Jimi Hendrix - Little Wing

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
zaboy schrieb:
so ein schwachsinn!

verhaftet mich jetzt noch weil ich lieder von anderen bands auswendig lerne, spiele und aufnehme :screwy:

Gerne :cool:
 
zaboy schrieb:
so ein schwachsinn!

verhaftet mich jetzt noch weil ich lieder von anderen bands auswendig lerne, spiele und aufnehme :screwy:

Bleib mal bitte sachlich!

Das sind nun einfach mal Dinge, mit denen musst Du Dich als Musiker früher oder später mal ausandersetzen. Oder Du wirst freier Designer, Fotograf, Autor oder Erfinder - da würdest Du schöm am Hungertuch nagen, wenn jeder mit Deinen persönlichen Leistungen machen darf, was er will. DU bist der Urheber und DU bestimmst, wie Du das verkaufst und verbreitest und niemand anders sonst hinter Deinem Rücken. Weil DEIN Werk per Gesetz nämlich AUTOMATISCH geschützt ist! Jetzt sag nicht, dass würd Dir nicht passen...


Natürlich darfst Du die spielen und aufnehmen - nur eben nicht öffentlich verbreiten. Was anderes ist das, wenn Du was auf Deine HP packst und ein paar Kumpels den Links zum anhören mailst. Dann ist es rein privat.

Tonic schrieb:
wie machen das dann die bekannten interpreten, die songs covern, bezhalen die für jedes lied geld oder wie

Das ist ganz einfach: Jede Plattenfirma muss für jede gepresste Scheibe Geld an die GEMA abführen, bzw. in USA eben an die dortige ASCAP usw.

Wenn jetzt Metallica einen Song von Bob Dylan covern und pressen, geht eben ein Teil der von Plattenfirma bezahlten Urheberrechtsabgabe an Herrn Dylan. Für die Verteilung sorgt die GEMA oder wer auch im immer im entsprechenden Land. Das läuft weltweit, egal wo die Scheiben gepresst werden. Immer bekommt der Dylan ein paar Cent pro hergestellter (nicht verkaufter) Scheibe ab.

Das selbe gilt, wenn der Song im Radio gespielt wird: Herr Dylan bekommt für diese Sendung ein paar Cent, die Metallicer sind in diesem Falle "nur" am Verkauf der Platten als ausübende Künstler über ihre Plattenfirma beteiligt, von der Herr Dylan in diesem Falle wiederum nix bekommt.
 
wie ist es eigentlich mit den sachen aus dem anfänger forum? ich habe für einen metallica track einen backing track gemacht und außerdem eine aufnahme von mir (von diesem song, gespielt über den backing track) für alle zur verfügung gestellt... wirklich alles davon ist selbstgemacht, nur eben die noten nicht...
ist das verboten? ich verfolge damit einen übungszweck für alle gemeinsam... ich habe da einen weiteren song in der warteschleife... würde gerne bescheit wissen bevor ich den poste...
 
Oh ja, dann stell ich mal ne ganz dezente Frage: Wenn ich ne Coverband machen würde, müsste ich dann alle Songs, die ich im Repertoir (ich hoffe, das schreibt man so...) habe, bei der GEMA melden ? Also, wenn ich die Songs nicht auf ne Platte packe, sondern nur vor Puplikum spiele.

Ich bekomme ja Geld dafür, Songs von anderen nachzuspielen.

Hab mich bisher noch nicht darüber informiert... :rolleyes:
 
Honkman69 schrieb:
Oh ja, dann stell ich mal ne ganz dezente Frage: Wenn ich ne Coverband machen würde, müsste ich dann alle Songs, die ich im Repertoir (ich hoffe, das schreibt man so...) habe, bei der GEMA melden ? Also, wenn ich die Songs nicht auf ne Platte packe, sondern nur vor Puplikum spiele.

Ich bekomme ja Geld dafür, Songs von anderen nachzuspielen.

Hab mich bisher noch nicht darüber informiert... :rolleyes:

Du musst eigentlich immer Geld dafür bezahlen, Stücke (die bei der Gema angemeldet sind) von anderen Leuten in der Öffentlichkeit nachzuspielen. Wenn du allerdings mit einer Coverband spielst, zahlt meist der Veranstalter die Gema Gebühren.
Du musst als Coverband, soweit ich weiss, keine Stücke bei der Gema anmelden. Aber, sobald du die Stücke irgendwo spielst, müssen sie aufgelistet werden, damit die Gema weiss, welche Stücke du gespielt hast.
Kompliziert wird es auch, wenn du zB eine Coverband machst, ein Demo einspielst und diese Stücke auf deiner Homepage zum Download anbietest. Da sollte man sich vorher informieren, welche Schritte man unternehmen muss, um nicht hinterher unnötig Strafe zu bezahlen.
 
hi zusammen,
hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen aber ich wollt nur sagen, dass es doch nicht illegal ist wenn man ein lied covert und es aufnimmt, so lange man es nicht veröffentlicht...naja is ja auch egal


jetzt mal zum eigentlichen thema:

geh mal auf die seite www.planetguitar.net (ich hoffe ich darf die hier angeben!?) und da auf workshop. In der linken Liste (53 Artist Workshops) gibt es ein workshop von jimi hendrix.
da ist das lied Little Wing ganz genau erklärt und sogar als video aufgenommen.
das lied wurde aber bisschen verändert, vielleicht auch aus den gründen, die hier genannt worden sind, weiß ich nicht genau.
viel spaß beim lernen!

mfg
 
Hans das Lied ist nicht automatisch geschützt. Du brauchst einen schlagkräftigen Beweis, der vor Gericht hält, dass die Rechte von dem Lied dir gehören. Aber da müsstest du zu einem Notar gehen.( oder es anders schützen lassen). Wenn jez jemand in dem Forum ein Lied veröffentlicht und ich klaue es und werde dadurch reich, dann muss er beweisen können:
- dass er den Song davor geschrieben hat.
- dass ich mir den song angehört habe ( da es ja auch selber drauf gekommen sien könnte)
- dass er ihn hat schützen lassen.
...
 
Jein. Der Urheberschutz an einem Werk besteht automatisch immer für den, der als sich als erster öffentlich als Urheber ausgibt. Der klare Nachweis der Urheberschaft ist also nur dann erforderlich, wenn er mir von anderen streitig gemacht wird:

Urheberrechtsgestz § 10:

Wer auf den Vervielfältigungsstücken eines erschienenen Werkes oder auf dem Original eines Werkes der bildenden Künste in der üblichen Weise als Urheber bezeichnet ist, wird bis zum Beweis des Gegenteils als Urheber des Werkes angesehen;

Der Vollständigkeit halber noch:

Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:

1. Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
2. Werke der Musik;
3. pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;
4. Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der
angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
5. Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke
geschaffen werden;
6. Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen
werden;
7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen,
Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.
 
Könnt ihr nicht mal mit der Paragraphenreiterei aufhören?Wenn ihr da nicht so ein Heckmeck von machen würdet,sondern einer lieber mal den Song gepostet hätte,wär alles in Butter.Ob erlaubt oder nicht es hätte eh niemanden interessiert...
 
ich hab dir doch den link gegeben, warste schon auf der seite?
 
BumBucker schrieb:
ich hab dir doch den link gegeben, warste schon auf der seite?

Jo,kenn ich schon,aber dass ist ja eher ne Version für Arme,meinst nicht?!
 
Stan schrieb:
wie ist es eigentlich mit den sachen aus dem anfänger forum? ich habe für einen metallica track einen backing track gemacht und außerdem eine aufnahme von mir (von diesem song, gespielt über den backing track) für alle zur verfügung gestellt... wirklich alles davon ist selbstgemacht, nur eben die noten nicht...
ist das verboten? ich verfolge damit einen übungszweck für alle gemeinsam... ich habe da einen weiteren song in der warteschleife... würde gerne bescheit wissen bevor ich den poste...

so viel bla bla aber meine vorbereitete übung zum metallica song wartet noch immer... darf ich das nun oder nicht?
da sind einzelne übungsriffs und der komplette backingtrack
 
Jo,kenn ich schon,aber dass ist ja eher ne Version für Arme,meinst nicht?!

mh...ich hab mir das lied noch nicht richtig angeguckt, also ich fands nicht schlecht auf der seite. kann sein, das es original besser ist.

kann dir dann aber leider auch nciht weiter helfen.

mfg
 
Das von der Seite ist ziemlich blöde. Ich baue mir einfach die besten Teile aus den verschiedenen Versionen zusammen, kostet zwar mehr Zeit aber die bin ich bereit aufzubringen
 
Hi ich hab mir mal gedacht ich lern mal wieder ein richtig schönes Lied, bin grad am Anfang hab nur eine Frage zu folgender Stelle:
|-----5s7-5----5s1-------------|
|-----3s5-3----3-3-1---1-------
|---0-----------0-0-0---0---0---|
|---5-5s7-5----5s3-----3---3---|
|-------------------------3---3---|
|-3----------0---------1---1---1-

Wie greift man den Akkord um sliden zu können? Vor allem beim zweiten Mal.
 
is zwar schon länger her :cool: , aber:
du greifst mit dem Daumen über dem Griffbrett die tiefe E-Saite...den Rest mit Ring-, Zeige- und kleinem Finger...

MfG,
Max
 
um zum thema zurückzukommen: ich glaub Hotrod hat letztens im Blues - Forum unter den eigenen Sachen SEINE Version von LW. gepostet. schau mal da nach :great:
 
Little Wing kann man ja in ZIG Versionen als Tab downloaden (Guitar Pro, Power Tab oder einfach nur Textdatei)...Kein Wunder denn viele berühmte Gitarristen (oder auch net berühmte) haben des Lied schon ma gecovert und ein bissel verändert...Ich mag die Ur-Version zwar auch sehr gut, doch z.B. Stevie Ray Vaughan's Interpretation von Little Wing findich klar am Geilsten...Auch die von Steve Vai ist nett...
Wer des Lied haben will soll auf 911 Tabs (der Search Engine) einfach Little Wing eintippen und schwupps hat man so an die 5-6 verschiedenen Verisonen griff(Brett)bereit...

mfg Torn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben