Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 2

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mos, Lucilius, danke <strahl>. Lucilius, hoeren will! Doch, eigentlich sollte man schon was verstehen :redface: Nu ja, ich arbeit an meiner Diction ...
Mos, Kuhfladen waren das also? :) Ich nannte es Bossa... Ernsthaft, da kann ich ned wirklich ruhig sitzen bleiben, bei den lateinamerikanischen Sachen. Das lockert ungemein.
Ich hab nochmal ne 3/4 eingesungen und festgestellt, dass ich mich mit der ernsthaft schwerer tu als mit der Bossa-Version, auch beim Improvisieren, nu muesst Ihr mit den Fehlern leben :p (Luna, das sind Intonationsschwierigkeiten!:eek::p) Find ich sehr interessant, weil eigentlich waer es ja die selbe Melodie, und Taktwechsel ist doch fuer ne alte Volksmusikantin kein Prob (ich sag da nur "Zwiefache")
Saxy, nu aber mal los, Mos hat recht, kneifen gueldet nicht <fg>
Mos, auf Deine Fussballerversion <g> bin ich ja gespannt!
 
Huch Leute!

Hey, wo ist eigentlich Saxy's Version, die hat uns das Lied doch eingebrockt :):):). Kneifen gilt nicht! Da musst du jetzt durch oder Good morning Heartacke singen.

Da hat man zwei Wochen Vollstress u. dann wird man dann gleich auch noch *gerügt* weil man noch nichts eingesungen hat ;)
Ich hab dem natürlich gleich Folge geleistet u. hab mit mit dem Nature Boy Bossa beschäftigt. Ist allerdings eher kein so brasilianischer Bossa geworden sondern eher ein österreichischer. Naja...
Aber bevor ich Heartache singen muss... :eek::rolleyes:

Jedenfalls wars sehr entspannend mal zu singen :) (Also bewusst singen. Die Leute schauen mich eh immer komisch an, singenderweise :screwy: auf die Ubahn warte... Bislang hat mir noch keiner was gespendet... :cool::rolleyes: Darum übe ich weiter im Workshop :D)

Bevor gleich Fragen u. Rügen kommen: Die Melodieabwandlung war bewusst, wenn auch nicht unbedingt gewünscht. Was heißen soll: Ich habs zwanzigtausend Mal mit Klavier bzw. Stimmgerät probiert. Sobald der Aufnahmebutton gedrückt ist, weiß ich nicht mehr genau, wie es geht u. singe dann bewusst eine andere Linie drüber.

Konkrete Frage an das Kollegium: Was meint Ihr zum Unterschied des Anfangschorus zum Endchorus? Eines besser/schlechter - oder einfach nur anders u. beides brauchbar,...?!

LG saxycb

PS: Melde mich später wieder (nicht unbedingt mehr heute), um Eure Einspielungen zu kommentieren. Aber jetzt brauch ich erst mal ein wenig Verschnaufpause... :)
 
Hallo ihr lieben,

da Andi gerade unterwegs ist, habe ich eure Tracks hochgeladen. :)

Tut mir leid, dass ich mich gerade in vornehmer Zurückhaltung übe - ich bin in ein paar Tagen wieder dabei.

Scheint ja, dass der Bossa allen besser liegt als das 3/4 Stück - mir übrigens auch, den "Beweis" erbringe ich dann nächste Woche.

Bis dahin liebe Grüsse
Luna
... werde mir dann Mühe geben, auch zu allen Einspielungen was zu schreiben, aber das sind ja schon wieder soooooo viele.... :eek:

P.S. Mos, musste lachen als ich deinen Anfang gehört habe! Bei Andis Playback musste ich nämlich sofort an diesen Song denken My definition of a boombastic jazz style- und du wahrscheinlich auch? :great:
Das Lied habe ich geliebt, damals, als ich noch jung war :p
 
Noch schnell, bevor ich den Rechner abkratzen lass :twisted: (oder auch hoffentlich nicht), mos, die zuverlaessige Vertretung der Klassenprima <fg>, gefaellt mir wieder super.
Saxycb, mir gefaellt der Endchorus besser, der ist weicher, "brauchbar", wie Du so schoen sagst, ist beides.
 
Hey liet99!
schön, dass du's endlich geschafft hast, mal was auf zu nehmen, Thomas!
Deine Interpretation ist schön. Entgegen der anderen find ich dein timing perfekt. aber du kennst ja auch 'wont stay':D (Insider, weil Bossa nova titel von meiner band)
Dein Rechner isn Flugzeug. das stört n bissl. find deine Stimme nich großartig zu leise. Aber was ist denn mit deiner Kopfstimme passiert? die klingt so dünne und zaghaft und zerbrechlich in den text-chorussen - als wärste dir nich sicher gewesen, ob kopf, oder bruststimme. in der impro ists gut. die 'kiss'es sind immer lustig.
Die Intonation is chillig, und passend. die Verschiebung der 2. Strophe is echt cool. passt schön ins playback. bei der Impro könnteste ja mal pausen lassen, an stellen, die unerwartet sind^^
aber insgesamt ists schön :)
weiter so. nature boy z.b.
 
*mal 'Hallo!' in die Runde sag *

ist echt ne feine sache, mit diesen workshops, ich hab den ersten mitgelesen und gehört (so, wie's die zeit zuließ). Meine Hoffnung ist nun, dass ich hier am 2.ten Teil etwas aktiver teilnehmen kann .. zur Zeit schaut's gut aus. (möcht aber lieber erstmal den ersten Aufarbeiten, da sind ein paar schöne sachen dabei)

Ich bin schonmal dankbar für die Kritik.

am Anfang isses a bissl arg leise, wird aber aus unerfindlichen Gründen besser mit der Zeit!

hm, so richtig kann ich mir das auch nicht erklären, muss vielleicht einfach 's nächste mal den mund aufmachen.

Du fängst schon ein wenig frei an, was den Takt angeht (kann man aber noch als sehr freie Interpretation ansehen, denke ich^^) [...] Meine Frage: War das beabsichtigt und künstlerisches Stilmittel oder bist du einfach nur rausgekommen?! :)

also, rausgekommen bin ich 'einfach so' (passiert mir leider immer, weil ich's im moment des singens recht schön find; und bestimmt auch nicht richtig aufpass). Eigentlich komme ich dann ins Stocken, und such nach der Orientierung. In dieser Aufnahme ist dies nicht so deutlich, weshalb ich auch gut damit leben kann, dass ich weg vom metrum bin.

Deine Stimme gefällt mir - und außerdem du hast den Mut, den ich nicht habe und worum ich dich beneide, nämlich den zur Impro...

danke, leider jedoch mit mäßigen Erfolg, ist recht einfallslos und inzwischen für mich auch arg nervig (hab es einige male angehört) was ich da fabrizier. Daran sollt ich was tun, und dazu bin ich da :) Die Intonation halt ich außerdem für ne wichtige Baustelle, einige Sachen sind mir zuuu gequetscht, geschoben oder einfach falsch.


so, werd mir jetzt mal den 'nature boy' anschauen .. und nach aufnahmen suchen ..
 
mos, sehr schön. ich mag es, wenn man aus dem gesang erschließen kann, dass der/diejenige grinst (bzw dass es für mich so rüberkommt) .
Auf jeden fall werde ich mich nun intensiv übers wochenende damit beschäftigen, vielleicht kommt sogar bis montag dabei was raus
 
P.S. Mos, musste lachen als ich deinen Anfang gehört habe! Bei Andis Playback musste ich nämlich sofort an diesen Song denken My definition of a boombastic jazz style- und du wahrscheinlich auch? :great:
Das Lied habe ich geliebt, damals, als ich noch jung war :p

Nee, ich hatte eher das Original von Quincy Jones im Kopf Soul Bossa Nova. Keine Ahnung. Ich habe das Intro gehört und wie wild mit meinem Sax rumgetrötet, wollte ich euch aber nicht schon wieder antun.
War glaube ich auch die Titelmusik in einem Austin Powers Film.

http://youtube.com/watch?v=esG7IlAL8tY
 
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich will nur mal kurz ein Lebenszeichen von mir geben, damit Ihr nicht meint, mir sei alles egal und ich würde nicht mitbekommen, was Ihr so alles schönes abliefert. Ich bin die Tage gerade beruflich aufgrund einiger brandaktueller Projektentwicklungen etwas knapp an Ressourcen. Aber wir haben ja Zeit... ;-).

Allgemein habe ich den Eindruck, dass das Bossa-Playback einfacher zu besingen ist, ich habe mich hier auch bemüht, sehr sparsam zu sein und es auf das zu reduzieren, was einen Bossa ausmacht.

Beim Querhören habe ich festgestellt, dass sich die Melodie noch nicht bei allen korrekt im Hirn verankert hat ;-). Sieht ja auf den ersten Blick recht einfach aus, das gute Stück. Die Melodie hat es jedoch in sich. Das wäre jedenfalls generell schonmal ein Punkt, wo sich dran arbeiten lässt.

Um denjenigen, die vielleicht nicht die Möglichkeit haben, die Melodie z.B. am Klavier mitzuspielen, entsprechende Übemöglichkeiten zu geben, habe ich als Arbeitsmaterial einmal mit Finale die Melodie im 4/4-Takt in etwas langsamerem Tempo ausgespielt und bereitgestellt. Wie sagte mos schon in einem der ersten Postings dieses WS Nr. 2: jetzt seid Ihr ja alle "versetzt in die zweite Klasse", da sind die Ansprüche höher... ;) . Spaß bei Seite: der Anspruch, die Melodie richtig zu beherrschen, sollte für jeden Sänger eine Selbstverständlichkeit sein.

Ansonsten kann ich Euch alle zusätzlich anspornen, doch mal zu einer Jamsession zu gehen. Man muss ja nicht sofort was singen, sondern kann ja erst einige Male zuschauen, wie es so abläuft. Sämtliche Sheets aus dem Workshop dürft Ihr jedenfalls sehr gerne dorthin mitnehmen. Fände es toll, wenn dann mal irgendwann jemand hier berichtet, wie es "live" so war... .
 
Beim Querhören habe ich festgestellt, dass sich die Melodie noch nicht bei allen korrekt im Hirn verankert hat ;-).
Nuja, sagen wir mal so - gibt es ueberhaupt eine Einspielung von uns, wo die Melodie korrekt gesungen ist? ;) :D :redface:
 
Ein erster Aufarbeitungsversuch meinerseits...

...
Eigentlich ist das Stück ja harmonisch recht übersichtlich, auch wenn Moll seine eigenen Regeln hat. Geht meine Analyse soweit in Ordnung? Tonikaskala ist C aeolisch, im Wechsel mit F dorisch als Subdominante. Takt 5 steht in C harmonisch Moll, Takt 6 in C dorisch. D7 kommt als Sekundärdominante, G7 bildet die klassische Dominante von C harmonisch Moll. In beiden Fällen sollte die jeweilige HM5-Skala passen...

Super, dass Du gleich eine kleine Analyse beigesteuert hast. Keine Einwände.

Es sei noch angemerkt, dass durch die Akkorde in den Takten 5 und 6 ( Cm - Cmmaj7 - Cm7 - Cm6) eine sogenannte "Klischeelinie" entsteht. Zur Erläuterung: Wenn man die Akkorde in ihrer Grundstellung spielt, dann ist beim ersten Akkord ein c in der Melodie, beim zweiten ein b (in klassischer Schreibweise h), beim dritten ein bb (in klassischer Schreibweise b) und beim vierten ein a. Es ist also eine chromatisch absteigende Linie (chromatisch = bestehend aus lauter Halbtonschritten). Wer weiteres Interesse hat, kann mal nach Klischeelinie googeln.

Die bekannteste "Klischeelinie" findet sich bei der Titelmelodie zu James Bond am Anfang, da wäre die Linie |: cm - Ab/C - cm6 - AB/C :|

EDIT: Text zu Klischeelinien etwas erweitert
 
Nuja, sagen wir mal so - gibt es ueberhaupt eine Einspielung von uns, wo die Melodie korrekt gesungen ist? ;) :D :redface:

Luna ist zumindest sehr nahe dran, sie hat sich aber auch, wie ich weiß, zunächst mit der Melodie intensiv auseinandergesetzt. In der letzten Zeile sitzt das "is" und das "and" noch nicht genau drauf. Ich finde gerade diese Töne (das fis und das ab) sehr wichtig - und anspruchsvoll ;-)
 
Luna ist zumindest sehr nahe dran, sie hat sich aber auch, wie ich weiß, zunächst mit der Melodie intensiv auseinandergesetzt. In der letzten Zeile sitzt das "is" und das "and" noch nicht genau drauf. Ich finde gerade diese Töne (das fis und das ab) sehr wichtig - und anspruchsvoll ;-)
das fis, ja :) ich gestehe, der Sprung war mir zu unlogisch, dta genau das as, bei beiden lang ich auch daneben ;) Mir war aber auch die Linie bei this she said to me wichtiger :)
 
guter standart, ich werd mich gleich mal dransetzen und schaun was ich daraus machen kann. ich spiel wie gesagt trompete. hat einer ne ahnung wie ich das ganze am besten aufnehmen kann? ich hab da meine probleme mit dem doch recht hohen schalldruck ;)
 
guter standart, ich werd mich gleich mal dransetzen und schaun was ich daraus machen kann. ich spiel wie gesagt trompete. hat einer ne ahnung wie ich das ganze am besten aufnehmen kann? ich hab da meine probleme mit dem doch recht hohen schalldruck ;)

Vielleicht postest Du mal im Brass-Bereich wegen Aufnahme? Ich bin da leider etwas unterbelichtet, was Abnahme von Trompeten angeht...

Wenn es nur darum geht, dass das Playback dann nicht mehr hörbar ist, schicke einfach die Spur rüber, dann mische ich die über das Playback drüber...
 
Vielleicht postest Du mal im Brass-Bereich wegen Aufnahme? Ich bin da leider etwas unterbelichtet, was Abnahme von Trompeten angeht...

Wenn es nur darum geht, dass das Playback dann nicht mehr hörbar ist, schicke einfach die Spur rüber, dann mische ich die über das Playback drüber...

es geht eher darum dass das ganze übersteuert, und das hört sich dann mehr als nur unschön an ;) das mit der spur is nicht das problem...

aber hmm ich werde mal weiter rumtesten, schliesslich will ich dabei bleiben, und ma hören was ihr gemacht habt ;)
 
es geht eher darum dass das ganze übersteuert, und das hört sich dann mehr als nur unschön an ;) das mit der spur is nicht das problem...

Hi, mit welchem Equipment arbeitest Du denn? Das mit dem Übersteuern klingt für momentan sehr danach, als würde es schon mal helfen, wenn Du mit dem "Input-Pegel-Regler" mal sehr runterfährst (also am Mischpult, oder direkt am PC... je nachdem, mit was Du arbeitest...)

LG saxycb
 
Hi, mit welchem Equipment arbeitest Du denn? Das mit dem Übersteuern klingt für momentan sehr danach, als würde es schon mal helfen, wenn Du mit dem "Input-Pegel-Regler" mal sehr runterfährst (also am Mischpult, oder direkt am PC... je nachdem, mit was Du arbeitest...)
Und/oder mit der Trompete einfach ein Stueck weg vom Mikro gehen.
 
hat einer ne ahnung wie ich das ganze am besten aufnehmen kann? ich hab da meine probleme mit dem doch recht hohen schalldruck ;)
https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/74594-wie-nehme-ich-eine-trompete-auf.html
https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/90399-wie-bl-sersatz-aufnehmen.html
https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/168278-fl-gel-horn-wie-optimal-aufnehmen.html

Viel ist's ja nicht wirklich, aber vielleicht findest Du da was...
Ansonsten wird die Frage im Recording/ KnowHow sicher schnell beantwortet :).
 
Für Lucilius habe ich soeben seine 4/4-Interpretation von Nature Boy bereitgestellt :D ...
Es ist stets Lucilius drin, wo Lucilius draufsteht ;) !
Viel Spaß beim Hören...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben