Jet City jca22h oder jca50h

  • Ersteller Jacksm91
  • Erstellt am
J
Jacksm91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
30.01.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich spiele seit kurzem in einer Garage Rock Band und muss mir einen neuen Verstärker zulegen da ich bis jetzt keinen eigenen besitze!

Bein großen T, bin ich auf die Marke Jet City gestoßen und habe eigentlich nur gutes gelesen.. Ich hatte auch kurz gelegenheit den Jet City jca20hv eines kumpels anzutesten!

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mir den jca20hv + 1 x 12" Box, den jca22h mit 1 x 12" Box oder den jca50h mit 2 x 12", holen soll!

Reichen eurer Meinung nach 20 Watt aus? Wir spielen kleine bis mittlere Gigs mit maximal 200-300 Gästen!

Achja als Effekt verwende ich nur ein Proco RAT 2 distortion und ganz selten ein Boss Mega Distortion!

Vielen Dank für eure hilfe!
 
Eigenschaft
 
Wo willstn hin?
Die Amps leben hauptsächlich durch ein solides Grunddesign, was sie mit schlechten Röhren verkaufen.
Das heißt, je nach Amp sollte man direkt die Röhren wechseln und einmessen lassen.

Außerdem hat glaub ich der 50er den Loop ausgelegt für Rackgeräte, nicht für Bodentreter.
Mit Zerrern wirds da keine Probleme geben, jedoch mit Modulationseffekten.

Grundsätzlich ist der Lautstärkeunterschied zwischen 20 und 50 Watt minimal.
Letzterer wird höhstens um ein Viertel lauter sein.

Was für Boxen willst denn kaufen?
Bevor Du die Jet Citys kaufst, schau nach guten gebrauchten Boxen, z.B. Palmer, oder eine Marshall 1960.
Die klingen erwachsener und man kriegt sie besser wieder los als die Jet Citys.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Das Problem mit den Röhren ist mir bekannt und diese werden auch sofort getauscht!

Ich wollte mir eigentlich das bundle inkl. der Jet City 1 x 12" holen, was für Modelle von Palmer könntest du denn empfehlen und würde ne 1 x 12" reichen oder sollte ich mir eher ne 2 x 12" zulegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würde ne 1 x 12" reichen oder sollte ich mir eher ne 2 x 12" zulegen?
Kommt auf deine Anforderungen an.
Generell würde ich die Palmer 1x12 mit WGS ET90 oder 2x12 mit WGS Retro30/ET65 Kombination empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jack, vielleicht hilft dir meine Erfahrung:

ich habe den 22h und hatte dazu am Anfang eine 112er von Jet city box,
fand die aber nicht so toll und der Weiterverkauf hatte sich dann auch gezogen.

Dann hab ich die 212er harley benton vintage gebraucht günstig bekommen und gern benutzt, die klang mir (ganz subjektiv) schon viel besser und ausgewogener harmonierte aber mit meinem neuen Amp nicht so gut.

Die HB Vintage Nutzt jetzt mein Bandmember im Proberaum und ich will mir ne 212 Palmer holen, denke das wird gut passen mit 2 verschiedenen 212 im Raum.

412 ist zu groß für den Proberaum, wenn da zwei Gitarristen aufdrehen. 112er würde vll gehen aber mit ner 212er ist man denk ich noch flexibeler und mann kann sie auch noch gut höher stellen.


Achso Lautstärke vom 22h reicht eigentlich, ausser wenn der Schlagzeuger nur Volldampf kennt, dann spielt man nämlich besser mit Gehörschutz und man muss den Amp doch wieder weiter aufdrehen, hat also keine Reserven mehr.
Inzwischen benutze ich ein 100 Watt Amp (wieder günstig gebraucht gefunden), der hat zwar viel Luft nach oben, aber da wir mit Gehörschutz spielen passt das mit einwenig Disziplin.

Der Loop beim Jetcity 50 würde mich abschrecken weil ich inzwischen auch gerne mit Modulationseffekten in Pedalform rumprobiere.
 
mag sein, aber 3dB ist doch ganz schön:
+10 dB ist der Pegel der zweifach wahrgenommenen Lautstärke in der Psychoakustik − ungefähr empfunden.
+6 dB ist der Pegel vom zweifachen (Effektiv-)Wert der Spannung bzw. dem Schalldruck − hauptsächlich gemessen
+3 dB ist der Pegel als zweifache Energie , also der Leistung (Power) bzw. der Intensität − überwiegend berechnet.
Quelle: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm


Aber letztlich denke ich, und das ist natürlich subjektiv,
das bei 2 Gitarristen, 2 große 412er Boxen zu viel sein können, da sich aufgrund der größeren Membranfläche auch mehr Schall im kleinen Proberaum verteilt und ungewollt reflektiert wird -> es "matscht" mehr und so weiter, ausserdem kann man die nicht so gut hochstellen wie die kleineren Boxen so dass man sie auch lauter laufen lässt...

Aber auch egal, der Fragesteller schwankt ja nur zw 112er und 212er...
 
Hallo,
den JCA22 hatte ich sowohl an 2x12 Boxen, als auch an einer 1x12 betrieben. Das war jeweils okay. Ein Kompromiss, falls Du Dich nicht entscheiden kannst, wäre vielleicht ein 2x12 Box, die je nach Eingang nur einen Speaker anschiebt.
Ich würde dennoch in Deinem Fall zu einer 2x12 tendieren.
 
mag sein, aber 3dB ist doch ganz schön:
Nein, 3 dB sind außer im Direktvergleich kaum unterscheidbar.
Fahre mal einen 50 Watter und einen 100 Watter an die Grenzen, das ist beides scheiße laut, und ähnlich laut.
Sind auch 3 dB.
Aber letztlich denke ich, und das ist natürlich subjektiv,
das bei 2 Gitarristen, 2 große 412er Boxen zu viel sein können, da sich aufgrund der größeren Membranfläche auch mehr Schall im kleinen Proberaum verteilt und ungewollt reflektiert wird -> es "matscht" mehr und so weiter, ausserdem kann man die nicht so gut hochstellen wie die kleineren Boxen so dass man sie auch lauter laufen lässt...
2x12er können genausogut matschen und mehr Schall im Proberaum verteilen.
Wie gesagt, ob man nu 2fache Leistung nimmt, oder 2fache Membranfläche.
Am Ende gibt es 4x12er die sinnvoll hingestellt sind und auch 2x12er die man nicht sinnvoll in einer Band unterbringen kann, weil sie nur so vor Störfrequenzen trotzen.

Nicht mal das Gewichtsproblem lässt sich eindeutig beantworten, eine kompakte 4x12 mit Neodyms ist leichter als eine 2x12 Orange PPC oder irgendeine 2x12 mit Electro Voice Lautsprechern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi besitze selber den jca50h gebraucht gekauft mit neuen Röhren. Ich hab denn jca22h noch nicht selber angespielt daher kein vergleich.

Der jca50h ist ein toll klingender amp.Allerdings hat der amp keinen wirklichen cleankanal.Man kann zwar durch zurückdrehen des gainreglers im chrunchkanal einen clean sound hinbekommen.Allerdings ist da immer noch eine portion ,,dreck" mit drin.Um es mal krass auszudrücken wenn du auf fender clean sound stehen sollest und das evtl. noch in grösserer lautstärker dann wäre das der ,,falsche" amp.

Ansonsten ist zusagen der amp ist schon ordentlich laut.Da mit er auch wirklich klingt brauch der schon einen gewissen lautstärke pegel sonst klingt er etwas matt und schlaff.Z.b im vergleich zu einen marshall jvm410h.

Also nicht unbedingt ein Homeamp.Kanalunschaltung ab werk nur über denn fusschalter möglich.

Wenn du eine box dazu kauft bitte nicht die jet city boxen die finde ich nicht das gelbe vom ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ansonsten ist zusagen der amp ist schon ordentlich laut.Da mit er auch wirklich klingt brauch der schon einen gewissen lautstärke pegel sonst klingt er etwas matt und schlaff.Z.b im vergleich zu einen marshall jvm410h.

Also nicht unbedingt ein Homeamp.Kanalunschaltung ab werk nur über denn fusschalter möglich.
...
Kann ich bestätigen. Der 50H an einer 4x12 hat im Leadkanal auf Master kurz über 1 schon die Zimmerlautstärker überschritten :ugly: (und er will laut!!)
 
Wie schon einige aufgeführt haben, haben die Jet Citys generell keinen Clean Kanal bis auf den JCA 5212 der aber ein ganz anderes Tier ist.

Falls dir der Grundsound zusagt kann ich dir die Amps nur empfehlen. Bezüglich des Clean Kanals lässt sich auch relativ einfach behelfen mittels eines AMT F1. Dann hat der Amp im Prinzip sogar 3 Kanäle.

Ich würde wenn ich du wäre aber bis Mitte / Ende Februar warten bis der Jet City Amelia im Laden ist. Der hat 50 Watt, kann Clean, Crunch, High Gain und ist flexibler als alle bisherigen JCA's.

Der klingt natürlich wieder etwas anders
 
Ich hatte 2 Jahre den 22er im Einsatz und seit 1,5 Jahren den 50 H.
Zum Thema Clean: mit dem 22er in Bandlautstärke (gesittete Rockband) nicht möglich, daher nutze ich jetzt den 50er. Mit Singlecoils kann der sehr wohl richtig clean, es kommt also auf deine Gitarre an ob das funktioniert.
Zum Effektloop; ich habe / hatte von TC das Flashback, Flashback X4, Nova Repeater und HoF Mini; funktionieren alle wie sie sollen ohne Probleme.
Mein 50er hat keine Mods nur andere Röhren und Bias habe ich eingestellt.
Für die Band klare Empfehlung zum JCA 50 H.
 
Da sieht man wie die Lautstärken in den Bands variieren :). Bei uns reicht mein 22h dicke aus. Aber gut der Drummer ist durch E Drumm eingebremst ;).
 
Ich hatte 2 Jahre den 22er im Einsatz und seit 1,5 Jahren den 50 H.
Zum Thema Clean: mit dem 22er in Bandlautstärke (gesittete Rockband) nicht möglich, daher nutze ich jetzt den 50er. Mit Singlecoils kann der sehr wohl richtig clean, es kommt also auf deine Gitarre an ob das funktioniert.
Zum Effektloop; ich habe / hatte von TC das Flashback, Flashback X4, Nova Repeater und HoF Mini; funktionieren alle wie sie sollen ohne Probleme.
Mein 50er hat keine Mods nur andere Röhren und Bias habe ich eingestellt.
Für die Band klare Empfehlung zum JCA 50 H.

Dann hast du einen anderen geschmack.Auch mit einer single coli strat ist bei mir schnell ende mit wirklich clean.Aber letztentlich wohl auch Geschmacks und entpfindungssache.
 
Zum Effektloop; ich habe / hatte von TC das Flashback, Flashback X4, Nova Repeater und HoF Mini; funktionieren alle wie sie sollen ohne Probleme.

Das kann ich nicht bestätigen. Weder beim 50H noch beim 100HDM. Ich habe sowohl das normale Flashback als auch das X4 getestet. Die Delays sind deutlich leiser als "normal" und klingen "verwaschen". Beim HDM waren sie auch im Crunch Channel lauter als im Overdrive Channel, was zu unschönen Lautstärkesprüngen geführt hat, wenn man von Crunch in Overdrive switcht und das Delay noch anhält.

Wer einen "stressfreien" Effect Loop braucht, dem würde ich zum 22H raten.
Abgesehen davon finde ich, dass der auch besser klingt, hat einfach mehr Crunch im Sound aufgrund der EL84 Endstufe, was ihm gut zu Gesicht steht.
Dafür geht diese Endstufe aber schneller in die Knie, insbesondere, wenn man runterstimmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe sowohl das normale Flashback als auch das X4 getestet.

In einem früheren Thread hattest du schon darauf hingewiesen, allerdings meine ich in Erinnerung zu haben, dass du den 50 H nur kurz hattest. Meiner wird nicht nur getestet, sondern ist regelmäßig bei Proben und Gigs im Einsatz und funktioniert einwandfrei.

Mein 50 H ist die Version mit blauer Front, aber schon mit Wippschaltern für Power und Standby. Spielen unterschiedliche Baujahre eine Rolle? Oder habe ich vielleicht ein Montagsmodell und der Amp funktioniert nur zufällig wie er soll?
 
Ich hab den 50H nur kurz gehabt, das ist richtig.
Aber der Loop ist beim 50H der gleiche wie beim 100HDM.
Verschiedene Baujahre spielen keine Rolle dabei. Meiner war auch mit Wippschaltern.
Wenn es für dich so noch funktioniert, wie es funktioniert, ist das ja ok.
Für mich tat es das nicht.
Stell mal den Level Regler beim Delay auf 12 Uhr. Das müsste normalerweise genauso laut wie das Originalsignal sein, wenn es wirklich einwandfrei läuft.
Abgesehen davon ändert der Pegel nichts daran, dass beim 50H/100HDM alle Effekte erstmal durch den EQ des Amps genudelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben