John Lennon 30. Todestag (Der Lennon User Thread)

  • Ersteller Beatler90
  • Erstellt am
Beatler90
Beatler90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
03.07.07
Beiträge
2.865
Kekse
25.413
Ort
Nähe Heilbronn
Guten Abend,

ich möchte die User dieses Forums auf diesem Wege daran erinnern, dass der womöglich genialste Musiker des letzten Jahrhunderts, John Lennon, morgen am 8.12.2010 seit 30 Jahren nicht mehr unter uns ist.

Durch diesen Thread möchte ich an John erinnern, meine Trauer über seinen Tod zum Ausdruck bringen, aber auch den Usern dieses Forums die Möglichkeit bieten, über das zu schreiben, was John ihnen gegeben hat, was er der Welt gegeben hat, warum es eine Schande ist, dass ein fanatischer Mann vor 30 Jahren die Leben vieler Menschen zerstört hat.

Nicht zuletzt möchte ich aber auch an die erinnern, die John wirklich verloren haben: seine Frau Yoko, sein Sohn Sean, der damals gerade erst 5 jahre alt war und natürlich sein erster Sohn Julian, der nie die Möglichkeit hatte, eine intensive Beziehung zu seinem Vater aufzubauen.



Ruhe in Frieden, John!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Robotosaurus
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Seht das als "J.Lennon-Userthread" an, der nicht "gestört" werden soll!
A
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Seht das als "J.Lennon-Userthread" an, der nicht "gestört" werden soll!
na ja hab schon ne Menge sinnlosere Threads gesehen...

Jealous Guy ist eines der wenigen Lieder bei denen ich jedesmal vor Rührung weinen (weil es so traurig klingt) und lachen möchte (weil es so schön ist) es vereinigt beide Extreme wie kaum ein anderer Song



Allein dafür hat er schon meinen Respekt
 
Ich möchte die Menschen bitten, die nichts zur Person John Lennon zu sagen haben, den Thread doch einfach zu ignorieren. Wir sind im Off Topic Bereich! Wenn es einen Thread über komische Tiere geben darf, dann hat ein Thread zur Erinnerung an einen Verstorbenen (!) doch auch seine Existenzberechtigung.

Ich möchte mal an den Dio Thread erinnern, oder den Peter Steele Thread, da hat keiner geunkt. Daher meine Bitte: wer John nicht mag, soll doch einfach ein kurioses Tier im anderen Thread posten und diesen hier großzügig ignorieren. Danke!

MfG
 
Die damalige Nacht zw. dem 8. und 9. Dezember war ein Nadelstich, eine absolute Zäsur in der Geschichte des Rock`n`Roll! Ich weiss noch genau, wo ich war , wie es war, wie es sich damals für mich als Schul-Kid an dem Tag und der ganzen Woche für mich anfühlte, das 3 Jahre davor die Musik der Beatles bewusst gegen alle Peer-Group -Widerstände für sich entdeckt hatte. Da war mir, aber erst recht vielen älteren, die die 60s erlebt hatten, eine Identifikationsfigur gewaltsam aus dem Leben gerissen worden. Damals hatte die Rock Musik noch einen ganz anderen Stellenwert als heute. Heute ist RockMusik Wegwerfware. Damals war RockMusik Identifikationsfaktor und auch Fixpunkt als Gegenpol zum Elternhaus und den gesellschaftlichen Normen. John Lennon war einer der Sprachrohre von uns, der das ausdrückte , was wir auch fühlten , wogegen wir aufbegehrten. Und das kann man mit heutigen Popsternchen nicht mehr vergleichen, die fast nur sinnentleerte Worthülsen von sich geben. Es wurden Vergleiche mit toten Diktatoren erstellt in dem Thread. Das ist wahnwitzig und daneben! Denn es gibt und gab natürlich ein Leben nach John Lennon! Aber: der Mord an John Lennon am 8.12.1980 hat vieles in mir und Millionen von Menschen verändert. Für mich war danach nichts mehr wie es vorher war. Eine absolute Zäsur. Und auch am heutigen Todestag brennen den ganzen Tag die Kerzen wie auch am 1,2,3....15. 16. 22. ...27....Gedenktag . Dieser 8.12. ist für mich für immer und ewig ein Tag zum innehalten, nachdenken und trauern geworden.
R.i.P. John !

The Dream is Over !!

indeed!

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstütze den Gedanken von Beatler - und ernenne diesen Thread zum "Lennon-User-Thread", der wie andere Userthreads "nur für Fans" ist und weder hinterfragt noch gestört werden soll. :)

€: ausserdem habe ich ihn ins "Musikalische" verschoben ....
 
An diesem Tag vor 30 Jahren hatte ich grade meine erste Studentenbude bezogen und erinnere mich noch daran, wie ich die Nachricht vom Attentat im Radio hörte ...

Da ich meine Bude sowieso mit Poster schmücken wollte, hatte ich beim aufhängen meines Beatles-Posters ein sehr seltsames Gefühl :(

Ob John nun wirklich der genialste Musiker war, darüber kann man sicherlich streiten ;) unbestritten ist jedoch sein und seiner Beatles-Kollegen Einfluss auf die Musik die "danach" kam.

Ich höre die Alben der Fab Four heute wie gestern gerne und immer wieder und werde sie sicherlich bis an mein Lebensende gerne hören.
 
Ich habe die Zeit, als die Beatles diese musikalische Revolution einleiteten, als Jugendlicher miterlebt und wurde davon stark beeinflusst. Besonders John war es, der mich damals mit seinen musikalischen, aber auch Gesellschaftskritischen Ideen fasziniert hat.
Mit seiner Ermordung hat die Rockmusik einen außerordentlich wichtigen Musiker, Komponisten und Menschen viel zu früh verloren.
 
Obwohl er in seinen letzten Lebensjahren sehr zurückgezogen lebte, ging mit seinem Tod auch seine mahnende Stimme verloren. Bestimmt hätte er Worte für die Kriegstreiberei, die soziale Kälte, den archaischen Kapitalismus, das Yuppietum und den zügellosen Monetarismus der letzen 30 Jahre gefunden. Bestimmt wäre seine Stimme von vielen Menschen gehört worden, aber auch bei einem großen Star ist das Leben eine kleine Flamme, die man mit einem eisigen Hauch zum verlöschen bringen kann - Unhappiness Is A Cold Gun...
 
Als JL ermordet wurde war ich gerade mal 6 Jahre alt. Ich war bei Nachbarskindern zu Besuch und kann mich noch recht gut an die Reaktionen der Eltern erinnern. Diese waren Beatles/Lennon Fans und waren recht bestürzt. Natürlich wusste ich zum damaligen Zeitpunkt nicht, wer er war. Aber es blieb trotzdem eine bleibende Erinnerung.
Erst Jahre später "entdeckte" ich die Musik der Beatles für mich, wieder etwas später die Soloplatten Lennons.
Seine Platten hätten wahrscheinlich nicht mehr an seine frühere musikalische Qualität anknüpfen können, er wäre wahrscheinlich auch nicht mehr sooo "politisch" aktiv, aber allein aufgrund der Tatsache, dass er John Lennon und somit auch ein Ex-Beatle ist/war hätte ihm genug Gehör verschafft...
 
Es gibt in einem Menschenleben immer einige wenige Schlüsselfiguren, die zur Suche nach dem eigenen Weg inspirieren und Mut geben, ihn zu gehen, wenn man für sich einen möglichen Weg gefunden hat.
John ist so ein Mensch in meinem Leben.
Auch wenn ich ihn nicht als Idol vergöttere und ganz sicher nicht jedem seiner musikalischen Ergüsse folgen kann.
Ich bin heute noch betroffen, wenn ich an den Tag vor 30 Jahren und die Sinnlosigkeit dieser Tat denke. In der Schule hatten wir am 9.12. extra eine Doppelstunde zum Gedenken an John Lennon.

Was ich nicht verstehe, wieso ist das Thema im Offtopic?
Gibt ja nun wirklich ne Menge unsinnigerer und vor allem redundanter Threads....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein toller Mensch, der natürlich (viele) ecken und kanten hatte. Aber was solls.

Beatles kann ich echt rauf und runter hören.
 
Was ich nicht verstehe, wieso ist das Thema im Offtopic?
Gibt ja nun wirklich ne Menge unsinnigerer und vor allem redundanter Threads....

Wenn die ersten zwei Beiträge nicht gelöscht worden wären, wüsstest du es :D. Ich hab es im OT Bereich gepostet, weil ich die Befürchtung hatte, dass einige User hier das Thema für den ''normalen'' Bereich für zu unwichtig erachten. Und da es hier Threads für alles Mögliche gibt, dachte ich, dass mir hier auch keiner ans Bein pinkeln kann, wenn ich einen Thread als ''Gedenkstätte'' eröffne :)

Hier mal ein Song, den John leider nie selbst fertigstellen konnte :(



MfG
 
Was ich nicht verstehe, wieso ist das Thema im Offtopic?

Da wir den Thread nicht bei einer Instrumentengattung unterbringen können und in den Genresubs vllt. zu wenig Aufmerksamkeit herrscht, finde ich ihn im "Musikalischen" am besten aufgehoben.

Vllt. sollten einige mal davon Abstand nehmen, dass "OT" etwas "Minderwertiges" ist ;) OT bedeutet - ohne Wertung! - lediglich, dass es keinem anderen Sub im Board direkt zugeordnet werden kann.
Es gibt Boards, die wären froh, wenn sie den Traffic unserers OTs hätten ;)

Und jetzt bitte zurück zu John :)

Als Topic im OT eines meiner Lieblingsvideos von John:



"Just rattle your jewelry ..." :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seinen Todestag werde ich nie vergessen. Er war sozusagen der "erste Hero", den ich verloren habe. Und das auf eine so brutale Art und Weise. Erschossen! Wer hatte damals nicht doch noch die Hoffnung, dass die Beatles sich zumindest für ein Konzert oder eine Platte noch einmal zusammen finden würden. Mit seinem Tod waren die Spekulationen für ein und allemal vorbei. Gerade zu dem Zeitpunkt, wo er die Musik für sich wiederentdeckte und ein wirklich gutes Album rausbrachte, welches in England seinerzeit dann auch (knapp vor The Jam) auf Platz 1 war. Paul Weller meinte dazu, dass wenn The Jam auf Platz 1 gestanden, und nur mit einem Album die Charts angeführt hätte, er losgezogen wäre, um sich noch ein Album von John Lennon zu holen. Auf die Frage, welchen musikalischen Lehrer er gahabt hat, antwortete Weller: "Ich hatte vier: John, Paul, George und Ringo!"
Mein kleiner Sohn (10) übt gerade nebenan Klarinette. Beatleslieder. Im Moment `All you need is love´. Ein genialer Lennonsong. Wie aktuell und zeitlos heute noch die Beatles sind, lässt sich nicht nur an den imensen Verkaufszahlen der Alben ablesen. Die Instrumente z.B. der Beatles haben heute noch einen hohen Stellenwert......gerade kommt mein Großer Sohn (17) rein und schwärmt mir von meinem AC30 vor. (aber ich hab ihm das Teil nur geliehen, da braucht er sich keine Hoffnungen zu machen ;))

Lennon hatte auch eine scharfe Art Gitarre zu spielen. Sein Anschlag war laut diverser Bios mehr dem Banjospiel angelehnt. Seine Mutter brachte ihm ja die ersten Sachen bei. Hört mal die Rhythmusgitarre von `All my loving´. Da muss man erst mal drauf kommen :)
Meine Top Ten von ihm sind:
- I´m the walrus
- Strawberryfields forever
- Tomorrow never knows
- Julia
- Rain
- Across the univers
- Happiness is a warm gun
- Cold Turkey
- I want you
- Nowhere man
 
Heute ist es 31 Jahre her, dass einer der genialsten Musiker aller Zeiten von einem Moment auf den anderen einfach so ausgelöscht wurde.



In diesem Sinne poste ich dieses Jahr das Lied, das sein bester Freund ihm gewidmet hat.

RIP, Mr. Lennon!

MfG
 
John I miss you! Mit dir wären die 80s ff. erträglich gewesen.....aber ohne dich waren sie ein Alptraum :(

---------- Post hinzugefügt um 10:31:38 ---------- Letzter Beitrag war um 10:13:30 ----------



 
<- zündet eine Kerze für John an.
 
<-hört schon seit Mittag Beatles Vinyl:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben