JET Foot Pedal

  • Ersteller helmut0011
  • Erstellt am
So in etwa erzählt er auch die Entwicklung seines Pedals.
Früher liefen die Pedale schon ziemlich gut, waren aber nicht stabil.
Dann kamen die "lauten" Zeiten und die Pedale wurden immer stabiler, aber darunter leidete die Laufqualität.
Und er wollte die Stabilität der heutigen Zeit mit der "runden" Laufkultur der ganz alten Maschinen vereinen.

Auf seiner "Secret Weapons for..... Teil2" widmet er eine komplette DVD (von 3) der Geschichte und Entwicklung der Fußmaschinen.
Für mich natürlich hochinteressant:)
 
Ja, wenn es wirklich gelänge die guten Laufeigenschaften der alten Pedale mit der Fertigungspräzision neuer Pedale zu verbinden, wären das wirklich Spitzen-Teile.

Schade, dass du damals nicht bei Sonor mit dabei warst. Die FuMas im Museum waren echt toll. Manch 70 Jahre "alte Lady" lief noch erstaunlich weich und rund. Die Fertigung war halt damals noch nicht so konstant und präzise. Das wackelte und knarzte dann schon mal.

Ich hatte auch mal eine alte Ludwig Speedking-Maschine. Der Lauf war klasse, sie fühlte sich aber dennoch recht schwammig an. Mir war das Teil zu wackelig. Von der Konstruktion selbst (Direktantrieb und Druckfedern!) ein echter Meilenstein. Das waren damals schon schlaue Köpfe.

Wenn man es genau nimmt, gab es keine wirklichen grossen Innovationen mehr auf diesem Gebiet. Es gab zwar mal so Exoten wie das Catapult-Teil von Gibraltar und die federlose B.O.A.-Maschine von PDP (DW), viel weiter als über die Erprobungsphase kamen die aber auch nicht.
Wenn man sich eine Maschine aus den 20er/30ern ansieht, hat sich vom Funktionssystem her so gut wie nix geändert. Schon erstaunlich.
 
Naja, so hoch technisch ist ein BD-Pedal nicht...
von der Funktion her wird sich da auch sehr wahrscheinlich nicht mehr viel ändern.

Da ich mich selbst derzeit mit Highend Pedale beschäftige (vor allem Trick),
bin ich gespannt ob es das JET Pedal auch mal im Handel geben wird
oder nur in Kleinserie auf Sonderbestellung.

Ein weiteres, interessantes Konzept:

http://drumnetics.com/the-pedal-we-make/

Cheers,
 
Ja, wenn es wirklich gelänge die guten Laufeigenschaften der alten Pedale mit der Fertigungspräzision neuer Pedale zu verbinden, wären das wirklich Spitzen-Teile.
Hast du das Pedal von Jojo Mayer schon mal getestet?
Da stecken wirklich viele gute Ideen drin.
 
Holla zusammen.

Jet hat was zum Pedal, wo ja hier nach gefragt war, erklärt. Hört sich recht vernünftig an. Erklärt auch so ein bisschen den Preis.

http://www.drumxound.com/index.php/drum-news/1601-jet-pedal

Das mit den Verstellmöglichkeiten und Umbau am Set finde ich echt klasse.

Bin echt auf die Messe gespannt, bzw ob es vielleicht schon früher iwo zu sehen ist.

Grüßerle
Cyber
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben