......das ist der "alte" Jazz Ton aus den Fünfziger und Sechzigerjahren.........

Der Fender Super Champ XD fällt als Hybrid mit 16 Ampmodellen ( u.a. Jazz King ) ein wenig aus der Reihe, ist aber mit seinen 15 Röhrenwatt und den sinnvollen Effekten vor allem preislich eine echte Empfehlung !
 
Doppelpost, Ursache ?
bitte löschen. THX
RJJC
 
Alfred Möbius;3216633 schrieb:
***
Ich suche einen guten Jazzverstärker. ***

Bis jetzt wurden ja einige Amps vorgeschlagen...

Kernfrage vor der Ampauswahl ist aber:

welche Gitarre willst Du zum jazzen benutzen?
(Vollakustik / Halbakustik / Solidbody)

Verflucht, die bauen echt 15er in Gitarren Amps ein? *staun*

Der 15er ist keine Erfindung aus der "Basserecke", sondern ist ein gängiger Klassiker in der Jazzszene von und für Gitarristen... und das schon seit es 15er und verstärkte Gitarren gibt..., die Bassisten haben den 15er erst später für sich entdeckt ;)
edit: wie auch den 10er...

***
Ich konnte dem Klang auch nie widerstehen, drum mußte meine Fender Hot Rod 12"er auch einem 15"er weichen (samt dem langweiligen Gehäuse) siehe Anhang!

wahrlich prachtvoll!
Damit hast Du mir einen echten Floh ins Ohr gesetzt und ich überlege mir jetzt ernsthaft, mir den 3. HRD anzuschaffen und ihn genauso für meine alten Broadway und Sheraton umzubauen...

Welchen speaker hast Du eingebaut, was wiegt das Teil jetzt und wer hat das (sehr schöne !) Gehäuse gebaut?

LG
RJJC
 
Ich stand vor einiger Zeit vor der selben Frage wie du. Die Lösung für mein Problem war ein Musicman RD-50 112. Eine wahnsinnig toller Jazzamp, aber auch nur das - Clean top; Distortion flop, der auch nicht allzuviel kostet, recht häufig auf ebay zu finden ist und in allen seinen Merkmalen perfekt ist. Super Sound, super Verarbeitung, super P/L Verhältnis, coole Optik...

Schau dich einfqach mal in der Bucht nach einem um.
 
ein wirklich guter jazzgitarrist, mit dem ich schonmal gespielt hab, spielte ne semi-akustik über 2 akusitk-verstärker. ein AER und ein alter lakewood. er hatte noch n röhrenpreamp davorhängen und der sound war echt cool.
also es klang ganz eindeutig nach jazz-gitarre, weil weich und rund mit seinen magnet pickups, und wenn er seinen piezo reingedreht hat, klang das auch gut - knackig und frisch. Also so rein als Idee - akustikverstärker
 
an Rockin Daddy:
hab ich das richtig verstanden? du hast in den fender HRDx einen 15Zöllner eingebaut ??

Gruß Zwo5eins
 
an rocking-xmas-man:

habe selbst den Lakewood Bingo (heißt jetzt AER Compact) und der ist schon toll für Jazz Gitarre. Mit einem sehr lauten Drummer würde ich aber doch lieber einen großen Amp ala Fender HRDx oder so nehmen.

Gruß Zwo5eins
 
an Rockin Daddy:
hab ich das richtig verstanden? du hast in den fender HRDx einen 15Zöllner eingebaut ??

Gruß Zwo5eins
Jau.
Neues, großes Gehäuse (Maße Blues Deville,Tweed Pro) aus Multiplex geheimwerkt und da dann einen Jensen C15K reingeschräubselt.


Geht mit Hängen und Würgen zwar auch in das Original-Gehäuse (siehe Anhang), aber da fehlt dann ganz einfach das benötigte Gehäuse-Volumen des Speakers.
 

Anhänge

  • Fenderdeluxe.jpg
    Fenderdeluxe.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 302

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben