jetzt was ordentliches fürs Leben - bitte um Beratung

  • Ersteller danibek
  • Erstellt am
D
danibek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.13
Registriert
09.11.07
Beiträge
6
Kekse
0
Vor einigen Jahren bin ich hier super geraten worden, als unsere Tochter angefangen hat Klavier zu spielen ( viiiielen Dank dafür):great:
wir haben uns damals für ein e- Piano Yamaha P-70 entschieden und damit ist sie für den Anfang super zurecht gekommen.
Nun ist sie 14 , es ist nicht ihre größte Leidenschaft aber sie spielt gerne und hat auch noch Unterricht.
Ich denke es ist an der Zeit, nun etwas ordentliches anzuschaffen und da die Konfirmation ansteht, hoffe ich nun hier noch mal so tolle Empfehlungen zu bekommen :)

Es sollte was elektronisches sein, da wir einen großen Kachelofen haben.
Nicht zu groß, da es hinter dem Sofa steht.
Gerne auch mit Aufnahmefunktion für den Spaßfaktor
und eben für Fortgeschrittene als vorerst endgültige Anschaffung.
ca. 2000,- ????? könnte das reichen ???

Vielen Dank
Dani
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Die üblichen Verdächtigen sind das Yamaha CLP-470, Kawai CA-65/95 und Roland HP-Serie, wenn's Homepiano-Optik sein soll.
Für echtes Klavierfeeling käme das Yamaha NU-1 in Frage, allerdings ~4200€ !?

Gruß
 
Hallo !

Die beiden Dinge Digitalpiano + "Fürs Leben" schließen sich für mich eigentlich aus. Wenn du unter "fürs Leben" so ca. 10 Jahre meinst, ist das OK aber länger funktioniert so ein Teil nicht zufriedenstellend, die Produktzyklen gerade auch Sound-Entwicklungen gehen so schnell, dass man da nicht von "fürs Leben" sprechen kann. Sicherlich kann man noch auf einem 15-20 Jahre alten Digtial-Piano spielen, wenn du dir die Tonerzeugung aber mal anhörst und das mit einem aktuellen Modell vergleichst, wirst du wissen was ich meine. Also wenn's wirklich etwas sehr langlebiges sein soll, solltet ihr evtl. doch mal über ein akkustisches Instrument nachdenken. Selbst mit Kachelofen sollte das funktionieren.... Und auf einem 100 Jahre alten Klavier kann man immer noch spielen. Auch der Wiederverkaufserlös ist bei einem akkustischen wesentlich interessanter als bei einem digtialen.


ciao

bluebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann bluebox nur teilweise zustimmen.

Die aktuellen Digitalpianos sind gegenüber 15 - 20 Jahre alten Geräten klanglich mittlerweile so ausgereift, dass zumindest ich an einem solchen Instrument in 10 bis 20 Jahren auch noch immer Freude haben könnte. Man denke nur mal an das P80, das nun auch schon über 10 Jahre alt ist und heute durchaus auch noch eine gute Figur abgibt. So groß kann der klangliche Fortschritt in den nächsten Jahren auch nicht mehr sein, da die heutigen Geräte schon sehr nah am Original dran sind und für den genannten Einsatzzweck gut geeignet sind (um keinen falschen Eindruck zu erwecken: ein Konzertpianist wird auch in 20 Jahren noch einen "echten" Konzertflügel spielen).

Die von xmichelx genannten Geräte gehen sicherlich in Ordnung.

In dem von dir genannten Preisrahmen solltest Du dir auch mal die Geräte von Roland anschauen.

Ganz wichtig aber: die in die engere Auswahl kommenden Instrumente unbedingt vorher im Laden anspielen. Denn Spielgefühl der Tastatur und Klang müssen dir/deiner Tochter zusagen. Dann kann man auch über Jahre hinweg mit so einem Instrument viel Spaß haben.


mojoh
 
Was Ordentliches fürs Leben - das kann nur ein akustisches Instrument sein.

Ein besseres Digitalpiano für die nächsten Jahre - auch OK, aber das sollte man nicht mit obigem verwechseln. Um 2000 und wohnzimmertauglich würde ich in der Tat auch zwischen den aktuellen Kawais (CA-Reihe) und Yamahas (CLP-Reihe) in dieser Preisklasse wählen (wers mag auch Roland). Deine Tochter sollte nicht überrascht werden, sondern sich das Instrument selbst aussuchen dürfen, mit viel Zeit in einem großen Musikgeschäft, das alle aktuellen Modelle hat, und in dem sie ihre aktuelle Literatur ausgiebig spielen kann. Für den aktuellen Preis der hybriden Yamahas (4000+) bekommt man schon ein sehr ordentliches gebrauchtes akustisches Klavier!!

Nachtrag: Falls ihr schon an die Studienzeit denken solltet: Da zieht man oft um und ein gutes Stagepiano (Kawai MP10, Yamaha CP5 o.ä.) könnte dann passender sein!
 
Yamaha CP 50 mit Studio-Abhören von KRK würden mich noch am längsten glücklich machen.
 
Ich denke, wenn die Tochter 14 ist, ist eine Anschaffung "fürs Leben" auch noch zu früh. Die wird sie in weiteren 20 Jahren schon noch alleine treffen. Auch ist sicher richtig, dass ein Digitalpiano selten bis nie eine Anschaffung fürs Leben sein wird - immerhin ändern sich die Bedürfnisse und Ideale, und irgendwann stellt jeder fest, dass ein Digitalpiano eben doch nur ein Ersatz ist. Manche leben mit dem Ersatz gut, andere entscheiden sich langfristig für ein akustisches Klavier.

Wie zitierte Ephraim Kishon seinen Handwerker, der ihn beim Ankauf von Fensterläden beriet: "Diese Fensterläden halten so lange, wie Sie leben! Wenn Sie Glück haben, sogar 5 Jahre!"

Harald
 
Ganz herzlichen Dank, da ist mir erst mal sehr mit geholfen !
melde mich dann in einigen Jahren gerne wieder :)
 
Gebrauchtes Yamaha P 250 ist auch was feines, auch wenn es nicht die typische Homepiano-Optik hat, dafür aber 30-W-Lautsprecher die wirklich gut sind.
 
Also ich kann dir nur das Kawai CN-34 empfehelen. Das Digitalpiano hat einen echt guten Klang, vor allem die Piano-Sounds sind einfach groß!
Insgesamt hat es 324 Sound und du kannst sogar 16-Spuri damit aufnehmen - also deine eigenen Stücke einspielen.
Es ist nicht groß und sieht ganz edel aus und - der Hammer - liegt bei nur ca. 1500 Euro.

Eine andere Variante wäre das das ES-7 von Kawai. Davon bin ich persönlich sehr begeistert. Der vorteil bei dem ES-7 ist. dass es portabel ist. Mit einem schönen Holzständer sieht es aber trotzdem sehr edel aus und passt in jedes Wohnzimmer. Die internen Boxen haben ziemlich viel Power und machen auch im Bassbereich keine Abstriche.

Ich halte das ES-7 für eins der besten E-Pianos in seiner Preisklasse. (Hab viel Erfahrung mit E-Pianos)

Viele Grüße,
Piano-Experte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben