Jeune Fille Eigenbau: Frage zum Halsstab

  • Ersteller BenjaminBreeg89
  • Erstellt am
B
BenjaminBreeg89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.14
Registriert
02.06.09
Beiträge
25
Kekse
57
Hi,
ich plane zusammen mit meinem Bruder eine „Jeune Fille“- Gitarre nachzubauen. Dafür wollen wir zuerst einen Prototyp herstellen. Unsere erste Frage hätten wir zum Thema Halsstab: Wo kann man einen passenden Halsstab erstehen und was ist speziell beim Einbau in ein solches Modell zu beachten?

Grüße und vielen Dank im Voraus!
BenjaminBreeg89
 
Eigenschaft
 
Hallo Benjamin,

was ist eine "Jeune Fille"- Gitarre?! Noch nie gehört.

Mit neugierigen Grüßen

uwe.s.
 
Investier 30 Euro in das Buch Martin Koch Gitarrenbau. Ich habe es mit vor geraumer Zeit auch zwecks Eigenbau zugelegt. Ich finde es sehr gut sind viele Sachen super beschrieben.

mfg
philipp
 
Solang mans nicht als einzige Wahrheit ansieht, is das sehr ok, ja.
Leider sind manche Sachen "seltsam" und überholt.

Aber wie gesagt: Kritisch bleiben und andere Quellen dazunehmen und kombinieren. Dann passt das schon.
 
Also bei dem was Google ausspuckt, wuesst ich schon, was fuer einen Halsstab sie bei mir bekommt :)
Was denn für einen?
wolfForPresident;3864265 //edit: [URL="http://www.espguitars.co.jp/artist/mana/jeune_fille_x_bronze.jpg" schrieb:
http://www.espguitars.co.jp/artist/mana/jeune_fille_x_bronze.jpg[/URL] ahhhh sowas vielleicht meint er.


Ja genau das ist sie:)
Investier 30 Euro in das Buch Martin Koch Gitarrenbau. Ich habe es mit vor geraumer Zeit auch zwecks Eigenbau zugelegt. Ich finde es sehr gut sind viele Sachen super beschrieben.

mfg
philipp

Hab ich schon:D

Gruß
BenjaminBreeg89
 
Hallo Benjamin,
das ist ja mal ein gewaltiges Projekt!

Konkret gibt es Halsstäbe z. B. bei Rockinger.
Ich empfehle mal diesen hier, ohne ihn selbst schon mal verbaut zu haben; aber der sieht recht einfach in der bautechnischen Handhabung aus. Schau mal, ob die 44 cm Länge zu Deinen Plänen passen.

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG171&product=09022

Viel Erfolg

uwe.s.
 
Hier sind mal ein paar Bilder vom Prototypen, falls es noch jemanden interessiert:)
CIMG1464.jpgCIMG0918.jpgCIMG0740.jpg
 
JESSAS! all die schöne arbeit an (frischem?) kiefern?holz mit astlöchern! :eek:
ist das nur n 1:1 modell für die richtige am ende oder wie?

EDIT ah mist, hab die nummer mit dem prototyp nich geschnallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht suuuuuper aus. Hoffentlich wird meine auch so schön :great:
 
Absolute krasse Form - da wäre mir die Verletzungsgefahr zu hoch beim Spielen.:D
Aber tolle Arbeit soweit.:great:
 
coole Form!

als trussrod empfehle ich dir diesen:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG171&product=09027/09028

1. Es ist ein Doppelstab - folglich brauchst du nur ne gerade Fräsung
2. Man kann ihn in beide Richtungen verstellen

kostet aber fast 3€ mehr als der ohne Dual Action, aber ich halte es für eine sinnvolle Investition;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben