Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 2

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau die Tapestry wollte ich auch empfehlen. Gibt's auch als komplettes Songbook. Genaugenommen singe ich unglaublich gerne Carole King. Momentan arbeite ich an "Tapestry" als Song. Auch schöööööön.
 
@Luna & Mos:
habe mir gerade als keine Aufmunterung im Rahmen eines stressigen Arbeitstages Eure beiden Aufnahmen angehört. Finde beide sehr gelungen. Luna, Du hast Dich - wie Bell schon anmerkte - mit Deiner eigenen Melodievariation gut aus der Affäre gezogen. Wir haben ja schon oft gemeinsam festgestellt, dass es z.B. Diana Krall nicht anders macht... .
Mos: ich finde es immer wieder klasse, wie Du trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit meinen Vorgaben bzgl. Tonhöhe doch noch einen Zugang dazu findest. Cool, wie Du dann einfach die Ärmel hochkrempelst und Dich den Hürden stellst. Auch Deine Variationen finde ich schön. Und in den Höhen schlägst Du Dich wacker.

@moniaqua: Deine Einspielungen habe ich mir noch nicht angehört. Bin dankbar, dass Luna heute fleissig Administratorin spielt und mich entlastet.
 
Travel, Nr. 1 kannste dann gern skippen ;)
Ihr zwei seid eh immer richtig fix mit hochladen, danke allen beiden :)
 
@Andi, hast du eigentlich eine Aufnahme, wo die Melodiespur so gespielt wird, wie du sie notiert hast. Wenn ja, wäre es nett, wenn du sie evtl. mal hochladen könntest.

Hatte das Stück heute mit zum Gesangsunterricht. Meine Lehrerin meinte, die Tonart wäre zwar nicht so unbedingt meine, aber absolut klasse um Dinge zu üben.
Prompt hatte ich nach kurzer Zeit einen Streifen Tesafilm auf der Stirn kleben, damit ich bei den hohen Töne nicht immer die Stirn so extrem in Falten ziehe. Hahaha, ganz schön unkonventionell, aber es hilft. Habe mit dem Tesa, die Stirn nicht mehr gerunzelt und "die Räume" geöffnet. Klappte auch prompt besser. Nun gut, wir werden sehen. Was die nächsten Stunden so bringen.
 
Hallo
Nur eine kurze meldung, weil ich eigentlich lernen sollte...:cool:
Habe in die youtube-playlist auch die version von Carole King hinzugefügt.

@ mos: Wenn ich weiß, wie ein Schallplatte aussieht, bin ich dann alt?! :rolleyes::D

Ehe ihr alle feststellt, dass man "Natural Woman" ja gar nicht singen kann, wenn man eine hohe oder gar weiße Stimme hat...
Ich hab beschlossen, dass ich weder eine schwarze noch eine weiße Stimme habe - meine Stimme ist "blau" (oder "grün",...) und ich lass mich nicht mehr irritieren ;)
Da mir Natural Woman allerdings so gut gefällt, kann sein, dass ich die Ansprüche an mich selbst dabei zu hoch setze. Mal sehen.

@ mos und Tesa-Film (bei uns heißt das übrigens "Tixo" ;)): Verrat das bloß nicht meiner GL!! :rolleyes: - Durftest Du's wenigstens nach der Stunde abnehmen oder rennst Du noch immer gut beklebt durch die Gegend?! :D

@ mos und Gesangskrise: Ohje, da kenn ich mich leider allzugut aus mit Gesangskrisen. :( Nur Mut, Du kommst da drüber und alles wird viel besser. Auch wenn Du's momentan nicht glaubst. Wenn Du möchtest können wir uns gerne mal per PN austauschen, wenns zu privat/intim fürs Board ist.

LG saxycb
 
Ich sag nur: TESAFILM!

Dann brauche ich wahrscheinlich eine Halskrause :D - bei "hochgeglaubten" Tönen lege ich unweigerlich den Kopf nach rechts...:cool:

@mos: Klingt ja so, als würde es Dir allgemein wieder mehr Spaß machen :)

LG saxycb
 
Hallo!

Ich habe mich heute an Natural Woman versucht. Ganz ohne Tesafilm.
Ich bin zur Zeit nicht ganz im Reinen mit mir und meiner Stimme (bzw. meinen "Stimmen"). Habe mir heute Abend den Ballast der Woche von der Seele gesungen - so ähnlich hört es sich auch an.

Die Einspielung, die auf dem Weg zur/zum werten Diensthabenden ist, möchte sich daher als "Arbeitsversion" verstehen. Ich werde mich sicherlich noch sehr viel mit dem Song beschäftigen, weil er mir wirklich sehr gut gefällt.
Zur Zeit habe ich noch starke Probleme, mir die Melodie zu merken. Und ich weiß nicht, woher das rührt. Das geht sonst recht gut. Aber hier muss ich mir eine zweitaktige Phrase immer und immer wieder anhören, singe es drei Mal nach - und drei Mal anders - und davon mindestens zwei Mal anders als dort steht :( Am Schlimmsten ist die Phrase vor dem ersten "cause you make me feel" :eek:

LG saxycb
 
Zur Zeit habe ich noch starke Probleme, mir die Melodie zu merken. Und ich weiß nicht, woher das rührt. Das geht sonst recht gut. Aber hier muss ich mir eine zweitaktige Phrase immer und immer wieder anhören, singe es drei Mal nach - und drei Mal anders - und davon mindestens zwei Mal anders als dort steht :( Am Schlimmsten ist die Phrase vor dem ersten "cause you make me feel" :eek:
Das Lied ist stellenweise nicht gut (vom Melodie-Textzusammenhang her) zu singen. Grad diese Stelle ist rhytmisch nicht gut zum Text passend, da tu ich mich auch hart. Die Melodie ist in meinen Augen auch nicht so eingaengig zum Text logisch, ich kann das nur schwer beschreiben. Mozart ist logischer zu singen :)
Aber wenn Du Dir die Samples anhoerst, haelt sich ausser Carole selber eigentlich keine wirklich an die notierten Noten, ich glaub, da ist das nicht sooo wichtig. Ich seh den ersten Teil eher als Erzaehlung und den zweiten ab "You make me feel" als Gefuehlsausbruch.
PS. don't panic - grad an den uneingaengigsten Stuecken lernt man finde ich am meisten

Edit:
Hey, ist ja schon da :) Ich finde, es lohnt sich auf alle Faelle, wenn Du da dran bleibst. Ich denk, Du wirst Deinen Weg durch das Lied finden. Die mistigen Stellen "Your love is the key to my peace of mind" und "If I make you happy" haste besser geloest als ich. Die Natural Woman nimm ich Dir bei dieser Version nicht ganz ab, ist aber kein Wunder, wenn Du schlecht drauf bist. Du steigerst Dich eh im laufe des Liedes, anscheinend hat es Dir gut getan, das zu singen?
Genial find ich ja das allerletzte "natural woman" am Schluss.
 
Die Natural Woman nimm ich Dir bei dieser Version nicht ganz ab

:eek: Leute, ich muss gestehen, ich hab nicht kapiert gehabt, um was es in diesem Songtext geht! Erst nach einer Internetrecherche... :bang:
Abgesehen davon, dass man mir gestern wahrscheinlich gar nix abgenommen hätte, außer "eine harte Woche hinter mir", hätt ich wohl die Sache anders dargestellt, wenn ich den Sinn "richtig" verstanden hätte... Naja...

LG saxycb

PS: Ich hab immer das Gefühl, dass die Gesamtaufnahme direkt im GarageBand (mein Aufnahmeprogramm) abgespielt viel besser klingt als nach dem Export :confused: Geht's irgendjemand von Euch auch so?
 
Hallo saxy,

ja, ich finde auch, dass sich meine Aufnahmen im GB etwas anders anhören (vor allem die Lautstärke variiert oft sehr).
Deswegen höre ich jetzt auch immer mehrfach Probe, vor und nach dem Export - mit Kopfhörer hört es sich ja z.b. auch immer komplett anders an, viel besser meist :D

Bei deiner finde ich jetzt die Stimme übrigens ein wenig zu leise!

Lieben gruss
Luna

P.S. Ähm, was hast du denn verstanden, worum es bei "Natural woman" geht?
 
@saxycb: ich weiß nicht, woran es liegt, aber die Intonation, Rhythmus und Melodie sind bei dieser Aufnahme von dir ziemlich im off. Eigentlich hast du das sonst besser im Griff. Schätze du hattest echt eine harte Woche.
Was mir wieder gefallen hat, deine Stimme klingt weicher, als noch ganz am Anfang von diesem WS.

Ich finde das Stück aber ehrlich gesagt auch irgendwie schwierig zu singen. Sollte man gar nicht glauben, dass es doch so schwer zu singen ist. Bei meiner Aufnahme sind auch recht viele Intonationspatzer. Ich finde das sehr komisch und versuche heraus zu bekommen, woran das liegt. Kann es vielleicht sein, dass die Tonabstände bei den schwierigen STellen, eher seltener gebraucht werden? Ich meine eine Terz oder so hat man ja im Ohr und trift die eigentlich ja auch meistens sehr präzise.

@moniaqua: Tut mir leid, aber ich finde deine Version hört sich immer noch sehr "klassisch" an, obwohl es schon besser geworden ist. Du musst ein bisschen mehr swingen. Die Slides mehr binden. Etwas mehr relaxen und lockerer rangehen. Ha,ha. hab gut reden! Kämpfe ja auch damit.
Wie weit warst du vom Mic weg? Die Aufnahme ist etwas dumpf, im Refrain wird es komischerweise besser.

Heute habe ich mir das ganze mal in Band in a Box erfasst, mit Melodie, damit ich mal hören kann, wie es in Wirklichkeit notiert ist. Ich habe noch keine Aufnahme gefunden, auf der es wirklich so gesungen wird, wie es notiert wurde. Wenn also jemand von euch BIAB hat und gerne das File hätte, dann sagt bescheid.

Man, ich kann nicht glauben, dass das Stück so eine harte Nuss ist. Stürzt uns hier reihenweise in Glaubenskrisen.
 
@moniaqua: Tut mir leid, aber ich finde deine Version hört sich immer noch sehr "klassisch" an, obwohl es schon besser geworden ist. Du musst ein bisschen mehr swingen. Die Slides mehr binden. Etwas mehr relaxen und lockerer rangehen. Ha,ha. hab gut reden! Kämpfe ja auch damit.
Wie weit warst du vom Mic weg? Die Aufnahme ist etwas dumpf, im Refrain wird es komischerweise besser.
Hmm. Wenn ich an ne Sch...-Zeit denk (erster Teil, also das looking out in the morning rain etc), bin ich i.d.R. weniger entspannt, locker und swingig ;) An _der_ Stelle durft's auch klassischer sein, das hab ich bewusst auch von der Mundstellung her klassischer gehalten; mehr interessiert mich der Refrain, also ab "you make me feel" (und da erstmal, wie das mit der aeh, "klassischen Tiefenresonanz" ist). Dass es (noch) nicht recht swingt wundert mich weiter nicht :) ; die Textverteilung ist echt mistig.
Bei den Strophen hab ich (bewusst) ziemlich leise und sehr nah am Mik gesungen, beim Refrain dann "geplaerrt" und musste mit dem Mik schon ca 10-20 cm weggehen, damit es nicht restlos uebersteuert hat. Ich koennt mal probieren, ob Sohnemanns Mik tauglicher ist als meines.

Ui, mir faellt grad ein, beim Refrain hab ich mal ausnahmsweise an Kompressor druebergehauen, koennte das die Sache weniger dumpf machen?
 
Hallo !
Ich habe zu Weihnachten einen mp3-Recorder geschenkt bekommen. Gestern abend habe ich ein playback von Natural Woman laufen lassen und mich aufgenommen.... es geht mir wie den meisten von Euch, das Stück liegt mir nicht, jedenfalls hab ganz schön damit herumgekämpft ! Die Phrasierung finde ich jetzt nicht schwer, allerdings singe ich sowieso viel Jazz. Aber irgendwie wollte es nicht werden, das gute Stück ;) Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir alles soulig-gospelig-Inbrünstige überhaupt nicht so liegt, ich hab´s lieber ironisch-verspielt oder richtig dramatisch. Das erschwert sicher den Zugang zu dem Song.
Jedenfalls hab ich´s zum Schluss ganz smooth gesungen, ganz weich, ich habe also gar nicht erst versucht, soulig zu klingen, sondern "weiss". Das hörte sich dann schon besser an. Aber immer noch nicht so wirklich überzeugend.
schöne Grüße
Bell
 
Ähm, was hast du denn verstanden, worum es bei "Natural woman" geht?

Ich dachte, es sei eine ganz besondere Liebeserklärung an einen Partner, der einem aus der Tristesse geholt hat und dem Leben wieder Sinn gegeben hat. Wobei ich "feel like a natural woman" gedeutet habe als: Bei Dir kann ich mich absolut weiblich fühlen und natürlich - nicht gekünstelt, wie man es von mir erwartet, sondern ich kann ich sein, so wie ich es bin.
Tja - weit gefehlt... :rolleyes:

Ich habe zu Weihnachten einen mp3-Recorder geschenkt bekommen. Gestern abend habe ich ein playback von Natural Woman laufen lassen und mich aufgenommen...
Der Weg vom mp3-Recorder zu einem Upload in unser "Intranet" ist jetzt aber nicht mehr wirklich weit - oder?! :):D:)

@saxycb: ich weiß nicht, woran es liegt, aber die Intonation, Rhythmus und Melodie sind bei dieser Aufnahme von dir ziemlich im off. Eigentlich hast du das sonst besser im Griff. Schätze du hattest echt eine harte Woche.
Was mir wieder gefallen hat, deine Stimme klingt weicher, als noch ganz am Anfang von diesem WS.
Hi mos, danke für das Feedback mit "Stimme klingt weicher". Bestätigt mir das, wie es mir selber vorkommt. Das bisschen weicher war harte Arbeit - was man wohl nicht vermutet - aber ich freu mich sehr über dieses Stückchen :)
Mit der Intonation muss ich Dir Recht geben. Mir ists am Freitag - nach der Aufnahme - gar nicht so "off" vorgekommen. War wahrscheinlich so erledigt, dass ich nicht mal das wahrgenommen habe. Hätte es wohl bei "normaler Wahrnehmung" nicht hochgeladen ;) (Am Tag drauf wars noch schlimmer mit der Intonation - also seid froh, dass ich Euch das erspart habe ;))
Bei der Melodie und Phrasierung habe ich mich gar nicht bemüht, das so zu singen, wie es notiert ist. Habe mir hier "Freiraum" erlaubt. Wobei ich annehme, dass Du mit "Rhythmus im off" nicht meinst, dass es nicht so gesungen war, wie notiert, sondern dass es quasi unrhythmisch war. Uff, das war natürlich nicht beabsichtigt!! :eek:

Jedenfalls hab ich´s zum Schluss ganz smooth gesungen, ganz weich, ich habe also gar nicht erst versucht, soulig zu klingen, sondern "weiss". Das hörte sich dann schon besser an.
Abgesehen von "suboptimaler" Intonation und Melodie und Rhythmik - jetzt also allein von der Stimmfarbe her: Klingt's bei mir eher nach einem nicht geglückten Versuch, "schwarz" zu klingen? :rolleyes: Oder klingt's "weiß"? ;) Oder undefinierbar "orange-grün-blau-..." :screwy:
Dieses Feedback würde mir - glaube ich - weiterhelfen.

LG und schönen Sonntag
saxycb
 
Der Weg vom mp3-Recorder zu einem Upload in unser "Intranet" ist jetzt aber nicht mehr wirklich weit - oder?! :):D:)

Ich muss gestehen, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wie das gehen soll. Allerdings hab ich von Computern null Plan. :redface:
In diesem Fall hab ich einfach ein CD-Playback, dass ich von dem Song eh hatte, in meine Anlage geschmissen, dazu gesungen und das mit dem mp3-Recorder aufgenommen. :redface:



Abgesehen von "suboptimaler" Intonation und Melodie und Rhythmik - jetzt also allein von der Stimmfarbe her: Klingt's bei mir eher nach einem nicht geglückten Versuch, "schwarz" zu klingen? :rolleyes: Oder klingt's "weiß"? ;) Oder undefinierbar "orange-grün-blau-..." :screwy:
Dieses Feedback würde mir - glaube ich - weiterhelfen.

Liebe saxy, ich werde mir Deine Version anhören und ein feedback dazu geben. Aber das ist natürlich immer subjektiv, nicht vergessen ! Bei mir jedenfalls sind alle Versuche, "schwarz" zu klingen, für die Katz, das weiss ich aber schon seit Jahren ud ich probiere es eigentlich auch gar nicht mehr. Immerhin gibt´s im Soul aber auch Damen wie Dusty Springfield, die weder schwarz ist noch schwarz klingt und trotzdem unglaublich smooth und auch soulig daherkommt, siehe z.B. Son of a preacherman, das hat wirklich Klasse.
schöne Grüße
Bell
 
Hallo liebe Workshopgemeinde,

habe soeben eine zweite Interpretation von mos bereitgestellt. Kommentare zu den letzten Tracks kommen demnächst. Bin gerade mal froh, dass ich nach einem fulminanten Datencrash dank umsichtigen Sicherungskonzeptes nach zweitägiger Arbeit mein Notebook wieder voll einsatzfähig habe.

OT aber nicht unwichtig:

Ich kann nur jeden daran erinnern, der auf seinem PC/Notebook wichtige Sachen hat, wie wichtig es ist, regelmäßige Datensicherungen vorzunehmen. Hierzu gibt es gute Tools zur Erstellung von Festplattenimages auf externe USB- bzw. Firewire-Platten, so z.B. TrueImage von Acronis. Wenn man damit jede Woche eine Zuwachssicherung macht, kann man jedem Crash, der bestimmt kommt, sehr gelassen entgegensehen.

@Bell: jetzt nur noch die mp3 auf Deinen PC spielen (der erkennt Deinen USB-Recorder in der Regel als Festplatte, dort siehst Du dann die mp3-Dateien) und diese dann an jazzworkshop@bessere-musik.de senden - fertig... ;)
 
(OT: Danke für den Tipp mit dem Sichern - ich muss das auch unbedingt mal machen...)

So, ich fahre jetzt los zur Derniere, dann hat sich das Theater erledigt und ich kann mich voll dem Gesang widmen... ist das nicht schön?!

Nur weiß ich nicht, wie ich Natural Woman singen soll - vielleicht lasse ichs auch lieber. Würde momentan bei mir sowieso eher nach Natural Gelomyrtol (ft. The Shlimeys) klingen...
 
moniaquas Natural Woman
Hallo moniaqua, ich habe mir soeben mal Deine Version von natural woman reingezogen.

Wie schon mos meinte, wirkt alles sehr dumpf. Der Refrain ist kommt gegen die Strophen dann doch brillianter. Auch der dritte Teil (oh baby, what have you done to me).
Da Du erwähnt hast, dass Du beim Refrain einen Kompressor drüber laufen hast lassen, vermute ich stark, dass es daran liegt. Verschärft wird es sicherlich dadurch, dass Du die Strophe bewusst sanfter singst. Für meine Laienohren wirkt es so, als ob Du beim sanfst singen, einfach alles zumachst u. diverse Resonanzen wegnimmst. (Kann mich auch täuschen - bin ja nur ein Laie...)

Irgendwo in der Diskussion hast Du mal erwähnt, dass Du die Strophe mehr als Erzählung siehst und dann den Refrain als Gefühlsausbruch. Das kommt, finde ich, gut rüber - dieser Unterschied. :)

Wenn wir schon mal beim Refrain sind. Beim feel von "you make me feel", das ist für meinen Geschmack viel zu überbetont. Nämlich bei Dir erstaunlicherweise der zweite Teil des feel. Ist weniger ein "feeeeel", sondern eher ein "fee-heeeel", wobei Du das h sehr stark betonst.

Bezüglich "klassisch klingen": Wenn ich das Wort "klassisch" höre/lese, muss ich immer an eine Operndiva klingen. So klingt's nicht ;) Ich würde sagen, Deine Chor-Erfahrung kommt nach wie vor stark durch. Wobei Du bei den tieferen (also jetzt relational im Song gesehen) mehr Wärme durchkommen lässt und sich das dann, meiner Meinung nach, mehr einem im Populargesang üblichen Timbre annähert als bei den eher höheren Tönen.
Aber im Vergleich zu den ersten Einsendungen im Workshop kann ich sagen, Du bist wohl am richtigen Weg.

Die Idee, den Zwischenteil zw. den 2 Strophen mit aahhs zu verzieren, fand ich sehr nett und ist Dir gut gelungen. :great:
Beim "Nachspiel" hast Du auch damit angefangen, hast dann aber plötzlich aufgehört. Ich denke, es wäre schön gewesen, wenn Du das weitergeführt hättest bist zum letzten "natural woman".

Wie schon so oft im Workshop erwähnt wurde: Jegliches Feedback ist natürlich subjektiv. Nimm einfach das mit, was Dir etwas bringt. Archiviere das, was Dir vielleicht später mal was bringt. Und lösche aus dem Gedächtnis, was Dir nichts bringt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie verwirrend und kontraproduktiv ein zu fein granuliertes Feedback sein kann. Leider tu ich mir beim Einschätzen, welcher Grad der Detaillierung bei Dir angebracht ist, schwer. :(


Soul
Liebe saxy, ich werde mir Deine Version anhören und ein feedback dazu geben. Aber das ist natürlich immer subjektiv, nicht vergessen !
Liebe Bell, vielen lieben Dank im Vorhinein. Das ist mir natürlich klar, dass Einschätzungen subjektiv sind. Und dennoch ist ein solches Feedback wertvoll. :)

Immerhin gibt´s im Soul aber auch Damen wie Dusty Springfield, die weder schwarz ist noch schwarz klingt und trotzdem unglaublich smooth und auch soulig daherkommt, siehe z.B. Son of a preacherman, das hat wirklich Klasse.

Hey, als ich das gelesen habe, hab ich mein Mikro gleich mal anwerfen müssen und Son of a preacherman üben. Das singe ich zur Zeit mit Vorliebe ;)
Jedenfalls hätte ich Dusty Springfield (zumindest bei dem Song) eher Richtung "mehr schwarz als weiß klingend" eingestuft. Vielleicht ist das "richtige" Wort dazu einfach "soulig". (Soviel zur Subjektivität... ;))

LG saxycb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben