JCM 800 2210 brummt (immernoch nach Check)

  • Ersteller Gast 2415
  • Erstellt am
G
Gast 2415
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.17
Registriert
30.11.11
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo,

mir ist bei meinem 2210 schon seit längerer Zeit aufgefallen, daß er brummt. Habe alles überprüft, Pedalboard, Trafo für die einzelnen Effekte, Footswitch...keine Ahnung warum das Ding brummt. Dazu ist zu sagen, daß das Brummen nur auftritt, wenn ich in den Lead Channel wechsle. Klar, ein bischen Brummen (Es ist brummen, kein Rauschen!) ist ja vielleicht bei Zerre normal, aber doch nicht so stark?
Vorallending habe ich mir gedacht, daß es garnicht normal sein KANN, denn würde ich mich live die ganze Zeit im Lead Channel befinden und hätte den Amp auf der eben auch etwas mehr aufgedreht als im Proberaum ganz klar, würde dieses Brummen doch total stören wenn ich nicht spielen würde. Mit einem Noise Gate bekomm ich das auch nicht weg.
Habe den Amp dann mal beim Musikgeschäft durchchecken lassen und meine kompletten Vor - und Endstufenrähren wurden gewechselt, da die schon sehr "abgespielt" waren.
Der Amp ist auch schon zimlich alt, dementsprechend musste so ein Wechsel bestimmt auch mal sein. Habe denen dan nauch mein Problem mit dem Brummen geschildert und die haben gemeint das käme alles davon. Zack, Ding repariert ich spiele das Ding im Proberaum wieder an uuuuund...es brummt immernoch genau wie vorher. Woran kann das denn jetzt liegen? Am Amp doch wohl kaum, denn der ist ja gerade erst durchgeckt worden und laut Musikgeschäft nun völlig in Ordnung. Was kann dafür noch die Ursache sein? Die Box? Ist auch 'ne 4x12 von Marshall oder vielleicht doch der Trafo? Oder die Tonabnehmer von meiner (Epiphone) Les Paul?


LG
 
Eigenschaft
 
Die anderen, genannten Fehlerquellen ausschließen - also andere Klampfe, andere Box, andere Kabel etc. und wenn das nichts hilft: andere Steckdose (also mal nach hause nehmen - aber MIT Box

Gruß - da Tom
 
Hallo,
welche Gitarre mit welchen Pickups spielst du.
Singecoil oder Humbucker?
Hast du Effektgeräte zwischen Gitarre und Amp angeschlossen?
Brummt der Amp auch, wenn garnichts angeschlossen ist?

Wäre hilfreich, wenn du die Fragen noch beantworten würdest.

Brummen kommt sicherlich nicht von verschlissenen Röhren, wobei
der Wechsel, nach ca. 5 Jahren und mehr, sicherlich sinnvoll war.
Aber am Brummen ändert ein Röhrenwechsel i.d.R. nichts.

Brummen kommt von Störeinstreuungen von Trafos, Neonröhren,
schlecht abgeschirmten Elektrogeräten, schlecht abgeschirmten Kabeln,
schlecht abgeschirmter Gitarrenelektrik usw. im Umfeld des Amps und
der Gitarre.

Gruß Jo
 
PS,: bei meinem kleinen MesaBoogie war mal ein Sieb-Elko hin - da hat´s auch ekelhaft gebrummt - die Reparatur ist aber was für den Fachmann - hohe Spannungen, die tödlich sein können und geeignetes (Diagnose-)Werkzeug notwendig (weil man den Fehler erst mal rausmessen und nicht warlos tauschen sollte)
 
Brummt der Verstärker auch wenn nichts am Eingang angeschlossen ist? Falls er trotzdem brummt, liegt es vermutlich an einem oder mehreren Elkos.

Gruß heartrocker
 
An der Les Paul sind Humbucker. Ihr habt recht, 100% alles ausgeschlossen habe ich noch nicht, werde die Tage mal in den Proberaum fahren und versuchen alles an möglichen Störeinflüssen wie Gitarre, Box, Effekte etc auszuschließen, melde mich dann nochmal! :)
 
Lass mal die Effekte weg ....das hört sich nach einem Masseproblem an ....kommt oftmals vom Netzteil ......also alle Effekte weg und schauen ob es immernoch brummt ...verwendest du ein Boxenkabel oder ein Gitarrenkabel als Boxenkabel
 
Das mit den Effekten ist nicht unwahrscheinlich. Ein Teil der 2210 (wie auch mein eigener) haben den Effekt Return hinterm Master Volume. Daher wird jegliches Störgeräusch im Loop mit voller Endstufenleistung rausgehauen.
 
Das mit den Effekten ist nicht unwahrscheinlich. Ein Teil der 2210 (wie auch mein eigener) haben den Effekt Return hinterm Master Volume. Daher wird jegliches Störgeräusch im Loop mit voller Endstufenleistung rausgehauen.

Habe diesen Effect Loop übrigens noch nie ausprobiert, habe den Amp wie gesagt noch nicht unbedingt sehr lange, könntest du mir vielleicht kurz mal erklären, wie ich meine Effektreihe (sind nur 2 und ein Wah Wah) an diesen Loop anschließe?
 
könntest du mir vielleicht kurz mal erklären, wie ich meine Effektreihe (sind nur 2 und ein Wah Wah) an diesen Loop anschließe?

Welche Effekte sind das? Ein (normales) Wah gehört eigentlich meistens vor den Amp da die je nach interner Schaltung auf den Pegel am Loop bzw auf davorgeschaltete Effekte reagieren können und dann shice bzw suboptimal arbeiten/klingen...
Nebenbei bemerkt: Wie alt ist der Amp und wie hat der Musicshop festgestellt daß die Röhren "runter" waren? Ohne einen vernünftigen Röhrenprüfer (der heutzutage selten und wenn dann teuer ist) kann man gar nix sagen ausser Röhre funzt oder funzt nicht.
 
Wie sind denn deine Settings ?
Bei meinem Split Channel lässt sich das Brummen durch reduzieren von Gain und Middle ganz gut reduzieren .
Effekte habe ich alle vor dem Amp, den Loop per Patchkabel überbrückt.

Der Brummfaktor meines Amps hat sich stark verringert nachdem ich V1 durch eine 7025 ersetzt habe , der Cleankanal klingt dann auch schöner in meinen Ohren ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde :)
War nun endlich wieder im Proberaum und habe die Fehlerquelle ausfindig machen können: Es war das Harley Benton Power Plant! Die Effekte alle mal seperat mit Netzteil an eine Steckdose angeschlossen und siehe da: Zwar immernoch ein (relativ) dezentes Rauschen (was ja beim Lead Channel sowieso normal ist) aber KEIN Brummen mehr!
Wie könnte ich nun vorgehen? Am besten 'ne Steckdosenleiste ans Pedalboard kleben und dann alle Effekte extra anschließen oder lohnt es sich dann doch vielleicht auf ein höherwertiges Netzteil umzusteigen, wo ich die absolute Garantie habe, daß nichts brummen wird?
 
Da es nur drei Effekte sind, könntest du einfach mal ein günstiges Netzteil mit galvanischer Trennung der einzelnen Ausgänge probieren, etwa das Power Plant Junior. Das funktioniert letztlich genauso wie drei einzelne Netzteile, solange deine Effekte (welche sind das?) nicht zuviel Strom brauchen gibt es auch von der Ressourcenseite keine Probleme.
 
Das die HB PP gerne brummt ist auf einen Designfehler zurückzuführen, die 9V Masse des eingebauten Boards hat KOntakt zum Gehäuse und dort ist der Schutzleiter angeschlossen der so sauber das Netzbrummen sozusagen "von hinten" in die Elektronik einstreut. Entweder man tauscht die PP um (kann helfen, muss nicht) oder man geht her, baut das PCB aus und isoliert es an den Schraubbefestigung durch Pappscheiben vom Gehäuse. Die sinnvollste Alternative ist allerdings ein anderes Powersupply zu nehmen, hier meine gebetsmühlenartige Empfehlung (denn die kann man einfach nicht hoch genug in den Himmel loben): Fame DCT-200 . Mich wundert dass der große T immer noch an diesem PP Design festhält, der Store hat ja bewiesen das man was ordentliches (mit galvanisch getrennten Ausgängen, etc) zum fast identischen Preis anbieten kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben