JMP 2203 / JMP 2204 User Thread

Jetzt hat der Verkäufer ihn kurz anspielen wollen und dabei ist eine Sicherung wohl kaputt gegangen. Er lässt ihn jetzt im Rockshop Stuttgart komplett durchchecken und dann kann ich kommen. Schade, da ich mich sehr aufs testen gefreut habe, andererseits auch sehr nett von ihm das zu sagen und auch umzusetzen.
 
So, am Mittwoch fahr ich endlich los um den 77er JMP anzutesten und mitzunehmen!:)
Sicherung ist wieder drin und der Amp wurde nochmal durchgecheckt. Ich werde berichten!
 
Sooo, dann mal auf nach Stuttgart!:D MXR CAE MC-401 Booster im Gepäck und los gehts.
Hab gestern noch etwas im Netz gesucht und habe noch zwei Anhaltspunkte entdeckt, die auf das Baujahr 77 neben dem Zettel auf dem Gehäuse hindeuten.
Zum einen wurden Ende 77 die Inputbuchsen von Chrom auf Schwarz umgestellt. Der Amp besitzt noch Chromfarbene.
Zum anderen besitzt ein JMP Baujahr 77 ein J als Initialbuchstabe. Bei der Seriennummer des heute getesteten Amps wurde ganz hinten mit einem Bohrer und was auch immer ein J nachgefahren. Denke das sprocht für sich.
So und nun noch der letzte wichtigste Punkt: Antesten!
Ich werde dann morgen berichten.
 
und wie lief es ? :)
 
So wie es aussieht gut .... du musst wohl lauter schreiben damit er dich hört... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hähhh?:D Habt ihr was gesagt?

Also kurze Erläuterung zu gestern Abend.
Ich fahre mit meiner Freundin nach Stuttgart und bin gg. 19Uhr dort. Vor Ort werde ich gleich freundlcih empfangen, wir gehen direkt in den Keller und da steht das gute Stück! Gitarre geschnappt, Netzschalter an und plopp...Sicherung draussen. Gut, neue rein und siehe da es geht!;) Also hab ich mal ordentlich Gas gegeben und war/bin natürlich schwer begeistert. Eben genau diesen knochigen, drahtigen und fetten Sound suche ich. Lange Rede kurzer Sinn:
Der Verkäufer erlässt mir auf Grund des Sicherungsausfalls (obwohl er eben erst letzte Woche gecheckt wurde) 50€ und ich nehme das Teil für 850€ mit nach Hause. Neben dem Amp hat er mir noch eine Marshall G&B Ausgabe aus 1990 mit auf den Weg gegeben und einen Vertrag, in dem steht, dass er den Amp, falls er nicht original ist, zum Kaufpreis bei mir zu Hause abholt. Was will ich mehr oder? Wie gesagt, die Seriennummer wurde warum auch immer unkenntlich gemacht. Als ich ihn gestern Abend zu Hause dann aber aufgeschraubt habe, ist die Seriennummer ein zweites Mal jedoch auf der Platte, auf der die Sockel verschraubt sind, angebracht. Und tatsächlich hier ist ganz klar ein "J" zu sehen. Damit habe ich es wirklich mit einem reinrassigen 77er JMP zu tun. Lediglich die Potiknöpfe wurden altersbedingt getauscht (Originale habe ich in einem Tütchen mitbekommen) und der Sicherungshalter der H.T. Sicherung wurde erneuert. Wie auch schon im Netz geschrieben wurden zwei Endstufenröhren im April vergangenen Jahres ebenfalls erneuert. Die Rechnung zu allem hat der Verkäufer mir beigelegt.

So, ich denke das hört sich alles mehr als perfekt an. Geiler Sound, Bis auf Knöpfe und Sicherungshalter ORIGINAL...Dachte ich. Was mir erst zu Hause beim Aufschrauben ersichtlich wurde, hat irgendjemand einen vierten Röhrensockel inkl. Vorstufenröhre ganz links angebracht. Dafür wurde der mittlere Sockel der drei Originalen stillgelegt. Fragt mich nicht warum!? Das hat mich in meiner ganzen Freude etwas zurückgenommen. Soundtechnisch finde ich ihn bombe und ich denke auch nicht, dass es sich um eine Gainmod oder dergleichen handelt, denn mehr Gain als ein anderer seines Gleichen, hat er auf alle Fälle nicht. Ich hefte mal Bilder vom Innenleben an. Vielleicht könnt ihr was dazu sagen!?
IMAG0419.jpgIMAG0420.jpgIMAG0423.jpgIMAG0425.jpg


Edit:
Hab eben mit ACY telefoniert und bin nun mehr als missgestimmt. Die Kiste ist laut ihm total verbasstelt (blaue Kabel, vierte Röhre etc.). Da ich das Teil auch als Wertanlage wollte, werde ich wohl oder übel von dem Verkäufer seinem Angebot mit Rückgabe gebrauch machen müssen. Ich könnte heulen!!!! So sehr ich mich drauf gefreut hab, so enttäuscht bin ich jetzt. Klar, er klingt, aber schon allein die Tatsache, dass die Sicherung dauernd rausgeht, schreit nach Überprüfung und sobald ich was dran gemacht habe, gilt mein Rückgabeanspruch ja nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich viel getan in den letzten Tagen/Stunden....
Wie geschrieben, war ich mehr als verunsichert, ob ich den 2203 nun behalten soll oder nicht. Aber einfach die Tatsache, dass an der Platine so gepfuscht wurde und eine vierte Vorstufenröhre eingebaut wurde, lässt mich glaube ich nicht dauerhaft damit leben. Zumal mir nun in 24h dreimal die Sicherung rausgeflogen ist. Der Verkäufer hat mir zwar noch angeboten, den Preis auf 650€ zu mindern, dennoch möchte ich ja einen Amp, dem ich vertrauen kann. Das kann ich bei diesem leider ohne weitere Kosten/Überprüfung nicht. Deshalb wird er wohl morgen wieder abgeholt. Dank sei dem Vertrag und der Ehrlichkeit des Verkäufers!

Natürlich bin ich kein Kind von Traurigkeit und habe fleisig weiter nach JMPs geschaut, da mir der Klang des 2203 einfach nur mehr als gefallen hat.
Letztendlich bin ich auf diese Anzeige gestossen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...2204-lead-series/124583627-74-5919?ref=search

Ein laut Verkäufer bis auf das Gehäuse originaler 2204! Mir ist zwar irgendwo historische Korrektheit wichtig, dennoch spielt das Gehäuse für mich keine so bedeutende Rolle wie das empfindliche Innenleben des Amps und das sieht hier besonders gut aus (auch durch Bestätigung von ACY). Nach einer halben Stunde Telefonat mit dem Verkäufer, der anscheinend ein Marshallsammler (8 oder 9 Stück) ist und die Amps sogar in feuchtigteitsklimatisierten Räumen stehen hat, haben wir uns auf 900€ inkl. Versand geeinigt. Neben dem schwarzen Gehäuse, das er anscheinend bei Marshall hat bauen lassen, legt er mir ein weißes Gehäuse bei, das vom Vorbesitzer kommt. Das Originalgehäuse gibt es warum auch immer anscheinend nicht mehr, aber damit kann ich leben. Vielleicht läuft mir ja irgendwann mal ein gebrauchtes altes über den weg ;-)! Auch hier bin ich wieder an einen mehr als zuvorkommenden Verkäufer gestossen, der ebenfalls einen Vertrag aufgesetzt hat, dass ich den Amp bei klanglichem Nichtgefallen (kann leider nicht einfach so nach Österreich fahren und testen :)) zurückgeben kann, oder wenn sich herausstellt, dass etwas modifiziert wurde. Laut ACY sieht hier aber alles bestens aus. Von eins zwei Kondensatoren mal abgesehen, die eingach nach 30 Jahren mal agewechselt werden sollten. Das hat mir der Verkäufer aber bestätigt, dass das unter seiner feder gelaufen ist. Die Platine und der Rest sieht auf alle Fälle sauber und weitestgehend original aus.
Die Röhren sind auch erst ca. 20-25 Spielstunden alt und so hoffe ich, dass ich erst einmal von Folgekosten verschont bleibe, die ich bei meinem jetzigen 2203 denke ich ziemlich sicher gehabt hätte. Wer desöfteren mal eBay durchsucht, wird feststellen, dass der Amp schon 2 Wochen online ist. Auch diese Frage habe ich gleich den Verkäufer gestellt. Er sagte mir, dass schon ca. 15 Leute bei ihm zu Hause waren und alle nach Anspielen gesagt haben, dass sie eigentlich kein Geld haben. Einer war anscheinend so krass drauf und sagte an der Haustür, dass er den Amp sowieso nicht bezahlen kann, ihn aber gerne mal spielen würde...verrückte Welt!

Laut Verkäufer klingt der 2204 erste Sahne (da er sich bei 8 Amps eugentlich damit auch auskennen sollte, glaube ich ihm das auch! Wenn nicht --> Money Back!). Ich denke der höhere Regelweg eines 2204 was die Lautstärke betrifft kann ich gut gebrauchen. Der 2203 wird doch sehr schnell sehr laut! :-D Klanglich sollten sich die beiden, mal von natürlichen Schwankungen abgesehen, nicht so viel nehmen, hoffe ich.

Falls jemand trotz Mods Interesse am 2203 hat, kann ich gerne den Kontakt herstellen!

So zum Abschluss noch ein paar Bilder des 2204 für euch und dann warten und hoffen wir mal, dass alles gut wird.
 

Anhänge

  • 20130627_165425.jpg
    20130627_165425.jpg
    193 KB · Aufrufe: 165
  • 20130627_165419.jpg
    20130627_165419.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 185
  • 20130627_165039.jpg
    20130627_165039.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 231
  • 20130627_162407.jpg
    20130627_162407.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein 2204 wird auch sehr schnell sehr laut :D. Und das weiße Gehäuse ist natürlich richtig geil.
 
Das Einzige was mich etwas verunsichert, wenn ich hier das Internet nach Vergleichen mit 2203 und 2204 durchforste ist, dass es immer heist ein 2203 ist immer viel punchier und hat mehr definiertes Bottom End und Headroom. Merkt man das wirklich bei einigermassen humanen Lautstärken (9-10Uhr beim 2203:rofl:), oder ist das einfach nur Gerede bzw. erst ab wirklichen Stadionlautstärken erkennbar? Auch wird viel geredet, dass der 2204 im bass mehr verwaschen klingt im Vergleich zum 2203.


P.S.: Boah...hab den 2203 eben nochmal gespielt, bevor er morgen dann abgeholt wird und bin einfach nur platt! Wenn diese blöde Kiste nur innendrin nicht so schlampig gemacht wäre, würde ich keine Sekunde zögern bei so einem Sound. Aber es soll so sein...der Amp muss echt schnell weg, sonst komm ich noch in Versuchung 2 JMPs zu besitzen.:weep::redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mich etwas verunsichert, wenn ich hier das Internet nach Vergleichen mit 2203 und 2204 durchforste ist, dass es immer heist ein 2203 ist immer viel punchier und hat mehr definiertes Bottom End und Headroom. Merkt man das wirklich bei einigermassen humanen Lautstärken (9-10Uhr beim 2203:rofl:), oder ist das einfach nur Gerede bzw. erst ab wirklichen Stadionlautstärken erkennbar? Auch wird viel geredet, dass der 2204 im bass mehr verwaschen klingt im Vergleich zum 2203.
Das ist einfach der berühmte 50/100 Watt Unterschied. Klingt anders aber beides gut. Van Halen hatte 100 Watt Amps, Michael Schenker schwört auf 50 Watt Amps - so als Beispiel. (Allerdings Plexis, schon klar.)
 
Den Unterschied zwischen 50 und 100 Watt hört man schon recht deutlich raus.
Auch bei kleineren Lautstärken hat ein 100er immer gefühlt etwas mehr Druck auf dem Kessel ;)
Aber das heißt keineswegs, dass ein 50er deswegen zu wenig Druck hat - der Unterschied fällt vor allem im direkten A-B-Vergleich auf und ist ansonsten denke ich nicht so erheblich.
 
Ich denke mittlerweile auch, dass man sich da gar nicht so verrückt machen sollte. Ich spiele ansonsten einen 100W JVM und einen 36W Tubemeister von H&K. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem knackig alten Einkanaler, aber dennoch in der gleichen Leistungsstufe. Selbst bei meinem Tubemeister hab ich in Bandproben nie das Gefühl zu wenig Druck zu haben. Im Gegenteil...er bläst mir fast schon zu arg. Auch ist Druck immer etwas subjektives. Der Verkäufer des 2204er hat den Amp jahrelang live gespielt und das zeigt mir schon, dass es sich um keine Museumsgurke handeln kann. Auch betont er, dass der Amp im Bassbereich alles andere als schwammig ist und schön erdig, dreckig daherkommt. Ich lass mich einfach überraschen und bin sehr sehr gespannt! Cleanes Headroom (was das auch immer sein mag) benötige ich nicht wirklich, da ich zu 95% eh verzerrt und angecruncht spiele.

Der 2203er ist jedenfalls seit einer Stunde wieder mit seinem ursprünglichen Besitzer auf dem Weg nach Stuttgart und das Geld wieder in meinen Händen. Am Montag geht die Überweisung nach Österreich raus und der 2204 per Express :great: direkt zu mir. Dann entscheide ich mich für ein Gehäuse (kann ja nicht jeden Tag Gehäuse tauschen :D) und erfreue mich hoffentlich an einem möglichst unverbasteltem Schätzchen, das mir hoffentlich viel Freude bereitet.

Vor ein paar Monaten hatte ich bei einer ACDC Tribute Band einen 2204er angespielt und war restlos begeistert. Jetzt habe ich ja den Vergleich zu einem 2203er. Was mir damals sehr positiv rüberkam, war das mehr an Verzerrung bzw. wahrscheinlich die eher früher einsetzende Verzerrung und das erdig rohe Klangbild. wenn das bei meinem künftigen 2204er ebenfalls so der Fall ist, kann ich mir nichts besseres Vorstellen. Die Zeiten wo unglaublich laute Cleansounds gefragt waren, sind zumindest in meiner Band nicht mehr gefragt bzw. waren es noch nie.

Lange Rede kurzer Sinn, ich freue mich (nicht übermäßig enthusiastisch, sonst werde ich vielleicht wieder enttäuscht) sehr, in Kürze wieder ein Stück Verstärkergeschichte in meinen Händen zu halten und daruaf meine Lieblingsmusik zu performen. Im Grunde kommt es auf nichts anderes an. Nicht um 0,002dB mehr Punch und Schwammigkeit im Bass, sondern auf ein persönlich optimales Klanggefühl. Spielen und nicht lange drumrum reden und die Freizeit mit Kleinigkeiten verschwenden (auch wenn ich mich gerne dazu hinreisen lasse ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yeahhhh! Das Marshall Paket steht zu Hause! Jetzt muss ich nur noch das Stündchen Arbeit rumbekommen und los gehts ans Testen! Drückt mir die Daumen!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist soweit meine Freunde!!!:rofl:
Normal schimpfen die Deutschen oft über die Schluchtis (Österreicher), aber hier sitzt ein neuer Österreichfan vor euch!:D

Wie heute Mittag schon angedeutet, kamen heute zwei "Atomraketen" wie der Postbote zu sagen pflegte zu Hause eingeflogen. Hab natürlich gleich versucht rechtzeitig Feierabend zu machen, um die wohl verpackten Schätzchen auszupacken. Österreich/Deutschland in nur 2 Tagen...ein Lob an die Post.
In einem der Pakete war das weiße JMP Gehäuse zusammen mit einem dazu passenden Overdrive, von dem ich euch noch gar nichts erzählt hatte - ein Fulltone OCD. Im anderen wohl verpackten Karton befand sich unter tausenden Luftpolstern und Wolldecke der 81er JMP in neuem schwarzen Kleidchen. Auf die Box gestellt und angeschlossen. Gitarre eingestöpselt, Regler in die Mitte und Vollgas! Ich bin einfach nur begeistert. Momentan bin ich wohl noch zu aufgedreht, um nüchtern und sachlich einen ersten Eindruck niederzuschreiben, aber was ich bis dato gehört habe, übertrifft all meine Vorstellung.
Es war echt die richtige Entscheidung, diesen zwar aufwendigen Weg, aber dennoch lohnenswerten Schritt einzugehen.

Ganz zu Beginn, als ich den Amp antestete, war ich noch etwas verhalten. Ich war einfach noch den 2203er gewohnt, der schon bei 8Uhr brutal laut wurde. Beim 2204er geht das Ganze noch locker bis 10Uhr und genau das ist geil, was ich aber erst nach ein paar Minuten Spielen realisiert habe! Auch vermisste ich Anfangs irgendwie diesen Wumms, diesen Punch, worüber wir ja auch schon kurz gefachsimpelt hatten. Problem war einfach die Einstellung. Der 2204er verhält sich komplett anders als der 2203. Wo ich beim 2203 Presence komplett rausnahm und die Höhen enorm zurück drehen musste, um diesen geilen AC/DC Crunch zu erzielen, ist der 2204 viel wärmer und runder im Klangbild, aber mit wenigen Handgriffen, eben Presence und Treble, bekomme ich genau das selbe Resultat. Bass voll auf und es schiebt und drückt, dass es kein Morgen gibt. Der 2204er besitzt mit voll aufgedrehter Vorstufe, wie ich finde, ein viel runderes Klangbild als der 2203. Ich fand sogar, dass der 04er hier weniger sumpft als der 2203er. Aber das soll hier ja kein Wettrennen zw. zwei fast gleichen Amps werden...der 2203 war immerhin auch eine Granate.

Jetzt zum verheimlichten Schmankerl, dem Fulltone OCD. Ich besitze zwei gute Booster. Den MXR CAE MC-401 und den TC Spark Booster.
Als ich mich für den 2204er entschied, führte ich stundenlange Gespräche mit dem verkäufer, per Mail und Telefon, über Sound, Amps und Zerren. Da ich mir auch etwas unsicher war, ob denn die JMP Zerre ausreicht um auch Whitesnake, Skid Row und mehr in vollem Umfang zu zelebrieren, fragte ich nach Overdrives. Er wollte gerade sein zweites OCD, das er nur als Ersatz oder Proberaumpedal hatte, für 90€ loswerden. Ich zögerte nicht lange und sagte, er soll mir das Teil gleich mit ins Paket schnüren und so liegt es jetzt bei mir auf dem Board. Ich bereue auch hier keine Sekunde. Unverfälschter Sound und Gainreserven noch und nöcher. Das Beste - ich kann damit sogar eine kleine Lautstärkeanhebung erzielen, die ich für meine Soli auf der Bühne nutzen kann. Das ist ja leider der Knackpunkt ohne Loop und ohne zweites Master. Aber es funktioniert! Ich war auch erst skeptisch, als der Verkäufer mir das gesagt hat, da ja normal nur die Vorstufe weiter verzerrt wird. Aber wie gesagt, es geht! Klar keine 3dB, aber immerhin einen merklichen Schwung.

Lange Rede kurzer Sinn, hier zwei Bilder mit beiden Gehäusen. Ihr dürft abstimmen!:D
IMAG0472.jpgIMAG0473.jpgIMAG0474.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist es eigentlich möglich, ein Gehäuse dem jeweiligen Amp zuzuordnen? Normalerweise nicht oder? Steht ja weder Baujahr noch eine Seriennummer drauf...
 
Hm, man könnte
- den Stil des gehäuses deuten (z.B. Größe des Logos)
- Zustand beurteilen
- im Labor das Holz untersuchen
:D
 
H
  • Gelöscht von klaatu
Mal eine Frage an die Elektroniker unter euch. Mein neuer 2204 klingt relativ warm und rund. Wenn ich gerne etwas mehr Rotz im Sound haben möchte, kann man man da was am Bias beispielsweise drehen? Hab auf Youtube mal ein Video mit unterschiedlichen Bias Einstellungen gesehen. Das ist schon sehr beeindruckend. Den erhöhten Röhrenverschleis mal ausser Acht gelassen. Auch lese ich vermehrt von Bright Caps, die getauscht werden oder dergleichen. Wobei ich meinen 2204er natürlich nicht verbasteln möchte.

http://www.youtube.com/watch?v=dFIXOEtjMWI
 
Du kannst den Amp auch einfach ein bisschen Boosten. Wenn der ein heißeres Signal kriegt sollte er schon einigermaßen rotzig werden. Bzw vllt höhere Frequenzen noch etwas boosten. Bias hat natürlich auch nen gewissen Einfluss auf den Sound. Solange man mit den Einstellungen in einem vernünftigen Bereich bleibt kann man da natürlich schon bisschen was machen. Die Frage ist halt wie viels dann letztendlich wirklich bringt. Der Bright Cap ist bei hohen Gain Einstellungen eh quasi wirkungslos. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Ich hol mir den Rotz bei meinem JMP auch durch ein Distortion Pedal. Ist die einfachste Variante ohne rumzubasteln und klingt einfach super ;)
 
Wie würdet ihr denn den Marshall JCM800 Kerry King im Vergleich zu einem 2204 sehen? Also mal die 50% Leistungsminderung ausser Acht gelassen? Machen die KT88 Röhren und was sonst noch so ggü. einem "Standard" JCM800 der Frühjahre geändert wurde, ein ganz anderes Klangbild? Hatte bislang leider noch keine Gelegenheit einen direkten Vergleich anzustellen. In den Videos kommt der KK aber immer ordentlich kernig rüber...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben