John Mayer – Bluesband-Talk

hm, ich hab beide seither, den ragpicker's dream find ich ziemlich gut, in die anedere hab ich noch nich richtig reingehört...

werd ihn mir auch im april im konzert ansehen *freu*
 
NOMORE schrieb:
Ich versteh nicht was manche an M.Knopfler so toll finden ?? Ok. sein "Ton" hat wiedererkennungs Wert aber bis auf seine alten "Scheiben" :great: find ich in heute entbehrlich - Sorry !!

G.NOMORE

das is halt eine andere stilrichtung... ich würd ihn auch nicht zum blues zählen... hat imho viele country - elemente...

ich finde die neuen, generell ruhiger gehaltenen, scheiben zum entspannen leiwand... in seinen dire-straits hat er ganz andere sachen gemacht... man denke... von brothers in arms, sultans of swing, money for nothing u. mein alltimefavourite private investigations... die gitarre is erste sahne... (so lange man halt den stil mag ;) )

bin übrigens auch am 12.04 in wien und werd ihn mir anschaun u. vor allem anhörn!!! *gg*

bei santana am crossroads festival hatte ich den eindruck, dass es nicht sein tag war... hab ihn in der stadthalle gesehn, da war er echt gut drauf... jingo hat mich enttäuscht... nicht nur sein etw. müdes gespiele... er hat auch "fehler" gemacht... (saiten schlecht abgedämpft...) so hab ich ihn live nicht in erinnerung... auch hier muss ich wieder sagen, dass der stil zwischen clapton und santana den vergleich sehr hinkend macht...

zu buddy guy... der hat mir aufm crossroads festival wirklich gefallen... der hat irrsinnig viel stimmung u. spass rübergebracht... so ne richtige "rampensau" :D

mfg guitargeorge

mfg guitargeorge
 
guitargeorge schrieb:
zu buddy guy... der hat mir aufm crossroads festival wirklich gefallen... der hat irrsinnig viel stimmung u. spass rübergebracht... so ne richtige "rampensau" :D
:great: Mr. Bud Guy ist echt "DER" Showman !! Der versteht es sein "Mitspieler" und das Puplikum zu begeistern !!

G.NOMORE

Ps.: Wo bekomm ich im "Netz" die neusten Konzerttermine für 2005 - Österreich ??
 
habe zu weihnachten die crossroads-dvd bekommen - hammer!!!
also bei john mayer war ich geschockt - warum hat der mit so nem sch... wie wonderlandbodies angefangen, wo er doch den blues offensichtlich mehr als einfach nur verstanden hat und eher seine gitarre streichelt als groupies..? aber vielleicht ist er ja jetzt aufgewacht und macht solche ausrutscher in die teenie-gekreische-welt nicht mehr.

zu santana vs. clapton - ich habe von santana's spiel noch nie sehr viel gehalten. gut, er ist wohl der no.1-pentatonik-spieler, aber eigentlich spielt er doch immer das gleiche. bei clapton finde ich (auch wenn es stimmen gibt, die clapton für einen überschätzten gitarristen halten), er hat es einfach drauf, seine töne an der richtigen stelle zu setzen und vor allem nicht durch speed und quantität zu überzeugen, wie viele andere. wenn dabei allerdings ein srv rauskommt okay... :great:

zu herrn knopfler - habe das glück ihn im juni in leipzig bewundern zu dürfen. allerdings habe ich das gefühl, ich könnte etwas enttäuscht werden, da er seine besten sachen einfach mal bei den dire straits gemacht hat. jetzt ist es ja eher country-blues und wird von album zu album langsamer. naja, is halt nich mehr der jüngste :D
aber warum bekommt clapton das hin... :rolleyes:
 
guitargeorge schrieb:
ich finde die neuen, generell ruhiger gehaltenen, scheiben zum entspannen leiwand...

Das dürfte hier wohl nicht jeder verstehen ;)

UNd ich finde schon dass Knopfler bluesig ist. Überhaupt die letzten Alben gehen schon in diese Richtung und außerdem sind auf dem Festival viel unbluesiger Aufgetreten...ging ja nicht nur um den Blues(ich sag nur Steve Vai) :D
 
hoochie coochie man schrieb:
Das dürfte hier wohl nicht jeder verstehen ;)
wenn die scheiben auch ruhiger sind schmälert das ja nicht die musikalische leistung... sangri-la ist ein studio-live-album... und die meisten leute werden ja inzwischen schon mitgekriegt haben, dass es schwieriger ist, clean und sauber zu spielen... verzerrt isses nicht so schlimm, aber clean merkt man jeden kleinsten fehler... insofern seeehr beeindruckend... (die ganze knopfler band!!!)

hoochie coochie man schrieb:
UNd ich finde schon dass Knopfler bluesig ist. Überhaupt die letzten Alben gehen schon in diese Richtung und außerdem sind auf dem Festival viel unbluesiger Aufgetreten...ging ja nicht nur um den Blues(ich sag nur Steve Vai) :D

knopfler vereint meiner meinung viele stile... country is oft rauszuhören, blues ebenfalls, jazz... (fade to black find ich ist ein genialer song... akkordmäßig eher im blues, solomäßig etw. jazzig... :great: )... und natürlich seinen eigenen, unverkennbaren stil :great:

auf dem festival war viel vertreten...
country... dan tyminski, ron block
jazz auch wer... fällt mir der name grad nicht ein...
santana mit seinem latin-sound (obwohl nicht abgedämpfte saiten nicht gut klingen :D )
fast schon etw. soul u. gospel von robert randolph
stevie vai mit der härteren fraktion (fand übrigens, dass das sinnloses gedudel war... eher technisches gespiele u. fingerübungen... aber keine ausdrucksvolles spiel...)
und indisches vishwa mohan bhatt :D

mfg guitargeorge
 
guitargeorge schrieb:
wenn die scheiben auch ruhiger sind schmälert das ja nicht die musikalische leistung... sangri-la ist ein studio-live-album... und die meisten leute werden ja inzwischen schon mitgekriegt haben, dass es schwieriger ist, clean und sauber zu spielen... verzerrt isses nicht so schlimm, aber clean merkt man jeden kleinsten fehler... insofern seeehr beeindruckend... (die ganze knopfler band!!!)

da bin ich genau deiner meinung. das mit dem nicht verstehen bezog sich rein auf das leiwand, was wohl nicht jeder deutsche hier als "super" identifizieren würde, denk ich mal. :D
Was du sonst so schreibst: Bin 100% deiner Meinung :great: und finde trotzdem noch immer dass Knopfler auf dieses Festival gehört hätte und noch John Mayall und nochn paar. Ich kauf das Clapton nicht ab mit der Liste und ALLE sind gekommen... Naja

Achja hab vergessen zu sagen dass ich von dem auftritt vom steve vai das gleiche halte wie du aber lustig fand ichs allemal. Musikalisch zwar unverwertbar aber kabarett wars allemal und auch noch gutes. ;)
 
dann hoffen wir mal, dass das nicht das letzte karitative crossroads guitar festival war... ;) und dann vielleicht auch ein paar andere "leiwande" mit von da partie sind :D

mfg guitargeorge
 
sin die songs, die er spielt eigenlich alle von ihm selbst??
 
hoochie coochie man schrieb:
Ich kauf das Clapton nicht ab mit der Liste und ALLE sind gekommen... Naja


na ich denke mal knopfler konnte nicht, wegen seinen verletzungen von seinem unfall (könnte so zeitlich hinkommen).

finde knopfler übrigens hammer.

und ja, jj cale ist wohl eines seiner haupteinflüsse (neben chet atkins).

apropos cale: hab mir seine best of gekauft....seeeeeeeeeeeehr gut.
man merkt übrigens, dass er und clapton sich gegenseitig beeinflusst haben.
denn das solo zum original-cocaine hört sich von sound(!) doch arg nach dem jungen clapton an, während sich der rest von cale wie der spätere clapton anhören (bzw. umgekehrt).
ist mir nur so aufgefallen....vielleicht spinne ich ja auch :)

gruß
 
hoochie coochie man schrieb:
Wer kennt ihn? Was haltet ihr von dem? ICh hatte Vorurteiel und dachte wieder so ein Poper der auf Gitarrist macht. Dann hab ich die Crossroads Festival DVD gesehen wo in Clapton ja quasi als einzigen jüngern eingeladen hat und ich war .... BEEINDRUCKT. Was der drauf hat -- Stevie Ray's Gitarre ... Stevie Rays Sound ... Stevie Ray Fähigkeiten (? ;) ) und noch mehr. Ich glaub ja der hat die Pop Sachen (die immer noch weit besser sind als alles andere im Pop) nur gemacht um bekannt zu werden.
Live bluest der Junge wie die Alten! Respekt :great:

da war aber auch noch johnny lang der ist ja auch jung

aber ich muss dir zustimmen, er spielt echt super, vielleicht ist er ein bißchen eingebildet, aber ein hervorragender musiker
 
Auf John Mayer wurde ich das erste mal aufmerksam, als ein Bekannter dessen Scheibe "Room for Squares" bei mir liegengelassen hat. Allerdings war ich entgegen etlicher ueber Mayer geaeusserten Himmelhochjauchzpreisungen ziemlich enttaeuscht von diesem Album, da ich mehr Clapton/Page/Hendrix orientierte, 70er Bluesrock-Geschichten erwartet hatte.

Der Auftritt beim Crossroads Guitar Festival, das ich mir erst vor wenigen Wochen zu gemuete fuehren durfte, hat mich dann aber doch schwer beeindruckt. Hier wird definitiv noch interessantes passieren.
Und mit ein wenig Glueck beugt sich Herr Mayer ja entgegen seinen Kollegen Lang und Shepherd nicht dem nach kommerziellem Erfolg lechzenden Willen der Plattenfirma und macht in Zukunft nurnoch bekackte Teenie-PopRock-Synthie-Orgien fuer's Bon Jovi Vorprogramm und Zahnspangen-Wendy-Leser(innen... um niemanden zu diskriminieren).

Ich mochte letztere (also Lang und Shepherd, nicht die Wendy-Leserinnen) ja echt gerne, aber angesichts der aktuellen Platten...
da kann man eigentlich nurnoch Johnny Depp in Fear & Loathing zitieren:
SIEHST DU, WAS GOOOOOTT UNS GRADE ANGETAN HAT?
 
hab auch schon ein bisschen was von den drei gitarristen gehört

wobei mich mayer bis jetzt am meisten beeindruckt hat!
hab mir aber gerade ein (das neueste :redface: ) album von shepherd bestellt, wenn das da ist werd ich mal was von mayer bestellen...

kann mir wer was zu den alten alben von shepherd sagen?
 
das tolle ist, dass john mayer mit seinem neuesten album "continuum" zum blues zurückgekehrt ist.
 
Finde John Mayers Gitarrenstil auch absolut geil. Der Jam vom Crossroads und andere Videos die ich im internet gesehen habn haben mich schwer beeindruckt. Was er spielt is für meinen Geschmack abwechslungsreich, geil phrasiert, klingt 1a und groovt. Diese ganzen fingerstyle/hybridpicking sachen die er macht...
Aber damit meine ich in erster linie die Jams die er so spielt.
Finde es aber ziemlich oberflächlich wenn man ihm nachsagt er würde SRV kopiern. Sein Stil hat sich doch deutlich von SRVs blues abgewandelt, finde ich.
Was ich von seinen Liedern so gehört hab war mir teilweise zu poppig.

Zwar nicht direkt Blues, aber total groovy und einfach gut find ich auch das hier :
http://www.youtube.com/watch?v=UT-rLy0CWc4
 
hi!

bin auch absoluter john mayer fan. finde seinen stil echt hammer und auch der bluesig-popige (dass da halt immer auch pop dabei ist, kann man nicht leugnen, er sagt ja selber, er wolle blues und pop verbinden) sound seiner band und neuerdings auch seines trios (da geht's noch deutlich bluesiger zu) echt cool.

wenn man über john mayer redet, muss man sich halt bewusst sein, dass er von den singer/songwriter-angehauchten ersten alben mit viel akustikgitarre über die pop-alben zu den blues(pop-)alben gekommen ist, dh. john mayer ist nicht gleich john mayer.
wer also mal was vom songwriter john mayer hören will, dem empfehle ich das album inside wants out (anspieltipp: neon). bluesig geht's dann schon eher beim letzten studioalbum continuum zu, das meiner meinung nach übrigens überhaupt einen richtig schönen und ungewöhnichen cleanen, minimalistischen sound hat. im trio macht er richtigen blues-rock, da gibt's ein live-album: john mayer trio - try mit groovigen beats und super (diesmal im gegensatz zu continuum oft auch durchaus crunchigen) solos.

freut mich, dass es hier auch john mayer - fans gibt und für die, die es werden wollen, empfehle ich die genannten alben ;)

viel spaß mit dem blues :D
liebe grüße
andi
 
hab mir aber gerade ein (das neueste :redface: ) album von shepherd bestellt, wenn das da ist werd ich mal was von mayer bestellen...

kann mir wer was zu den alten alben von shepherd sagen?


Das neue Album ist dann "The place you're in", oder?! - Auf dem hat er sich vom Stil her (leider) komplett von dem der ersten beiden Studio-Alben verabschiedet. Nach meinem Geschmack ist das insgesamt ein sehr überflüssiges und gerade im Vergleich mit "Trouble is.." und "Ledbetter heights" sein schlechtestes Album. Während man auf diesen noch sehr deutlich und gelungen zum Beispiel den Einfluss von SRV raushören kann, hat er sich bei "The place you're in" wohl hauptsächlich von seinem örtlichen Drogen-Dealer" inspirieren lassen.:screwy:
Aber, wie gesagt, die anderen beiden obengenannten Scheiben gehören im Blues-(Rock-) Bereich meiner Meinung nach zu den absoluten "Haben-Muss"-Veröffentlichungen!!:great:
 
Ich bin mehr Fan vom John Mayer trio als von John Mayer als Solokünstler.
 
Ich bin mehr Fan vom John Mayer trio als von John Mayer als Solokünstler.

stimmt. das john mayer trio finde ich auch besser als mayer als solokünstler. nicht so sehr pop wie auf den ersten beiden scheiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben