John Mayer – Bluesband-Talk

ich bin erst durch live earth auf john mayer gekommen. und ich war sofort von diesem funkig-bluesigen sound begeistert. ein riesen talent. ich hole mir in kürze continuum und try (live), in die ich mal reingehört habe.

ein echt cooler mann dieser mayer.
 
Ich hol mal den alten Fred aus der Versenkung :great:

Ich muß gestehen das ich zur Zeit sehr viel auf "YouTube" rumgeistere und mir alles von JM anzuhören und ich bin schwer begeistert wie er sich in den letzten Jahren gemausert hat. Ich find sein Gitarrenspiel echt Hammergeil. (Where The Light Is)

Was macht seinen Sound so toll - TwoRock alleine kanns ja nicht sein ?

Wer kann mir mehr über seinen Sound berichten (Amp,Treter,usw.)) - und ja ich weiß "der Ton kommt aus den Fingern" ;)

Ps.: ich weiß das einige finden er wir überbewertet - ich hab kein Problem damit.

lg,NOMORE
 
Hey Nomore,

Ich stimme dir zu, JM ist wirklich guter Musiker und einer meiner Alltime-favorits (auch wenn ich momentan eher mit Derek Trucks vorlieb nehme, aber egal).

Mit John's Sound ist es so eine Sache. Du wirst wohl kaum eine wirklich vollständige und aktuelle Liste aller Effektgeräte die er je verwendet/verwendete finden. Es gibt ein Making of "in Repair" auf youtube, wo er zum damaligen Zeitpunkt (denke, das wird 05/06 gewesen sein) seine gesammelten Pedale aufbarrt.
Das Ganze könnte auch ein Flohmarkt sein, sprich: es sind Dutzende, wenn nicht sogar über Hundert verschiedenste Pedale und Effektgeräte die er damals besaß, wer weiß wie es heute aussieht.

Viel einfacher wird es hingegen bei Amp & Gitarre. Nach meinen Information verwendet John hauptsächlich seinen eigenen Signature TwoRock Amp, der eine Zeit lang auch in Serie ging, heute aber nicht mehr produziert wird. Wenn du einen willst, wirst du dich wohl oder übel am Gebrauchtmarkt erkundigen müssen. Nebenbei erwähnt, das Ding ist vom Preis her nach meiner Meinung eine bodenlose Frechheit. Die TwoRock Website gibt den Originalpreis mit $8500 an. (Quelle) Da bist du mit anderen Amps weit billiger und kommst trotzdem nah an den Sound heran, hast auch Reserven falls du mal in eine andere klangliche Richtung gehen willst.

Bei Gitarren ist John ein Sammler. Er gibt selbst an, mehrere Hundert zu besitzen, Tendenz steigend. Allerdings hat er einige, die er sehr häufig bzw. sogut wie immer spielt.
Da hätten wir zum einen seine eigene Martin Signature Akkustik, die du bei den meisten Online Händlern oder auf der Martin Guitars Seite bestauen kannst.
Wird es Elektrisch, setzt JM hauptsächlich auf Fender Strats, auch hier wieder ein Verweis zu den diversen Signatures die es gibt.
Ab und an verwendet er auch eine Gibson Semiakkustik, frag mich aber nicht welche.

Zu guter Letzt vielleicht noch ein paar Spieltechnische Anmerkungen:
John hat oft den Daumen über dem Griffbrett und greift damit die Basssaiten. Das kannst du unter anderem sehr gut bei "Stop this Train" auf der von dir angesprochenen "Where the light is..." Dvd beobachten. Des weiteren hat sein Spiel sehr viel von anderen Blues-gitarriste wie Stevie Ray Vaughn, seinem ersten großen Vorbild und B.B.King.
Das ist allerdings hauptsächlich auf den neueren Platten (John Mayer Trio & Continuum) zu hören.

Du solltest dir ein paar deiner Lieblingsstücke von ihm vornehmen und lernen. Ich finde, das ist der beste Weg etwas über einen Musiker herauszufinden. Und ja, du wirst nie genau wie er klingen aber wer will schon wie jemand anderes klingen? ;)

Lg, Karu
 
Er hat mal bei Twitter ein Bild von seinem Board gepostet (wobei "Board" hier eigentlich nur das Midi-Controll-Interface ist).

Abgesehen von der spielerischen Komponente söllte man dem Sound mit einem guten Fender Tube Amp/Strat, einem Tubescreamer und einem Keeley Compressor wohl recht nahe kommen.

John Mayer ist meiner Meinung nach zusammen mit Joe Bonamassa einer der inspirierensten Gitarristen der letzten 10 Jahre.

Leider schenkt er seinen Fans hier in Deutschland wohl nicht so viel Beachtung. Jedenfalls 2-3 Gigs hier könnten bei der kommenden Tour schon drinn sein.
Allgemein ist er hier wohl recht unbekannt oder wird einfach nur auf seine popigen Songs (Your Body is a Wonderlang etc) reduziert.

Man muss nur mal in den großen amerikanischen Foren nach John Mayer suchen, da gibt es eine Menge Infos und Diskussionen über seinen Sound/sein Spiel/die Person John Mayer.
 

Anhänge

  • 4104277-8f45b1ce70fb05ae8a9a805c618d2956.49eb006e-full.jpg
    4104277-8f45b1ce70fb05ae8a9a805c618d2956.49eb006e-full.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 406
Zu guter Letzt vielleicht noch ein paar Spieltechnische Anmerkungen:
John hat oft den Daumen über dem Griffbrett und greift damit die Basssaiten. Das kannst du unter anderem sehr gut bei "Stop this Train" auf der von dir angesprochenen "Where the light is..." Dvd beobachten. Des weiteren hat sein Spiel sehr viel von anderen Blues-gitarriste wie Stevie Ray Vaughn, seinem ersten großen Vorbild und B.B.King.
Das ist allerdings hauptsächlich auf den neueren Platten (John Mayer Trio & Continuum) zu hören.
Man muss da allerdings erwähnen, dass JM pervers lange Spinnenfinger hat. Bei Neon mit etwas Übung noch machbar, bei Stop This Train stoß ich im Vers persönlich an meine Grenzen.
Ein wichtiger Einfluss sind im Übrigen auch The Police, textlich orientiert er sich wie ich finde viel an amerikanischem HipHop (dem er ja auch nicht abgeneigt ist, siehe Verhältnis zu Kanye West oder Jay-Z).

Was den Sound so geil macht ist schwer zu sagen, du kannst dich eh höchstens dran orientieren. Auf jeden Fall ist er ein absoluter Perfektionist und er hat ja auch die Kohle eben das zu sein. An Gitarren hat er nach dem Infostand vom Where The Light Is-Bonus zumindest über 200 und die Soundchecks dauern wohl auch überaus lange.
Falls du Geld hast, kannst du mit dem AdrenaLinn III und entsprechender Backline an Sounds wie bei Bigger Than My Body oder I Don't Trust Myself rumfuchsen.

Wieso steht der Thread hier überhaupt im "Blues-Forum"? Ich bin echt ein großer Fan und Bewunderer, aber er macht einfach Pop, wenn auch mit bemerkenswert diversen Einflüssen ;)
Ich denke wer das leugnet schämt sich aus irgendeinem Grund einfach dafür einen Popsänger/-artist gut zu finden.. was ich für völlig hohl halte. Hier gehört er mMn auf jeden Fall nicht (primär) rein.
 
Wieso steht der Thread hier überhaupt im "Blues-Forum"? Ich bin echt ein großer Fan und Bewunderer, aber er macht einfach Pop, wenn auch mit bemerkenswert diversen Einflüssen ;)
Ich denke wer das leugnet schämt sich aus irgendeinem Grund einfach dafür einen Popsänger/-artist gut zu finden.. was ich für völlig hohl halte. Hier gehört er mMn auf jeden Fall nicht (primär) rein.

Der junge hat einfach Blues im Blut - die Pop Schiene hat er hauptsächlich wegen des Kommerz eingeschlagen ;)

lg,NOMORE
 
Ich möchte es mal so formulieren, dass er durch seine "poppige" Musike so erfolgreich geworden ist, dass er jetzt die Musik machen kann die er möchte.
 
... gestern zum ersten mal bei Michael Jackson's Trauerfeier gesehen und gehört
letztlich is wurscht ob Rock, Jazz, Blues - wenn Musiker was zu sagen hat dann gehts immer darum, daß Musik mit feeling und vor allem - ehrlich - rüberkommt und das gestern war ehrlich ...
 

Anhänge

  • JM.jpg
    JM.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 226
Die Performance beim MJ-Memorial war auf jeden Fall wirklich schön. Fand es sehr taktvoll, dass er sich gegen den Gesang entschieden hat.. passte irgendwie weitaus besser rein als der Scheiß den Usher abgezogen hat :D
Auch soft fand ich das California Dreamin'-Cover vor einer Weile.. einfach mal googlen.

Ich kann übrigens diesen "Ja das hat der nur gemacht, damit man ihm jetzt zuhört!"-Mist nicht mehr hören. Ist das so ein Angriff auf den musikalischen Stolz etwas gut zu finden, was wirklich auf Mainstreamtauglichkeit zugeschnitten ist?
Es ist doch nun bei weitem nicht so, dass Continuum eine Abkehr vom Popkonzept gewesen wäre und nach Half of my Heart & Co zu urteilen erwartet uns jetzt auch nicht gerade B.B. Kings Live at the Regal.. und es ist auch absolut nicht der Fall, dass er sich von älteren Werken noch bis weit vor Room for Squares abgewendet hat oder sich dafür schämt. Sogar das er YBIAW nicht mehr spielt stimmt nicht mehr. JM hat auch vorher die Musik gemacht, die er machen wollte - nach eigenen Aussagen.. und ich seh nicht warum die wenigen Bluesnummern jetzt ein so neues Licht auf ihn werfen sollen?
Noch weniger griffig find ich übrigens die Argumentation "der ist nur mal eben schnell kommerziell erfolgreich gewesen, damit der jetzt machen kann was er will".. Klar hat dem das viele Türen geöffnet, aber das ist doch keine kausale Argumentation.

Versteht mich nicht falsch: Mayer ist ein grandioser Gitarrist und glänzt auf bluesigen Tracks total, sowohl von der Gitarre her als auch mit seinen Vocals.
Nur ist es doch einfach eindeutig so, dass er eher Pop mit Einflüssen von Folk, Rock und Blues macht als umgekehrt?

e: ich könnt mich auf Bluespop verständigen ;) Oder von mir aus einfach auf echt krass gutes Songwriting und schöne Musik.
 
Ich glaub diese kommerzbla-Diskussion, die du meinst, ist schon ein paar Jahre her. Der Thread ist ja auch schon etwas älter.

Ich finde man kann John hier doch gut reinpacken in dieses Forum.
Natürlich macht er auch poppigere Sachen, aber halt auch Blues. :) Einen zweiten Thread zu eröffnen wäre wohl sinnfrei.

Die MJ-Performance war übrigens sehr schön. Nicht, dass mir so schon fast die Tränen in den Augen standen, nein, dann auch noch dieses schöne Gespiel - einfach nur schön. Nicht geil, nicht krass - schön. :)

Naja und wie gesagt - welche Musik er macht, hängt wohl von seiner Band ab. Das Trio knallt ja schonmal ordentlich einen hin und mit großer Band wirds halt ein weniger schmuufiger (ja auch poppiger). Ich mag auf jedne Fall beides.

Achso - unbedingt anhören:

"Born without Bones"

Boah, ich hab son Ohrwurm davon. Sehr schönes Teil! :))
 
Hey ihr John Mayer fans,
ich bin durch die Songs "In your atmosphere" und "Neon" auf unseren Herrn Mayer gekommen. Als ich zum ersten Mal von ihm gehört hab, dachte ich nur "ah, der Typ mit dem Song Wonderland oder so ähnlich". Die schon genannten Songs haben mich jedoch echt umgehauen und gleichzeitig auch mein Musikerleben verändert.

Eine Schande, dass Mr. Mayer in Deutschland nicht so bekannt / beliebt ist.

Ich warte hoffnungsvoll auf sein neues Album "Battle studies", dass laut wikipedia.com noch dieses Jahr im November veröffentlicht werden soll.

Nebenbei soll erwähnt werden, dass ich das Lied "Who did you think I was" überaus genial finde.

Grüße
Zelluloid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch diesen Song von ihm in den Ring werfen:

John Mayer - "Slow dancing in a burning room"

http://www.youtube.com/watch?v=rwMfS594qfE

Ich bin am Montag abends auf der Autobahn von Nürnberg zu mir heimgefahren. Die Sonne ging langsam unter...und dazu dieses Lied. Das lief die ganzen 100 Km als Endlosschleife...einfach genial... :great:

Johns Tone und vor allem sein Gefühl für die Musik. Einfach klasse !
 
Ich möchte noch diesen Song von ihm in den Ring werfen:

John Mayer - "Slow dancing in a burning room"

http://www.youtube.com/watch?v=rwMfS594qfE

Ich bin am Montag abends auf der Autobahn von Nürnberg zu mir heimgefahren. Die Sonne ging langsam unter...und dazu dieses Lied. Das lief die ganzen 100 Km als Endlosschleife...einfach genial... :great:

Johns Tone und vor allem sein Gefühl für die Musik. Einfach klasse !

Toller Song :great:

lg,NOMORE
 
Den gibt es übrigens auch in einer akustischen Studioversion.

http://www.youtube.com/watch?v=0_KGMmRVPo0

Zu Finden ist diese Version auf der Village Sessions, eine EP, die unter anderem auch noch eine Akustikversion des Songs "Waiting on the world to change" aufweist, wobei hier auch Ben Harper mitspielt.
 
Ich mag John.

Für mich ist er einer jener, die die nächste Generation an Bluesern darstellen, unabhängig von seiner Erfolgsgeschichte. Außerdem ist er teils sehr witzig.
Trotzdem hat der Gute auch ein Problem. Kein musikalisches, da ist alles top, aber ich glaube er weiß nicht so recht wohin er will.
Zum einen genießt er den ganzen Medienrummel und stellt auch genug blödes Zeug an um das anzufachen (Vor allem der Müll in seinem Twitterblog ist nicht zu lesen).
Andererseits würde er am liebsten einfach nur für seine Musik leben und sich zurückziehen, weg von den Celebrities. Zumindest sehe ich das so.

Um noch etwas konstruktives beizutragen: hier ein Video von ihm und B.B.

http://www.youtube.com/watch?v=TjZRSSCClFI

:D
 
Mich interessiert der Sound von John sehr. OK - Amps und Pedale von ihm sind mir halbwegs bekannt aber einige offen Fragen hab ich bezüglich seiner Settings.

Spiel er die TwoRocks "dirty" und boosted dann mit unterschiedlichen Pedalen od. spiel er den "clean" und verzerrt mit den Pedalen+Boost ? Spiel er BiAmping ?

Wie viel arbeitet er mit den Einstellungen an seiner Gitarre ? Volume-Tone ?

Wer kennt sie da gut aus von euch ? Hab auf YSM schon etwas herumgesucht bin aber nicht wirklich 100% fündig geworden.

thx !

lg,NOMORE
 
Mhm ja das würde mich auch sehr interessieren. Ich würde mal drauf tippen, das er seine Two Rocks Clean spielt und dann mit den Pedalen verzerrt.

Bei vielen Soli ist der Tone auch ein bisschen zurückgeschraubt, obwohl da die Big Dipper PUs auch einiges ausmachen.
 
Ups... John Mayer. Da habe ich zu spät reagiert, zu spät gelesen... :gruebel:

John Mayer entdeckte ich auf Anraten meines Gitarrenlehrers durch diesen Song. Mittlerweile bin ich ihm kontinuierlich auf den Fersen, er ist irgendwie ein Vorbild geworden und beeinflusst mich stark in meinem Gitarrenspiel und hat mich irgendwie auch zum Blues geführt. :great:


Und dass er, bis auf ein oder zwei Songs, in Deutschland nahezu unbekannt ist, finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Ich mag es, einen "Geheimtipp" meinen Lieblingsmusiker zu nennen! :cool:

Danke John, danke Blues!

GoTo!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben