Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 2

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ich bin nicht wieder erkältet :). Wünschte aber ich wäre es, dann könnte ich es eine Oktave tiefer einsingen. Habe ja heute auch schon schön brav mein WS Beitrag an Travlin geschickt.

Wildes SingsangSaxgemisch, hat teilweise ein bisschen Zigeunermusikmelanchonie, zumindest kommt es mir jetzt beim Hören so vor.Finde aber irgendwie nicht so den richtigen Zugang zu dem Stück.

Keine Ahnung warum. Ich hatte übrigens auch eher das 6/8 Gefühl. Vielleicht, weil Andi teilweise die 8tel durchschlägt.
 
Hallo,

in mir kommt gerade so ein Gefühl aus der Schulzeit hoch: Unser Lehrer (travelinlight) gibt uns eine Hausaufgabe, aber keiner kennt sich aus. Und der beste Schüler der Klasse (lunaberlin) ist gerade nicht da. Und jeder probiert das Rätsel zu lösen ;)

Nein, ich bin nicht wieder erkältet :). Wünschte aber ich wäre es, dann könnte ich es eine Oktave tiefer einsingen.

Was sagt denn eigentlich Deine Lehrerin dazu? Ich meine, mich daran erinnern zu können, dass bei Deiner allerersten Gesangsstunde von Mezzo- oder sogar Sopran die Rede war. Also eher hohe Stimme. Aber wenn Du da so locker noch eine Oktave tiefer schaffst, bin ich mir da nicht mehr so sicher... :D

Habe ja heute auch schon schön brav mein WS Beitrag an Travlin geschickt.
Vorbildhaft!!

Wildes SingsangSaxgemisch. Finde aber irgendwie nicht so den richtigen Zugang zu dem Stück. Keine Ahnung warum.
Es gibt halt so Lieder, zu denen man keinen Zugang findet - ich sag nur Heartache... keine Chance für mich. Bis jetzt nicht...
EDIT: Aber ich will mir da Dein "SingsangSaxgemisch" erst mal anhören. Wer weiß, wie toll das in Wirklichkeit ist u. Du erkennst es nur nicht..


Ich hatte übrigens auch eher das 6/8 Gefühl. Vielleicht, weil Andi teilweise die 8tel durchschlägt.
Also am Anfang zähl ich überhaupt 6/4 (dh zwei Takte gehören für mich zusammen) und wenns dann mehr Geplänkel in der Begleitung gibt, zähl ich 6/8. Und wenn ich aufhör zu zählen, dann biege ich irgendwo ab und Lande im Nirvana... :rolleyes:

LG saxycb
 
Moensch, Lucillus, grad entdeckt, det iss ja goil!!
Ein paar Intoenationchen leicht daneben, aber im grossen und ganzen super. Da sind ein paar Gaensehautfeelingrelevante Stellen dabei :great::great:
@Moniqua: deine Version gefällt mir schon recht gut. Ich bin auch der Meinung, zu deinen vorhergegangenen Aufnahmen sei wieder ein Stück Entwicklung in dieser Musik vernehmbar :);) Auf jedenfall, fiel mir auch nicht auf, dass du aus dem takt kämest, und wieder reinhüpfen würdest. ansonsten könntest du vielleicht noch weicher uns smoother klingen, wenn du das singen mehr als bissl rumlabern siehst - ich denke die bossaversion wird das gut hergeben. eher nebenebi erzählen, als wirklich singen wollen mein ich - damit funktionieren manche standards weniger...naja...
militärisch, bzw. direkt - wirken dann verrauchter:cool::great:
Ja, Rocking-xmas-man, genau da will ich hin :) Ist halt auch zum Teil Gewoehnungs- und Umstellungssache. Wennst sonst immer auf Schlag etc singen musst...
weihnachten is immer mit so vielen chören verbunden und wenn man dann immer distler singt, bekommt vor lauter tektwechsel nur noch taktlose gedanken:screwy:
LOL Distler sagt mir zwar grad nix, aber wenn der so abdraaht is... ;)
ich hoff mit der bossaversion gehts besser.
ich hab mich trotzdem damit beschäftigt in der form, dass ich eine acapella version mit hintergrundchorsatz eingesungen hab - hab das lied auch dazu bissl verändert.
Hey, da bin ich ja gespannt
zum taktproblem: irgendwie verwirren die becken und rideschläge vom schlachzeug - zumindest mich.
Me, too. Ich glaub, dass es hauptsaechlich die Becken sind.
Tepmo irgendwo um die 91bpm...
Yupp, auf das bin ich auch gekommen. Ich nenn sowas ja schnell, langsam waer so 50-60 ;)

Musikatus, danke, ich werd mal schmoekern, ja. Der Rechner muessts abkoennen, so alt ist das Board noch nicht. Ich liebaeugel vielleicht mit ner Delta 1010, so ich sie unterbringe. Oder was entsprechendes ueber USB. Aber da frag ich zu gegebener Zeit nochmal nach :)

Saxy, ja, Heartache hab ich mir mal kurz angeschaut und festgestellt, dass ich auch anders depressiv werden kann, wenn ich moecht ;)
 
Guten Morgen allerseits ;)

schön, dass ihr alle so workshophungrig seid! So eine Posting-Frequenz gab's ja lange nicht mehr. Ich war zwei Tage unterwegs und konnte nicht alles schnell bereitstellen. Jetzt ist aber alles hochgeladen:

- Track von mos
- moniaquas zähl-arbeitshilfe
- Track von rxm

Ich bin zu müde, um ein (anstehendes) längeres Posting zu fabrizieren. Deshalb erstmal nur ganz kurz: ich finde die bisherigen Beiträge sehr hörenswert. Ferner bieten sie - wie sich ja schon rausgestellt hat - eine sehr gute Diskussionsgrundlage. Das gilt auch für mein Playback ;). Da ich morgen einen entspannten Sonntag haben werde, melde ich mich dann mit einigen Kommentaren.

Schön, dass ihr wieder alle angefixt seid... *g*
 
Hi moniaqua - das gezählte Nature Boy als Zählhilfe ist ja wirklich süß. :) Und Du hältst eisen durch. Zumindest bis 3:30 ;)
LG saxycb
 
EDIT: Aber ich will mir da Dein "SingsangSaxgemisch" erst mal anhören. Wer weiß, wie toll das in Wirklichkeit ist u. Du erkennst es nur nicht..
Treffer! ;) Ich erblass hier grad mal wieder vor Neid, ist ja astrein. Klingt "Wie vom Radio" ;)
X-mas-man, Dein Vocals ist aber auch hoerenswert. Vor allem die Textergaenzungen :great:
Saxy, bei 3.30 hat's mich dann aus der Kurve geschmissen, da ist ein Haken (oder ich war zu mued) :) Da empfand ich dann, es reicht eigentlich, um das eingezaehlt zu kriegen ;)
 
Arbeitsspeicher ist 1 GB, das ist eigentlich nicht soo wenig? (soll aber aufgestockt werden).
Nee das ist nicht sooo wenig, ich hab nur 768 MB oder so, glaub ich. Und trotzdem läuft Cubase *stolzbin*. Will aber auch aufstocken. Also, wer mir zu Weihnachten was schenken will von euch - Arbeitsspeicher, bitte :D. Und n MIDI-Keyboard!!!!!!! ;)

rxm schrieb:
Master of the verrauchte Stimme gefällt mir, das stück passt echt genial zu deiner Stimme.
Das seid ihr euch wohl allesamt einig... ;)
Ich rauche aber nichts!!! Außer Kuhfladen, gelegentlich, wie mos es im letzten Workshop so schön anmerkte...

moniaqua schrieb:
Ein paar Intoenationchen leicht daneben
Ohhh ja. Das gehört irgendwie zu jedem Lucilius-Stück dazu, keine Ahnung wieso. Ein wenig nervt es mich^^. Aber naja ich lern es ja noch. Ich bin quasi Intonations-Azubi. ;)

rxm schrieb:
irgendwie verwirren die becken und rideschläge vom schlachzeug - zumindest mich.
Ging mir am Anfang genauso. Da muss man dann im Prinzip das machen, was moniaqua so wunderschön vorgemacht hat: Zääääääählen. ;) Also bei mir hats geklappt. Wobei ich ja auch den schwierigsten Chorus ausgelassen habe, Cubase sei dank.
Ähh danke für die Erklärung von 3/4 und 6/8, ich hatte es einst verstanden, erklären könnte ich es trotzdem nicht. Aber macht ja nischt, Hauptsache ich kanns singen...

Mos!! :D
mos schrieb:
Finde aber irgendwie nicht so den richtigen Zugang zu dem Stück.
Also ich finde, dafür, dass du nicht so den richtigen Zugang zu dem Stück findest, klingt das aber wirklich gut. Will sagen, ich hätte deine Probleme so jetzt nicht gehört. Gut, kann auch an meinem Gehör liegen...
Naja ein wenig merkt man, dass du mit dem Timing in dem Song gelegentlich auf Kriegsfuß stehst. Aber das ist doch auch eigentlich Jazz, oder? Mach denselben Fehler zweimal und es ist Jazz...

Es kommt mir nich so vor, als ob das nun gar grässlich zu hoch für dich wär. Nagut, "many things" etc. ist schon grenzwertig, aber vom Hören her kein Problem.

Ich mag den zweiten Chorus, also den mit dem Sax, sehr gern, da bist du ja ziemlich weit weg vom Motiv am Anfang. Find ich gut. Kannst du ruhig noch ein bisschen länger durchziehen, bis du wieder zur Singmelodie zurückkehrst!!

Zum letzten Chorus: Für mich persönlich isses ein bisschen viel, über längere Zeit gleichzeitig ein Saxsolo und einen Scat zu haben. Da weiß man gar nicht, worauf man hören soll - kann jetz aber evtl auch am Mix liegen (?). Das Ende mag ich, vor allen Dingen den letzten Ton ;). Auch wenn er für dich wahrscheinlich ein wenig unangenehm zu singen war, oder??^^

Ohgott, rxm, das ist ja ganz schön tief, was du da gesungen hast ;). Gefällt mir aber - auch rein technisch, habe die Backings erst für n Synthie gehalten... :redface:
 
Hallo allerseits,

nachfolgend aktuelle Workshopinfos.

1. Neue Schnupperuser

Ich freue mich, dass es mit quantenteilchen und Ydufree zwei neue Schnupperuser gibt. Offenbar haben meine Postings in den anderen foren des Boards auch diesmal geholfen, weitere Interessenten anzulocken. Herzlich willkommen! quantenteilchen hat jedoch kein Aufnahmeequipment. Vielleicht können die anderen, die mit minimalem Equipment aufnehmen, mal ihr basicsetup bekanntgeben. Vielleicht bekommt er dann doch was rein in seinen PC ;).

2. Erneuter Hinweis auf das Zugangsprozedere

Wie im Auftaktposting ja schon erläutert, gibt es für Neuinteressenten zunächst nur den Zugang auf das Arbeitsmaterial. Erst nach Bereitstellung einer ersten eigenen Einspielung werden die erweiterten Zugangsdaten mitgeteilt. Da aber grundsätzlich auch eine Mitarbeit ohne musikalische Beteiligung möglich ist, werden in diesen Fällen unmittelbar die vollständigen Zugangsdaten übermittelt. Sollte jedoch innerhalb einer angemessenen Zeitspanne (ca. 14 Tage) keine ernsthafte Beteiligung in Form von Postings erfolgt sein, erfolgt "im Nachhinein" ein Ausschluss durch Abänderung der Zugangspasswörter.

@quantenteilchen: für Dich gilt dann dieser Modus, Du erhältst somit gleich die kompletten Zugangsdaten...

3. eMailadressen für administrativen Mailverteiler

Um den administrativen Aufwand für die Verteilung neuer Passwörter bzw. Verbreitung wichtiger Informationen so gering wie möglich zu halten, bitte ich Euch alle, mir auf die Workshopemailadresse jazzworshop@bessere-musik.de nochmal die Mailadresse zu senden, welche ich für administrative Infos an Euch verwenden soll. Somit wäre sichergestellt, dass ich meine Zeitressourcen in produktive Mitarbeit im Workshop und nicht in administrativen Aufwand investiere ;)

Euch allen weiterhin viel Spaß!
 
@rxm. Schöne Stimme, das Stück scheint unseren Männern ja sehr zu liegen. Mit dem 3/4 Takt kämpfen wir wohl alle. Eigentlich ist der Takt ja ein Heimspiel für Saxy:p
Nimm das Stück doch auch mal mit Travlins Playback auf, dann hört es sich bestimmt noch besser an, obwohl die duduuus duduus auch irgendwie was haben.

Naja ein wenig merkt man, dass du mit dem Timing in dem Song gelegentlich auf Kriegsfuß stehst. Aber das ist doch auch eigentlich Jazz, oder? Mach denselben Fehler zweimal und es ist Jazz...

Jau, Travlin ist da wirklich eine Herausvorderung. Tja, ist ja auch der 2 WS, also sind wir ja alle in die nächste Klasse versetzt worden. Jetzt wirds schwieriger:eek:

Lucilius schrieb:
Es kommt mir nich so vor, als ob das nun gar grässlich zu hoch für dich wär.

Nein, von der Höhe habe ich eigentlich nicht so viel Probleme, da komme ich eigentlich sehr hoch. Ich singe nur nicht gerne hoch. Es ist sehr schwer für mich den Ton vorne zu singen, wenn ihr versteht was ich meine. Ich neige da eher zum Kirchenomaton und es ist so schwer es sich abzugewöhnen.

Ich finde auch, dass wenn ich tief singe, es irgendwie besser klingt und ich mehr Ausdruck reinlegen kann. Kann das schlecht erklären.

Lucilius schrieb:
Zum letzten Chorus: Für mich persönlich isses ein bisschen viel, über längere Zeit gleichzeitig ein Saxsolo und einen Scat zu haben.

Ja, war mal wieder eins meiner berühmten Experimente. Hatte es zuerst auch mit dem Tenor gespielt, aber ich finde das Sopran klingt bei diesem Stück einfach viel schöner. So schön traurig und melancholisch.

Lucilius schrieb:
Das Ende mag ich, vor allen Dingen den letzten Ton ;). Auch wenn er für dich wahrscheinlich ein wenig unangenehm zu singen war, oder??^^
Ja, das Ende gefällt mir auch gut. War ein Glückstreffer. Nee, die Höhe zu singen, war kein Problem. Das klingen ist mein Problem. :D

moniaqua schrieb:
Treffer! Ich erblass hier grad mal wieder vor Neid, ist ja astrein. Klingt "Wie vom Radio"
Danke! *freu*:D Wenn ich es auf meinem PC hören, klingt es teilweise übersteuert und die Abmischung gefällt mir auch nicht so 100%ig. Über Kopfhörer hört es sich komischerweise immer etwas anders an.
 
Ist ja schon richtig wieder was los hier. Nachdem die ersten schon recht anhörlichen Beiträge vorliegen, habe ich mich auch schon einmal mit einer kleinen Gesangseinspielung versucht. Die tiefe Lage ist ja durchaus mein Wohlfühlbereich. Natürlich habe ich auch die chromatische Mundharmonika wieder hervorgekramt, aber die b-Tonarten sind da immer gewöhnungsbedürftig und erforden noch etwas Übung. Vielleicht versuche ich mich da auch einmal mit einer Improvisation.

Eigentlich ist das Stück ja harmonisch recht übersichtlich, auch wenn Moll seine eigenen Regeln hat. Geht meine Analyse soweit in Ordnung? Tonikaskala ist C aeolisch, im Wechsel mit F dorisch als Subdominante. Takt 5 steht in C harmonisch Moll, Takt 6 in C dorisch. D7 kommt als Sekundärdominante, G7 bildet die klassische Dominante von C harmonisch Moll. In beiden Fällen sollte die jeweilige HM5-Skala passen.
 
ich hab mal reingehört, so hätte ich das am Drumset nicht gespielt, aber ist doch "groovy":cool:

mos hat eine wunderschöne Version abgeliefert, die kleinen Intonationswirren am Anfang überspringen wir einfach mal, schöne Gesangslinien, sehr geschmackvoll mit dem Sax unterlegt. Der Sax-Part ist auch super gelungen, schönes Bespiel für weniger ist mehr - prägnante Melodielinie mir viel Gefühl.

...ich sollte mir neue Boxen für den PC kaufen, zwischendurch klingt das Sopran wie eine Oboe...


Ansonsten wollte ich noch ein paar Inspriationsquellen nennen - auf den ersten Blick scheint das wirklich ein "Männer"-Song zu sein.
Ich hätte da folgendes anzubieten:
*Elling, Kurt - The messenger (->Blue Note 7243 8 52727 2 1) mein Favorit, tolle Interpretation
*Hartman, Johnny - For Trane (->Blue Note CDP 7243 8 35346 2 3)
*Murphy, Mark - Mark Murphy sings Nat's Choice (->Muse Rec. MCD 6001)
*Mahogany, Kevin - Another time another place (->Warner Bros. 9362-46699-2 , LC 0392)
*Goods, Torsten - Steppin' (->Jazz4ever Rec. J4E 4767 , LC 6548)
*Fessler, Peter - Colours of my mind (->Minor Music 801063 , LC 8847)
*Ramsey, Bill - The other side - A dedication to Nat King Cole (->Bear Family Rec. BCD 15675AH , LC 5197)
*Benson, George - The very Best of George Benson - The Greatest Hits of all (->Warner Bros. 8122-73690-2 , LC 2828 // stammt ursprünglich von seinem Album "In Flight") gefällt mir überhaupt nicht, er präsentiert das als seelenlose Popschnulze mit Streichern

Dann ist mir noch eine göttliche A capella Version in die Hände gefallen:
*Singers Unlimited - A capella 2 (->MPS/BASF 20 22343-4, Achtung, das ist die LP-Nr.!!) wer Singers Unlimited nicht kennt, auf jeden Fall mal rein hören, für einen halben Titel von Singers Unlimited gebe ich 10 CDs von Manhattan Transfer...

Wenn man lange genug sucht, dann finden sich natürlich auch Sängerinnen:
*Fitzgerald, Ella / Pass, Joe - Again (->Pablo PACD-2310-772-2)
*Lincoln, Abbey - A turtle's dream (->Verve / Gitanes 314 527 382-2)
*King, Nancy / Moore, Glen - Impending bloom (->Justice Rec. JR 0801-2)
*Bethania, Maria - Que falta voce me faz - Musicas de Vinicius de Maraes (->NET FX BFX 20018 , LC 12205) Vinicius hat einen portug. Text dazu geschrieben)
*Kauffeld, Greetje - Meets Jerry van Rooijen and Jiggs Whigham with his RIAS Big Band (->Mons Rec. MR 874-786 , LC 6458)
*Meyer, Barbara Leah - Winter child (->Laika Rec. 3510171.2 , LC 7577)

Gibt natürlich vieles mehr, meine Kataloge haben u.a. auch folgendes ausgeworfen, es gibt Aufnahmen von:
Nat King Cole, Frank Sinatra, Harry Connik Jr., Sarah Vaughan,, Helen Merrill, Karin Allyson, Peggy Lee, Claudia Acuna, Lisa Ekdahl,
aber auch welche von: Marvin Gaye, James Brown, Celin Dion, und David Bowie,...
 
mos hat eine wunderschöne Version abgeliefert, die kleinen Intonationswirren am Anfang überspringen wir einfach mal, schöne Gesangslinien, sehr geschmackvoll mit dem Sax unterlegt. Der Sax-Part ist auch super gelungen, schönes Bespiel für weniger ist mehr - prägnante Melodielinie mir viel Gefühl.

Vielen Dank! Das freut mich sehr, da ich immer noch sehr mit dem Stück hadere, scheint aber anderen nicht so aufzufallen. Das ist gut!

...ich sollte mir neue Boxen für den PC kaufen, zwischendurch klingt das Sopran wie eine Oboe..

Das kann schon sein, dass es manchmal etwas "oboeig" klingt. Ich habe ein wunderschönes uraltes Sopran aus den 30er Jahren mit einem alten Mundstück. Es hat einen wunderschönen einzigartigen Klang. Es gab schon sehr viele, die es gerne habe wollten. Das gebe ich aber nicht her, man kann so wunderschön damit Geschichten erzählen.
Es hat einen sehr warmen, angenehmen Klang. Das Sopi ist älter als das Stück, das ist nämlich von 1947.
Gut, die Aufnahmesituation war nicht ganz so toll. Ich hatte die Mikrofonposition nicht richtig gehabt. Das ist beim Sopran immer sehr schwer halbwegs zu treffen. Es kling normalerweise etwas obertonreicher.


Bin immer wieder fasziniert von deinem Wissen zu den ganzen Aufnahmen. Wahnsinn! Ich habe nur 3 schöne Aufnahmen davon. Maria August (mein Favourit), Stan Getz und Nat King Cole.
 
...ich sollte mir neue Boxen für den PC kaufen, zwischendurch klingt das Sopran wie eine Oboe...
Ist doch fein. Bei den Oboen bei uns hier in der Gegend kannst Dich wenigstens drauf verlassen, dass sie die Toene treffen, bei den Blechs ist das nicht immer ganz sicher ;) Also ich mag Oboen (und Saxophones) ;)
 
Hi Leute,

nachdem ich mich heute mal einer anderen Herzensangelegenheit gewidmet habe, will ich mal kurz ein erstes Feedback geben. Eure Tracks habe ich mir noch nicht intensiv angehört, deshalb halte ich mich diesbzgl. noch zurück.

Ich hadere mit dem Playback. Ich finde, es ist etwas pianolastig, dezenter wäre schöner gewesen. @williambasie: bin halt kein drummer ;) und reduziere das deshalb immer auf das nötigste.

Ich denke Eure Probleme mit dem 3/4-Takt hängen weniger mit meinem Playback zusammen, es ist eine Taktart, die halt recht selten im Jazz vorkommt und mit Wiener Walzer hat es weiß Gott nichts zu tun *g*.

Beim 1. und 4. Chorus schlage ich auf der Hihat tatsächlich gerade 6/8 durch. Dennoch würde ich das nicht als 6/8-Takt ansehen. Ein 6/8-Takt ist auf der 1. und 4. Achtel betont. Das ist hier nicht der Fall. Viel mehr entsteht dadurch halt ein gerade groove, welcher im Gegensatz steht zum swing im 2. und 3. Chorus. Dieser Swinggroove führt dazu, dass man tatsächlich vergessen könnte, dass es ein 3er ist. Ich finde, das ist das schöne am Jazzwaltz... .

Habe eben mal ein bisschen bei youtube geforscht. Im Intranet gibt es zwei neue Arbeitshilfen zum Thema Jazzwaltz (links zu den Standards "Bluesette" und "Someday my Prince will come". Sehr schön ist hier der swing über den 3er (einmal langsamer 3er, einmal etwas schneller) zu hören.

Leider muss ich mal langsam ins Bett. Demnächst mehr!

Euch allen einen guten Wochenstart...
 
... Ich hadere mit dem Playback. Ich finde, es ist etwas pianolastig, dezenter wäre schöner gewesen. @williambasie: bin halt kein drummer ;) und reduziere das deshalb immer auf das nötigste.
Ich denke Eure Probleme mit dem 3/4-Takt hängen weniger mit meinem Playback zusammen, es ist eine Taktart, die halt recht selten im Jazz vorkommt ...
Playback finde ich sehr gut, wenn die Stimmen da erstmal bewußter (und kräftiger) draufliegen, paßt das genau.
Dein Schlagzeug ist ja ok, dann, wenn jemand den Song drauf hat - für den Einstieg wäre eine durchgängig (gut) hörbare 1 halt etwas komfortabler gewesen...

irgendwo war "Bluesette" und "Sometimes my prince will come" als Hörbeispiele genannt, "My favorite Things" wird wohl häufiger zu finden sein - man muß ja nicht unbedingt Aufnahmen von Coltrane nehmen, bei denen Elvin Jones das Metrum zerstückelt...
 
... Das kann schon sein, dass es manchmal etwas "oboeig" klingt. Ich habe ein wunderschönes uraltes Sopran aus den 30er Jahren mit einem alten Mundstück. Es hat einen wunderschönen einzigartigen Klang. Es gab schon sehr viele, die es gerne habe wollten. Das gebe ich aber nicht her, man kann so wunderschön damit Geschichten erzählen ...
was mich auch überhaupt nicht stört, ganz im Gegenteil - ich hatte nur nicht damit gerechnet.
...außerdem hatte ich gedacht, ich könnte das als Argument bei meiner Frau anbringen, daß wir endlich mal brauchbare Boxen für den PC anschaffen...:D

... Bin immer wieder fasziniert von deinem Wissen zu den ganzen Aufnahmen. Wahnsinn! Ich habe nur 3 schöne Aufnahmen davon. Maria August (mein Favourit), Stan Getz und Nat King Cole ...
Die Gabe der frühen Geburt, das hat sich einfach über einige Jahrzehnte angesammelt - Maria August hatte ich auch gesehen, die kenne ich leider nicht, wußte deshalb auch nicht, ob sie singt oder instrumental arbeitet. Meine Vorschläge sind ja alles Sänger.

Wer ist Maria August, hst Du mehr Infos drüber?
 
Ich hadere mit dem Playback.
Musst ned hadern. Ich hoer's mir grad wieder an, mit Gesang passts schon. Die Hithat(?) haett fuer meinen Geschmack a weng dezenter sein koennen, aber grad as Piano gefaellt mir schon.

Und a bisserl a Herausforderung muss schon sein, sonst waer's ja kein Workshop ;)
 
... aber grad as Piano gefaellt mir schon.

Und a bisserl a Herausforderung muss schon sein, sonst waer's ja kein Workshop ;)

Weil Du die Pianobegleitung grad erwähnst: ich wollte es eigentlich gestern abend schon als weitere Info posten, habe ich dann aber wohl aufgrund der späten Stunde vergessen.

Die Begleitung ist von der Stilistik her modal angelegt. Ich empfehle Euch mal einen Blick zu werfen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Modaler_Jazz, hier erfahrt Ihr einiges zu dieser prägenden Stilrichtung, welche durch Miles Davis maßgeblich hervorgebracht wurde. Wikipedia listet hier auch einige Schlüsselstandards auf. Die berühmteste Scheibe von Miles Davis im Bezug auf den modalen Jazz ist Kind of Blue, welche so legendäre Nummern wie So What (vgl. Avatar ;) ) enthält. Kind of Blue sollte bei jedem Jazzer im Regal stehen (oder auf die Festplatte gebannt sein).

@williambasie: My favorite Things von Coltrane hatte ich auch schon bei youtube gefunden, mich dann aber genau deswegen lieber für Bluesette und Someday my Prince will come entschieden.

Schönen Tag!
 
Oh je oh je - jetzt hab ich aber echt viel verpasst die letzten Tage - so viel los hier im Workshop.
Wie soll ich denn da jetzt noch mitkommen?
Habe schon mal einige eurer Versionen überflogen, aber konnte mich noch nicht ausführlich damit beschäftigen.

Ich werde mich mal nachher ans Einsingen machen, wobei ich (wie auch ein paar andere, glaube ich, wenn ich richtig gelesen habe) ein paar Probleme mit den hohen Tönen des Stücks habe. Irgendwie krieg ich es gerade nicht so recht gebacken, dass es sich schön offen anhört.
Die zu singenden Silben ("very far") kommen mir anscheinend auch nicht entgegen.
Nun ja, ich arbeite dran :D
Da wirkt ordentliches Einsingen ja auch manchmal wahre Wunder, ich werd´s gleich mal ausprobieren.
 
Sodele, jetzt hab ich auch mal was eingesungen.
Sehr interessante Version! :D

Was habe ich heute wieder gelernt?

1. Einsingen hilft wirklich sehr!!!! Kann ich nur jedem empfehlen, sich in den Höhen gut einzusingen.
2. Andi hat mir beigebracht, mich nicht von falschen Tönen irritieren zu lassen bei der Impro sondern einfach gleich wieder zum nächsten richtigen überzuschwenken.
Das habe ich bei dieser Aufnahme wirklich beherzigt ;):D - sprich es gibt einige unpassende Töne, die aber hoffentlich nicht so sehr auffallen, weil ich sie gekonnt umschifft habe. :rolleyes:
3. Muss dringend an meiner Intonation arbeiten.

Ansonsten bin ich mit der Aufnahme soweit ganz zufrieden, bis auf ein paar nicht soooooo gut intonierte Stellen, ein paar kleine Wackler in der Stimme und ein bisschen viel Hauch teilweise.
Na ja, ist ja ein Workshop, nicht - da darf man ja schliesslich wild ausprobieren.

Das "very wise" ist ja echt ein Zungenbrecher par excellence.... irgendwie verzweifle ich daran jedes Mal. Muss immer aufpassen, dass ich nicht Wery Vise singe *hihi* :cool:
Findet ihr das auch so schwierig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben