Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 2

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch von mir alles Gute zum neuen Jahr! Gesundheit, Glück und Erfolg sei Euch allen gewünscht!

@Lucilius & Alexxa: ich habe auch einen Gang zurückschalten müssen und werde aufgrund erfreulicher Entwicklungen mit meinen Ressourcen etwas besser haushalten müssen.

Soviel sei jetzt schonmal verraten: in Kürze gibt es das zweite Playback dieses Workshops. Es wird der Swing-Klassiker Lullaby of Birdland sein. Parallel dazu wird es noch die schöne Popballade A Natural Woman geben, da einige von Euch sich ja auch in diesem Genre sehr wohlfühlen. Damit wären für einen Zeitraum von ca. 2 bis 3 Monaten zwei neue Stücke vorhanden. Tendenziell werden diese beiden Playbacks innerhalb der nächsten zwei Wochen bereitstehen.

Es kann also bald wieder kräftig los gehen!
 
Das freut mich zu hören ;-).

Leider ist meine Stimme momentan komplett weg bzw. ich könnte damit (endlich mal) dieses Lied von den Crash Test Dummies singen, das da heißt "Mmmmmhh Mmmmmmh". Das kann ich normalerweise nicht, weil es so tief ist, nun gehts aber. Ist wahrscheinlich eher nicht so gut für die Stimme... also ich bin außer Gefecht^^ Kommt wohl vom vielen proben.

Passt ganz gut, in 9 Tagen ist Premiere und danach hab ich wieder Zeit fürn Workshop (und hoffentlich auch wieder Stimme...).

Schöööööööön^^
 
Lucilius, heisser vom vielen Proben?! Jung, pass auf Deine Stimme auf! Gesangsstunden z.B. sind ein probates Mittel, die Technik zu verbessern (richtige/r GL vorausgesetzt) ;)
Travel, ich bin gespannt :)
 
super!! die neue titelauswahl :)) das wird spass machen!

grüßel die A :)
 
Jung, pass auf Deine Stimme auf! Gesangsstunden z.B. sind ein probates Mittel, die Technik zu verbessern
rrrrrrrrrrrrrichtig. Deswegen gibbet auch Gesangsunterricht. Aber erst, nachdem das Theaterstück gelaufen ist.^^
 
Guten Abend zusammen,

nun geht es tatsächlich nur begrenzt jazzig los in diesem Jahr. Aber das Playback lag halt schon seit Silvester vor und da habe ich es nun mal inkl. Sheet aufbereitet.

Lasst Euch ruhig ein bisschen Zeit. Im Prinzip ist die Form so, wie auf dem Sheet. Der Schluss ist etwas frei und gibt Euch Spielraum, etwas draus zu machen.

Da es eine ziemlich reine Gesangsballade ist, habe ich davon abgesehen, transponierte Sheets zu erstellen.

Demnächst kommt dann noch das Lullaby... .
 
Hi Leute,

wenn auch etwas verspätet: ich wünsche ein gutes Neues!

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tage die Zeit finde, alle noch nicht gehörten Beiträge aufzuarbeiten. Im Moment habe ich viel um die Ohren. :(


Viele Grüße, Foxx
 
Saaach ma, TravelinLight, wenn wir eh schon "fremdgehen" hier im Jazz-Workshop, koennten wir dann nicht mal R E S P E C T auflegen, bueddebuedde? <anstrahlundmitdenaugenklimper> Dann haetten unsere Sax-Ladies auch mal wieder was zu tun ;) Bin ich nur grad auf der Suche nach Natural Women druebergestolpert :great:
(und hab festgestellt, dass Noten und Interpretation doch mal wieder zweierlei Paar Stiefel sind :D)
 
Hallo moniaqua
koennten wir dann nicht mal R E S P E C T auflegen, bueddebuedde? <anstrahlundmitdenaugenklimper>
Wenn Du mir dann verrätst, wie man das singt, ohne sich die Seele aus dem Leib zu schreien!! :eek: Kannst Du das? Ist das nicht schwer? :confused:

Dann haetten unsere Sax-Ladies auch mal wieder was zu tun ;)
Die Sax-Ladies haben immer was zu tun. Wegen dieser Zeitknappheit kommen Sie dann auch nicht zum Sax-für-den-Workshop-Aufnehmen :rolleyes:

@TravelinLight: Danke für den neuen Beitrag.
@IcePrincess: Jöö, das wäre schön, wenn Du auch mal einen musikalischen Beitrag machen kannst. Und gleich zwei Songs, die Dir liegen :great:

LG saxycb
 
Hi Sax,

(R E S P E C T)
Wenn Du mir dann verrätst, wie man das singt, ohne sich die Seele aus dem Leib zu schreien!! :eek: Kannst Du das? Ist das nicht schwer? :confused:
Keine Ahnung, ich hab's noch nicht gesungen, sondern nur gehoert. :D Belten koennte helfen, nehm ich an :)
Wir sind hier ja im Workshop, nicht in der Carnegie-Hall ;)
Die Sax-Ladies haben immer was zu tun. Wegen dieser Zeitknappheit kommen Sie dann auch nicht zum Sax-für-den-Workshop-Aufnehmen :rolleyes:
Na gut, ich formuliert's um - dann *muessten* unsere Sax-Ladies auch mal wieder ran :D:great:
[/QUOTE]
 
(R E S P E C T)
Keine Ahnung, ich hab's noch nicht gesungen, sondern nur gehoert. :D Belten koennte helfen, nehm ich an :)
Wir sind hier ja im Workshop, nicht in der Carnegie-Hall ;)
Tja... belten - und zwar die ganze Zeit ;)
Oh - und stimmt mit der Carnegie-Hall. Die ist ja erst für nächtes Jahr geplant ;)

Na gut, ich formuliert's um - dann *muessten* unsere Sax-Ladies auch mal wieder ran :D:great:
Okay, message ist angekommen. Werd mich bemühen. :rolleyes:

Freu mich übrigens schon auf "I feel like a natural woman" by Lucilius :D

LG saxycb
 
Okay, message ist angekommen. Werd mich bemühen. :rolleyes:

Freu mich übrigens schon auf "I feel like a natural woman" by Lucilius :D
Du wolltest sagen, Du willst Dein bestes geben :D

Ja, auf Lucilius' Natural Woman freu ich mich auch :great:
 
Du wolltest sagen, Du willst Dein bestes geben :D
Ich geb immer entweder mein bestes oder gar nichts ;)

Habe hier mal eine Playlist mit diversen Versionen bei YouTube zusammengestellt:
YouTube Playlist - A Natural Woman.
Ich muss mir allerdings erst mal die Melodie erarbeiten und mich dann wieder von den gehörten Klangvorstellungen (Patti LaBelle - ein Wahnsinn!!) entfernen, um da was Brauchbares abliefern zu können. Freu mich aber schon :)

LG saxycb
 
Freu mich übrigens schon auf "I feel like a natural woman" by Lucilius :D

Ich auch. Keine Ahnung wie ich det machen soll.... muss wohl wieder irgendwen hier ins Studio einladen.... :D
 
Ich geb immer entweder mein bestes oder gar nichts ;)

Habe hier mal eine Playlist mit diversen Versionen bei YouTube zusammengestellt:
YouTube Playlist - A Natural Woman.
Ich muss mir allerdings erst mal die Melodie erarbeiten und mich dann wieder von den gehörten Klangvorstellungen (Patti LaBelle - ein Wahnsinn!!) entfernen, um da was Brauchbares abliefern zu können. Freu mich aber schon :)
Bravbrav! ;)
Danke fuer die Paylist. Am besten hoerste kurz vor'm singen aeh, war das Barbara Dickson, die Dame in schwarz vor dem weissen Klavier? Das erleichtert die Sache wieder ungemein. :D (bei der hab ich allerdings nur die ersten Takte angehoert, ich hatte dummerweise fuer sie schon Patti Labelle, Mary J. Blige und Aretha Franklin inne...)
 
Schönen guten Morgen Ihr Lieben alle,

die Sonne scheint und es liegt eine Spur von Frühling über dem bislang winterlich-grauen Berlin. Der gemütliche Morgenkaffee ist aufgeschlürft - schlicht und ergreifend nimmt ein schöner Tag seinen Lauf (okay, jetzt dreht er entgültig ab, der Workshopleiter :screwy:).

Zunächst habe ich gerade Alexxas Beitrag zu A Natural Woman bereit gestellt. Da kommt schon verschärft Gänsehaut auf und man merkt, liebe Alexxa, dass Du Dich hier zuhause fühlst... . Sehr geile Interpretation!

@Lucilius: sorry. Ich habe schon von meiner lieben Bandkollegin&more lunaberlin einen Rüffel dafür bekommen. Sie meinte schön, und wie stellste Dir jetzt vor, dass Lucilius "You make me feel like a Natural Woman" singt...?. So sind sie, die Pianisten. Nichts mit dem Text am Hut :eek::D . Also, das ist jetzt schlicht und ergreifend nix für die Männer, es sei denn jemandem fällt eine glorreiche Textvariation ein... . Aber bald kommt ja noch Lullaby Of Birdland.

@saxycb: vielen Dank für die schöne Zusammstellung bei Youtube. Ich habe den Link auch in den Arbeitsmaterialbereich eingetragen. Sehr sehr interessante und vor allem grund verschiedene Interpretationen dabei. Also - so wie der Pianist von Mary J. Blige möchte ich auch mal spielen - göttlich auch die Choreographie bei den Backings ;) .
Na und Patty Labelle's Performance incl. der des Showmasters ist ja wohl obergeil. Wo ist der denn mit seiner rechten Hand die ganze Zeit? :D:D:D .

Allgemein sollten wir uns allen viel Zeit geben... - ich bin mir sicher, dass auch zu gegebener Zeit wiedermal eine schöne Sax-Einspielung o.a. da sein wird... . Wie schon gesagt muss ich auch einen Gang runterschalten.

Wünsche Euch allen einen schöööönen Sonntag und eine gute Woche. Alles wird gut. ;)
 
Travelin, wir wollen doch unsere anderen Maenner nicht vergessen ;)
Eigentlich seh ich gar kein grosses Problem, statt woman young man oder sowas und schon stimmt die Aussage wieder :) (ok, duerft ruhig auch weniger holprig sein :cool:)
Alexxa, satte Leistung so schnell :)
Ich werd mir mehr Zeit genehmigen; irgendwie stehen da, egal welche Interpretation, manchmal andere Noten ;) Das muss ich mir doch erstmal genauer anschauen. Ausserdem brauch ich ne Grippe, dass ich runterkomm :twisted: Wenigstens die Aufteilung ist mir jetzt dank Alexxas Hilfe klar (Notenlesen will gelernt sein - ein Doppelstrich ist halt nu mal kein Wiederholstrich <peinlich>:redface:)
 
Hallo ihr lieben,

erst mal ein gutes neues Jahr für alle.
Ja, ich lebe noch - ganz schön lange her, dass ich hier das letzte Mal etwas beigetragen habe... *ähem* :rolleyes:- ich gelobe Besserung.

Hatte heute Lust zu singen und habe somit gleich mal "a natural woman" eingesungen.
Da mir die Tonart ein bisschen zu hoch ist, habe ich die Melodie etwas abgewandelt. Künstlerische Freiheit, sozusagen.

@alexa - schöne Aufnahme:great: - aber du hast den Text ja schon ziemlich frei über die Harmonien verteilt ;):D - war das Absicht oder hattest du keine Zeit, dir das Stück in Ruhe anzuhören?

Liebe Grüsse & bis bald
Luna


P.S. Andi, ich möchte doch bitteschön noch mal drauf hinweisen, dass ich zu dir gesagt habe, dass du mit dem Stück UNSERE MÄNNLICHEN TEILNEHMER ausschliesst! Um Lucilius mache ich mir da noch die wenigsten Sorgen, wo er doch so viele gute Gästsängerinnen kennt :D

PPS: @moni - was, "Respect" willst du singen? Das ist ja wirklich ein kniffliges Stück. Ich denke, nur mit Pianobegleitung wär das eh nicht, da braucht es ja eine ganze Funkband inkl. wilden Backing-Mädels
Falls es dir was bringt (zu Übungszwecken), ich hätte ein Playback von "Rescue me", daran könntest du dich ja mal versuchen. Hat einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad, glaub ich. :D
 
Alexxa, leider ist die Stimme zu leise abgemischt. Es würde sich bestimmt besser anhören, wenn du mehr in den Vordergrund kommst. Ansonsten finde ich die Version sehr schön. Zwar frei interpretiert, aber gut.
Ich kämpfe momentan auch mit der Form. Erst heute ist mir klar geworden, dass vor der Wiederholung der STrophe erstmal wieder 8 Takte Zwischenspiel sind. Ich habe mich immer gewundert, warum Text und Melodie nicht mehr zusammen passen.

Auch finde ich den Übergang in den B Teil etwas kritisch, ganz zu schweigen von der Tonart. Viel zu hoch für mich. Da muss ich ja fast die ganze Zeit in der Kopfstimme rumfiepsen. Das ist echt hart.

Luna: schön! Voll und satt. Hört sich gut an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben