JCM900er mit 2 Röhren statt 4 betreiben?

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
Ich lguabe ich habe eine Frage die hier gut reinpasst.

Habe einen ENGL Blackmore 100 Watt und möchte den auf 50 Watt schalten ( einfach weil der viel zu spät die Endstufe anzerrt, und ich die 100 Watt meistens nicht ausnutzen kann ).

Kann ich einfach 2 Endstufenröhren entnehmen? Wenn ja, welche sind das genau? Kenne mich mit den Innenleneben von Amps nicht besonders gut aus...

Kann mir wer da weiterhelfen? Und die Geschichte, wie sich dann die Ohm-Zahlen ändern hab ich noch nicht ganz gerafft, also wie man nach soetwas eine Box Richtig anschließt ( Habe eine alte 1960 AV )

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße,
Niklas
 
Doch klar. Das haut den Röhrenamp total hin. Viel schneller geht es, einen Röhrenamp ohne Last, d.h ohne Box zu betreiben. An einem Röhrenamp muss IMMER der richtige Widerstand hängen. Die Box hingegen nimmt dadurch keinen Schaden. (Wie denn auch?)
Wird eine 8 Ohm Box bei 16 Ohm am Röhrenamp betrieben wird, fließen bspw. zu hohe Ströme, was die Röhre zerstört.

Nicht ganz richtig, du kannst an einer 16Ohm Box sehr gut einen Amp mit 8Ohm betreiben, wird manchmal auch gerne gemacht um in heißer zu fahren und schadet nicht. Es sollte einfach nur der Widerstand der Box höher sein als die des Amps, nicht anders herum.
 
Das hatte ich mir auch Anfangs in diesem Thread die Frage gestellt, warum keiner ihn auf die BIAS-Anpassung hinweist. Ich dachte, dass die Ausgangsimpendanz anzupassen nicht ausreicht, sondern die übrigen Röhren nochmals eingemessen werden müssen, da ansonsten zuviel Spannung durchfließt. (Zumindest hat das mal ein Amptech zu mir gemeint)
Wenn das stimmen sollte, ist es kein Wunder, dass die Röhren nicht mehr leben :confused:
(Verbessert mich, wenn ich mich irren sollte)
 
naja so schlimm ist es nicht, es sind max 3-4mv mehr pro röhre
 
Ich schieb ma meinen DSL 100 dazwischen
weis einer welche röhren ich da ziehen müsste
und was mit der impedanz passiert?
umd denn auf halbe leistung runter zu bekommen?
 
hi!

Ich schieb ma meinen DSL 100 dazwischen
weis einer welche röhren ich da ziehen müsste
und was mit der impedanz passiert?
umd denn auf halbe leistung runter zu bekommen?

das ist doch hier im thread schon alles ausführlich erklärt worden.
außerdem taucht bei deinem amp das problem mit der "half power"-schaltung nicht auf.

also nochmal:

- eine der linken und eine der rechten beiden röhren ziehen

- impedanz anpassen (halbieren - z.b. 8 ohm statt 16 ohm)

- eventuell bias kontrollieren/einstellen lassen.


cheers - 68.
 
Guten Abend,

Da eine Röhre mal kurz aufgeleuchtet hat, bevor zwei Ampsicherungen sich verabschiedet haben, frage ich mich nun, ob man den Amp theoretisch auch mit nur 2 Röhren fahren könnte
ja kanner. aber ich nehme an nur, wenn die defekte bei dem inaktiven paar ist. gilt aber nur für die endröhren! der 50W betriebt nutzt nur zwei der endröhren.

Das Teil hat 2 Vorstufensicherungen (für jeweils 2 Röhren), ist mir auch aufgefallen.
nein die sind für die endstufe

die bias solltest du aber vielleicht mal checken lassen. sicher ist sicher!


Zwei neue Röhren des selben Typs kosten 85€, und 100Watt werden nicht unbedingt benötigt, deshalb die Frage.
Grüße
klingt nach den sovtek röhren. also von den russen. du kannst alternativ auch die BST-R (China) oder die JJs probieren. aber die russen klingen am besten. sind dafür die teuersten.
 
Der Viertöner;4240320 schrieb:
klingt nach den sovtek röhren. also von den russen. du kannst alternativ auch die BST-R (China) oder die JJs probieren. aber die russen klingen am besten. sind dafür die teuersten.
Klingt so.. isses aber nicht. :D
Es waren Groove Tubes.

Diesmal hat der Amp durchgehalten.
Grüße
 
groove tubes steht nur drauf. die kaufen die auch bloß von den russen der tschechen auf....
zumindest soweit ich das weiß

hast du EL34 drin? klingt fast wie diese ami röhre.... 5885 oder wie die heißt
 
eine frage...
kann ich wenn ich nur 2 endstufenröhren hab davon eine ziehen ?
nein oder ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben