Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Psst, nicht weitererzaehlen, aber in gewisser Weise bleibt's ja eh im Land ;)
Genau, weil Bayern ja ohnehin unser zehntes Bundesland ist :p :screwy::D
Vor allem wenn man bedenkt, dass man das Oktoberfest zusperren könnt, wenn man die ganzen Österreicher vom Personal abziehen würde ;):D

Peace, saxycb
 
Hallo zusammen,
kann man denn bei dem Workshop noch mitmachen?
Wird zwischenzeitlich ein bestimmtes Niveau vorausgesetzt?
Ich wär auf jeden Fall gern mit dabei.

würd mich freuen

Hans
 
Jeder kann mitmachen. Notwendiges Niveau ist schlicht, dass Du Dich traust. Zugangsdaten erhältst Du von TravelinLight.
Allerdings hast Du hoffentlich gelesen, dass der Workshop bis zum Vocals-Treffen am 20.10. erst mal so weit auf Eis liegt, dass es keine weiteren Playbacks gibt. (gut, für Dich sind ja alle neu ;) )
Danach werden wir in einem neuen Thread weiterdiskutieren.
 
Genau, weil Bayern ja ohnehin unser zehntes Bundesland ist :p :screwy::D
Ich glaub, ueber den Punkt werden wir uns wohl nie einig :rolleyes::p:D
Vor allem wenn man bedenkt, dass man das Oktoberfest zusperren könnt, wenn man die ganzen Österreicher vom Personal abziehen würde ;):D
LOL. Und die Italiener und Amis von den Besuchern - nur die Rettungsdienstler, die san i.d.R. bayerisch :D Und traellern leise "Ein Prosit" verjazzt vor sich hin, um mal im Topic zu bleiben <schuldbewusstguck>
 
Also jetzt, wo Herr Stoiber (endlich) bald weg ist, fände ich es schade, wenn Bayern an Österreich gehen würde *g*

@musikhans: Schön, dass Du Interesse hast. Du erhältst von mir eine PN mit Zugangsdaten, dann kannst Du zumindest schonmal ein bisschen stöbern...
 
... wir bearbeiten mal eben noch Stormy weather und beim Vocals Treffen singen alle, die wollen jeweils einen Durchgang zu Andis grandioser Endlos-Pianobegleitung....

Hallo liebe Workshopler,

als letzten Titel für diesen ersten Workshop habe ich soeben im Bezug auf lunas Idee ein Playback zu Stormy Weather bereitgestellt. Es gibt ein C-Stimmen-Sheet. Falls jemand noch eine Bb- oder Eb-Stimme benötigt, bitte ich um Info, dann kann ich das noch transponieren.

Nach einem 4-Taktigen Piano-Intro gibt es einen kompletten Durchlauf mit einem Schluss, in welchen man sich denke ich ganz gut reinhören kann.

Ich hoffe, dass wir beim Vocalstreff eine kleine gemeinsame Version davon hinbekommen ;-)

Für die Männer sollte die Tonart auch irgendwie passen, ist ja schließlich ein Blues, den kann man ja in jeder Tonart singen, oder? *g*
 
Boah, ich glaube ich werde alt. Meinst du mir sind die Zugangsdaten eingefallen. Ich habe zig mal probieren müssen. Irgendwann habe ich sie dann doch noch aus dem untersten Schublädchen gekramt. Wird Zeit, dass der WS wieder aktiv wird, sonst habe ich die Daten auf nimmerwiedersehen vergessen :)

Aufnahme gefällt mir gut. Ist so richtig schön bluesig und locker.
 
Für die Männer sollte die Tonart auch irgendwie passen, ist ja schließlich ein Blues, den kann man ja in jeder Tonart singen, oder? *g*

So der Stimmumfang reicht :D Ich hab mir das mal zu Gemuete gefuehrt; so wie's g'schriebn ist hab ich ne natuerliche Abneigung da so hoch und um meine "geliebte" Mitte rum, ne Oktave tiefer waer super, wenn ich denn das eb sauber derglangen taet <grumpf>, heut bin ich scheints hoch. Einen Halbton hoeher oder zwei faend ich da super :) Natuerlich koennt ich auch das eb durch was anderes ersetzen :)
 
@ moni: bist Du nächste Woche auch mit dabei? Wie ich lese auch noch in Mudart. Mensch, ich werd' doch noch neidisch :rolleyes:...

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß bei der Sache. Leider (oder auch zu Glück) spiele ich auf einer Silberhochzeit, sonst würde ich bestimmt auch hereinschneien. Es gibt halt bloß einen 20.10. im Jahr...

Nochmal zur Mundart. Die "Kick la Luna" singen einen Rap, in dem jede über ihren Herkunftsort etwas zu berichten hat und das in der jeweiligen Landessprache. Ihr schmeißt euch weg... very funny!

Also denn...:great:
think
 
Dann werde ich mal ausprobieren, ob ein Eb oder ein f' erträglicher klingt :rolleyes: . Einen kölschen Text zu "Stormy Weather" gibt es ja schon :) , den müßte ich nur noch einer kleinen Geschlechtsumwandlung unterziehen.
 
Von wegen Tonarten und Stormy Weather: also, wer beim Vocalstreff ein Ströphchen singen will und mit der Tonart Bb nicht klar kommt - ich könnte da auch spontan mal ein zwei drei bis fünf Töne rauf oder runter modulieren. Glücklicherweise habe ich da in den letzten Monaten dank einer anspruchsvollen Sängerin wieder meine altes Transponier-Fitnesslevel erlangt ;-). Wir werden schon eine gute Tonart finden.

Diejenigen, die ich beim Vocalstreff am Piano begleiten darf: denkt bitte - sofern noch nicht geschehen - daran, Ice zu informieren, damit sie das in die Setlist einbauen kann... .

Ick freu mir janz dolle...
 
Glücklicherweise habe ich da in den letzten Monaten dank einer anspruchsvollen Sängerin wieder meine altes Transponier-Fitnesslevel erlangt ;-)

Na siehste wozu das gut war....
Ich bin ja sonst gar keine Sangeszicke, die immer alles in ihrer eigenen Tonart will ;), das war ein geschickter Schachzug von mir, um dich fit fürs Vocals Treffen zu machen....

:D:D:D
 
...Ich bin ja sonst gar keine Sangeszicke...

was ich hier zur Klarstellung nochmal gerne öffentlich bestätigen möchte... - anspruchsvoll war natürlich im positiven Sinne gemeint...

Jedenfalls hält Transponieren jung :p - nur so kann ich mein senstionell gutes Gedächtnis (Stichwort Weather Blues *g*) erhalten ;-)
 
Wie hiess noch mal das andere Stück, das wir beim Vocals Treffen machen wollten? :D

Immer wieder nett ja auch deine Versuche, die armen Sänger heimlich mit der Originaltonart abzuspeisen.... nur, dass die gleich wissen, was ihnen blüht! :p

Nein nein, ist natürlich ein Späßle, ich bin sicher, alle werden HOCHZUFRIEDEN sein mit deiner Begleitung beim Vocals Treffen!
 
Jaja, die Originaltonart... Wollten wir Stormy Weather nicht in allen Tonarten machen?!? Naja, egal. Ich mogle mich schon irgendwie durch ;)
Ich muss mich ja gleich ans Mundart-Übersetzen machen... ob mir das liegt?!

LG saxycb
 
Jaja, die Originaltonart... Wollten wir Stormy Weather nicht in allen Tonarten machen?!? Naja, egal. Ich mogle mich schon irgendwie durch ;)
Ich muss mich ja gleich ans Mundart-Übersetzen machen... ob mir das liegt?!
Ui wie praktisch, dann kann ich's lassen und TravelinLight spart sich das transponieren ;)
 
Huhu ihrs, mir war gerade so nach singen, da hab ich mir mal unser "Stormy weather" vorgenommen und schon mal eine Vorabversion eingesungen.
Musste eh noch den Text ein bisschen lernen, das ist hiermit geschehen (und ich hoffe, es hält sich bis zum Samstag....)

Liebste Grüsse
Luna
 
...Huhu ihrs, mir war gerade so nach singen, da hab ich mir mal unser "Stormy weather" vorgenommen und schon mal eine Vorabversion eingesungen.
...

Na, das steigert doch die Lust auf Samstag! Sehr entspannte Version, Luna! Mir persönlich hat das "Danke, danke, dankeschön" am Schluss gefehlt (Du weißt schon... ;-) ).
 
Ach wie schön, danke Luna^^. Das erleichtert mir doch die Vorbereitung um einiges...

Ach, btw, sehr schön gesungen!! :)
 
Uuuh, Luna, where did it go Babe? Geile Aufnahme. So schön dreckig und verrucht. Ganz neue Facetten. Bist wohl von Rotwein auf Wiskey umgestiegen, was?
Das kann ja was geben am Samstag :):).

Die Tonart finde ich auch gut, komme damit klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben