Jeder kann singen (Glaub ich net)

von bone2017, 12.02.04.

1. bone2017

bone2017 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    12.02.04
    Zuletzt hier:
    19.02.09
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.02.04   #1
    Also ich kann nur von mir selbst sprechen.
    Ich bin Songschreiber und hätte keinen größeren Wunsch als meine Lieder selbst in der Band zu singen, nur klappt es halt nicht. Ich treffe zwar jeden Ton, aber meine Stimme klingt noch immer so als wär ich zwölf (bin 22). Sehr dünn, wenig Bass und zu leise!

Gibt es eine Möglichkleit so etwas zu trainieren?

2. delirious

delirious Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    18.02.13
    Kekse:
    196
    Erstellt: 12.02.04   #2
    Saufen, saufen, saufen. 8) Nein schmarn, ich denke, dass das halt der Charakter deiner Stimme ist, weiß aber nicht ob sich da was machen lässt.

3. .Jens

.Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 12.02.04   #3
    Lautstärke und Stimmvolumen kann man immer trainieren, egal welchen "Charakter" Mutter Natur bei dir angelegt hat.

Ob du dann irgendwann auch singen kannst (im Sinne von Töne treffen, Ausdruck etc.) hängt von Begabung, Gehör, Musikalität und schlussendlich auch wieder Training ab...

Schmeiß die Flinte nicht ins Korn - ich halte zwar die Aussage "jeder kann singen (lernen)" auch für Quatsch, aber in den meisten Fällen ist da mit etwas Übung was ordentliches draus zu machen. Insbesondere wenn die Musikalität ( :arrow: hier: Songschreiber) schon mal da ist.

Jens

4. Gomer

Gomer Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.10.03
    Zuletzt hier:
    3.02.06
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.02.04   #4
    Vielleicht sollte man die aussage: "jeder kann singen" ersetzen durch "Jede (gesunde) Stimme kann man ausbilden", und wenn du singen willst, ist es das, was du brauchst. Ein bisschen Stimmbildung...

Musikalität und Gehör halt ich auch nicht für unerlernbar, das is alles ne Übungsfrage.

5. .Jens

.Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 13.02.04   #5
    Genau der letzte Satz ist glaube ich der Knackpunkt. Natürlich kann man beides trainieren, aber genau die beiden Sachen eben IMHO nicht ohne wenigstens etwas Talent (oder sagen wir besser: Veranlagung).

Es gibt nunmal (wenige) hoffnungslos unmusikalische Menschen, die noch nicht mal einen Marsch richtig mitklatschen können. Ob da was zu machen ist, möchte ich sehr bezweifeln. Für das Gros der sich als unmusikalisch bezeichnenden Leute gilt das allerdings nicht, insofern 80% ACK.

Jens

6. slalomsims

slalomsims Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Kekse:
    1.453
    Erstellt: 15.02.04   #6
    Ich glaube man merkt ziemlich schnell, ob man singen kann oder nicht.

7. Hans_3

Hans_3 High Competence Award HCA

Im Board seit:
    09.11.03
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 16.02.04   #7
    Mal differeenziert: Natürlich könnte fast jeder singen. Aber was heißt das: Doch überwiegend, dass die Töne richtig getroffen werden.

Ob die von der Natur mitgegebene Stimme kräftig und mutig ist, welche Tonlagen sie hat, wie sie klingt und ob sie zu der Musik halbwegs passt, die man machen möchte, steht alles auf einem anderen Blatt.

"Richtig" singen kann ich auch. Das reicht für den Chor aber nicht für einen guten Leadgesang.

Abgewandelt: Richtig singen könnte fast jeder. Fragt sich nur, wie es klingt.

8. Standby

Standby Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    25.12.03
    Zuletzt hier:
    19.02.16
    Kekse:
    150
    Erstellt: 17.02.04   #8
    ich finde jeden kann singen aber WIE! darüber läßt sich streiten dem einen gefällts den anderen nicht. ist halt Geschmackssache und Geschmäcker sind verschieden heißt es zumindest! :D

9. vandroiy

vandroiy Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    23.01.04
    Zuletzt hier:
    19.12.04
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.02.04   #9
    Michael Kiske, Ex-Helloween, hat mal gesagt das es beinahe jeder üben können, trainieren wie einen Sport. Nur werden einbeinige trotzdem nie einen Olympiatitel gewinnen....

10. Whych

Whych Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 18.02.04   #10
    Und wie immer hat er Recht der Gute auch wenns hart klingt.
    Ich koennte auch ewig Gitarre ueben deshalb wuerde ich trotzdem nie ein Steve Vai werden. :)

11. Kiri

Kiri Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.08.06
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.04   #11
    sicher kann jeder singen, aber es sagt ja niemand dass es sich bei jedem gut anhört. :D

ich hab übrigens das selbe problem.
    schreibe leidenschaftlich gerne songs, hab aber ein problem mit dem singen.
    ich finde meine stimme so ganz okay, aber bei aufnahmen hört es sich komisch an ... kann leicht sein, dass es am billigen aufnahmegerät liegt.
    mein bruder nämlich meint, dass meine stimme gut ist.
    ich muss mir wohl erst die richtige singtechnik und dann eine ordentliche anlage zulegen :D

hab eh eine frage:
    was kann ich machen wenn ich ohne begleitmusik nicht singen kann?
    bei mir geht nämlich die ganze kraft in der stimme verloren, wenn ich ohne begleitmusik singe (weil ich dann nur mich selbst höre ... und ich habe irgendwie ein problem damit ...)!! ich weiß auch nicht wieso dass so ist ... wohl auch wegen scheue :D

Die Seite wird geladen...

mapping