JTM45-Pendant fürs Wohnzimmer?

dernix
dernix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
05.09.09
Beiträge
838
Kekse
6.069
Ort
Hamburg
Hallo,

spiele hauptsächlich über einen JTM45 und einen Vibro King. Für den Fender habe ich mir einen alten Princeton Reverb als Wohnzimmer-Amp besorgt, für den JTM45 suche ich noch nach einem passenden, kleinen Bruder.

Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Eigenschaft
 
Um mal nicht weit weg zu gehen:
JTM-1H oder Class-5 mit Pedalen.
Prinzipiell kannste den Class-5 auch aufdrehen, aber ob das noch für zu Hause zu empfehlen ist, eher nicht.
 
der Dietmar... das sind mal Probleme! :rock:
ich sabber hier mal still vor mich bei JTM und Vibro King :D

Ich bin ja auch ein großer JTM Fan, aber fürs Wohnzimmer habe ich da noch nichts gefunden, der Class 5 ist mir einfach zu dumpfig.
Ein Z.Vex vor den Princeton hängen? Bei meinem Super Reverb funktioniert das überraschend gut
 
Box of Rock an einem Blues Junior... *Träum*... BoR hab ich, aber für den BJ kein Geld :(
kommt dem Crunch des JTM45 nahe!
 
Also ich spiele meinen JTM 45 wenns sein muss auch bei mir im Wohnzimmer. Einfach die Box of Rock davor geschaltet und man bekommt den JTM-Sound auch auf Nachbarfreundlicher Wohnzimmerautstärke.
Ich hatte selber mal einen Class 5 (allerdings ohne MV) und mit dem war es damals eher noch schwieriger einen guten Sound bei niedrigem Pegel zu bekommen als mit dem JTM.
Da ist es dann so ziemlich egal ob 1W, 5W oder 30W. Wirklich ausfahren kann man im Wohnzimmer keinen der drei :rolleyes:
Also mein Tipp: Box of Rock vor den JTM und genießen ;)
 
Also ich spiele meinen JTM 45 wenns sein muss auch bei mir im Wohnzimmer. Einfach die Box of Rock davor geschaltet und man bekommt den JTM-Sound auch auf Nachbarfreundlicher Wohnzimmerautstärke.
Ich hatte selber mal einen Class 5 (allerdings ohne MV) und mit dem war es damals eher noch schwieriger einen guten Sound bei niedrigem Pegel zu bekommen als mit dem JTM.
Da ist es dann so ziemlich egal ob 1W, 5W oder 30W. Wirklich ausfahren kann man im Wohnzimmer keinen der drei :rolleyes:
Also mein Tipp: Box of Rock vor den JTM und genießen ;)

Genauso mache ich das auch. Bis vor kurzen noch mit einem von Bierschinken super gemodeten Class 5 Topteil + BoR. Das klingt wirklich richtig gut wie ich finde.

Und seit gestern mit der Kombination JTM45 + 212er Bluesbreaker Cab, und davor die BoR geschnallt fuer moderate Lautstärken.

Ich bin gerade echt sehr gluecklich und zufrieden :D

Anhang anzeigen 308324

PS. Ja ich weis, Vernunft ist was anderes, aber muss das was Spass macht den immer vernueftig sein? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ah - ja klasse ein Linnemarshall JTM :great:
Ganz ehrlich ich finde das immernoch vernünftiger als sich für 600+€uronen einen 1 Watt JTM ins Wohnzmmer zu stellen. Mit dem großen kann man wenigstens auch Proben und Gigs spielen.
Aber jedem das seine ;)
 
einen jtm45 mit mv hab ich im Wohnzimmer. Mir gehts mehr darum, einen praktischen, kleinen Brüllwürfel zu haben, den ich problemlos mal schnell zu einer Session mitnehmen kann.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Für solche Fälle hab ich mir einen Orange Micro Terror zugelegt.
Allerdings halte ich den JTM für eines der handlichsten, vollwertigen Topteile die man bekommen kann. Besonders wegen dem überschaubaren Gewicht.
Wer schonmal einen 100W Plexi oder JMP durch die die Gegend hieven musste weiß den JTM sicher zu würdigen :D
 
Wie wäre es mit einem Blackheart Bh15 als Combo? Der ist technisch wie klanglich am Plexi orientiert, laut genug für Sessions, nicht allzu schwer. Ich würde vielleicht noch den Eminence-designten Speaker gegen einen Greenback-artigen tauschen.
 
einen jtm45 mit mv hab ich im Wohnzimmer. Mir gehts mehr darum, einen praktischen, kleinen Brüllwürfel zu haben, den ich problemlos mal schnell zu einer Session mitnehmen kann.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

der Einzige den ich in Richtung JTM empfand war der Blackheart B15 handsome devil
werden leider nicht mehr gebaut

was ist mit dem Suhr Badger 18?

BTW:
Was an einem Blackstar oder Orange nach JTM klingen soll erschließt sich mir nicht so ganz :gruebel:
 
Es gibt da etwas das nennt sich EQ ;)
Ich bekomme mit dem Orange jedenfalls einen JTM-mäßigen Sound hin.
Wenn es wirklich um einen 100%-ig authentischen Klang geht muss man eben beim echten JTM 45 bleiben... "accept no substitutes"
 
ergo: dann bekomme ich das mit meinem Fender Super Reverb oder meinem Kofferradio und vorgeschalteten EQ auch hin? Der TE hätte ja auch einen Princeton rumstehen, mit dem ginge das dann ja auch einen "JTM-mäßigen Sound" hinzubekommen.

Aber ich will Dich nicht ärgern, denn einen JTM Sound habe ich mit einem Orange Mico noch nie versucht...
.. bei Gelegenheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kostet ein wenig, dürfte aber eine Referenz sein. Ich spiele Denis Cornells Romany Plus und könnte nicht zufriedener sein.
 
ergo: dann bekomme ich das mit meinem Fender Super Reverb oder meinem Kofferradio und vorgeschalteten IQ auch hin? Der TE hätte ja auch einen Princeton rumstehen, mit dem ginge das dann ja auch einen "JTM-mäßigen Sound" hinzubekommen.

Aber ich will Dich nicht ärgern, denn einen JTM Sound habe ich mit einem Orange Mico noch nie versucht...
.. bei Gelegenheit...

Dass das vorschalten eines IQ irgendetwas bringt wage ich zu bezweifeln:http://de.wikipedia.org/wiki/IQ :D
Über ein Kofferradio oder den Princeton habe ich auch kein Wort verloren - meine Aussage ging eher in die Richtung, die an den kleinen Verstärkern gegebene Regelmöglichkeiten zu nutzen um den Klang in die gewünschte Richtung zu formen. Mit dem kleinen Orange ist das möglich - jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Ansonsten bleibt noch einer der kleinen Marshall 1Watter: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0023735-000?campaign=PSM/idealo
Allerdings hat dieser auch einen passend zur Frontbespannung gesalzenen und gepfefferten Preis...
Der TE wünscht sich jedenfalls nach eigener Aussage etwas in diese Richtung:
einen jtm45 mit mv hab ich im Wohnzimmer. Mir gehts mehr darum, einen praktischen, kleinen Brüllwürfel zu haben, den ich problemlos mal schnell zu einer Session mitnehmen kann...
 
Dass das vorschalten eines IQ irgendetwas bringt wage ich zu bezweifeln:http://de.wikipedia.org/wiki/IQ :D

argh, erwischt
das war wohl ein "freudscher" Verschreiber

:D

Über ein Kofferradio oder den Princeton habe ich auch kein Wort verloren - meine Aussage ging eher in die Richtung, die an den kleinen Verstärkern gegebene Regelmöglichkeiten zu nutzen um den Klang in die gewünschte Richtung zu formen. Mit dem kleinen Orange ist das möglich - jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Wie gesagt, ich kann es nicht nachstellen und Du hast beides zur Verfügung
Vielleicht liegt es daran dass mit der Paula eben alles gleich klingt und nur mit einer Strat die subtilen Unterschiede des Verstärkerklanges zu Tage kommen :evil::D
*binweg*
 
Also die Blackstars klingen definitiv nicht nach JTM. Wenns Marshall sein soll, dann würde ich bei sowas zum JTM 1 greifen oder zum besagten Blues Junior und Box of Rock.

Auf youtube gibt es einen japanischen Kollegen Names SGManFromJapan der mit BJ und BoR sehr authentische früh Angus Sounds hinbekommt.
 
Bei Proguitarshopdemos auf Youtube gibts auch Unmengen an Clips mit dem Blues Junior und diversen Pedalen - auch eine ganze Reihe an Songs, für die dann extra die entsprechenden Pedale ausgesucht wurden. Plexi Sounds sind natürlich auch dabei.
 
Also die Blackstars klingen definitiv nicht nach JTM. Wenns Marshall sein soll, dann würde ich bei sowas zum JTM 1 greifen oder zum besagten Blues Junior und Box of Rock.

Auf youtube gibt es einen japanischen Kollegen Names SGManFromJapan der mit BJ und BoR sehr authentische früh Angus Sounds hinbekommt.
Sach ich doch...



:D
 
Also die Blackstars klingen definitiv nicht nach JTM. Wenns Marshall sein soll, dann würde ich bei sowas zum JTM 1 greifen oder zum besagten Blues Junior und Box of Rock.

Auf youtube gibt es einen japanischen Kollegen Names SGManFromJapan der mit BJ und BoR sehr authentische früh Angus Sounds hinbekommt.

Wie wäre es mit einem Blackheart Bh15 als Combo? Der ist technisch wie klanglich am Plexi orientiert, laut genug für Sessions, nicht allzu schwer. Ich würde vielleicht noch den Eminence-designten Speaker gegen einen Greenback-artigen tauschen.

z.B. http://www.youtube.com/watch?v=C8hZBPIPQXY
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben