jbl 305 mit pa subwoofer verbinden

W
wa2pro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.17
Registriert
06.08.15
Beiträge
12
Kekse
0
hallo ich hab am pc ein paar jbl 305. ich möchte mir gerne einen pa subwoofer dazu kaufen weil ich alle paar Monate kleine partys mache.
Die jbl können ausreichend laut ohne zu verzerren ich brauche bloß einen geeigneten Subwoofer dazu.

Budget 500 Euro die partys sind gartenpartys mit ca 20 leute und finden vor der hauswand statt.

kann ich zb diesen sub https://www.thomann.de/de/alto_ts_sub_15.htm mit meinen jbl verbinden der hat nämlich einen Integrierte Hi-Pass / Low-Pass Filter das währe recht gut somit könnte ich die jbl im "bass" entlasten.

Ich würde gerne einen 15zoll subwoofer kaufen da 15zoll besser "kicken" als 18er stimmt das?
 
Eigenschaft
 
Hallo Wa2pro,

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum :hat: (obwohl es ja schon Dein zweiter Beitrag ist, sehe ich gerade.)

Zum Thema. Gut die JBLs sind nun keine PA- Boxen, aber sie sind ja gerade nicht das Thema. Pauschal zu sagen, 15er "kicken" besser als 18er ist grundsätzlich falsch. Hier ist die Art und Qualität der Lausprecher ausschlaggebend. Es gibt Typen, die eher weich ausgelegt sind und harte. Möglicherweise empfindest Du bei einer Art den " Kick" schöner.

Wenn Du mal vor einer leistungsstarken 18" oder Doppel-18er gestanden hast und den abgrundtiefen Bass fühlst, wirst Du nie wieder etwas anderes haben wollen. Richtig ist aber auch, dass Deine Gäste einen weichen 15er bevorzugen könnten.
Hier hilft nur Probehören.
Bei der von Dir ausgesuchten Box sehe ich den Nachteil, dass die Trennfrequenz fix auf 80 Hz steht. Sinnvoller halte ich einen einstellbaren Highpass "70-130" z.B. Du erkennst dies am Regler im Panel.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut die JBLs sind nun keine PA- Boxen, aber sie sind ja gerade nicht das Thema.
Ich wiederhole das auch zur Sicherheit noch mal, hätte da aber angesichts der Vorgaben 15", variables Stereo-Crossover, Mono-Sub-Summe einen heissen Tipp aus dem MB-Flohmarkt, obwohl er für "20 Leute vor der Hauswand" schon immens oversized sein könnte ;). LG Lenny

€: Oder, wenn's immer noch um's gleiche Thema geht, diesem Rat vom 'Rockopa' folgen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok also grundsätzlich kann man diese "studiomonitore" mit pa subs verbinden?
Ein einstellbarrer highpass wäre echd besser könnt ihr mir einen sub bis 500 euro empfehlen?
Der gebrauchte wäre natürlich auch eine möglichkeit das überleg ich mir noch.
Das dave 8 möchte ich eigl nicht da ich die jbl gerne verwenden möchte 1 wegen des guten klangs und 2 die lautstärke reicht mir auch aus, also doch lieber das geld in den sub stecken
 
Hallo MB's,

viel gibt es nicht, wenn man 15", Aktiv, einstellbare Frequenzweiche und einen Preis von ca. 479 zugrunde legt:




Den einstellbaren HP halte ich für wichtig, damit Du Deine Studiomonitore von möglichst vielen Bässen befreien kannst. Wenn Du später mal PA-Boxen hast, kann der Sub dann seinen Part als Subbass übernehmen.

Gruß Jürgen
 
ok Dann nimm ich entweder den dB 05 oder den Behringer B1500hp der VQ1500D sieht nämlich ziemlich "billig" aus finde ich.
Was brauche ich dann zu verbindung ? 2 xlr kabel oder ?

Sind diese subs schon einigermaßen gut im klang ? oder sollte ich lieber einen 12zoller für das selbe Geld?
 
Lass Dir mal den Behringer B1500 kommen und pack ihn vorsichtig aus...

Edit: Ja, wenn die Monitore auch XLR haben
 
Meint Ihr nicht, dass in Verbindung mit den JBLs und bei "20 Pers. an der Hauswand" auch vielleicht schon ein B1200D "reichlich Kanone auf Spatzen" wäre :gruebel:? LG Lenny

P.S. zur Verkabelung:

Mit einem solchen Kabel

vom PC zum Sub, von dort aus per XLR-XLR zu den JBLs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ein 12" würde unter den Bedingungen auch reichen. Bei mir fangen Basslautsprecher erst bei 15"an (Pizzen übrigens auch :rolleyes1:).

Solle der TE entscheiden, ob für die Zukunft noch Luft nach oben sein soll.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmd ein "12" zöller sollte für meine lautsprecher auch reichen.
 
Yepp, vergiß aber nicht, dass Du zunächst nur einen Subwoofer planst - oder habe ich das falsch verstanden? Wenn die Anlage mit den beiden Studiomonitoren absehbar so bleiben wird, reicht der 12" sicherlich aus. Wenn es irgendwann größer/lauter wird und Du PA-Tops kaufst, könntest Du dich ärgern, nicht die 15" genommen zu haben.
Unterschätz Dein Pubikum nicht: wenn Du einmal eine Anlage hast, wird auch schnell gefordert "jetzt mach aber mal richtig Volldampf". Ich freue mich immer, wenn ich entgegen den Vorstellungen des Veranstalters auch dafür genügend Boxen mitgenommen habe.

Lass Deinen Geldbeutel entscheiden. Was nicht geht, geht halt nicht.

Gruß
Jürgen
 
Der Berhringer B1200D sollte locker reichen, den hatte ich schon in den Fingern.
Nur die Frequenzweiche war komisch, aber der VQ1500D und der B1500HP haben die gleiche drin.

Gruß
Christoph
 
Moin, solang die SLR 305 (Glückwunsch übrigens, fantastische Box fürs Geld) "reichen", reicht auch der passenden Subwoofer LSR 310S. 305/308 und 310S sind ein abgestimmtes System, zumal der 310S in Kombination mit der 305 etwas Headroom hat, denn er ist darauf ausgelegt, auch bei der 308 für Tiefbass zu sorgen. Da hättest du ein perfekt abgestimmtes System inkl. genau passender Frequenzweiche und könntest den Sub ansonsten wunderbar in dein Monitorsetup integrieren...Kostet keine 500€ das gute Stück.

Das würde ich aufgrund des zu erwartenden Mehrwertes zumindest erstmal ausprobieren und wenn der Sub zu schwach sein sollte, kannst du ihn immer noch zurücksenden und einen kleinen PA Subwoofer dazubestellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben