JMP 2203 / JMP 2204 User Thread

Hi, ich bin auf der Suche nach einem möglichst originalen 2203 oder auch 2204. Jetzt beobachte ich schon längere Zeit ebay und Co, um an ein schönes Stück zu gelangen. Schon länger ist dieser JMP hier ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271147241585#ht_1184wt_1401 ) dort zu finden. Wenn man von der Bohrung und dem zweiten roten Standby-Schalter absieht, schaut der Amp doch recht gut aus. Was haltet ihr denn davon? Irgendwie wundert es mich nur, dass er schon recht lange online ist und bislang nicht gekauft wurde. Danke für eure Einschätzung.
 
Hi,
ganz einfach, selbst wenn die Schalter original wären und keine Bohrung in der Front wäre, wäre der Amp immer noch zu teuer. Die JMPs haben zwar preislich ganz schön angezogen, aber man bekommt immer noch sehr gut erhaltene unter der 1000,- € Schallmauer.

Gruß
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab bei RJV nachgefragt und er würde ausserhalb ebays 1100€ machen. Auch das ist noch zu arg oder? Was wäre denn dafür angemessen?

Edit: Hab eben eine Antwort bekommen. 1100€ inkl. Versand nach Deutschland ist sein letztes Angebot. Denke damit hat sichs erledigt. Die Muttern bei den Eingangsbuchsen sehen auch nicht original aus und hinten die Regler schauen auch seltsam aus. Alles nicht weiter tragisch, da es mir auf den Sound ankommt, aber ich bezahle keine Unsummen für ein völligst verbasteltes Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einerseits hast Du recht: Das Ding hat schon einiges hinter sich. Auf der anderen Seite gehen die JMPs von 1977 und früher für meist über 1000.- über die Theke. Unterm Strich hätte ich auch keine 1100.- bezahlt. Bei 900-950 würd ich zuschlagen, die Dinger sind schon klasse. Allerdings ein One-Trick-Pony. Ich hatte meinen daher irgendwann verkauft und mir einen JVM 410 geholt, den ich bei Tonehunter modden liess. Mit der Mod bekommst Du den JMP Sound zu 95% - Plus 11 weitere Sounds, zweites Master, Effekt Einschleifweg, Hall pro Kanal, alles programmierbar. Mit etwas Glück auch so um die 1150.- alles in allem gebraucht.
 
Jop, ich denke auch 900,- wäre fair. 1100,- ist aber definitiv zu viel. Vor allem ohne die Kiste vorher mal anzuspielen... Alle JMPs aus der Zeit klingen eigentlich unterschiedlich und ich hab schon einige gehabt. Da kann man auch ne richtige Gurke erwischen.

LG
 
Ich hatte meinen daher irgendwann verkauft und mir einen JVM 410 geholt, den ich bei Tonehunter modden liess. Mit der Mod bekommst Du den JMP Sound zu 95% - Plus 11 weitere Sounds, zweites Master, Effekt Einschleifweg, Hall pro Kanal, alles programmierbar. Mit etwas Glück auch so um die 1150.- alles in allem gebraucht.

Du wirst lachen;), ich besitze einen von Tonehunter gemoddeten JVM 210H. Allerdings liebe ich einfach diesen tiefen Growl, der aus einem 2203/2204 kommt. Der JVM ist aber nun auch perfekt abgestimmt und richtig geil. Aber irgendwie will ich daneben halt das Original.

Was ist eigentlich der Unterschied zw. so einem JMP --> http://www.westend-music.de/typo3temp/pics/b56e4a6bc9.jpg
und so einem -->http://www.google.de/imgres?safe=of...=189&start=0&ndsp=40&ved=1t:429,r:9,s:0,i:105

Bis auf das Chassis nichts oder?
 
hmmm, ich bin nicht ganz sicher, aber neben den viel schöneren On und Standby Schaltern, war glaube ich bei dem 75er und noch früher noch etwas mehr frei verdrahtet als bei 79-81ern. Angeblich klingen die älteren noch einen Hauch milder und noch mal mehr vintage. Meine Band sagte dazu immer muffig und beim JVM finden sie es geil, weil es einfach einen Hauch moderner und straffer daher kommt. Foo Fighters geht zB mit dem JVM JMP Sound perfekt.

Lustig dass Du auch ein JVM Tonehunter User bist. Und mir ging es auch so, dass mir der fettere organischere JMP Ton gefehlt hat und hab mir daher den YJM 100 geholt, weil der eben noch die ganzen extras hat, wie Power Soak, Hall, Effektweg, Boost etc. Der muss aber wahrscheinlich gehen, da was Neues ansteht.
 
Ich kann mich täuschen, aber bin der Meinung das die älteren noch keine kaskadierte Vorstufe hatten. Sprich es wird im High Kanal die eine weitere Hälfte einer Vorstufen Röhre genutzt (bei einer kaskadierte). Ist im Prinzip so wie bei dem RR Modell..
 
hmmm, ich bin nicht ganz sicher, aber neben den viel schöneren On und Standby Schaltern, war glaube ich bei dem 75er und noch früher noch etwas mehr frei verdrahtet als bei 79-81ern. Angeblich klingen die älteren noch einen Hauch milder und noch mal mehr vintage. Meine Band sagte dazu immer muffig und beim JVM finden sie es geil, weil es einfach einen Hauch moderner und straffer daher kommt. Foo Fighters geht zB mit dem JVM JMP Sound perfekt.
Also mein 76er hat schon auch einen sehr warmen Sound, aber immer noch extrem aggressiv. Der 2210 von einem Freund klingt im direkten Vergleich als hätte man ein dickes Tuch vor die Box gepackt.
Ich kann mich täuschen, aber bin der Meinung das die älteren noch keine kaskadierte Vorstufe hatten. Sprich es wird im High Kanal die eine weitere Hälfte einer Vorstufen Röhre genutzt (bei einer kaskadierte). Ist im Prinzip so wie bei dem RR Modell..
Hab ich auch schon öfter gelesen. Welche sind denn da gemeint, die mit den Klassischen Netz/Standby Schaltern? Wobei ich das "neue" JMP Design, also mit dem dicken rot Leuchtenden Netzschalter, nahezu perfekt finde. Hat sich aber wahrscheinlich auch in mein Gehirn eingebrannt weil man eben diese JMPs auf dem Backcover von mindestens jeder 2. Metal LP sieht.
 
Man das ist so schlimm, wenn man auf ein Angebot bei eBay etc. wartet und kein passender Amp angeboten wird. Es will nicht zufällig jemand von euch einen verkaufen ;)!? Ich denke, da bleib ich bei dem 78er/79er JMP 2203/2204 und nicht bei einem 76er im alten Gehäuse. Hatte vor einer Woche, als ich als Support einer AC/DC Tribute-Band gespielt habe, die Gelegenheit einen 2204 zu spielen. Einfach nur Hammer. Egal ob Einkanaler etc...Das ist genau der Ton den ich mag.

Kann ich mir eigentlich eine A/B Box (Input auf zwei Outputs) vor den Eingang des Amps hängen, um zw. dem Low und dem High Input zu wählen? Sollte ohne Probleme funktionieren oder?
Gibt es eventuell einen Trick, um einem solchen Amp eine Art Soloboost zu verpassen? Sprich zweites Master Volume? Mit Clean Boost etc. vor dem Amp geht da nicht viel und eine FX hat er ja im Originalzustand nicht.
 
Kann ich mir eigentlich eine A/B Box (Input auf zwei Outputs) vor den Eingang des Amps hängen, um zw. dem Low und dem High Input zu wählen?

Ja, das geht. Ich mag die Teile von Lehle sehr gern, die sind wirklich 98% soundneutral, alle anderen schlucken Ton. Ne, stop, da gibts auch noch was: Acys Guitar Lounge macht auch jede Menge solcher Lösungen, 100% soundneutral.

Gibt es eventuell einen Trick, um einem solchen Amp eine Art Soloboost zu verpassen? Sprich zweites Master Volume?

die einzige Methode, die nicht den Amp verbaut ist Mr. Master von Acy http://www.acys-lounge.de/referenzen.html. Wenn Du runterscrollst findest weit unten Bilder davon, musst du mal durchsteppen. Das Ding funktioniert wirklich super, hatte ich auch an meinem JMP. Ansonsten kann Dir natürlich Ralf von Tonehunter auch einen 2. Master einbauen. Ggfs. auch mal Bierschinken hier im Forum fragen, der macht auch immer sehr zuverlässige Arbeiten und ist sicher günstiger als Tonehunter. Sitzt glaub ich auch im Kölner Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein das geht nicht ;-) .. Das geht eigentlich nur bei den ohne kaskadierte Vorstufe oder bei welchen die Modifiziert wurden... Steck mal gleichzeitig in beide Inputs ein Kabel dann wirst du sehen ob es geht oder nicht.. Normalerweise trennt der Klinken Input der LOW Buchse den High ab .. Sprich der geht nicht mehr wenn ein Kabel im Low steckt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, dann muss ich damit leben einen annähernden Cleansound nur mit runtergedrehtem Volumepoti zu erzielen.
Aber wie funktioniert denn der Mr. Master? Das Teil muss doch auch eingeschliffen werden oder?
 
Das reicht auch ... gibt keinen schönen Clean Sound als so einen ;-) ... Wer n Fender Clean will, soll n Fender spielen :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, dann muss ich damit leben einen annähernden Cleansound nur mit runtergedrehtem Volumepoti zu erzielen.
Aber wie funktioniert denn der Mr. Master? Das Teil muss doch auch eingeschliffen werden oder?

sorry für die falsche Antwort zum Splitten, war mir auch noch nicht bekannt. Aber runtergedrehter Volume funktioniert auch super.

Der Mr Master reduziert in eingeschaltetem Zustand die Lautstärke des JMP. Dazu wird einer der Lautsprecherausgänge des JMP abgelötet und über Klinkenkabel mit dem Mr Master-Böxchen verbunden. Bedeutet, man stellt seine Solo Lautstärke am JMP ein. Dann schaltet man den Mr Master ein und regelt die Lautstärke so am Mr Master runter dass es die richtige Rhythm Lautstärke ist. Wenn dann ein Solo kommt kurz über Fusspedeal den Mr. Master ausschalten und man hat die laute Solo Lautstärke des JMP. Kästchen wieder an und man hat wieder die durch den Mr Master reduzierte Rhythm Lautstärke. Klingt gewöhnungsbedürftig, da die Logik quasi verdreht ist (Kästchen an = leise, Kästchen aus = laut), aber in der Praxis hat man sich wirklich in 1,2 Sekunken dran gewöhnt. Was genau innerhalb des Amps gemacht wird, ist mir nicht bekannt. Aber Acy versicherte mir 100%, dass es den Amp nicht verbastelt.
 
Dazu wird einer der Lautsprecherausgänge des JMP abgelötet und über Klinkenkabel mit dem Mr Master-Böxchen verbunden.
Also muss ich am Amp doch etwas löten! Wobei ich das gerade nicht wirklich verstehe.:D Warum soll ich einen Ausgang (denke du meinst Buchse) ablöten und dann mit einem Kabel an den Mr. Master? Geht doch auch ohne ablöten???
Ich verstehe das so, dass ich vom Lautsprecherausgang in den Mr Master gehe und vom Master in die Lautsprecherbox. Die Schaltung des Gerätes schluckt dann über Widerstände oder was auch immer Leistung des Amps, so dass das Signal bei eingeschaltetem Mr. Master leiser wird! So?
 
Also muss ich am Amp doch etwas löten! Wobei ich das gerade nicht wirklich verstehe.:D Warum soll ich einen Ausgang (denke du meinst Buchse) ablöten und dann mit einem Kabel an den Mr. Master? Geht doch auch ohne ablöten???
Ich verstehe das so, dass ich vom Lautsprecherausgang in den Mr Master gehe und vom Master in die Lautsprecherbox. Die Schaltung des Gerätes schluckt dann über Widerstände oder was auch immer Leistung des Amps, so dass das Signal bei eingeschaltetem Mr. Master leiser wird! So?

Der Mr. Master wird normalerweise in den FX eines Amps gehängt, wirkt also zwischen Vor- und Endstufe.
Beim JMP - der ja keinen FX hat - wird eine der beiden Speakerbuchsen gegen eine Stereo-Buchse getauscht und ist sozusagen Send und Return in einem für den Mr. Master. Du kannst also nur noch eine Box anschließen.
Es wird deshalb von ACY so gemacht, damit man nicht ins Gehäuse bohren muß und alles bei Bedarf wieder zurückgebaut werden kann.
Was genau im Amp umgelötet wird weiß ich nicht, aber es kann alles wieder in den Originalzustand versetzt werden, ohne Spuren zu hinterlassen.

Nächste Woche ist ACY wieder vom Urlaub zurück und ihr könnt ihn dann selbst fragen.
 
Spiel den Amp einfach mal einige Zeit ohne irgendwelche Basteleien, dann lernst du schon damit umzugehen und da auch einen guten Cleansound rauszuholen. Damit man beide Eingänge gleichzeitig benutzen kann muss man glaub ich aber auch nur einen Draht abzwicken. Aber keine Ahnung. Mein 2204 hat allerdings noch einen FX Loop, da schleif ich aber nur einen Digitalhall ein. Clean ist aber kein Problem wenn man keine Overdrive Pedale eingeschaltet hat, da würd ich mir keine Sorgen machen. Die funktionieren dagegen sehr gut als Soloboost. Mein SD-1 hat z.B. einen ziemlich aggressiven Sound, da brauch ich keinen Lautstärkeboost. Und wenn du mal für einen Song wirklich hauptsächlich cleane Sounds brauchst kannst du immernoch den Low Input benutzen.
 
Noch eine Frage...
Ob ein 2203 JMP nun von 78 oder 80 ist, ändert am internen Schaltkreis und damit am Sound (abgesehen von natürlichen Schwankungen) nichts oder?
 
Genau so ist es. Trotzdem immer anspielen, weil die echt alle grob unterschiedlich klingen (auch zwei 78er) ;). Besonders wenn so eine Kiste schon das 5. mal bei Ebay drin steht, kanns ne ziemiche Gurke sein :D

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben