Jazzmaster Kopie

  • Ersteller Burns Fan
  • Erstellt am
Burns Fan
Burns Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.24
Registriert
14.03.12
Beiträge
108
Kekse
0
Hallo zusammen,
welche Jazzmaster Kopie kommt im Klang dem Original am nächsten?

Schon mal Danke für Eure Vorschläge.

LG
Burns Fan
 
Eigenschaft
 
Besteht deinerseits ein Kaufinteresse? Wenn ja wäre interessant, wie viel Geld du zu Verfügung hast.

Ansonsten ist die Jazzmaster IMO nicht allzu oft kopiert worden. Ich würde direkt bei Fender oder je nach Budget Squier suchen und einfach darauf achten, dass die Konstruktion, also Hölzer, Brücke, Tonabnehmer, möglichst nah am Original sind.
 
EIne 1:1 Kopie ist mir nicht bekannt. Meist hast Du STrat-Pickups oder auch eine STrat-Tremolo drin, oder Humbucker oder P90 oder oder ... Allerdings bietet Squier mit der Vintage Modified Jazzmaster und der J. Mascis Jazzmaster zwei sehr gute und bezahlbare "Originale" an.

 
Wenn ich nach den Originalmaßen suche ist diese hier am nächsten dran (unter 1000 €):


Ansonsten sind die schon genannten Squier auch eine gute Alternative.
 
Ich hatte die Fender Jaguar classic player special ( Mexiko 945 Euro ) , die is der orig. Jaguar (USA ca.1.900) in nicht viel nachgestanden. Auf alle Fälle war die Squier Jaguar von der Mexiko-Jaguar,welche ich besass, um Lichtjahre weiter weg als die Mexikanische von der Amerikanischen. Könnte sein das sich das auch bei der Jazzmaster so ähnlich verhält. Wobei knappe 1.000 Euro für`ne Mexiko-Fender schon ganz schön happig ist ( Wiederverkaufswert z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Nur noch eine Frage zu der Squier Jazzmaster J. Mascis. Da ich keine Möglichkeit habe eine Fender Jazzmaster anzuspielen, (liegt auch nicht in meinem Budget) würde ich gern von Euch wissen ob die Squier der Fender in etwa klanglich nahe kommt.

LG
Alfred
 
Wenn du ein sehr gutes Modell erwischst kannst du einen ähnlich guten Klang haben. Gleich klingen werden sie nie, irgendwo kommt der Preisunterschied ja auch her. Aber der Klang soll ja auch DIR gefallen, und das kann er auch wenn er nicht 100%ig wie die originale Jazzmaster klingt. ;)
 
Sadic hat natürlich auf jeden Fall recht :)

Um nochmal kleinlich zu sein, dem Klang welchen Originals soll es denn nahe kommen?
Ich hatte im Laufe der Jahre einige ganz verschiedene "originale" Modelle in der Hand, es gab da doch recht deutliche Unterschiede, auch bei älteren Modellen. Kürzlich erst in London im Laden 3 Jazzmaster (irgendwas aus den '60ern) angespielt, klang jede anders :)

Prinzipiell liegst du aber mit einer Squier Vintage Modified Jazzmaster schon sehr nah an der ursprünglichen Jazzmaster.
Die Squier klingt halt etwas transparenter, leichtgewichtiger.
Ich würde es mal auf das verwendete Holz schieben (Vorsicht, kühne Behauptung).
Mir persönlich gefällt sie soundlich auch besser als die Mascis, aber das ist natürlich subjektiv.

Sind halt komplett verschiedene Pickups, meiner Meinung nach gehen die der Mascis etwas mehr in Richtung P90 vom Sound her. Klingt auch nicht schlecht, ist aber nicht ganz das, was ich ​von einer Jazzmaster erwarte.
 
Hat die Mascis nicht eine Tune-O-Matic Bridge?
Müsste allein deswegen schon anders klingen als das Original.
 
Die Squier J Masics hat Tonabnehmer mit höhenverstellbaren Schrauben, eher eine Art P90, die klingen deutlich mittiger und rockiger als die originalen Jazzmaster Tonabnehmer. Nicht schlechter oder besser, nur anders.
 
Hallo zusammen.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als beide Squier, also die Mascis und die vintage modified irgentwo mal anzuspielen. Die nächste Gelegenheit wäre im 100 Km entfernten Musicstore in Köln. Mal sehen wann es mich mal in diese Gegent "verschlägt".

Verliebt habe ich mich in den Klang einer 62er Jazzmaster nachdem ich von einem Bekannten eine CD mit selbst aufgenommenen Liedern (u.a. Delicado) gehört habe. Ich bin mir bewußt, dass ich diesen Sound nie mit irgendeiner Kopie erreichen werde. Daher meine Frage nach einem sehr ähnlichen Klang einer bezahlbaren Kopie (max 500 €).

LG
Alfred
 
Pflegeleichter ist die Mascis aufgrund der TOM-Bridge.
Die Vintage Modified leidet extrem unter der wirklich furchtbaren Squier Bridge.
Ich hatte mir für meine Vintage Modified Mustang damals extra eine Fender Bridge gekauft, weil die stock-Bridge, die bei allen Vintage Modifieds gleich ist, eine absolute Fehlkonstruktion ist.
Sie macht Geräusche beim Spielen, die Saitenreiter geben nach und sacken runter und wenn Du ein bisschen fester in die Saiten
haust, dann kommen Dir auch noch die Madenschrauben entgegen.
Diese Probleme hat die Mascis nicht, auch wenn sie weniger 'original' ist.
 
Ich habe neulich eine Fender Jazzmaster aus der Classic Player Serie und die Squier J Mascis gespielt. Mir hat die J Mascis besser gefallen, mit der habe ich dann schließlich auch den Laden verlassen. Die stand sowieso immer auf meiner Liste, jedoch war die Farbe nie so mein Ding und Signature-Gitarren sind auch nicht so meins. Außerdem wollte ich sie immer mit einer Squier aus der relativ neuen Vintage Modified Reihe vergleichen (da hatten die allerdings keine da). Auf jeden Fall war die J Mascis gut eingestellt und alles hat gepasst (keine Problem mit der Bridge), daher auch der Spontankauf. Mir hat der Klang besser gefallen und der Mehrpreis zur Fender (ca. 500 EUR) war für mich nicht gerechtfertigt. Sie klang etwas rotziger und dreckiger als die Fender.
 
Verliebt habe ich mich in den Klang einer 62er Jazzmaster nachdem ich von einem Bekannten eine CD mit selbst aufgenommenen Liedern (u.a. Delicado) gehört habe. Ich bin mir bewußt, dass ich diesen Sound nie mit irgendeiner Kopie erreichen werde. Daher meine Frage nach einem sehr ähnlichen Klang einer bezahlbaren Kopie (max 500 €).

LG
Alfred




Da dürfte auch der Amp noch eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.. .
 
Ja, müsste man mal hören. Denke schon, dass du mit ner Sqiuer einiges sehr ähnlich hinkriegst.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Sie klang etwas rotziger und dreckiger als die Fender.

Macht Sinn. Sind ja technisch gesehen auch P90. Wobei es natürlich immer noch billiger kommt, die VM mit einer vernünftigen Bridge auszurüsten. Zb eine Mustang Bridge oder eine TOM (jeweils drag and drop, jeweils etwa 30-40 EUR).
 
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt des öfteren hier gelesen, dass die Brücke der vintage modified Jazzmaster nichts taugen soll und man sie besser gegen eine Mustangbrücke austauschen soll. Ich gehe davon aus, das damit die Mustang vintage modified gemeint ist.,oder? Die Brücke der Fender Mustang dürfte wohl zu teuer sein.

LG
Alfred
 
Hallo kypdurron, danke für den Tipp.

Alfred
 
Du musst doch nicht nach Köln fahren um die Gitarren zu testen. Bestell sie Online. Ab einem Warenwert über 100 Euro schicken die dir das sogar kostenlos per UPS Express zu dir nach Hause. Wenn du vor 12 Uhr Mittags bestellst, wird dir die Lieferung zum nächsten Werktag garantiert. Obendrein hast du die 30 Tage Money Back Garantie. Heißt, Gitarren beide bestellen, testen und die, die dir am besten gefällt behälst du und die andere schickst du zurück. Kriegst das Geld dann wieder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben