VOX VT 100? Was haltet ihr davon?

  • Ersteller Hi-Gain Master
  • Erstellt am
H
Hi-Gain Master
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.11
Registriert
31.01.09
Beiträge
35
Kekse
0
Hallöchen....

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker....

Ich habe derzeit einen Marshall MG15

Ich weis der ist total schlecht aber der war im Starterset vom Marshall dabei....

Ich habe mir den VOX VT50 und den VOX VT100 angeschaut ...

Meine frage ist ob die Serie von Vox gut ist oder ob ihr mir für den preis was besseres was besseres anbieten könnt (villeicht auch Röhrenamps)

Danke im Vorraus....
 
Eigenschaft
 
Hi!
Habe u.a. den Vox AD 100 und bin sehr zufrieden mit ihm. Für jemanden der gerne mit Sounds rumspielt und kein zusätzliches Effektboard hat, ist es für mich einer der besten Amps in der Preisklasse.
Habe aber auch ein Laney VC 30 ( Vollröhre) gebraucht bekommen der sich mit meinem AX 3000g Klasse anhört. Aber wie schon gesagt, dafür braucht man ein externes Effektboard.
Der VT 100 hat ja noch mehr Ampsimulationen wie das Vorgängermodell AD 100. Zusätzlich sind auch die Simulationen einiger erfolgreichen Gitarristen interessant.
Unter valvetronix.net bekommst du auch noch geniale Einstellungstipps.
Gruß Kibaratte
 
Der große Vorteil bei den VT Vöxen wie auch bei den anderern vergleichbaren Modelling/Hybrid-Amps ist die Flexibilität. Du bekommst immerhin 22 verschiedene Amp-Models + Effekte in einem Amp.

In der selben Preisklasse findest du aber z.B. auch gute Röhren-Amps, die dann aber meist nur ein oder 2 Kanäle haben, in diesen speziellen Sounds aber dann schon nochmal besser klingen als nen VT. Der Laney VC30, den kibaratte genannt hat, ist nen schönes Beispiel dafür. Klar, mit nem Effektgerät zusätzlich hast du dann auch wieder die gleiche Flexibilität.

Trotz allem klingt der VT wirklich gut.
Empfehlenswert sind die auf jeden Fall.
Insbesondere, wenn du noch nicht genau weißt, was genau "dein" Sound ist und das ist am Anfang fast immer so. Normalerweise muss man ja erstmal ne Menge versch. Amps gehört haben um dann am Ende sagen zu können: Genau das möchte ich. Bei nem VT hast du erstmal ne große Auswahl an Amps und Effekten bequem in einem Gerät. Und wenn du dann über längere Zeit merkst, dass du vorwiegend immer nur 2,3 bestimmte Sounds des VT's fährst, kannst du irgendwann immer nochmal überlegen, den VT wieder zu verkaufen und den entsprechenden Original-Amp zu kaufen.

Ne Alternative wäre ansonsten: Überlegen, was du an Sounds willst. Ich persönlich habe so als Grund-Anforderung immer: nen guten Clean, nen fetten Brett-Zerr-Sound und nen Crunch dazwischen. Nach sowas kann man dann gezielt suchen. Diese 3 Grund-Sounds in Perfektion wirst du aber im niedrigeren Preissegment auch nur schwer in einem Amp finden, aber dann kommt eben noch nen gutes Pedal mit ins Spiel (z.B. guter Clean-Amp mit Pedalen für Crunch und Distortion). Oder 2 Kanäler mit nem Pedal für Crunch.. oder eben gleich nen Multieffekt wie es kibaratte vorgeschlagen hat.. etc. Es gibt da doch sehr viele Möglichkeiten. Auf jeden Fall kannst du so auch Setups bauen können, die dann schon nochmal ne Ecke besser klingen werden, als der VT.

Unterm Strich würde ich aber trotz allem, insbesondere wenn es der zweite Amp ist, doch schon erstmal zu nem VT raten.

Aber es gibt hier wirklich einiges an Möglichkeiten..
 
du heißt hi gain master, spielst du auch so gerne hi gain?

dann kann ich dir nämlich den die ADVT XL serie von vox empfehlen (die grau/mattschwarzen vox am herzen legen. diese serie ist auf hi gain sounds ausgerichtet, und ehrlich, der klingt richtig geil ^^ für 400 € wird keiner meckern können.

wenn man ihn gut einstellt kann er auch dem hier sehr ähnlich klingen:

http://www.youtube.com/watch?v=-NCjUFcFPHo
 
naja sagen wir so ....

ich spiele sowhl clean als auch verzerrt !!!!

Ich habe den VOX VT100 in einem Musikgeschäft probe gespielt ...(Musikworld Augsburg)

und ich muss sagen gegen den Marshall mg 15 wo ich jetzt habe sind wahnsinnige welten

Was denkt ihr über den VOX VT50 der hatt doch sicher viel weniger Druck oder

Danke im Vorraus
 
Also wenn du nicht diese große Flexibilität brauchst, würde ich dir einen "richtigen" (also keinen Modelleramp) empfehlen...
Was für Stilrichtungen (Bands) spielst du denn? :)
 
Ich spiele alles von classic bis hard rock
 
Ich denke mit nem VT50/100 bist du schon gut beraten, Gründe hab ich ja schon ausführlich weiter oben erläutert.

Ich hatte mal nen AD 50 VT (aus der Vorgängerserie) mit bei der Probe und der kam lautstärkemäßig locker gegen nen Schlagzeug an und hatte auch gut Druck.
Klar dürfte der 100er nochmal ne Ecke größer klingen und noch etwa mehr Clean-Headroom haben. Aber ausreichen dürfte der 50er auch locker. KA, ist nicht so so leicht zu beantworten.
 
ja ok aber ich denke ich spare jetzt auf den VT 100 weil die 150 Euro wo der mehr kostet

und da habe ich die doppelte wattzahl!!!

Der kostet dann 550 euro oder ???
 
du heißt hi gain master, spielst du auch so gerne hi gain?

dann kann ich dir nämlich den die ADVT XL serie von vox empfehlen (die grau/mattschwarzen vox am herzen legen. diese serie ist auf hi gain sounds ausgerichtet, und ehrlich, der klingt richtig geil ^^ für 400 € wird keiner meckern können.

wenn man ihn gut einstellt kann er auch dem hier sehr ähnlich klingen:

http://www.youtube.com/watch?v=-NCjUFcFPHo

Der hat aber nur 2 Kanäle, wenn ich das noch richtig weiß.
hab zwar auch noch den Vox AD, aber mehr Kanäle wären schon toll (so wies der VOX VT jetzt hat!).

Ich hab den Vox AD50VT,den 212. Also 2x12 Zoll Lautsprecher.
Ich glaub das gibts bei der neuen Serie nicht mehr, sondern nur 50 Watt - 1x12 Zoll oder 100 Watt - 2x12 Zoll.

Also da würd ich dir dann eher den 100 Watt empfehlen!
ps: beim großen T kostet er 549€ - richtig!
 
Der hat aber nur 2 Kanäle, wenn ich das noch richtig weiß.
hab zwar auch noch den Vox AD, aber mehr Kanäle wären schon toll (so wies der VOX VT jetzt hat!).

Ich hab den Vox AD50VT,den 212. Also 2x12 Zoll Lautsprecher.
Ich glaub das gibts bei der neuen Serie nicht mehr, sondern nur 50 Watt - 1x12 Zoll oder 100 Watt - 2x12 Zoll.

Also da würd ich dir dann eher den 100 Watt empfehlen!
ps: beim großen T kostet er 549€ - richtig!


Was bringen dir tausende kanäle wenn der der sound scheiße ist? ^^ wenn man hi gain purist (seltsam aber ja die gibt es) ist dann reichen zwei kanäle gut aus, clean (wahlweise mit reverb) und verzerrt (wahlweise mit ... leichten chorus zum beispiel) ^^

passt doch? ^^

aso ich sehe grad classic bis hard rock: da biste vielleicht wirklich besser mit dem VT beraten ^^

gruß

phil
 
danke.....

Wie fiel würde so ne 2x 12" box kosten ????

sagen wir so ich will für die box nicht mehr als für den amp ausgeben

gruß Hi-Gain Master
 
Also doppelt so laut ist der 100er nicht (dafür brauchst du 500 Watt) :)

Ich glaube, dass du sie falsch verstanden hast.
Du hast nicht mehr die Auswahl zwischen einem und zwei Speaker.

Die Vöxe sind gute Amps; werde meinen aber trotzdem abgeben.

Grüße
 
Kann ich an dem Vox AD Vox 50 mein Boss Me 70 anschliessen ???
 
warum willst du deinen abgeben Up_The_Irons

Gruß Hi-Gain-Master
 
Wenn du Classic bis Hard Rock spielst gitbs in der Preisklasse weitaus bessere Röhrenamps. Da hast du zwar nur einen Soud der ist aber um Welten besser als die des VT.

Was ist denn dein oberstes Preislimit?

Lg
 
Die Frage ist halt, wofür Du den brauchst.
Ich habe seit 2 Jahren den Vorläufer Vox AD 50 VT und ärgere mich, dass ich meistens nur den AC 15 Mod spiele.Hätte ich das vorher gewusst hätte ich 100€ draufgelegt,dann hätte ich den damals im Original gekriegt.HättseHättseHättse...

Auf der anderen Seite hat der Amp für jeden Sound die passende Lösung parat,klingt toll und hat mich noch nie im Stich gelassen. Wenn die Band sich eines Tages auflösen sollte kann ich dank der eingebauten Endstufendrossel auch in meiner Wohnung den Ampsound (fast) voll ausfahren. Die neue Version dess AD setzt mit 8 Speichern und der neuen Effektverwaltung übrigens genau die 2 Dinge um die ich an meinem AD manchmal schon vermisst habe.

Wenn Du zu 100% weißt,was für einen Sound Du machen willst, kauf Dir einen dazu passenden Verstärker.Fehlt Dir noch das Geld dazu-spare weiter-keine Kompromisse klar.
In jedem anderen Fall bist Du mit dem Vox flexibel in Sound und Einsatzmöglichkeit und hast mit einem Amp super Ampmodelle und klasse Effekte zum ausprobieren und rumexperimentieren. Für Preis/Leistung ist er bei dem was er bietet meiner Meinung nach absolut unschlagbar.
 
Wie sieht es denn mit einem gebrauchten Vox VTX 2x12er Combo aus?

Da sparst du dir die 2x12er, denn das Ding hat wirklich viel Druck.
Dazu hat er mehr und bessere Models (er kostet ja auch neu deutlich mehr), sowie viel mehr Speicherplätze. Ist natürlich eine Frage, was du genau brauchst.

Für mich ist das einer der wenigen Modeller, die mich wirklich überzeugen.
 
hi nochmal...

ich möchte allerhöchstens 500-600 euro ausgeben .....

gruß hi-gain master
 
Ich denke, wenn du viele verschiedene Sounds mal ausprobieren willst und ein Preislimit hast, bist du wahrscheinlich mit AD50 bzw. VT50 gut bedient, das sind vielseitige Amps mit ausreichend Leistung. Der 100er erzeugt etwas mehr Dampf, insbesondere in der 2x12er- Version. Zwei Speaker bewegen halt im Proberaum mehr Luft als einer. Aber überleg dir, ob dir das die Mehrausgabe wert ist? AD50XL und AD100XL haben auch ein paar Cleansounds an Bord, sind aber eher für härtere Gangarten ausgelegt und nur noch gebraucht erhältlich.

Gebraucht gibt's auch noch AD60 und AD120, die sind noch variabler - allerdings nur mit zusätzlichem Floorboard. Die VTX- Versionen sind mit ziemlich teuren Neodog- Speakern ausgestattet, die sollen angeblich soundmäßig den alten Blue Bulldogs nachempfunden sein. Wenn man aber nicht bloß authentische AC30- Sounds emulieren will, braucht man diese Speaker IMHO nicht unbedingt.

Edit: Unser alter Gitarrist hatte den AD120VTX, spielte alles von Clean bis HiGain und war sehr glücklich damit.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben