Jeden Tag dasselbe üben oder jeden Tag ein Deep Dive?

B
Brandenburger92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
30.08.14
Beiträge
133
Kekse
6
Ort
Berlin
Hey,

ich möchte mir eine Übungsroutine für die E-Gitarre erstellen. Dabei frage ich mich, ob ich die klassische Form (jeden Tag 45 min - Scales, Chords, Technik) machen soll, oder mir jeden Tag ein Topic raussuche und da sozusagen einen Deep-Dive rein mache?

Ich spiele seit 14 Jahren autodidakt. Nun muss die Theorie sowie praktische Anwendung derer nachgezogen werden.

Freue mich auf Empfehlungen!

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich übe relativ viel, nicht lang am Stück sondern auf kürzere Einheiten verteilt. Immer wieder im Wechsel verschiedene Themen und Schwerpunkte. So bin ich immer wieder neu motiviert, es wird nicht langweilig, und unterm Strich tut es wohl auch dem Lernprozess gut und ich komme gut voran.
 
Ganz einfach: Beides. :D

Es kommt darauf an, was man machen will: Wenn man sich z.B. eine Villa-Lobos Etüde konzertreif draufschafffen will, muß man die jeden Tag üben, sonst wird das nichts.
Wenn man sein Repertoire an Jazzstandards erweitern will, übt man jeden Tag einen anderen. Wenn man beides will, macht man beides.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke!

Ich bin sehr zerstreut deswegen. Habe mich jetzt aber erstmal für das "Ein Thema - Ein Tag" Schema entschieden. Mal sehen wie sich das auswirkt.
 
Was die Geläufigkeit betrifft bei verschiedenen Skalen in verschiedenen Lagen und Akkordumkehrungen von Vierklängen in verschiedenen Lagen und Saitengruppen, Drop-2 und Drop-3 Voicings, davon sollte immer ein Teil auf dem Übungsplan stehen.
Ein Teil deshalb, weil "alles" gar nicht in eine Übungseinheit passt. Eine mögliche Aufteilung kann sein, jeden Tag drei Tonarten und das parallele Moll zu bearbeiten, Übungen dazu gibt es tonnenweise.