JCM 800 Klone / Bugera 1960?

  • Ersteller HandSchuhFach
  • Erstellt am
Als Alternative würde ich mal nach nem gebrauchten ENGL Straight fahnden. Klingt wien 800er mit mehr Eiern!

Ich habe den Straight 50 Combo und finde mitnichten, dass der á la Marshall 2203/2204 klingt.
Er klingt schon ne ganze Ecke anders. Es ist ein guter Amp, aber wer einen 2204/2203-Clone sucht, holt sich lieber etwas Anderes.
Deshalb ist es ja auch Schwachsinn hoch drei, von "JCM 800" oder "JCM-800-Sound" zu faseln. Diese Baureihe hatte sehr unterschiedliche Amps, die klanglich nicht alle so hautnah besisammen sind.

Wer einen guten 2203/2204-Clone sucht, und weder das Geld für einen Ceriatone noch für einen Linnemann ausgeben will, hat schlechte Karten.
Der Bugera 1960 ist ein brauchbarerer Clone des JCM900 High Gain Dual reverb. Diesen fand ich aber immer sch...e, rein klanglich, und der Bugera klingt recht ähnlich.
Der Bugera 1960 ist (wie schon angedeutet) ein Plexi-Clone ohne Mastervolumen. Selbst mit dem Ziehen zweier Endröhren wird der vermutlich höllisch laut, wenn man ohne Zerrpedal satten Crunch oder gar mehr Zerre will.

Einen Marshall 2205 gibt es mit viel Glück unter 500 Euro, aber der klingt nicht so ganz wie ein 2204.
Ein Laney, egal ob AOR oder GH, klingt *für mich* zu höhenreich und kalt, um einen 2204 zu ersetzen.
Es geht klanglich zwar in die Richtung, mir fehlt da ber ein wenig die Wärme im Klang.
Ein gebrauchter Marshall 6100, der klanglich in die Nähe kommt, ist auch mit viel Glück kaum unter 700 Euro zu bekommen.

Alternativ könnte man sich einen Kustom Defender oder anderen gut klingenden Einkanaler holen und dann ein 2203/2204-artiges Zerrpedal davorhängen.
 
EDIT: Fuzz ist vielleicht etwas übertrieben, es ist aber ein unangenehmes "spitz" im Vergleich zur Röhre (runder). Oder wie fühlst du Röhrenzerre? :D

Ich fühle überhaupt keine Röhrenzerre... und ich habe schon zu viele subjektiv schlechte Röhrenpedals/Amps gehört. Ich hatte mal einen Reußenzehn DoubleTwin Röhrenpreamp... das Ding hatte einen genialen Cleansound und einen extrem Durchsetzungsfähigen Gain-Sound, der in der Band richtig Sinn ergab. Alleine gespielt klang er nur kratzig und fisselig, genau das was viele sofort als Diodenzerre identifizieren würden.

Wie viele Amps mit" "reiner" Röhrenzerre hast Du denn angespielt? Wie viele gute Pedals kennst Du? Wie hast Du verglichen, um so ein endgültiges Urteil fällen zu können?

C
Einen Marshall JCM 800 2203 Model Master Mk2 - bei dem leider nicht dabei steht, ob er die Zerre aus Dioden holt oder nicht.

Diese Frage sollten deine Ohren doch binnen Sekunden klären können.

p.S.: Kauf dir einen Linnemann... geile Amps, penibel aufgebaut und sehr netter Kerl. Bin seit über zwei Jahren mit meinem JTM45-Clone von ihm mehr als nur zufrieden, und würde jederzeit wieder da kaufen. Wenn ich mal wieder etwas Geld über habe, dann versuch ich ihn doch noch zu überreden mir einen Princeton Reverb zu bauen :)
 
Ganz ehrlich? Hughes&Kettner Statesman Topteil, dazu ne passende Box (2x12 oder 4x12). Clean Sound mit 2 Modi, der Overdrive Kanal ist mal sehr nahe an nem aufgerissenen JCM 800 und hat sogar noch nen schaltbaren Booster an Bord, sprich du bräuchtest nicht mal nen Screamer o.ä. um an die begehrten Leadlines zu kommen. Ach und n 2 Master für`s Solo hat der Amp auch....alles made in germany und zur Zeit saugünstig. Ist wohl n Ausläufer die Serie. Ich spiele das Top live neben meinem Marshall und bin super zufrieden, egal ob mit Paula oder Strat gefüttert. Für meinen Geschmach passt ne Strat mit HB am Steg am besten zum Amp.

Die Serie wird übrigens auch vom BOSS-Vorführer auf Tour verwendet bei seinen Workshops. Nach eigenen Angaben, sei das mit das beste was man zur Zeit im medium Preissegment bekommen kann.

Top um 500 Euro, Boxen ab 300 Euro.

Kannst gern vorbei kommen und Probespielen. Wohne bei Paderborn.
 
...
Einen Marshall 2205 gibt es mit viel Glück unter 500 Euro, aber der klingt nicht so ganz wie ein 2204.
Ein Laney, egal ob AOR oder GH, klingt *für mich* zu höhenreich und kalt, um einen 2204 zu ersetzen.
Es geht klanglich zwar in die Richtung, mir fehlt da ber ein wenig die Wärme im Klang....
Der 2205 klingt leider wirklich anders als der 2203. Ist gerade deswegen auch nicht so gesucht und daher auch günstiger als der 2203.
Da kommt der Laney GH100 schon näher ran. Du hast allerdings recht mit deiner Aussage, dass er etwas weniger Wärme im Klang hat. Er ist irgendwie ein wenig "fizzeliger" in den Höhen. Aber gestört hat mich das bis jetzt nicht.
 
Wow wahnsinnsig viele Antworten auf einmal :D

Also der Blackheart sieht verflucht gut über youtube aus, werd ihn bei Thomann unbedingt mal anspielen!
Der Laney gh100 klingt aber auch nicht verkehrt!
Aber über Youtube macht das natürlich alles keinen Sinn,
danke für die Antworten!
 
Linnemann +1
 
Einen Marshall JCM 800 2203 Model Master Mk2 - bei dem leider nicht dabei steht, ob er die Zerre aus Dioden holt oder nicht. Außerdem wäre mir ein 2204 lieber - man kann ja nachträglich zwei Röhren ziehen.
Holt er ganz sicher nicht, es sei denn er ist eventuell entsprechend modifiziert oder du hängst ein Pedal mit Diodenzerre davor.
2203 und 2204 sind afaik immer ohne Dioden, 2205 und 2210 afaik mit.
 
Vielleicht macht ihr euch mal mehr Gedanken um den Ton als um die Technik... Solange der Amp klingt isses doch scheißegal ob die Dioden ein wenig beim Zerren helfen oder nicht.

Der 2205 zerrt nicht nur durch die Dioden, wie alle immer sagen... Die Dioden fügen dem Amp einfach etwas Gain zu und das ist nicht so viel wie ihr euch vorstellt.

Gruß
Chris
 
Wenn Bugera dann den 1962.... ist aber schwer zu bekommen
 
Vielleicht macht ihr euch mal mehr Gedanken um den Ton als um die Technik... Solange der Amp klingt isses doch scheißegal ob die Dioden ein wenig beim Zerren helfen oder nicht.

Der 2205 zerrt nicht nur durch die Dioden, wie alle immer sagen... Die Dioden fügen dem Amp einfach etwas Gain zu und das ist nicht so viel wie ihr euch vorstellt.

Gruß
Chris
Trotzdem klingen die 1 Kanaler imo ein ganzes Stück besser, ob da jetzt die Dioden schuld sind weiß ich auch nicht.
 
einen 1962 gibts nichtmal auf der Herstellerseite :) Bist du dir sicher? Oder meinst du den 6262?
 
Glaube ich weniger, er meint ja nen JCM 800 bzw Superlead Klon.
 
hier nur mal am Rande eine Info von Marshall
"Aus der JCM800 Serie ist dieses 100 Watt Topteil für Gitarre, Baujahr 1983-90. Kanalumschaltung, Mastervolumen, Reverb.

Zu Unrecht wurde seitens Kritikern behauptet, dieser Amp mache "Transistorverzerrung". Fakt ist: In der Kanalumschaltung des Topteils wurde lediglich eine Spannungsbegrenzung mit Dioden vorgenommen - diese wirkt jedoch keineswegs als Verzerrer, sondern begrenzt den Signalpegel und verhindert so ein ungewolltes Übersteuern der folgenden Verstärkungsstufen..."

keine Ahnung wie oft du über einen 2005/2210 gespielt hast.........
 
Es ist mal wieder herrlich, wie viel fachlichen Unsinn man schreiben kann.

Nach Rücksprache mit meinem Mentor und Gitarrenlehrer soll es unbedingt ein Marshall JCM 800 2203/04 bzw. ein nahezu identisch klingender werden. Wichtig dabei ist: die Verzerrung darf nur aus den Röhren kommen !keine Dioden! und eine Effekt-Schleife bzw. ein Mastervolume sollte vorhanden sein. Ein zweiter Kanal ist dabei nicht so wichtig, auch wenn es Sound kostet.

Also wir fassen zusammen: Du willst nach einer Diskussion mit deinem Gitarrenlehrer einen JCM800 kaufen und der darf keine Dioden im Signalweg haben, weil er deswegen kacke klingen soll, wenn er welche drin hätte. Außerdem würde ein zweiter Kanal angeblich eine Klangverbesserung bringen.

Dann erkläre mir bitte mal, warum das der Fall sein soll. Und warum du einen Verstärker kaufen willst, den du anscheinend noch nie in Echt gesehen oder gespielt hast, denn der JCM800 hat entgegen deiner Behauptung

Und der 800er darfs deswegen nicht werden, weil er weder einen Master noch einen Effektweg hat - sprich: entweder geiler Sound, aber höllisch laut, oder halb so guter Sound (quatsch, in Bezug aufs Clipping ist die Formulierung allerdings verwendbar^^) dafür einen vernünftigen Pegel.

natürlich einen Master Volume. Und um dich zu beruhigen: Die Vorstufen des JCM800 clippen auch. Daher verzerrt das Ding ;) Und Dioden können sowas auch bewerkstelligen.

EDIT: Fuzz ist vielleicht etwas übertrieben, es ist aber ein unangenehmes "spitz" im Vergleich zur Röhre (runder). Oder wie fühlst du Röhrenzerre? :D

JCM800 ist auch sehr spitz bzw kann sehr spitz sein. Und zu Halbleitergeräten sage ich mal:

http://www.youtube.com/watch?v=0VOEc00ZzzM#t=1m

Vielleicht macht ihr euch mal mehr Gedanken um den Ton als um die Technik... Solange der Amp klingt isses doch scheißegal ob die Dioden ein wenig beim Zerren helfen oder nicht.

Der 2205 zerrt nicht nur durch die Dioden, wie alle immer sagen... Die Dioden fügen dem Amp einfach etwas Gain zu und das ist nicht so viel wie ihr euch vorstellt.

Obwohl deine Behauptung, dass die Dioden Gain hinzufügen würden, technisch absolut falsch ist, haben sie eine akustisch ähnliche Wikung. Die Dioden sind einfach Nichtlinearitäten und man kann damit gut klingende Schaltungen bauen. Ich rate dem TE auch, sich mal mit dem Sound und nicht mit irgendwelchen Werbesprüchen und Vorurteilen zu beschäftigen.

hier nur mal am Rande eine Info von Marshall
"Aus der JCM800 Serie ist dieses 100 Watt Topteil für Gitarre, Baujahr 1983-90. Kanalumschaltung, Mastervolumen, Reverb.

Zu Unrecht wurde seitens Kritikern behauptet, dieser Amp mache "Transistorverzerrung". Fakt ist: In der Kanalumschaltung des Topteils wurde lediglich eine Spannungsbegrenzung mit Dioden vorgenommen - diese wirkt jedoch keineswegs als Verzerrer, sondern begrenzt den Signalpegel und verhindert so ein ungewolltes Übersteuern der folgenden Verstärkungsstufen..."

Also in anderen Worten: "Der 2210 hat keinen Transistorverzerrer eingebaut, er begrenzt nur die Amplitude mit Dioden und verzerrt somit das Signal stark nichtlinear". Alles klar? ;)
Meine Messungen und Hörtests sagen zum 2210: Wenn du die Dioden ausbaust, dann klingt das Ding ziemlich anders. ANDERS, nicht schlechter oder besser.

Zum Thema: Weniger Halbwissen aufsaugen sondern einfach mal verschiedene Verstärker testen und unabhängig von der Technik den passenden kaufen scheint mir eine passende Empfehlung zu sein...

MfG Stephan
 
einen 1962 gibts nichtmal auf der Herstellerseite :) Bist du dir sicher? Oder meinst du den 6262?

Jup 6262, sorry für den Typo... klingt wie ein guter 800er aber mit etwas mehr Dampf und einem etwas "browneren" (nicht ganz so sägendem) Sound, der sich super mit dem Volume Poti formen lässt... hier zu hören
 
Ach Gott jetzt hat der Browser meine Antwort gelöscht bevor ich sie abschicken konnte -.- Naja, nochmal zusammengefasst:

Ich habe mich vertan, ich sprach vom Plexi als 800er, das ist natürlich Käse.
Der Plexi steht bei meinem Gitarrenlehrer und das ist der Sound den ich möchte - unkomprimiert und einfach geil.
Der 800er liefert was ich möchte und noch ein bisschen mehr, aber nur in der 03/04 Variante, 05/10 klingen zu gequetscht.
Klar gibts clipping, was sollte sonst verzerren?! Nur klingt meiner Meinung nach Diodenclipping im Vergleich zu Röhrenclipping einfach anders und speziell für mich nach Fuzz.
Der zweite Kanal ist in sofern überflüssig, weil ich ihn nicht brauchen werde, er würde lediglich mehr klangliche Vielfalt liefern.
Und zum 900er: steht bei uns im Proberaum und gefällt mir einfach überhaupt nicht.
Also nochmal ein bisschen zusammengefasster: aus Plexi, 800er 03/04 und 900er möchte ich den Sound eines Plexi, aber bitte mit Master Volume.

Der 6262 klingt interessant, aber über youtube halt nicht bewertbar :) Werd ihn bei meinem nächsten Thomann Besuch in jedem Fall mal anspielen :)
 
Obwohl deine Behauptung, dass die Dioden Gain hinzufügen würden, technisch absolut falsch ist, haben sie eine akustisch ähnliche Wikung. Die Dioden sind einfach Nichtlinearitäten und man kann damit gut klingende Schaltungen bauen. Ich rate dem TE auch, sich mal mit dem Sound und nicht mit irgendwelchen Werbesprüchen und Vorurteilen zu beschäftigen.MfG Stephan

Es ging ja auch nicht um die technische Erklärung, sondern um das klangliche. Dass die Dioden zum Clippen sind weiß ich auch :D

Trotzdem finde ich es auch falsch dass grundsätzlich Amps mit Dioden drin scheiße sind... naja kann man wohl nix dran machen

Gruß
Chris
 
Hallo HandSchuhFach
Also ehrlich, wenn du Plexisound haben willst kauf dir einen Plexi.
Mit nem 2203/04 wird das nichts.
Ich würd den 50 er 1987 nehmen.
Wenns dann aber auch zerren soll gleich ne Powerbrake dazu .

Gruß
Thomas
 
Diodenclipping ist ja auch nicht grundsätzlich verkehrt - habe das wohl auch falsch ausgedrückt. Ich möchts halt bei dem Sound den ich momentan spiele nicht haben. Wenns dann doch etwas HardRockiger werden soll, kommt n Brownie dran und die Geschichte passt.

@thomult, ja du hast recht :D Wäre nur cool einen Master zu haben, Attenuatoren kosten n Haufen Kohle und machen aus meiner Sicht wenig Sinn - ich mein wer schraubt einen Sound erst durch Endstufenröhren hoch und verbrät die Power dann in Wärme :gruebel: Da kann man doch direkt Glühbirnen zwischenschalten :p Und die Vorstufenzerre wird vollkommen ausreichen, brauch nicht viel Zerre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben