JMP 2203 / JMP 2204 User Thread

Habe mir heute diese Frage mal ganz einfach selbst beantwortet!:D
Bin mit meinem JMP2204 zum Thomann gefahren und habe ihn 1 zu 1 mit dem B-Stock Marshall KK 2203 vergleichen können. Gespielt wurde über eine Gibson Les Paul und eine V30 bestückte 4x12er.
Zunächst muss man sagen, dass der Kerry King brüllt wie ein Löwe. Da dachte ich schon - geil - was soll da mein 2204er schon noch großartig ausrichten. Aber dann ganz im Gegenteil! Trotz der 50W musste ich meinen 2204er nicht weiter am master kitzeln als den KK. Beide gleich druckvoll. Der KK eine Spur kerniger, der 2204er etwas wärmer. Den "Beast" Mode am KK hab ich erst gar nicht groß ausprobiert, da der voreingestellte EQ mir nicht so zusagt. Für Slayer-Sachen natürlich sehr cool ;). Aber mir kam es auf den normalen Sound mit den KT88 an.
Was ich für mich mitgenommen habe ist, dass der KK etwas mehr Gain bietet und etwas brillianter klingt. Ich bin aber fast der Meinung, dass die Elkos etc. am 2204 mal nach knapp 32 Jahren einfach begutachtet werden müssen. Mit einer Auffrischung sollte ich dem etwas brillianteren Klang des KK doch noch etwas entgegenkommen.
Am Ende bin ich auf alle Fälle wieder zufrieden heimgefahren, den 2204 unterm Arm und mit dem Gedanken im Kopf eine ziemlich geile Kiste zu Hause stehen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
um hier mal wieder etwas Leben in den Thread zu bekommen, eine Frage...
Ich bin immernoch wahnsinnig zufrieden mit meinem JMP 2204, doch als ich vergangene Woche mal beim T vorbeigeschaut habe, konnte ich ein anderes geiles Teil mal kurz testen. Den 1987X!
Mir sind zwar fast die Ohren abgefallen, aber dieser offene und rohe Ton, der da rauskam, lässt mir das Herz höher schlagen. Kann man mit einem nachträglich eingebauten MV und entsprechendem Zerrpedal vornedran (Fulltone OCD) da auch Hardrock im alten Stile spielen? Hatte weder Zerrpedal dabei noch konnte ich lange testen. Aber eben der Grundsound war der Brüller. Ich brauch noch einen Amp an dem ich den selben Rocksound eines 2203 oder soetwas in der Art erzeugen kann, aber etwas Hand, im Sinne von Mods für zweites MV und/oder FX-Loop, anlegen kann. Den jetzigen 2204 will ich auf Grund des Originalzustandes nicht verändern.
Lohnt sich das einen näheren Blick auf so eine Kombi (1987X) zu werfen, oder soll ich lieber nach einem weiteren JCM2203/2204 Ausschau halten.
 
Kauf dir doch einen Baldringer Dual Drive und geh damit in den Low Input (Clean)
der DD hat 2 Kanäle (crunch+Lead) Effektweg ist dann unnötig und das 2te Mastervol. auch.
Ich mach das auch so bei meinem JCM800 2203, hab nen DD mit Marshall/Mesa tuning.Effekte dann hinter dem Dual Drive.
Das Rockt.Billiger ist es auch!
 
Aber erhöht der DD nicht einfach nur, wie jeder Verzerrer auch, den Eingangspegel? Somit bekomme ich bis auf Nuancen doch auch keine Sololautstärke hin oder?
Eine FX-Loop für beispielsweise ein Delay ersetzt er mir auch nicht.
 
Du kannst die Kanäle verschieden laut einstellen, der DD ist kein Verzerrer sondern ein Preamp, Effekte, Delay u.s.w. gehen direkt in den Cleansound, also nach der Zerre des DD, sind somit unbeeinflußt. hör dir das mal an.
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/299608-baldringer-dual-drive-user-thread-2.html
post#37

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst auch beide Kanäle gleichlaut einstellen( einer mehr, einer weniger Zerre) und dann hinter dem DD oder auch hinter den Effekten einen linearen Booster packen( bei mir ein Orion Elektro Booster), dann hast du alles in 2 Lautstärken.
 
Entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder ich verstehs einfach nicht. Selbst wenn der DD ein Preamp ist, habe ich bei einem alten 2203/2204 doch keine Möglichkeit die Vorstufe des Amps zu umgehen, um so die Lautstärke zu erhöhen!? Bei einem Reissue wäre das kein Thema...
 
Du stellst dir im Low input deinen Cleansound ein. Der Lineare Booster macht dann nur den Cleansound lauter (nur wenig boost eingestellt) derAmp bleibt Clean. Der DD liefert die Zerre und ist vor dem Booster, trittst du nun auf den booster und der DD ist eingeschaltet wird auch der Zerrsound lauter. Das klappt auch wenn hinter dem DD noch ein Chorus, Delay etc. sind. Als letztes dann der Booster. So hast du alles in 2 Lautstärken. Hoffe das war verständlich.

- - - Aktualisiert - - -

Die Vorstufe umgehst du dann nicht, warum auch ist ja eh Clean. Aber genau dafür ist de DD gedacht, Aus einem Einkanäler wird ein Dreikanäler. Effektweg und 2tes Mastervol. unnötig.
 
Ah okay ;), ich bin bei dir...
Nachteil dabei ist halt, dass ich nicht mehr die natürliche Zerre des Amps nutzen kann. Gut, vielleicht klingt der DD ja auch bombe, so wie man oft liest. Aber das kann nur durch einen persönlichen Test beurteilt werden.
Wenn ich den DD allerdings in den High Input stecken würde, wird der Lautstärkeboosteffekt aber mit Sicherheit etwas relativiert! Aber ich werde mir später nach Feierabend mal ein paar Videos reinziehen...


Edit:
Dennoch würde es mich sehr interessieren, wie ihr den 1987x im Vergleich zum 2204 seht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine dazu passende Frage:
Wie klingt es eigentlich wenn ich in die Loop eines 1987X einen Minus Booster oder Volumenpedal hänge? Regel ich da nur die Lautstärke oder auch den Verzerrungsgrad der Vorstufe auf die Endstufe? Normal sollte ich mir damit doch einen Attenuator sparen können oder? Endstufenzerre benötige ich nicht wirklich um glücklich zu sein.
 
Gute Frage...

mit nem EQ im Loop habe ich mal nen Amp angefeuert.. Sollte ja eigentlich auch in die andere Richtung gehen, einfach mal ausprobieren ;-) Berichte auf jeden Fall mal weiter von deinen Überlegungen oder vergleichen mit dem 1987...

Hatte da auch schon mal dran gedacht, da die Dinger schon um einiges direkter sind als der JMP/2204 ..

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, auf diese Art und Weise wird halt wirklich nur die Vorstufe übersteuert. Also auch der Phase Inverter nicht. Wenn du im Loop runter regelst, regelst du natürlich auch proportional die Endstufenzerre runter. Aber wies konkret klingt wär wirklich interessant zu hören.
 
In diversen englisch sprachigen Foren habe ich mich nun durchgelesen und hier wird immer davon gesprochen, dass es leicht anders klingt, wenn ich in der Loop runterregel als mit einem PPIMV. Aber anscheinend ist es geschmackssache und wir reden hier nicht von Welten. Wenn ich ein PPIMV verwende, also ein Master Volume nach dem Phase Inverter, wird der PI noch etwas verzerrt und das klingt eben etwas anders. Da diese Verzerrung aber marginal ist, denke ich, dass ich mit der Loop Alternative zu ganz annehmbaren Ergebnissen komme. Aber das muss wie gesagt getestet werden.
Das Einzige was mich nun noch beschäftigt ist, wie ich zwei Lautstärken am Einfachsten hinbekomme. Einen Minus Booster oder EQ, um erst einmal die Lautstärke auf "Hörlaustärke" zu bekommen und dann noch einen Minus Booster, um die Sololautstärke bzw. Rhythmuslautstärke zu steuern? Gibt es da vielleicht auch eine "Ein Gehäuse"-Lösung?
 
Genau! An Orion hatte ich auch schon gedacht. Gibt es vielleicht ein Volumenpedal, das einen einstellbaren Minimalwert und einen Maximalwert, der unter der eigentlichen Ampmaximallautstärke liegt, besitzt? Das wäre dafür ja perfekt!
 
mmhh nicht das ich wüsste .. vielleicht mal bei den Pedal "verrückten" im "Zeigt her eure Boards...." nach fragen ;-) da wird es sicher einer wissen ..

Zur Not einfach ein Std Ernie Ball modden ..
 
Mir ist noch eine Idee gekommen zum Thema "Lautstärke in der Loop minimieren"...
Damit sollte ich doch perfekt zwei Mastervolumes in der Loop erzielen können!
 
Kann mich Baker nur anschliessen- ich spiele seit Jahren den 1987X mit dem DualDrive, das Beste was du machen kannst! Die Zerrstruktur/Klang bleibt exakt gleich, du bist mit den 2 kanälen aber superflexibel- Kanal-A für Rhythmus, Kanal-B für Leadsounds. Komplett getrennte Klangregelung, 2 verschiedene gain, lautstärken- ein perfekter 3-Kanaler- OHNE aufbohren des amps, zusätzliche Vorstufenröhren etc...genau DIE machen den Grundsound mehr kaputt als diese Lösung- abgesehen vom Wert des Plexi- der "original" bleiben kann. Ich hatte schon alle möglichen getunten amps...nichts war so gut. Falls du trotzdem noch einen zusätzlichen linearen Volumeboost brauchst, kann dir den der Baldringer bei Auslieferung des DD als 3ten Fußschalter in den DD integrieren. Habe schon einige solche Pedale von ihm gesehen. Aber ehrlich- wirklich brauchen tut man den nicht.
 
Bei einem Masteramp sehe ich das ja noch ein, aber kann der DualDrive auch wirklich die Reserven des 1987x so runterregeln, dass es ertragbar wird? Ich glaube euch ja, aber irgendwie finde ich es komisch den Amp zu "umgehen" und Gain etc. komplett von einem Pedal machen zu lassen. Bei meinem 2204 bin ich ja auch froh, wenn ich mein OCD mal ausschalte und den coolen Crunch des Amps geniessen kann.
 
Gerade der 1987 und der 1959 kommen dem DualDrive entgegen. Ich hab meinen 1987 von Baldringer komplett auf clean stellen lassen (irgendein Kondensator oder Wiederstand wird geändert, keine Ahnung) und die Zerre kommt vom DD. Ich war auch skeptisch, hab mich von Poundcake überzeugen lassen und seitdem kaum noch GAS Anfälle ;).

Gruß
Markus
 
Leider kann man das Teil halt nirgends im Geschäft testen...ausser man geht eben zu Dirk Baldringer direkt.
Und nochmal für mich...mit dem DD bekomme ich die Lautstärke auf annähernd Zimmerlautstärke?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben