Jazzblaster Mod / Pickups

  • Ersteller alberto2000
  • Erstellt am
alberto2000
alberto2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.11
Registriert
04.04.09
Beiträge
58
Kekse
0
Halloles

Werde mir aus der ML-Factory den J-Bausatz bestellen und daraus eine Jazzblaster machen. Jetzt bin ich mir bei den Pickups noch nicht ganz sicher. Empfiehlt ihr eher originale Fender Widerange Humbucker (ebay.com für 60$ pro Stück) oder nachgebaute? Da gibt es zB solche von guitarfetish.com (http://store.guitarfetish.com/visphuclfest.html 30$ (!) das Stück), die sind aber in Humbucker-Form und passen, glaube ich, nicht in die Fräsungen der Jazzmaster, oder? Passen denn normale Fender Widerange Humbucker? Ferner gäbe es noch solche von Curtis Novak (http://curtisnovak.com/pickups/jm-wr.shtml 140$ pro Stück), die sind in der normalen Jazzblaster Pickup Form und würden passen, sind aber teuer und ohne dem "echten" Metall Cover...

Danke für die Tipps :)
r.
 
Eigenschaft
 
Moin!
Soweit ich weiß, haben die Fender Widerange-Humbucker "normale" Humbuckermaße, und passen somit nicht in die Fräsung fer Jazzmaster PUs.
Du kannst aber die Fräsung selbst erweitern, damit die Humbucker reinpassen. Kommt ja eh nen Pickguard drüber....
Ciao
Andreas
 
Falsch!
Die WideRange Humbucker haben größere Abmessungen als normale Humbucker.

Fräsen musst du immer, wieviel ist dir überlassen. Die von GFS haben normale HB Abmessungen, und klingen (nicht nur für den Preis) super.
Novaks sind natürlich noch eine Stufe drüber und in JM-Maßen, aber er bäckt auch nur mit Mehl, aber er macht das Brot in der richtigen Form ;)
(die kannte ich auch noch nicht, aber 140$ pro Stück ist echt happig!
 
Also wenn das dieser Bausatz ist:
http://cgi.ebay.at/E-Gitarren-Bausa...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item5d27a11c3b
- dann ist der für P90 gefräst.

Und das heißt, es passen weder Jazzmaster-SingleCoils (die außer einer leichten optischen Ähnlichkeit überhaupt nix mit P90ern zu tun haben!), noch Fender WR-Humbucker, noch normale Humbucker...

Die Curtis Novak-WR-für-Jazzmaster passen natürlich auch nicht, weil die Gitarre, wie gesagt, ja für P90 und nicht für JM_PUs gefräst ist.
Passen würde alles in P90-Größe - bei Guitarfetish also nur die: http://store.guitarfetish.com/p90pickups.html (wobei es nicht unwahrscheinlich ist, dass das exakt die gleichen Pickups sind, die eh schon beim Bausatz dabei sind...)

Wenn's unbedingt ein Humbucker sein soll, dann wird's schwierig, im P90-Format sind die selten - von Gibson gäb's die P100, was ähnliches hat Lindy Fralin im Programm http://www.fralinpickups.com/humbuckers.asp#p90 - das sind aber beides PUs mit P90-Sound, nur halt mit zweiter Spule zur Brummunterdrückung; von Häussel http://www.haeussel.com/ gäb's echte Humbucker für P90-Fräsung; auch passen würden Gibson-Mini-HBs oder Firebird-PUs, da müßte man aber den passenden Montagerahmen haben (so einen wie er bei der Les Paul Deluxe verwendet wurde), die sind aber schwer aufzutreiben, und soundmäßig sind die ohnehin nicht so weit weg vom P90...
 
danke für eure antworten!
ich denke ich werde die GFS widerange humbucker nehmen und halt die fräsung anpassen. sollte nicht allzu schwierig sein, denk ich mir?
r.
 
Wie passt man die Fräsung am besten an, bei einer Jazzmaster, um Humbucker einzubauen? Bin handwerklich nicht der Profi, sollte aber alles Bohr-, Schleif- und Sägeequipment in der Schule haben...
 
Normalerweise macht man das mit einer Oberfräse mit Kopierfräser, und einer Schablone - aber wenn Du das noch nie gemacht hast, und weil der Ausschnitt bei dieser Gitarre eh unter einem Pickguard versteckt wird, würd ich das so machen: Ausschnitt am Korpus anzeichnen, Ecken des Ausschnittes mit einem Bohrer mit passendem Radius vorbohren (mit der Standbohrmaschine/Bohrständer, NICHT freihand), evtl. dn Großteil des in der Mitte stehenden Holzes mit einem Forstnerbohrer entfernen (aber aufpassen, dass man nicht über den Rand der neuen Ausfräsung kommt), und dann mit einem SCHARFEN Stechbeitel vorsichtig zum endgültigen Rand der AUsfräsung hinarbeiten.
Wird zwar nie so sauber werden wie mit der Oberfräse - dafür ist aber die Verletzungsgefahr, und die Gefahr, dass man den Body verhunzt, wenn man deas erste Mal mit Oberfräse arbeitet, wesentlich geringer...
 
Sorry für die Fehlinformation mit den WR-Humbuckern...:redface:
Die Ausfräsung kannst du auch mit ner Oberfräse machen. Geht auch freihändig, da die Fräsung ja durch´s Pickguard verdeckt wird, musss es nicht soooo exakt sein. Man muss halt nur aufpassen:D. Aber die grobe Arbeit mit nem Forstnerbohrer, macht absolut Sinn.
Ciao
Andreas
 
Yup, okay vielen Dank!
r.
 
Ich will natürlich Fotos sehen. Plane ein ähnliches Projekt und brauche Anregungen.

@D4DOG

Danke für dein großartiges Jazzmaster-Projekt. Selten eine schönere Gitarre gesehen.


Danke und Grüße
 
Ups, Doppelpost...
 
@alberto: grad ist mir eingefallen, dass du das Pickguard auch modifizieren musst. Hoffe dass das geht, und die Pickup-Aussparung nicht zu "lang" ist. Zur not musst du dir ein eigenes basteln, geht aber alles.
Ich will auch Bilder!;)

@ausrufezeichen: Danke für die Blumen, dieses Jahr geht (endlich) wieder was neues an den Start...:)

ciao
Andreas
 
Ok, werd euch mit Fotos füttern sobald es welche gibt :)
Bin mir noch nicht sicher welche Farbe sie bekommen soll. Werd sie beizen und dann klarlackieren. Entweder dunkelbraun (wie die schöne von D4DOG), dunkelgrün oder weiss...

Jetzt muss ich nur noch bestellen... :rolleyes:

r.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben