Jeder kann singen (Glaub ich net)

  • Ersteller bone2017
  • Erstellt am
B
bone2017
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.09
Registriert
12.02.04
Beiträge
17
Kekse
0
Also ich kann nur von mir selbst sprechen.
Ich bin Songschreiber und hätte keinen größeren Wunsch als meine Lieder selbst in der Band zu singen, nur klappt es halt nicht. Ich treffe zwar jeden Ton, aber meine Stimme klingt noch immer so als wär ich zwölf (bin 22). Sehr dünn, wenig Bass und zu leise!

Gibt es eine Möglichkleit so etwas zu trainieren?
 
Eigenschaft
 
Saufen, saufen, saufen. 8) Nein schmarn, ich denke, dass das halt der Charakter deiner Stimme ist, weiß aber nicht ob sich da was machen lässt.
 
Lautstärke und Stimmvolumen kann man immer trainieren, egal welchen "Charakter" Mutter Natur bei dir angelegt hat.

Ob du dann irgendwann auch singen kannst (im Sinne von Töne treffen, Ausdruck etc.) hängt von Begabung, Gehör, Musikalität und schlussendlich auch wieder Training ab...

Schmeiß die Flinte nicht ins Korn - ich halte zwar die Aussage "jeder kann singen (lernen)" auch für Quatsch, aber in den meisten Fällen ist da mit etwas Übung was ordentliches draus zu machen. Insbesondere wenn die Musikalität ( :arrow: hier: Songschreiber) schon mal da ist.

Jens
 
Vielleicht sollte man die aussage: "jeder kann singen" ersetzen durch "Jede (gesunde) Stimme kann man ausbilden", und wenn du singen willst, ist es das, was du brauchst. Ein bisschen Stimmbildung...

Musikalität und Gehör halt ich auch nicht für unerlernbar, das is alles ne Übungsfrage.
 
Genau der letzte Satz ist glaube ich der Knackpunkt. Natürlich kann man beides trainieren, aber genau die beiden Sachen eben IMHO nicht ohne wenigstens etwas Talent (oder sagen wir besser: Veranlagung).

Es gibt nunmal (wenige) hoffnungslos unmusikalische Menschen, die noch nicht mal einen Marsch richtig mitklatschen können. Ob da was zu machen ist, möchte ich sehr bezweifeln. Für das Gros der sich als unmusikalisch bezeichnenden Leute gilt das allerdings nicht, insofern 80% ACK.

Jens
 
Ich glaube man merkt ziemlich schnell, ob man singen kann oder nicht.
 
Mal differeenziert: Natürlich könnte fast jeder singen. Aber was heißt das: Doch überwiegend, dass die Töne richtig getroffen werden.

Ob die von der Natur mitgegebene Stimme kräftig und mutig ist, welche Tonlagen sie hat, wie sie klingt und ob sie zu der Musik halbwegs passt, die man machen möchte, steht alles auf einem anderen Blatt.

"Richtig" singen kann ich auch. Das reicht für den Chor aber nicht für einen guten Leadgesang.

Abgewandelt: Richtig singen könnte fast jeder. Fragt sich nur, wie es klingt.
 
ich finde jeden kann singen aber WIE! darüber läßt sich streiten dem einen gefällts den anderen nicht. ist halt Geschmackssache und Geschmäcker sind verschieden heißt es zumindest! :D
 
Michael Kiske, Ex-Helloween, hat mal gesagt das es beinahe jeder üben können, trainieren wie einen Sport. Nur werden einbeinige trotzdem nie einen Olympiatitel gewinnen....
 
vandroiy schrieb:
Michael Kiske, Ex-Helloween, hat mal gesagt das es beinahe jeder üben können, trainieren wie einen Sport. Nur werden einbeinige trotzdem nie einen Olympiatitel gewinnen....

Und wie immer hat er Recht der Gute auch wenns hart klingt.
Ich koennte auch ewig Gitarre ueben deshalb wuerde ich trotzdem nie ein Steve Vai werden. :)
 
sicher kann jeder singen, aber es sagt ja niemand dass es sich bei jedem gut anhört. :D

ich hab übrigens das selbe problem.
schreibe leidenschaftlich gerne songs, hab aber ein problem mit dem singen.
ich finde meine stimme so ganz okay, aber bei aufnahmen hört es sich komisch an ... kann leicht sein, dass es am billigen aufnahmegerät liegt.
mein bruder nämlich meint, dass meine stimme gut ist.
ich muss mir wohl erst die richtige singtechnik und dann eine ordentliche anlage zulegen :D

hab eh eine frage:
was kann ich machen wenn ich ohne begleitmusik nicht singen kann?
bei mir geht nämlich die ganze kraft in der stimme verloren, wenn ich ohne begleitmusik singe (weil ich dann nur mich selbst höre ... und ich habe irgendwie ein problem damit ...)!! ich weiß auch nicht wieso dass so ist ... wohl auch wegen scheue :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben