Fender Player Series Jazzmaster - Pickup-Fräsungen

tony86
tony86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
20.02.06
Beiträge
138
Kekse
123
Hi zusammen,
ich überlege seit einiger Zeit, mir eine Jazzmaster zuzulegen, bzw selbst eine zu bauen. Die Fender Player Series Jazzmaster taucht bei ebay Kleinanzeigen immer mal wieder für einen guten Kurs auf, so dass ich das Modell sehr interessant finde. Was mich allerdings stört sind die Humbucker, da ich schon gerne die typischen JM Pickups drin hätte.
Meine Frage ist jetzt folgende: sind die Fräsungen unter dem Pickguard so angelegt, dass man ohne Probleme und größere Holzarbeiten einen JM Pickup einbauen könnte, oder passen die nur für Humbucker?
Vielleicht hat ja jemand von euch so ein Schmuckstück und könnte mal unter dem Pickguard nachschauen.
Schon mal ein großes Dankeschön im Voraus und beste Grüße,
Toni
 
Mojn,

Die JM-PUs sind geringfügig größer, viel flacher und anders befestigt. Der Umbau eines Bodys mit HB-Fräsungen ist also mit Aufwand verbunden., Ob es noch JM-PUs in HB-Format gibt weiß ich nicht, ich habe welche von Ken Rose, aber die Firma ist dicht. Vielleicht wickelt Dir ja ein PU-Bauer welche.

ne schöne Jrooß, Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gerade gecheckt: es gibt doch genügend Jazzmasters bei ebay mit Singlecoils...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich hatte eine solche Player und habe sie umgebaut - es musste Holz entfernt werden! Da ich nicht mehr als ein paar Stemmeisen und Bohrer hatte, war der Zeitaufwand nicht unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich gibt’s andere Jazzmaster, aber die Player taucht immer mal wieder für nen ziemlich guten Kurs auf, anders als andere Modelle. Ich dachte, dass das dann eine gute Basis für Moddingversuche sein könnte, aber bei Holzarbeiten bin ich alles andere als versiert… Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! :)
 
David Barfuß bietet „Singlebugger“ an, können wohl auch nach Jazzmaster Specs gewickelt werden.
Ansonsten ist die Player Jazzmaster eigentlich nicht schlecht, ist seit fast 1 1/2 Jahren meine Hauptgitarre.
Mir war nur der Humbucker am Hals zu muffig, hab erstmal nen Little 59 den ich noch rumliegen hatte eingebaut, spiele aber mit dem Gedanken nen G&L Doheny Neck Pu reinzusetzen.
Mit nem Dremel sollte man die Fräsung vergrößern können, ansonsten zum Tischler deines Vertrauens, der kriegt das ach für kleines hin 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben