JCM 800 Röhren defekt?

  • Ersteller BloodyPsycho
  • Erstellt am
B
BloodyPsycho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.10
Registriert
11.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!

Habe vor einiger zeit eine JCM 800 50 Watt combo bei meiner Oma gefunden! Leider warne die pottis defekt also erstmal diese ausgetauscht. Jetzt ergibt sich aber folgendes Problem! Also der verzerrte Kanal klingt mehr oder weniger gut ( das teil stand etwa 23 Jahre unbenutzt rum) sobald ich aber in den CLean kanal wechsle muss man den Verstärker bis an die Grenzen aufdrehen dass ein ganz leiser Ton raus kommt! WOran könnte des liegen? AN dne Röhren oder könnten noch andere Bauteile dafür verantwortlich sein?
mfg Bloody
 
Eigenschaft
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deisem Fund...hätten doch nur alle Omas so etwas rumliegen...

Naja so long...

Glühen hinten alle Röhren?
 
Das kann einige Ursachen haben. Wenn der so lange rumgelegen hat, würde ich den mal zu nem Amptechniker bringen und durchchecken lassen. Da kann nach so langer Zeit einiges im Argen liegen...
 
Hab grade nachgegcukt.. alsp ja es glühen alle 7!
 
schau dir mal die elkos an... die großen teile, die wie röhren aussehen, die können mit der zeit "austrocknen".
 
Und iwe erkenne ich das die ausgetrocknet sind?? Übrigends danke das heir alle so schnell antworten
 
oh, a, elkos altern. das elektrolyt difundiert langsam raus,
dadurch bekommt der elko einen höheren verlustfaktor, also so, als ob ein widerstand in reihe liegt.
zum anderen sinkt seine fähigkeit nachzuformieren.
das nachformieren geschieht normalerweise automatisch, wenn der elko länger spannungslos war, beim nächsten einschalten. dann fließt zunächst ein formierstrom (also wie schlechte isolation).
werden halb ausgetrocknete elkos länger nicht benutzt und sollen nachformieren, passiert es, daß sie durchschlagen.

sieht man nicht... aber eventuell können sie deformiert sein... sieht aus wie brandblasen!
 
Werden die noch hergestellt oder sind des spezielle Elkos die in dem JCM stecken?
 
gibts :) schau mal auf tubetown oder tubeampdoctor... oder mail denen!
 
Abgesehen davon, dass wirklich bestimmte Bauteile hinüber sein könnten, können es bei lange ungenutzen Amps auch ganz einfache Ursachen sein: Korridierte bzw. angelaufene Kontakte an den Buchsen = Eingangsbuchse und vor allem die Buchsen des Loops. Der Kontakt von Vor- zu Endstufe geht dort über die Buchse, wenn kein Stecker drin ist. Wurde die Buchse ewig nicht benutzt, kann dort eine Kontaktschwäche entstanden sein. Ebenso an der Buchse für den Fußschalter. Erst mal einen Stecker einige Male ein- und ausstecken. Nächster Versuch: Ein Effektgerät in den Loop hängen.

Das mit den Elkos könnte zwar auch sein, aber mein JCM 800 ist ebenso alt und die Dinger sind noch total in Ordnung. Bei den Kisten sind eher manche Kondensatoren gefährdet, die, wenn sie nicht mehr richtig laufen, den Stromfluss auf der Platine mehr oder weniger lahmlegen.
 
Hallo,

welchen 800er hast Du denn genau? Da gibt es unterschiedliche Typen (z.B. 2203, der hat aber nur einen Kanal).

Wenn der verzerrte Kanal funktioniert ist es unwahrscheinlich, dass die Buchsen die Ursache sind (auch wenn dies korrodiert sein werden), da sonst im Normalfall gar nichts mehr tut.

Letztens hatte ich mal nen älteren Zweikanaler von Marshall auf der Werkbank, bei dem war es dann schlichtweg ein Sockel, bei dem ein Pin dann keine Verbindung mehr hatte. Die Ursache hierfür zu finden ist manchmal einfach ein Stück Sucherei und Fehler eingrenzen. Wenn Du von Technik eine Grundahnung hast und dazu noch Respekt vor Hochspannung kannst Du sowas auch selbst rausfinden. Ansonsten kann ich Dir nur raten, ihn zu einem Techniker zu bringen.

Elkos sind ebenfalls eher unwahrscheinlich, da diese sich im Regelfall ebenfalls in allen Kanälen bemerkbar machen. Abgebrochene Leitungen könnten sein, defekte Relais sind auch keine Seltenheit. Dann wären da noch defekte Vorstufenröhren, was auch sein könnte.


Viele Grüße,
Marc
 
OK wies ausschaut bring ich Den JCM einfach mal zum Techniker.. Ist halt echt komisch das der 2te Kanal eig funktioniert und beim anderen solche Porbleme sind..
Danke für die ganzen schnellen Antworten echt spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: wie geil ist die oma denn? xD :rock::rock::rock::rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben