JCM 800 Röhre mal an und mal aus.

  • Ersteller Goldtop
  • Erstellt am
Goldtop
Goldtop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.19
Registriert
18.07.07
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Mitmusiker!

Hab ein kleines Problem mit meinem 2210.Eine Röhre geht mal,mal geht sie nicht.Wenn ich sie raus mache und wieder rein geht sie.Wenn ich eine andere dort einsetze,also tausche funktioniert sie.Die Röhre glüht genau wie die anderen auch.Nur minimal weniger.Was passiert mit dem Amp wenn er längere Zeit nur mit 3 Röhren läuft?Ich hoffe jemand weiss Rat.

Gruss Christian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wackelkontakt am Sockel? AUF KEINEN FALL WÄHREND DEM BETRIEB RÖHREN TAUSCHEN, DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH!

Du kannst die beiden Äußeren ziehen, wenn der Amp mit den mittleren Beiden läuft hat er zwar nur 50 Watt, macht aber nix und ist besser als wenn eine mal an, mal aus geht.
 
Wenn du 2 Röhrenpaare ziehst dann verdoppelt sich auch der Innen Wiederstand... also 16Ohm Box statt 16Ohm Topteil den 8Ohm Ausgang am Topteil benutzen...

Glaube aber nicht das dein Amp mit 3 Röhren läuft... Mein 2203er hat das nicht mitgemacht ^^
 
Hallo Christian,
es kann sein dass diese Röhre defekt ist, also sie hat wahrscheinlich einen Wackelkontakt an der Heizung, wenn die Röhre die Du ersatzweise einsteckst das genauso machen würde wäre etwas an der Fassung defekt.
Es ist für die anderen Röhren nicht gut wenn eine fehlt, könnte gutgehen, oder auch nicht auf Dauer.
Jedenfalls musst Du den Fehler genau lokalisieren, also steck diese Röhre mal an einer anderen Stelle rein und schau ob dort das Gleiche geschieht, wenn ja dann isse hin.
Du könntest ohne Probleme am Amp zu bekommen einfach eine andere Röhre benutzen, außer dass es ohne Signal etwas brummt kann nichts geschehen.
Beim 2210 kann man die Balace der Endröhren nicht einstellen, der erwartet ein gematchtes Quartett um ohne Signal nicht zu brummen.

JensDance schreibt dass es lebensgefährlich sei beim Betrieb die Röhren zu tauschen, der Grund dafür ist dass im Falle eines Glasbruchs der Röhre auf dem Anodenblech die volle Spannung anliegt und das könnten schon mal 500 Volt sein.
Es reicht aber wenn Du auf St-By schaltest und ein paar Minuten abwartest, theoretisch könnte da aber noch Stunden lang Hochspannung drauf sein weil lt. Schaltplan kein Entladewiderstand vorhanden ist.
Am Besten auf St-By schalten und dann noch ein paar Akkorde gespielt bis nicht mehr herauskommt, dann wird der Strom alle sein.

Gruß,
Georg
 
Also das Problem tritt an der 3. Endstufenröhre auf (von Links gesehen).Wenn ich die an die 2. Position einstecke läuft sie.Kann ich einfach 2. und 3. Röhre tauschen?
 
Hallo Georg
Beim 2210 hast du ein Poti auf der Platine um das Bias einzustellen.Allerdings wirkt es auf alle 4 Endröhren, deswegen sollte man ein gematchtes Quartett einsetzen.Viel Probleme machen auch die Buchsen vom Effektweg.Wenn Klangveränderungen auftreten, Send und Return mit einem Gitarrenkabel durchschleifen.Der 2210 klingt besser wenn er ein bisschen heisser eingestellt wird.
Gruß Michael
 
Es reicht aber wenn Du auf St-By schaltest und ein paar Minuten abwartest, theoretisch könnte da aber noch Stunden lang Hochspannung drauf sein weil lt. Schaltplan kein Entladewiderstand vorhanden ist.
Am Besten auf St-By schalten und dann noch ein paar Akkorde gespielt bis nicht mehr herauskommt, dann wird der Strom alle sein.

Falsch.

Wenn kein Sound mehr rauskommt, dann sind lediglich die Endröhren im Cut-Off-Bereich, aber das heißt nicht, dass keine Anodenspannung mehr vorhanden ist. Das lässt sich nur dadurch sicherstellen, dass man den Amp entweder längere Zeit heizen lässt (Standby), dann nuckeln die Vorstufen die Elkos leer, oder man den Amp per Widerstand entlädt. Ich würde zum Röhren wechseln aber ersteres empfehlen - zweiteres ist unnötiger Aufwand.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben