JBL EON G2 15" Aktivbox defekt

  • Ersteller drummer10
  • Erstellt am
D
drummer10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Registriert
24.02.10
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit kurzem geht bei einer meiner JBL EOn G2 15" Aktivboxen der Bass nicht mehr.
Lediglich das Horn scheint zu funktionieren. Beim Einschalten kommt das Signal noch ganz kurz durch dann nicht mehr.

Könnt ihr mir helfen den Fehler zu finden und evtl. sagen wo ich die Ersatzteile her bekomme?
Macht es Sinn den Widerstand des Tieftöners mit einem Multimeter zu messen/ müsste man noch etwas anderes überprüfen?

Vielen Dank schon im Voraus
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich nicht ganz, was das Fehlerbild ist:

Kommt kein Ton mehr aus dem Tieftöner? -> Kabel abgerissen, Speaker defekt -> Häng einfach mal einen anderen Speaker dran. Wenn der tut, dann einen Ersatzspeaker kaufen (Rockshop in Karsruhe hat mir bei Ersatzteilen bisher immer helfen können)
Kommt beim einschalten ein Ton und später nicht mehr -> Endstufe könnte einen Schuss haben -> Für Nichttechniker hilft da nur noch einsenden.
 
Wenn der Woofer das Problem wäre, würde da nie nicht und zu gar keiner Zeit ein Ton rauskommen. Da aber (so verstehe ich den Eingangspost) anfangs noch kurz was aus dem Basslautsprecher rauskommt, liegt das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Elektronik der Box. Und da kannst Du als nicht-Elektroniker und ohne Schaltplan nix machen. Da nützt Dir auch kein Multimeter. Es hilft Dir nur eins: Die Fachwerkstatt. Also hingehen, Box prüfen & reparieren lassen. Und am Ende bezahlen.

Falls ich Deine ursprüngliche Beschreibung falsch verstanden habe, erklär es bitte nochmal ganz genau.

Gruß,
Jo
 
Nein Beitrag sollte so passen.
Kann mit der Box wenn ich sie neu einschalte etwa 1-2 Minuten normal hören, dann steigt der Bass aus.

Ihr meint also, dass der Tieftöner dann noch in Ordnung ist?
In welcher Größenordnung sollte ich bei der Elektronik rechnen? - Kann man das ganz grob sagen?
 
Das kann von einer einfachen kalten Lötstelle bis zum defekten Bauteil alles sein.
Also von 20€-300€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben