jcm 900 combo - potis kratzen

  • Ersteller flyinghawk
  • Erstellt am
F
flyinghawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.18
Registriert
06.12.10
Beiträge
28
Kekse
0
hi,
hab mir vor kurzem nen jcm 900 combo zugelegt, leider kratzen die potis ein wenig. Nun möchte ich den amp auseinander nehmen um mit kontaktspray (tuner 600) die potis zu reinigen bzw. falls das nicht funktioniert die potis austauschen. Muss ich beim auseinanderbauen irgendwas beachten? wie z.B. restspannung oder so?

danke schonmal im voraus.
Jonas
 
Eigenschaft
 
Hi Jonas!

wie z.B. restspannung oder so?

Netzteilelkos gegen Masse kontrolliert entladen (z.B. mit einem 47kOhm/11Watt Widerstand);)
Nix kurzschließen, das könnte in die Hose gehen. Und nein, man kann die Elkos nicht "leerspielen".

Greetz,

Oliver
 
Hallo,

ich bin mir grade nicht sicher, aber ich meine dass das Tuner600 eine Nachspülung und ggf. eine nachträgliche Fettung der Potis erfordert.
Erfahrungsgemäß ist Caig DeoxIt das nonplusultra für diese Aufgaben.
Auch ganz gut und ebenfalls ohne weitere Nacharbeit anwendbar ist Teslanol Oszillin.

Viel Erfolg.

Grüße,
Schinkn

PS: Nach dem du das Zeug in die Potiöffnung gesprüht hast, dreh jedes Poti 15-20 mal, damit das auch wirklich sauber wird. :)
 
Entladen Elkos nicht auch, wenn man erst Power und ein wenig später den standby ausschaltet?
Will mich darauf jetzt aber nicht festnageln lassen, das is mir zu gefährlich ;)
 
Höh?
Wenn Du "Power" ausschaltest, bleiben doch die Netzteilelkos trotzdem "voll". Völlig Jacke, was Du nebenbei mit dem Standby anstellst. Der schaltet im Betrieb ja nur die Anodenspannung auf die Kolben, unabhängig vom Betrieb des Netzteils.
Oder habe ich Deinen Post irgendwie missverstanden?
 
Also ich hab in einer Gitarre&Bass mal nen Leserbrief gelesen, da ging es darum, ob man zuerst standby oder power ausschaltet, und die Antwort war das der Redakteur persönlich immer erst den Power ausschaltet, da sich die Elkos dann noch entladen und er so am Amp sicher weiterbasteln kann, hab das Heft jetzt aber leider grad nicht zur Hand

Edit: Vielleicht gings da aber auch nicht explizit um die Netzteilelkos
 
Vielleicht meinte er das berüchtigte "leerspielen" der Elkos. Also bei eingeschaltetem Amp den Netzstecker ziehen, während man weiterhin in die Saiten haut. Das äußert sich in diesem fiesen und leiser werdenden, bröckeligen Ton.
Das vergewaltigt die Röhren (den Röhren werden quasi die Elektronen aus dem Kathodenträger gerissen, anstatt Emission zu erzeugen) und ist auch keineswegs sicher.

Wenn das mit dem Standby so einfach wäre, was macht man denn dann bei Amps ohne diesen Switch? Da schaltet man auch einfach aus. Macht keinen Unterschied.


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben