Joe kann's nicht lassen: Strat on-off-on wiring

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey.

Meine blaue Strat muss mal wieder unter den lötkolben :D

Diesmal soll es ein Schalter werden, womit ich Neck pickup dazu wählen kann, oder den mittleren in Serie. Die 'off'-Position soll natürlich nichts machen.

@Reinhardt und ich hatten es im Stratthread drüber ( https://www.musiker-board.de/thread...s-mim-fjpn-squier.601415/page-62#post-7427068 ) - jetzt brauch ich die Pickupprohilfe:
Wie verdrahte ich das, dass ich 1x Neckpickup dazu, 1x nichts, 1x Middle in Serie hab?
Wie im thread geschrieben hier noch mal die jetzige Verdrahtung:
Strat Wiring ( 27.3 ) für neues wiring.jpg


Der Schalter soll ca. neben das 1. Tonpit, bei der hinteren 5-Way-Schraube.

Kann mir jemand sagen, wie ich das anstell?
Danke im Voraus, und Lg,
Joe
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab bis Sonntag Abend keinen ordentlichen Computer-Zugang, drum schlag ich dir zwischenzeitlich meine Schaltung vor, die den Middle PU seriell oder parallel oder off über einen Mini-Switch schaltet, vielleicht ist das was für dich.

https://www.musiker-board.de/thread...switch-schaltung-bitte-einmal-checken.608157/

Ansonsten müsstest du dich bis Sonntag/Montag gedulden, bis ich's mir anschaun kann.

Wie soll denn der Rest der Schaltung aussehen?
 
Hey, danke dafür!
Die Schaltung ist quasi 'Normal' wie bei jeder Strat, nur, dass Neck und Middle jeweils einen eigenen Tonekondensator haben.
Das mit dem Middlepickup sieht schon mal supe raus, denkst du das geht mit nem On/off/on und der andere schaltet den Neck auch noch dazu?

Lg,
Joe


PS: Wenn das nicht geht, hab ich auch einen On/off Schalter rumliegen, dann wird's halt nur der Neck - aber on/off/on wär mir lieber :)
 
Grüß dich, Joe.

So ganz erschließt sich mir deine Vorstellug noch nicht.

Wozu möchtest du den Neck wegschalten?
Beim Standard-Wiring hast du den Neck PU sowieso nur bei den ersten zwei Stellungen, wenn du den wegschaltest hast du in diesen Positionen nur Middle, sowie die 3. Stellung sowieso schon ist.

Den Middle PU seriell/parallel schaltbar machen macht mehr Sinn.
Hier wäre aber wieder die selbe Überlegung, den Middle PU via On-On-On seriell/parallel/off zumRest der Schaltung zu löten.

Was anderes ist es, wenn du einen 3 Weg Schalter hast, der nur zwischen Middle und Bridge schalten kann, hier würde ein Minischalter der zwischen Neck und Middle schaltet einen Zweck haben.

Ansonsten ist das viel Schaltungsaufwand mit wenig, bescheidenem Ergebnis.

Die von mir vorgeschlagene Schaltung hatte als Ziel, möglichst viele sinnvolle Kombinationen schalten zu können, ohne dabei in irgendeiner Position den selben Klang zu haben.
Einzig der Middle PU alleine ist nicht möglich, dafür bräuchte man noch einen Schalter mehr.

Grundsätzlich kann man den Middle mit dem Neck auch tauschen, sodass der Neck seriell/parallel/off zum Rest geschalten wird, aber meiner Meinung nach, klingen Kombinationen zwischen Neck und Bridge besser, deswegen lieber den Middle zuschaltbar machen..

Ich würde vorschlagen, dass du deine Vorstellung noch einmal überdenkst.
Middle seriell/parallel okay, aber den Neck weg hast du sowieso beim 5 Wege Schalter bei Position 3, 4 und 5.

Meine Schaltung kann ich dir aber auch gerne auf 1xVol und 2xTone umzeichnen.
Ich selbst bevorzuge aber einen Master Tone, der für alle Schaltstellungen zuständig ist, den 2. Tone Poti ersetze ich mit einem Schalter, der zwischen unterschieichen Kondensatoren schaltet.

Optisch kommt wie bei dir nur ein Minischalter hinzu.
 
Wozu möchtest du den Neck wegschalten?
Beim Standard-Wiring hast du den Neck PU sowieso nur bei den ersten zwei Stellungen, wenn du den wegschaltest hast du in diesen Positionen nur Middle, sowie die 3. Stellung sowieso schon ist.
ich will ihn zuschalten, wegschalten wäre in der Tat eher blöd :D

Den Middle PU seriell/parallel schaltbar machen macht mehr Sinn.
Hier wäre aber wieder die selbe Überlegung, den Middle PU via On-On-On seriell/parallel/off zumRest der Schaltung zu löten.
Das Problem ist, dass ich am liebsten einen Schalter für Middle und Neckpu dazuregeln hätte :/
 
Hmm, aber warum den Middle seriell und Neck parallel auf einem Schalter?
Warum nicht unabhängig voneinander?

zB.:
5 Weg Schalter:

1. Middle
2. Middle parallel mit Bridge
3. Middle seriell mit Bridge
4. Middle seriell Out of Phase mit Bridge
5. Bridge

Dazu On-On-On:
1. Neck parallel
2. Off
3. Neck seriell

Mit einem On-Off-On Schalter würde deine Vorstellung schon irgendwie gehn, aber das wäre nicht sehr intuitiv und bietet weniger Möglichkeiten.

Mit einem On-Off kannst du zB. einen Pickup wegschalten, indem du auf On ihn gegen Masse führst, On-On Schalter sind hier flexibler..
Im Prinzip kannst du ja jede Stellung mit dem Neck PU aktiv löten und diesen mit deinem On-Off Schalter dann wegschalten, kommt auf's gleiche, wie dazuschalten:
Wäre dann aber nur parallel..

zB.:
1. Neck
2. Middle
3. Middle parallel mit Bridge
4. Middle seriell mit Bridge
5. Bridge

Dazu On-Off:
1. Off
2. Neck parallel

Somit wären Middle und Neck unabhängig und nur die 1. Stellung klanglich unverändert bei betätigen des Mini-Schalters auf Stellung 2.

Hoffe ich konnte den Unterschied verständlich genug darstellen.
 
hm.. also...
und Wenn ich jetzt einen Schalter habe ( https://www.thomann.de/de/goeldo_el11c_minischalter.htm ), könnte ich den so machen, dass ich
1 Bridge
2 Middle+Bridge
3 Middle
4 Neck+Middle
5 Neck
(Halt so wie bei jeder strat)
und dazu noch immer wenn ich will - sinnvollerweise bei Stellung 1+2 Neck dazuschalten, um einmal Telesound, und einmal 'alle' zu bekommen?
 
Hier die gewünschte Schaltung mit On-Off Schalter:
Strat Mod.png


Einfach mit zwei Kabeln die beiden Schalter verbinden.
Ob das über deinen On-Off Schalter (offenbar ist das eh ein On-On mit 3 Pins/Ebene) machst, oder über einen Push Pull Potentiometer spielt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, vielen Dank! Heute hab ich das mit dem Push Pull mal bei meiner Amc. Std probiert, jetzt splittet der automatisch den humbucker und ich krieg Neck - leider ist der SSl5 den ich auch eingebaut hab falsch rum angeschlossen (und gefällt mir eh nicht, fliegt morgen raus), aber das ist echt geil, wenn ich Saiten wechsel, mach ich das mit nem Schalter ( oder Push Pull) für die Eigenbau:)

Vielen Dank!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eine Frage:
Für ein Effektpedalprojekt brauch ich einen ON/Off SPST Schalter - kann ich da auch den oben verlinkten verwenden?

Lg
 
Hey, vielen Dank! Heute hab ich das mit dem Push Pull mal bei meiner Amc. Std probiert, jetzt splittet der automatisch den humbucker und ich krieg Neck - leider ist der SSl5 den ich auch eingebaut hab falsch rum angeschlossen (und gefällt mir eh nicht, fliegt morgen raus), aber das ist echt geil, wenn ich Saiten wechsel, mach ich das mit nem Schalter ( oder Push Pull) für die Eigenbau:)

Vielen Dank!

Bitteschön ;)

Noch eine Frage:
Für ein Effektpedalprojekt brauch ich einen ON/Off SPST Schalter - kann ich da auch den oben verlinkten verwenden?

Joup, der tut das gleiche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben