Joe Bonamassas Aussage zu Effektgeräten...

  • Ersteller Gast 215501
  • Erstellt am
The edge hin oder her. Er hat einen eigenen stil/Sound erfunden. Das können nicht viele vorweisen. Auch nicht herr bonamassa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jemand, der schon damals extrem viel mit Pedalen gearbeitet hat, war ein völlig unbedeutender unbegabter und zu recht unbekannt gebliebener Gitarrist namens -wie hieß er doch gleich- ach ja, Jimi Hendrix. Kann natürlich einem Herrn Bonamassa nicht das Wasser reichen.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jemand, der schon damals extrem viel mit Pedalen gearbeitet hat, war ein völlig unbedeutender unbegabter und zu recht unbekannt gebliebener Gitarrist namens -wie hieß er doch gleich- ach ja, Jimi Hendrix. Kann natürlich einem Herrn Bonamassa nicht das Wasser reichen.... ;)
Oder dieser Gilmour Typ, der soll auch viel mit Effekten gearbeitet haben ;)
 
Man kann das IMO von zwei Seiten sehe. Eine ganz ähnliche Aussage habe ich schon in den 80ern vom guten Major von Bab gelesen. Damals kamen all die neuen Effekte wie Flanger und Chorus erst auf. Er hat sich auch schon damals darüber aufgeregt, dass Leute statt zu üben sich lieber ein neues Pedal kaufen, um „besser“ zu klingen. Ja, das ist tatsächlich eine problematische Geschichte, die uns auch heute noch als eine besondere Form des GAS bekannt ist.

Auf der andere Seite haben Gitarristen wie the Edge oder Andy Summers diese Effekte genutzt und uns mit Musik bereichert, auf die ich weniger verzichten könnte, als auf die eines JB oder Major (...und ich mag die Musi von JB schon gerne!).

Nichtsdestotrotz, vielleicht gerade wegen dieser doch sehr menschliche Widersprüchlichkeit von Bonamassa -auf der einen Seite noch vor ein paar Jahren den Gear Overkill auf der Bühne zu fahren und nun Pedale als Schönfärberei hinzustellen- passt in das für mich durch aus immer noch sympathische Bild eines komplett Gitarrenverrückten, der eben selber immer noch auf der Suche ist. Schon die Tatsache, dass er sich in Musiker Foren beteiligt, finde ich bemerkenswert. Ein Prommi macht das in der Regel nicht, weil sowas nur Kummer einbringt, aber ich glaube als solcher sieht er sich überhaupt nicht.

Immerhin hat er sich ernsthaft selber hinterfragt und schaltet nun nicht mehr vier Amps kreuzweise zusammen, sondern limitiert sich selbst (ein wenig...) und glaubt nun so eine bessere Performance zu liefern. Mir persönlich hat er mit seinem alten Rig besser gefallen, weil ich seinen Ton da eigenständiger fand.
Abgesehen davon bin ich immer wieder schwer beeindruckt, was dieser Mensch für ein „Pensum“ hinlegt. Ist vielleicht dann am Ende mehr Masse als Klasse, aber scheinbar „muss“ der Kerl zu jeder Tag und Nachtzeit Gitarre spielen ansonsten bekommt er wahrscheinlich Entzugserscheinungen und glücklicherweise kann die Klasse sich dann durchaus dennoch sehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. wer ist dieser Bonamassa? Müsste ich ihn kennen und warum? Verbietet er auch Frauen das Makeup? Tritt er für knallrote US-Militärfahrzeuge ein (er scheint ja den Sinn von Maskierung nicht zu verstehen ...) ? Glaubt er, dass jemand, der in 35 Jahren nicht in der Lage war, einen Akkord richtig zu spielen, ohne seine Effekte einen Lern-Quantensprung machen kann? Das ganze wirkt wie eine schlechte PR-Aktion. Vermutlich ist seine Musik zu belanglos, um diskutiert zu werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorsicht! Du hast kein "Sarkasmus"-Schild hoch gehalten! Das verstehen dann wieder einige Leute hier im Thread nicht......;)

Aber btt:
Ich bleibe dabei: Jeder, der ein Effektgerät benutzen möchte, soll das auch tun. Und das sollte sicher nicht davon abhängen, welche Akkorde er beherrscht. Und das ganze geht den guten Herrn Bonamassa aber auch gar nichts an. Sein Beitrag ist unter dem Gesichtspunkt der freien Meinungsäußerung sicher i.O., teilen muss man seine Ansicht aber ebenso sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
The edge hin oder her. Er hat einen eigenen stil/Sound erfunden.
... Edge hat Strömungen, die es in seiner Anfangszeit gab, perfektioniert, würde ich eher sagen. Echo-Arbeit etwa gab es schon aus der britischen Hippie-Ecke einige Jahre vorher (Gong, Hillage und Co)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vorsicht! Du hast kein "Sarkasmus"-Schild hoch gehalten! Das verstehen dann wieder einige Leute hier im Thread nicht......;)
..was diese Bonbonmasse nicht muss, werde ich mir auch nicht aufdrücken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau wie der Session Olli. Wiederspricht sich jeden Tag selbst nur um das Gear an den Mann zu bringen.
:D ... wenn ich mal versehentlich auf ein YT-Video von Session klicke und sein Geschnattere beginnt, bin ich froh über jeden shortcut, der das sofort beendet, die ideale Verkörperung der Monkey Island Figur Stan ....
latest.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Besonders Leute die nichts können sich aber aufspielen, nerven bei sowas immens.
.. alle Leute, die sich aufspielen, nerven, und, wie ich an B. sehe, nicht nur bei sowas ... wäre er gerade mal 20, würde ich sagen, ok, ein wildes Kind, aber für einen Erwachsenen sind solche belehrenden und andere bewertenden Aussagen gerade dann, wenn sie so pauschalisiert formuliert werden, eher Panne. Daher meine dringende Vermutung: sonst würde kaum jemand über ihn schreiben. Ich habe ausgerechnet von ihm eher Equipmentgeschwafel in Erinnerung, was die Sache noch schräger macht. Er entspricht damit aber immerhin seinem "goldener Junge aus gutem Hause mit arroganten Manieren"-Image, ok.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat er nicht mal die grösste Effektsammlung Weltweit gehabt ?
... quod licet Jovi ... sacht Asterix dazu ;) Genau das ist doch die Attitüde. mit der Arroganz noch abgerundet wird ... kommt sowas in USA nicht gerade gut an? so ein Typus hat da doch auch irgendwelche Wahlen gewonnen ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss ehrlich sagen, ich find ihn soo uninteressant, dass ich bislang kaum Aussagen von ihm mitbekommen hab, und hier nur nicht vom schlimmsten ausgehen wollte :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier im Forum läuft das ja noch relativ harmonisch und mit Augenzwinkern ab.

In US Foren liest man derzeit von "F*** B********" bis "Who is he anyway? Just a sour bues musician who is angry he doesn't get recognized on the street". Und das war noch das harmloseste. Weshalb ich diese auch in den letzten Tagen eher meide. Ein Thema so emotional aufzubauschen, das schaffen wohl scheinbar nur Amerikaner.
Da meint jetzt jeder er muss dem Bonamassa den Schneid abkaufen. Er hätte keinen Stil, er wäre eh kacke (sorry), etc. Bin kein JB Fan, kenne rein aus dem Kopf nur die Coverversion von "Stop!" und bin ihm nix schuldig. Aber er hat seinen Erfolg, und wer will ihm das vergönnen.

Aber jetzt mal im Ernst, 1. Die Aussage war sau doof, wahrscheinlich völig anders gemeint und hätte sich der JB einfach besser nur gedacht. 2. Ist er selbst keine Pedaljungfrau. *Signature Pedale* *Hust hust*. 3. Er sagt ja selbst er kriegt wahrscheinlich "shit for saying this". Der weiss also schon was er da macht, denke ich. Vielleicht wollte er auch einfach mal wieder im Gespräch sein, wer weiss? :engel:

ABER AUCH: Ein ganz winzig kleiner Teil von mir kann ihn verstehen. Wie hier auch haben die US Foren diese "Zeigt Eure Pedalboards"-Threads. Und was ich da als sehe sind gebrauchte Kleinwagen.
Ganz ins Auge stach mir einer mit einem Board das teurer war als meine letzten 3 Autos zusammen (Gut, ich fahre auch immer Schrottmühlen). Strymon, Earthquaker, wie sie eben alle heissen. Sicher 15 hochwertigste Treter. Auf die Frage eines anderen Users hin was er denn damit so spiele, das müsse ja alles gigantisch klingen, antwortete er: "Bin grade erst am Anfangen. Kann noch nicht viel ausser 12 Bar Blues."
Jedem das Seine, es ist sein Geld, des menschen Wille sei sein Himmelreich, und so weiter, aber da muss auch ich mir denken "Wäre das Geld nicht in gescheitem Unterricht besser angelegt gewesen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In US Foren liest man derzeit von "F*** B********"
Wundert mich wenig, die haben ne ganz andere Philosophie zum Thema hocharbeiten etc.
Der bietet halt kaum was anderes, und ich verstehe auch nicht, warum da son Trubel um den gemacht wird. Dazu solche Aussagen...
 
Vielleicht wollte er auch einfach mal wieder im Gespräch sein, wer weiss? :engel:

Na klar "only no news is bad news"

JB muss seinen Laden ja auch am dampfen halten. Also auch mal was provokatives raushauen.
Verstehe nur nicht wie sich irgentjemand hier im MB sich wegen sowas ereifern kann.
Ich lass mir doch von niemandem vorschreiben was ich ob und wie zu tun oder zu lassen haben.
Solche Äusserungen ,von wem auch immer, gehen einfach an mir vorbei !!

Und davon abgesehen das JB ein sehr guter Gitarrist ist dem ich seine Erfolg durchaus gönne.
Der Rest ist doch auch für mich so wie wie hier gut beschrieben.

Ich muss ehrlich sagen, ich find ihn soo uninteressant,


Als Typ, so wie er rüberkommt, find ich ihn sogar extremst langweilig. Keine Ecken und Kanten erkennbar.
Da kann ich mal 1-2 Songs hören und dann wars das auch.
 
Er hat sich eben eine Weile gut vermarktet.

Ist er aber desw. predestiniert zu allem seinen Senf dazu zugeben? Oder will er sich vor der (schon wieder?) nächsten Scheibe Gehör verschaffen.
 
Ist er aber desw. predestiniert zu allem seinen Senf dazu zugeben?
... ich denke, so läuft das schon. Deshalb gibt es ja B.-Gitarren und Equipment für die Gläubigen. Und wenn Clapton einen miesen Tag hat, stirbt ja auch nach seiner Ansicht das Instrument am Markt, und alle heulen mit. Aber der hat wenigstens genug Stil, seine Kunden nicht zu beschimpfen ... und seien sie noch so dumm.
B. ist für mich ein Blues-Bürokrat, er befolgt schön seine Dienstanweisungen und ihm ist schwer ein Fehler nachzuweisen. Musiker behaupten ja gerne von sich, sie seien Perfektionisten, sind sie es aber wirklich, wirken sie denn häufig etwas leblos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also sein Merchandise-Shop ist ja pervers. Das ist wirklich das Endstadium des Kapitalismus. Ich wusste bisher nur von seinen Zahlreichen Signature-Sachen, schön und gut, aber das es so schlimm ist hätte ich mir nicht träumen lassen.

grüße
B.B
 
Musiker behaupten ja gerne von sich, sie seien Perfektionisten, sind sie es aber wirklich, wirken sie denn häufig etwas leblos.

Tja er spielt perfekt und vermarktet sich nahezu perfekt. Ansonsten ist natürlich nichts so langweilig wie das perfekte ......

Überhaupt wenn man mal den Geschäftsmann und den Perfektionisten J.B. weglässt, was ist dann da noch ???
Das ist mMn genau sein Problem. Alles sieht glatt und perfekt aus und es gibt keine Brüche, die ihn interessanter machen würden/könnten.
 
Anderer Gedanke:

Letztens wurden doch seine Signature Pedale abverkauft.
Hated er die jetzt vielleicht, weil seine Endorsmentverträge abgelaufen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben