Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 2

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum ... wollte mich mal erkundigen was ihr hier für einen "Workshop" habt und wie man sich daran beteiligen kann ... wäre dann sicher öfter mal dabei ;)

Viele liebe Grüße Jessy
 
Hallo Jessy, willkommen bei uns!

Lies doch mal hier das erste Posting von TavelinLight nach - da ist es genau erklärt, wie´s funktioniert.
Zugangsdaten zum Reinhören kriegst du von TravelinLight, wenn du dich bei ihm per PN meldest.

Viele Grüsse und hoffentlich hören wir bald was von dir :)

Luna

P.S. Es gibt auch aus dem ersten Workshop noch viele Playbacks, die natürlich auch noch verwendet werden können, wenn sie dir mehr zusagen.
 
Hi Lunaberlin,
dank dir für die Info, die PN hab ich natürlich schon geschickt und warte gespannt auf Rückmeldung :) Ich werd mich mal "umhören" und sicher was finden was mir zusagt :great:
LG Jessy
 
Die erste reine Instrumentalversion von Nature Boy auf der bereits erwähnten und schon vermißten chromatischen Mundharmonika ist jetzt auch unterwegs. Zwar noch nicht ganz fehlerfrei, aber wenn ich weiter übe, klingt es irgendwann nicht mehr nach Improvisationsworkshop :rolleyes: . Ein paar Töne, speziell im dritten Chorus, sollen natürlich bewußt schräg klingen, aber ich verrate nicht, welche :D .
 
hi@colleagues;-) ich habe nach einem anstrengenden "meetingday" mich dann mal bei dem Bossa Nova ausgelassen ( eben halt Versuch 1) , den 3/4 werde ich mal eher am WE weiterzuführen.. .. ach ja und auf der bossa version .. sind irgendwo nebengeräusche.. ich sitze in einem durchgangsflur :))

@Lucillus.. deine stimme hat einen hohen wiedererkennungswert, finde ich!!

sodele
 
Oh je, schon wieder Dienstag. :redface:

Bevor mir der Workshop schon wieder davonläuft hab ich jetzt Travelin mal eben die erste Strophe vom der dreiviertelgetakteten Version zugesandt. Ist sehr schnell entstanden und weit entfernt von gelungen, aber wenigstens vorzeigbar. ^^
Eigentlich wollte ich ja noch einen Teil mit dem Kazoo aufnehmen, aber da musste ich feststellen, dass die Membran hinüber ist und ausgetauscht werden will. :redface:

Habe mir bisher leider nur die Versionen im 3/4-Takt anhören können (es wird doch immer gesagt, wir Studenten hätten viel Zeit - kann mir mal jemand sagen, woher dieses Gerücht kommt? :D), aber ein paar kurze Statements:

lunaberlin:
Sexy Stimme! :great: Vor allem die zweite Strophe gefällt mir hervorragend, hat etwas sehr ruchiges und sehr schön improvisiert. :)

Alexa:
Huch, war das im Kölner Dom? :p
Sehr interessante Phrasierungen und Spielereien mit dem Timing, gefällt mir. :)

Moniaqua:
Ein wirklich intime Interpretation, passt hervorragend zum Text. Das Timing ist manchmal etwas "ungewöhnlich". ;)

Benno:
Wow, was für ein bassiges Timbre! :)

Lucilius:
Das ist nicht unbedingt deine Wohlfühllage, oder? ;) Finde es trotzdem oder gerade deshalb cool, sehr gefühlvoll, stellenweise etwas zerbrechlich (im positiven Sinne).

mos:
Uhhh, sehr samtige Stimme. Könnte ich mich direkt verlieben. ^^
Die Saxophoninterpretation ist toll, wunderbare Akzente und auch rhythmisch gut ergänzt.
 
(es wird doch immer gesagt, wir Studenten hätten viel Zeit - kann mir mal jemand sagen, woher dieses Gerücht kommt? :D)
Wenn du denjenigen findest, der dieses unsägliche Gerücht in die Welt gesetzt hat, richte ihm schöne Grüße von mir aus und zieh ihm mit der Bratpfanne, oder, jahreszeitlich sinniger, mit dem Tannenbaumständer eins über. So ein Schmarrn, aber echt mal... :D:D

Das ist nicht unbedingt deine Wohlfühllage, oder? ;)
Rrrrrrrrrrichtig, es ist gefühlte siebzehn Oktaven zu tief^^

alexxa schrieb:
@Lucillus.. deine stimme hat einen hohen wiedererkennungswert, finde ich!!
Danköööö^^
 
@ 4/4 Alexxa: Wieder eine sehr gute Aufnahme, boah, da kommen wir ja echt ins rotieren. Wie lange singst du schon? Man hört, dass du das nicht zum ersten Mal machst und dich mit deiner Stimme gut auskennst.
Auch der Improteil gefällt mir sehr gut. Mir persönlich ist die Interpretation bei diesem Stück etwas zu ...hm, wie soll ich sagen.... sexy. Ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, aber die Richtung stimmt. Das ist aber mein persönliches Empfinden. Ich finde bei vielen Stücke geht es, hier finde ich es nicht ganz so passend.

@The Olivve Foxx: Willkommen! Es kommt wirklich Schwung rein. Du hast eine sehr schöne Stimme. Bei den ersten Takten kämpfst du ein bisschen mit der Melodieführung. Hahah, die sieht so einfach aus, hat aber doch so ihre Tücken.
Für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Vibrato, aber da ist glaube ich jeder anders. Ich neige auf dem Sax dazu, zu viel Vibrato zu benutzten.
Hoffe bald noch mehr von dir zu hören.

@Lucillius, du hat wieder gerauch! Gib es zu!!! Mach doch mal eine lateinische Version, wäre doch mal was. Ansonsten wieder ein echter Lucilius! Wie ich glaube ich schon mal geschrieben habe. Du könntest mir die Aktienkurse singenderweise vorlesen und ich würde es lieben. Du hast so eine spezielle Stimme, der verzeiht man einfach alles.
 
Hey, das haett ich ja beinah verpasst, verwoehnt von den sonstigen Ankuendigungsmails Lunas oder Travelins :redface:

Mos, das mit dem zu sexy fuer das Lied geht mir genauso. Ich hab leider grad keine Zeitangabe; es sind diese leicht gepressten(? wie beschreibt man das?) "ms", die diese Wirkung machen glaub ich.

Alexxa, sonst find ich's gut, so schoen leicht gesungen.

TheOliveFox, ne Stimme zum dahinschmelzen :) Ich mag das Vibrato so, wie es ist.
 
@olivefoxx Das ist doch mehr als vorzeigbar, finde ich. Also mit dem Timing hast du anscheinend null Probleme. Hut ab, ist doch besonders in der 3/4-Version net ganz so einfach.
Und anscheinend isses dir nich mal zu tief, was mich neidisch macht :). Klingt ein bisschen leise zwar insgesamt (--> Mix), aber nicht so, als ob es dir zu tief wär.
Ein Tick zuviel Vibrato, da stimme ich Mos zu. Ist aber Geschmackssache. Ich finde immer, Vibrato kommt dann besonders gut, wenn es nicht bei jedem langen Ton angewandt wird, sondern an so exponierten Stellen... habe mich aber mangels Vibrato bei mir selbst noch nicht so wirklich damit beschäftigt :)

@alexxa Insgesamt klingt das sehr schön. Du hast definitiv deinen Stil gefunden. Und der ist wiedererkennbar. Darf man den mit ein bissel sexy-Monroe-mäßig umschreiben, ohne von dir auf den Deckel zu kriegen?? :)
Logischerweise habe ich trotz dieses großen Lobes, das ich dir hiermit quasi als Möbelstück in die Wohnung stelle, auf dass es auf ewig leuchte, einige Dinge anzumerken:
- Was als erstes auffällt: watch you th! Singst du normalerweise deutsche Lieder? Das scheint doch irgendwie ein Problemchen für dich zu sein, die englische heiße Kartoffel... du versuchst dich da so rumzumogeln, aber spätestens beim "greatest thing" fällt es doch auf. Vielleicht einfach irgendwelche dahingehenden Übungen machen? So Konsonantenreihen... p t k f s sch... sowas, weißt du? Sonst einfach ein paar Durchläufe machen mit überdeutlicher Betonung: "greateST THing"...
- Die Impro finde ich nicht zu sexy; es passt ins Gesamtbild. Du bist da noch ein bisschen zaghaft, zumindest am Anfang - brauchst du gar nicht sein, es klingt gut :-D.

Also zwei wirklich seeeeehr gute Einspielungen, jaja. Bin neidisch^^

mos schrieb:
du hat wieder gerauch! Gib es zu!!!
Neeeeee :)

Mach doch mal eine lateinische Version, wäre doch mal was.
Ich glaube, ich würde mich echt blamieren - mein Latein ist inzwischen nicht mehr so gut... aber danke für die Anregung^^

Du könntest mir die Aktienkurse singenderweise vorlesen und ich würde es lieben.
Ach das wollte ich doch eigentlich auch mal machen!!! Bzw. die Speisekarte von MacDonalds (hattest du im letzten Workshop gesagt). Da muss ich mal zu kommen irgendwann... wär ja mal n Gag, hihi... ^^
 
hi@all:)

vielen dank für euer feedback:)

bezüglich zu sexy. hmm ja kommt vom rauchen :)-- andererseits, wenn ich so meinen singsang aufnehme stelle ich mir immer vor, wo ich das singe.. bei dem stück hatte ich die bar im kopf. grins..

Wieder eine sehr gute Aufnahme, boah, da kommen wir ja echt ins rotieren. Wie lange singst du schon? Man hört, dass du das nicht zum ersten Mal machst und dich mit deiner Stimme gut auskennst.

ich schreibe ja songs so zum zeitvertreib und die sing ich dann auch. so kam im lauf der zeit ja einiges zusammen.. also von daher bin ich da schon etwas sicherer, was aber nun nicht für jazz gilt.. deswegen mache ich ja diesen workshop mit :)

- Was als erstes auffällt: watch you th! Singst du normalerweise deutsche Lieder? Das scheint doch irgendwie ein Problemchen für dich zu sein, die englische heiße Kartoffel... du versuchst dich da so rumzumogeln, aber spätestens beim "greatest thing" fällt es doch auf. Vielleicht einfach irgendwelche dahingehenden Übungen machen? So Konsonantenreihen... p t k f s sch... sowas, weißt du? Sonst einfach ein paar Durchläufe machen mit überdeutlicher Betonung: "greateST THing"...

das ist total witzig für mich, weil ich es immer wieder höre und immer von Englischlehrern ( deutschstämmig) bist Du einer? grins würde mich nicht wundern.. hmm sehe es als sprachfehler an grins.. aber mach dir nichts draus.. eigentlich spreche ich den ganzen tag dieses "th" aus Berufsgründen ;-) die Amis, Briten, Iren und Australier haben mich für eine der ihren gehalten grins--ansonsten singe ich manchmal auf deutsch und französisch ( das liebe ich :)

ansonsten habe ich bis jetzt gehört

lunaberlin-- respekt ne sehr gute 3/4 vorlage:) schönes timbre, sehr sicher

Mos-- deine bossa nova version ist doch super --auch ein schönes timbre--und viel improvisiert!! gut!!

Lucillus -- die stimme find ich immer noch top und das TH ist auch schön :D


zu den anderen.. die muß ich mir erstmal ins öhrchen fließen lassen:)

Mittlerweile gabs die Lottozahlen.. hmm morgen wieder arbeiten :D
 
@Lucillius [...] Du könntest mir die Aktienkurse singenderweise vorlesen und ich würde es lieben. Du hast so eine spezielle Stimme, der verzeiht man einfach alles.
Ach das wollte ich doch eigentlich auch mal machen!!! Bzw. die Speisekarte von MacDonalds (hattest du im letzten Workshop gesagt). Da muss ich mal zu kommen irgendwann... wär ja mal n Gag, hihi...
Ich sag nur: Das Vocalsmeeting 2008 in Berlin ;)

Was als erstes auffällt: watch you th! Singst du normalerweise deutsche Lieder? Das scheint doch irgendwie ein Problemchen für dich zu sein, die englische heiße Kartoffel... du versuchst dich da so rumzumogeln, aber spätestens beim "greatest thing" fällt es doch auf.
das ist total witzig für mich, weil ich es immer wieder höre und immer von Englischlehrern ( deutschstämmig) bist Du einer? grins würde mich nicht wundern..

Ach, Lucilius! Die Zeiten der rastlosen Suche durch den Dschungel der Bibliothek nach kaum auffindbaren Englischen Büchern sind vorbei. ;) Schöne Grüße an Deine Professoren - nach Alexxas Aussage müssen sie Dir schlichtweg gleich den Mastertitel verleihen :rolleyes:

LG saxycb
 
alexxa schrieb:
eigentlich spreche ich den ganzen tag dieses "th" aus Berufsgründen ;-) die Amis, Briten, Iren und Australier haben mich für eine der ihren gehalten
Ja dann kannst du es doch!!! :)

Mittlerweile gabs die Lottozahlen..
Echt?? Muss gleich mal gucken. Vielleicht kann ich ja aufhören mit studieren... *rofl*

saxycb schrieb:
Ich sag nur: Das Vocalsmeeting 2008 in Berlin
Ohgott!!! Ich sollte meinen Mund nicht so weit aufmachen... :)
Neeeneee dafür reicht die Zeit nicht, die ich auf der Bühne verbringen darf... was sollen denn da meine Duettpartnerinnen sagen? *lol*

saxycb schrieb:
Die Zeiten der rastlosen Suche durch den Dschungel der Bibliothek nach kaum auffindbaren Englischen Büchern sind vorbei. Schöne Grüße an Deine Professoren - nach Alexxas Aussage müssen sie Dir schlichtweg gleich den Mastertitel verleihen
Hey liest du etwa meinen Blog? Hehe...
Ja ich werde meine Professoren darauf hinweisen, dass sie mir jetzt den Mastertitel verleihen müssen, immerhin werde ich schon für einen Englischlehrer gehalten.. auch wenn ich gar keiner bin... und nein, ich will auch keiner werden :)
 
Hey, das haett ich ja beinah verpasst, verwoehnt von den sonstigen Ankuendigungsmails Lunas oder Travelins :redface:....

Zu meiner Ehrenrettung: das Board hatte heute Nacht, als ich die mp3 bereitstellte, einen Fehler. Ich habe mein möglichstes versucht, ein Posting zu machen. Dann wollte ich doch lieber schlafen... ;-)

Schön, dass es hier so viel zu lesen gibt!
 
*grmbl* Wollte heute eine neue Membran fürs Kazoo kaufen - hatten sie im Media Music aber nicht und danach hatte ich keine Zeit mehr, noch in nen anderen Laden zu rennen.

Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, mir alle 4/4-Versionen zu Gemüte zu führen und hab der Einfachheit halber mal mit dem neuesten Beitrag von alexxa angefangen:

@ alexxa: Toll! Du gehst ja absolut (stil)sicher mit deiner Stimme um, beeindruckend! Es wurde ja schon angesprochen, dass du es sehr sexy angelegt hast, ich denke du hast dich da bei der Interpretation vor allem von der Musik der Bossanovaversion leiten lassen, weniger vom Text. Besonders aber gefällt mir aber die Impro: sehr leicht, es wirkt so spontan aus dem Ärmel geschüttelt und funzt dabei einfach. :)

Danke. :) Was meinst Du mit "ungewoehnlichem Timing"?
Zum Beispiel bei "over land" und "sad of eye", da hälst du die Silben bisweilen einen Tick länger, als man erwarten würde aber nicht so lang, dass man es als falsch empfindet, so dass es eben so einen Aufhorcheffekt gibt. :)

TheOliveFox, ne Stimme zum dahinschmelzen :) Ich mag das Vibrato so, wie es ist.
Huch! Willst du mich verlegen machen? ^^ Danke!

Wenn du denjenigen findest, der dieses unsägliche Gerücht in die Welt gesetzt hat, richte ihm schöne Grüße von mir aus und zieh ihm mit der Bratpfanne, oder, jahreszeitlich sinniger, mit dem Tannenbaumständer eins über. So ein Schmarrn, aber echt mal... :D:D
*g* Ich lass es dich wissen, sobald ich ihn erwischt habe und wenn du willst, darfst du dann auch nochmal selbst zulangen. ;)
@The Olivve Foxx: Willkommen! Es kommt wirklich Schwung rein. Du hast eine sehr schöne Stimme. Bei den ersten Takten kämpfst du ein bisschen mit der Melodieführung. Hahah, die sieht so einfach aus, hat aber doch so ihre Tücken.
Danke erstmal. :)
Jupp, mit der Melodie hat man es nicht einfach, sie ist in der Tat sehr tricky, da ungewöhnlich. Bei mir kommt hinzu, dass ich die Version aus Moulin Rouge im Ohr habe.
Werde das am besten mal am Keyboard üben.

@olivefoxx Das ist doch mehr als vorzeigbar, finde ich. Also mit dem Timing hast du anscheinend null Probleme. Hut ab, ist doch besonders in der 3/4-Version net ganz so einfach.
Nochmal danke! :)
Zur Tiefe: nein, ich fühle mich eigentlich ganz wohl in der Lage - Bariton eben. Aber ich bin sicher, das mit dem neidisch sein dreht sich um, sobald wir was in höherer Lage machen und ich dann am oberen Ende meiner Range kratzen muss. :redface: :D

Für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Vibrato, aber da ist glaube ich jeder anders. Ich neige auf dem Sax dazu, zu viel Vibrato zu benutzten.
Hoffe bald noch mehr von dir zu hören.
Ein Tick zuviel Vibrato, da stimme ich Mos zu. Ist aber Geschmackssache. Ich finde immer, Vibrato kommt dann besonders gut, wenn es nicht bei jedem langen Ton angewandt wird, sondern an so exponierten Stellen... habe mich aber mangels Vibrato bei mir selbst noch nicht so wirklich damit beschäftigt :)
Erwischt! :eek:
Ich muss da echt mehr drauf achten, irgendwann habe ich mir diesen exzessiven Vibratoeinsatz mal angewöhnt und finde es eigentlich selbst oft übertrieben, aber dann passiert es doch immer wieder. ^^
Aber es freut mich natürlich, dass es moniaqua dennoch gefällt. :)
 
Waaaaaah... wie macht ihr dat bloß?! Wenn ich abends um sieben zu Hause bin, dann bin ich weit von "mal eben was einsingen" entfernt und schon gar nicht, wenn es was ungewohntes ist. Ich kämpfe immer noch mit Timing und Tönchen. Vielleicht nehme ich doch erst mal die Bossa version.

Ich hab es bislang so gerade mal geschafft, mir das Playback runterzuladen und mir monis erste Version anzuhören.

Was ich mit dem Posting sagen will? Irgendwie nix, nur mal Kund tun, dass ich noch da bin. *grins*
 
Hallo ihr lieben.

Oh mann, jetzt hab ich echt viel verpasst hier und werde mir Mühe geben, mal ein bisschen Resümee zu ziehen.

Erst mal: Ich bin begeistert, dass hier so viel passiert und vor allem auch von unseren Neuzugängen Alexxa und Olive Foxx - da kommt doch mal wieder Schwung in die Bude!!


Bevor ich es vergesse, da es ja schon ein paar Seiten her ist - wo es um die Melodieführung ging (saxy, ich nehm jetzt einfach mal exemplarisch dein Zitat heran, es gab ja noch andere Stimmen in der Art:
Allgemein möchte ich noch anmerken, dass ich es gerade beim Jazz toll finde, dass man sich eben nicht an ganz genaue Vorgaben halten "muss" und Freiraum hat. Und ich finde es vollkommen okay bzw. sogar gut, wenn jemand die Melodie abwandelt.

Auf jeden Fall ist das natürlich der Reiz am Jazz, dass man eben frei ist zu tun, was einem gefällt.
Aber dennoch finde ich es wichtig, dass man einmal die Melodie korrekt lernt und im "Ernstfall" auch abrufen kann - es gibt da so ein geflügeltes Wort, das da lautet "give respect to the composer" (oder so ähnlich).
Der Komponist hat sich ja auch was dabei gedacht und wollte vielleicht eine bestimmte Stimmung erzeugen durch seine Melodieführung.
Wenn man die Melodie dann einmal verinnerlicht hat, kann und soll man damit natürlich experimentieren, so viel man will.


Dann schreib ich jetzt einfach mal wild etwas zu ein paar Aufnahmen:

@Alexxa - du bringst hier ja richtig frischen Wind rein, deine Herangehensweise und auch der Sound deiner Aufnahmen ist mal was ganz anderes. Gefällt mir gut.
Ich glaube nicht, dass deine sexy Stimme vom rauchen herrührt, sondern eher, weil du recht hauchig singst und vielleicht auch, weil du dir vorstellst, dass du in einer Bar singst :D
Deine Aufnahmen sind auf jeden Fall hörenswert, sind sehr stimmig, auch schön improvisiert.
Du könntest vielleicht mal ein wenig probieren, was passiert wenn du nicht ganz so verhaucht singst, einfach so als Test mal ein bisschen Power geben (vielleicht nicht unbedingt bei Nature boy, aber beim nächsten Stück?) :)

@Olive Foxx - auch deine Aufnahme finde ich sehr gelungen. Hast ein schönes Timbre. Die leichten Melodievariationen gefallen mir auch.
Mit dem Vibrato könntest du tatsächlich noch ein bisschen sparsamer umgehen, aber ich finde es jetzt auch nicht störend. Am Übergang von laut zu leise könntest du vielleicht auch noch ein bisschen feilen, das ist noch nicht so rund. Ansonsten: super gemacht! Bitte mehr davon.

@Moniaqua - erst mal Glückwunsch: ich finde, dass du dich in Punkto "Nicht mehr ganz so an den Noten kleben" schon sehr gesteigert hast, das Ganze bekommt mehr Schwung.
Die Impro ist zwar recht leise und noch etwas verzagt, aber gefällt mir sehr sehr gut - bitte nächstes Mal lauter singen! :D
Ich finde, du könntest mal dran arbeiten, in den Höhen nicht so klassisch zu klingen, das passt von der Stilistik her nicht so gut - in der Bruststimme hört es sich nicht so klassisch an, aber so bald es hoch wird (many things z.b.) halt sehr.
Also den Stimmsitz mal gezielt nach vorne bringen und nicht so sehr "kuppelig" singen.

So viel mal für heute.
Vielleicht schaffe ich es ja auch, heute mal endlich den Bossa einzusingen....

Liebe Grüsse
Luna
 
@Tanita bzw. alle: setzt Euch mal nicht unter Druck. Gut Ding will Weile haben. Wir haben uns ja darauf verständigt, lieber etwas länger an einem Song zu verbleiben als dauernd neue anzugehen. Schön ist doch, dass es jetzt schon so viele verschiedene Einspielungen gibt, wo man sich Ideen holen kann... .
 
@ lunaberlin: Auch dir danke. :)


So, ich hab gerade mal eine neue Version losgeschickt. Die Melodie zu Anfang sitzt immer noch nicht hundertpro, aber es ging mir jetzt auch vor allem darum zum einen den hier angesprochenen Punkt mit dem Vibrato anzugehen und das zurückzuschrauben und zum anderen noch die angekündigte Kazooimpro dranzuhängen.
Leider klingt die Aufnahme trotz neuer Membran irgendwie ein wenig seltsam, also vom Klangbild her - vielleicht sollte ich das nicht unbedingt mit meinem Vivancobilligteil aufnehmen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben