Jazztrio / -quartett

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey,
ich habe vor zwei Wochen ein Jazztrio in der Kölner Musikhochschule aufgenommen und mit Pianist und Drummer vorgestern die Mixes fertig gemacht. Ihr könnt hier in die Aufnahmen reinhören:
www.soundcloud.com/jerrylu

www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BeX12uMsk1k

Mikrofonierung:
Flügel: 2x KM184
Bass:
- Body: RB500
- Hals: C414 XL II
- DI
Drums:
- Kick: Beta 52a
- Snare: SM58
- OHs: 2x C414 XLS
Sax: MD421

Interface: RME Fireface + Octamic II

Alle spielen natürlich gleichzeitig. Pro Song gabs 2 Takes.

Bin auf eure Kritik gespannt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1020233.jpg
    P1020233.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mix kann ich erstmal nicht soviel sagen.
Find ich ziemlich gut.

Aber:

GEILE BAND, alter.

Gruß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Rusher,

die Aufnahmen klingen absolut spitze. Gute Band, und sehr schön stilgetreu gemischt.
Was ich mich aber frage: wo alles so schön trocken und präsent ist, wieso muss das Klavier so wabberig, undefiniert klingen und mit massig Hall und Kompression (OK... ich übertreibe ein bisschen) ausgestattet werden? Mir persönlich würde ein etwas trockeneres, ehrlicheres Piano eher zusagen. So fällt es für mich ein wenig aus dem Mix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klavier hat nicht mehr hall als der Rest und dad meiste an Hall was man hört ist der Raum selbst. Es haben primär angleichungen stattgefunden an den echten Raum (weil die OHS zum Beispiel ja mehr Raum aufnehmen als der Flügel. Der etwas dumpfere Sound war ausdrücklich gewünscht und ich finde das auch gut so. Soll eben kein moderner Klaviersound sein sondern ein bisschen oldschool und nach älterer Aufnahme klingen. Kompression ist kaum vorhanden. 3-4db an den Spitzenstellen.
 
Super Aufnahmen, Super Mix und Super Band. :great:

Das Klavier ist meiner Meinung nach genau richtig so. direkter und präsenter wäre es mir zu aufdringlich.
 
3-4 db ist aber schon etwas viel. Würd da etwas runternehmen.
 
das kann man nicht pauschalisieren. Hier hängt es stark von der Art des Kompressors ab.
 
Klar, aber gerade für Jazz würde ich es einmal mit weniger Kompression versuchen. Welchen Comp hast du denn und wie eingestellt?
 
Klar, aber gerade für Jazz würde ich es einmal mit weniger Kompression versuchen. Welchen Comp hast du denn und wie eingestellt?

Wenn du das nicht hörst, wen interessiert es dann. Es geht ausschliesslich ums ergebnis. Ich konnte kaum einen unterschied zw komprimierter und unkomprimierter fassung feststellen. Das habe ich auch bewusst so bearbeitet, weil das ergebnis möglichst natürlich klingen sollte.
 
Im Grunde ist ja auch völlig egal, was wir oder du davon halten. Im Endeffekt möchte der Kunde das gerne so, also machst du das so. Bei einer Vocal-Platte hätte ich auch nix zu mäkeln gehabt. Für ein Pianotrio mit Gastmusikern wäre mir ein direkteres Piano lieber gewesen, ich bin aber selber Pianist und habe dementsprechend eine sehr genaue Vorstellung davon, wie "mein" Klavier klingen sollte. Das kann sich natürlich komplett vom Geschmack eines anderen Pianisten unterscheiden ;-)
Nichtsdestrotz ein geiler Mix. Die Trommeln sind sagenhaft.
 
Besten Dank.
 
Ich konnte kaum einen unterschied zw komprimierter und unkomprimierter fassung feststellen.
Na dann ist ja alles gut. Aber trotzdem interessiert es mich, da es sehr gut klingt: Was hast du verwendet?
 
FabFilterbundle + Cubase 5 internes
 
Danke. Kein Wunder, FabFilter benutze ich auch. Absolut die besten Plugins die es zur Zeit gibt.
 
Obwohl die Diskussion um den Klang von Plugins maßlos übertrieben ist. Die sind einfach sau praktisch und können viel. Deswegen nutze ich sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben