Jazzgitarre auch für Rock und Pop???

  • Ersteller Captain Iglo
  • Erstellt am
Captain Iglo
Captain Iglo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.11
Registriert
26.11.06
Beiträge
72
Kekse
27
Ort
kennstdunich/ Zeven
Hey Leute!

Dieser Thread wurde leider im Bereich - E Gitarren Modelle nicht beantwortet!
Deswegen versuche ich es hier nochmal! Nicht böse sein!

Kurzes Anliegen:

Ich spiele seit fast einem Jahr A- Gitarre und möchte gerne auch E- Gitarre spielen.
Meine Richtung soll Rock und Pop sein. Also z.B Stücke, die eine Top 40 Band spielt! Aktuelle Charts, Oldies, Schlager usw..
Nun war ich gestern in einem Musikhaus meines Vertrauens und habe folgende Klampfe angespielt:

https://www.thomann.de/de/ibanez_af95...rtner_id=74276

Evetnuelles Problem: Es ist eine Jazzgitarre! So steht es zumindest da!
Sie lässt sich verdammt gut spielen und sieht dazu noch sehr geil aus! Diese Art von Gitarre gefällt mir auch vom Style am Besten!

Jetzt zu meinen Fragen:

- Hat jemand Erfahrungen mit dieser Gitarre?
- Taugt diese Art von Gitarre für meine geplante Musikrichtung?

Gruß an euch....
 
Eigenschaft
 
alle unterforen nun einmal durch? :confused:
 
was meinst du mit Unterformen?
 
....wer lesen kann ist klar im Vorteil!:screwy:
du meintest natürlich Foren! Wie peinlich.....
Naja, man muss natürlich alles versuchen, aber das war auch ne Ausnahme!
Ich versuche schon die Themen in die richtige Kategorie zu stellen....
 
ok, habe zwar nicht ganz so viel mit jazzgitarren am hut, aber hast du getestet wie sie auf verzerrung reagiert?
wenn sie schnell koppelt oder andere zicken macht wenn du sie verzerrst für rockmusik zb dann ist sie wohl eher ungeeignet...
mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen...
ansonsten gäbe es als alternative halt noch zB gitarren wie die epiphone dot die nen sustainblock haben und für verzerrung, also für rockmusik zB besser geeignet sind...
 
Hallo Captain Iglo

erst mal, Jazzgitarre ist keine offizielle Bezeichnung für eine bestimmte Bauart. Da hat sich im "Volksmund" eben diese Bezeichnung für "Archtops" durchgesetzt.Jazz kann mit jeder Gitarre gespielt werden.
Schau Dir die Gitarren von Bill Haley oder Scotty Moore an, das waren dicke Archtops (Gibson Super 400), eingesetzt bei Rock'n'Roll.
Diese Instrumente sind sehr vielseitig. Nachteile: der dicke Korpus ("Tragekomfort") sowie
die Gefahr der Rückkopplung bei großen Lautstärken, vor allem im Zerrbereich.
Ansonsten uneingeschränkt einsetzbar.
 
@ History

Danke, dass ist mal ne Aussage! Das werde ich bei meinem nächsten Besuch mal testen! Klingt allerdings auch logisch was du sagst, mit der Rückkopplung!

Danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben