Joe Bardens in SRV Strat - Schaltungsaufklaerung

  • Ersteller bezeichner
  • Erstellt am
B
bezeichner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.17
Registriert
28.09.06
Beiträge
43
Kekse
0
Hej,

habe eine SRV Strat gekauft. Die soll CS 69er bekommen. Die Bardens, die drin waren, sollen raus.
Meine Frage: was ist das fuer eine Schaltung da drinne? Sieht aus wie ein Kleinrechner...
Rein symptomatisch: Toneregler 1 und 2 funktionieren NICHT fuer den Middle Pickup. Ansonsten T2 fuer Bridge und T1 fuer Neck. Schalterpositionen/Pickups normal; also Neck - Neck+Middle - Middle usw...

Danke Sherlock!
Andreas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20150209_204704.jpg
    20150209_204704.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 145
Da ist nichts besonderes an der Schaltung. Es wurde nur der ursprünglich (also in der Ur-Strat-Schjaltung) nicht angeschlossene Bridge PU mit dem Middle PU getauscht. Kein Hexenwerk.
Der Ex-Besitzer hat sich das wohl so gebastelt oder halt machen lassen.
 
Hej.
Und was ist mit den ganzen Caps?
Also das RC-Glied am VolPot sehe ich; Nutzen ist mir klar.
Der normale Cap am mittleren Tonpot: auch klar. Aber was ist mit den beiden weiteren Caps zwischen den beiden Tonpots?
Und: warum sind 2 Kabel vom Pickup nicht angeschlossen?
Danke!
MfG
 
Die Caps sind doch parallel zu den anderen Kondensatoren, oder sehe ich das falsch? ist schlecht zu erkennen für mich...
Soweit ich weiss, sind die Bardens nicht wie normale SC nur mit Masse und Hot beschaltet, sondern haben noch einen Abgriff. Der scheint hier halt nicht genutzt zu werden. Muss mal nach, dann hast Du Gewissheit.
 
Also ich habe mal eine Skizze gemacht. 5 Aenderungen zur Standard-Schaltung fallen mir auf (siehe Skizze):
1: Das hintere Tonepot ist nicht an Oese 3 sondern Oese 2 vom Schalter angeloetet. Daher Tonecontrol fuer Bridge statt Middle?
2: R-C-Glied ueberm Volumepoti. Soweir klar fuer mich.
3: C zwischen den beiden aeusseren Oesen des mittleren Tonepots -> ???
4: Dasselbe beim hinteren Tonepot -> ???
5: Die Bardens haben 4 Kabel: schwarz, gruen, rot, weiss. Gruen is Masse, schwarz Signal; rot und weiss sind abgeklemmt...

Die dicken schwarzen Punkte sind auf Massepotential.

Gruss!
 

Anhänge

  • 20150210_202526.jpg
    20150210_202526.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 117
Rot und weiß sind nicht abgeklemmt:
http://jbepickups.com/product/s-styles/

In den Bardens sind 2 Spulen verbaut, um den Singlecoils das Brummen abzugewöhnen. In der Schematic ist es aufgezeichnet.
Zu1: sehe ich genauso
 
Hey,
Unten links auf dem von Dir verlinkten pdf steht red and white are soldered together and are isolated...
Kannst Du was zu den Punkten 3 und 4 bzgl. meiner Skizze sagen? DAS wuerde mich interessieren...
Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, rot und weiß sind zusammen, also das Ende der einen Spule mit dem Anfang der anderen Spule. Somit lkönnte man die Kapazität halbieren, wenn man das denn wollte. Hier ist das eben nicht gewollt.

Sehe ich das denn richtig, das es ein Kondensator ist, der da zwischen der ersten und dritten Öse gelötet ist? Der Effekt wäre wohl eine anderes Reglerverhalten....wie hört es sich denn an im Vergleich zu einer "normalen" Schaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Zwischen erster und dritter Oese. Mmhh, wie hoert sich das an? Man kann auf den letzten Prozent Regelweg (also fast zu) eine Art Wah-Wah aehnlichen Effekt machen. Das geht aber z.B. mit meiner AVRI tele ohne diese zusaetzlichen Kondensatoren...
Mir ist wirklich nicht klar, was die bewirken (sollen)...
 
Um ehrlich zu sein, kann ich mir kaum vorstellen, welchen Sinn der Kondensator da tatsächlich haben sollte. Da muss ich passen, sorry!
 
Jemand anderes vielleicht noch nen Tipp?! Es sind ja bei BEIDEN Tonepots C's zwischen den Oesen 1 und 3 geloetet. Von daher gehe ich davon aus, dass es intentionell passiert ist...
 
Schonmal den Vorbesitzer gefragt?

Ansonsten die 69er einbauen, sehen, hören was passiert. Bei Nichtgefallen die klaassische, oder Modern-Schaltung für die Strat verwenden.;)
 
Hej. Der wusste dazu auch nix. Die 69er sind schon drinne (in klassischer Schaltung) und ich bin mehr als zufrieden.
Ich wuesste es gern einfach interessehalber, was da los ist bzw. nunmehr los war...
 
Hej. Der wusste dazu auch nix. Die 69er sind schon drinne (in klassischer Schaltung) und ich bin mehr als zufrieden.
Ich wuesste es gern einfach interessehalber, was da los ist bzw. nunmehr los war...

Weiß ich leider auch nicht, weil ich Autodidakt und Brillenträger in sowas bin.:gruebel:

Und, wie gefallen Dir die 69er?

Ist Dir der Bridge PU nicht ohne Toneblende zu spitz, sonst Modern-Schaltung ausprobieren.

Überleg auch noch für mich ein 50's, 69er-Kombi in (m)einer Strat um dem Strat-Sound näher zu kommen.:gruebel:

g
 
Ja, die Bridge is Geschmackssache. Ich probiere derzeit mit einem Seymour Duncan SSL5 rum. Muss ich aber live sehen wie es kommt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben