JTM45 vs 1987X vs Eigenbau

  • Ersteller Gast60563
  • Erstellt am
Mh schon krass eigentlich ......

Also ich hab Tube amp doctor hier in der Nähe so weit ich weis.
Das Problem ist halt dass man die nicht anspielen kann
 
hallo i_dunno,

kann ich verstehen, dass einem angesichts der wirklichkeit erst mal die kinnlade runterfällt.
abgesehen davon :
ich finde nicht, dass alle reissues z.b. von marshall und fender grottenschlecht sind, es gibt
halt nur eine ganze menge amps - boutique oder nicht - die den alten viel näher kommen und eine viel höhere klangqualität haben.
ausserdem es gibt amphersteller, die (zumindest teilweise) eigene wege gehen und/oder neues probieren.

von frankenthal nach worms ist es nicht sooo weit. auf der vintageshow in oldenburg treten TAD immer mit nahezu dem kompletten sortiment an, rede doch mal mit stephan mayer, ob die nicht was von dir gesuchtes zum testen da haben!

gruß hanno
 
Ja das werd ich mal machen. Ich bin sowieso jeden Tag in Worms.
Weis jemand ob die die amps auch zusammenbauen ? Hab meinen Gitarrenbauer gefragt, aber der macht sowas nicht. Und selbst trau ich mich nicht dran. Sind immerhin 900 Euro die ich dann verballern würde. Vieleicht sogar mich selbst ;)
 
Hey i dunno,
schau' mal in meinem Thead vorbei:
Just click here

Ich finde der JTM sieht ziemlich lecker aus - beudeutend leckerer als die Marshall RIs.
Darüberhinaus ist der Preis doch sehr human und ein Gehäuse+Röhren sind schnell beschaft.
Das kann der Herr scheinbar auch selbst machen.
 
Hey Folks,

der Unterschied zwischen einem JTM45 und einem 1987X wurde ja schon herausgestellt. Natürlich kann man aber auch eine sehr gelungene Symbiose aus den beiden Amps machen um einen JTM45 auf Steroiden zu erhälten. Einen fetten, runden JTM45 Sound mit einem Hauch des Bisses eines 1987X, wer so etwas in bester Qualität sucht, meldet euch.:great: Man kann da sehr viel verbessern und optimieren, was unter dem Aspekt von Dumble oder Trainwreck Amps mitunter sehr erfolgreich geklappt hat und in meinen Ohren den absolut original getreuen Amps meist überlegen ist. Zwar gibt es Amps die an sich schon äußerst perfekt sind, da spreche ich z.B. von einem Fender 65' Deluxe Reverb, einem Brown Princeton oder auch einem Vox AC-30, aber gerade bei Marshall Amps sind immer die ein oder anderen Optimierungen goldwert.

Aber mal zu den Reissues. Es ist einfach so, das Amps mit Platinenbauweise allzu häufig deutlich unter den Soundergebnissen von Turretboard oder PTP Wiring liegen, einfach weil die Bauteile nicht "musikalisch" sind. Man muss sich einfach vorstellen was es für einen Unterscheid macht, wenn man bspw. 1000l Wasser durch eine 10cm Öffnung mit 100bar Druch schießt, oder die 1000l Wasser in der gleichen Zeit durch eine 5qm Öffnung "fallen" lässt. Und Stress wirkt sich auf den Sound aus. Handmade Amps klingen fetter, musikalischer und einfach echter. Es gibt da viele Gegenstimmen und Kritik, gern wird dieses Boutiquedasein auch oft als Quatsch dargestellt, sucht man aber wirklich das Optimum, kommt man dabei nicht herum. Im Hinterkopf ist mir dabei gerade unser User "meinanderesich", der seit kurzem einen extrem schnieken BadCat besitzt und über beide Ohren zufireden ist. Auch mein boutique Berger JTM45 ist ein Beispiel für Raffinesse, Qualität und Soundunderstandment.

Bilder zu botuique Amps findet man zur Genüge im "tube amp guts" Thread.

@Hoss: Ihr erwähnt da die ganze Zeit Callaham. Ich habe für meine demnächst kommende 69' Thinline Telecaster vor Längerem eine Callaham Telecaster Bridge gekauft, gilt die auch schon als selten und so toll? (sie ist sehr gut, das sehe ich ja und weiß es auch)

LG

Flo
 
Mir persönlich gefällt irgendwie der CT besser. Hat mehr Growl und ist durchsetzungsfähiger. Wobei der Sound IMHO sehr ähnlich ist. Ob man im Bandgefüge die 5-6% merkt sei dahin gestellt. Ist auch sehr gut gespielt - macht echt Spaß. Fantastisch, wie man mit allein mit der Gitarre aufklaren kann. Richtig gekonnt. Ich habe mir auch einen 36er EF86 bestellt, kann es kaum abwarten. 3-4 Wochen... Bei dem jetzigen Eurokurs ist es doch ein Schnäppchen, für ca. 600 Euro einen solchen Amp zu bekommen... :screwy: Vom 1987x habe ich persönlich wieder Abstand genommen.

Grüße
 
nach dem dritten hören find ich den ceriatone nicht mehr besser.
Das wär's...frisches Foto aus dem LPF

MyWreck.jpg
 
sagt mal, ihr banditen, müßt ihr eigentlich einem das maul so wässrig machen?????

gruß an alle soundfreaks hanno
 
hallo perrigrin tuk,

das ist ein guter bildhafter vergleich, der auch einem technisch weniger versierten menschen wie mir einleuchtet. wobei bilder ja nicht die wirklichkeit selbst sind.

ausserdem gibt es ja genug beispiele von amps in platinenbauweise, die sehr gut klingen (und wahrscheinlich auch handverdrahtete mit jämmerlichem sound).

die frage ist ja immer: wie und warum produziert ein hersteller so und nicht anders.
bei den ganzen "klasischen" firmen wie fender, marshall, usw. (alles ehemals kleine
manufakturen) geht es halt primär um kostensenkung zu lasten der qualität.

by the way: die callaham strat aus dem soundsample klingt unverschämt gut, und wenn man sich seine amps anhört und etwas von seiner produktphilosophie (so erfrischend anders als die übkiche werbelyrik) liest, müßte einen das neugierig machen.

gruß hanno
 
Hallo nite-spot,

deshalb spreche ich ja auch vom Optimum, ich bin mir durchaus bewusst das wirklich viele Platinenamps äußerst gut klingen. Das handverdrahtete Amps schlecht klingen können ist klar, die Bauteile machen ja nicht den Sound, sondern die Schaltung und ist diese schlecht ist der Sound schlecht.

Nur baue ich einen Vox AC-30 oder einen Fender 65' Deluxe Reverb mit guten Bauteilen in alt bewährte Turret Wiring Methode auf und vergleiche diese mit den aktuellen Modellen, ist der Gewinner eindeutig klar. Immer ist dies aber nicht möglich, man denke dabei an moderne 3 Kanal Kollegen alla Mesa Boogie oder auch Koch etc., da ist die Komplexität deutlich im Weg, machbar ist es aber...

Deshalb, ich möchte keine der Lager deutlich loben oder beleidigen, beide sind gleichweritg und unter Abwägung der Vor- und Nachteile sollte jeder persönlich herausfinden, welches für ihn das bessere ist. Ich denke das die handverdrahteten Amps einfach das Maximum darstellen, wie ich aus eigenen Fehler, Probieren und Erfolgen gelernt habe. :great:

Aber hauptsache: Es klingt!

In diesem Sinne

Flo
 
Hi !!!!

Ich hab mich heute verliebt ! :)
War bei Tube Amp Doctor in Worms und hab einen JTM45 - 100 angespielt.
Also den JTM45 mit 100 Watt. Das war einfach der Hammer ! Zweifellos der geilste amp über den ich je gespielt hab. Und kostet nur 169 euro mehr als die 45 watt version. 1069 euro um genau zu sein.
Natürlich hab ich nicht sone gute box dazu, aber ich denke mal er wird trotzdem noch richtig super klingen.
Also ich bin mir zu 99% sicher, dass ich den kaufen werden. Jetzt muss ich nur noch etwas sparen. ;) ......... und jemand finden der mir beim zusammenbauen hilft bzw. es ganz alleine macht.
 
Hi !!!!

Ich hab mich heute verliebt ! :)
War bei Tube Amp Doctor in Worms und hab einen JTM45 - 100 angespielt.
Also den JTM45 mit 100 Watt. Das war einfach der Hammer ! Zweifellos der geilste amp über den ich je gespielt hab. Und kostet nur 169 euro mehr als die 45 watt version. 1069 euro um genau zu sein.
Natürlich hab ich nicht sone gute box dazu, aber ich denke mal er wird trotzdem noch richtig super klingen.
Also ich bin mir zu 99% sicher, dass ich den kaufen werden. Jetzt muss ich nur noch etwas sparen. ;) ......... und jemand finden der mir beim zusammenbauen hilft bzw. es ganz alleine macht.

Beschreib ein bisschen :)
Hast du auch diw 45 Watt Version angespielt ? Wo gibs unterschiede ?
 
Die TAD-Boxen sind wirklich klasse. Die TT-Boxen kommen leider nicht ganz heran, wenngleich sie auch recht gut sind...
 
Bist du dir sicher, dass es kein 100W Plexi war?
Laut der TAD website gibt es keinen JTM45/100 zu kaufen.
 
Ja ich hab die 45 Watt version auch angespielt. Über die gleiche Box, mit der gleichen Gitarre. (Fender Strat)
Meiner Meinung nach hat der 100 Watt Amp einen wärmeren und klareren Sound. Und man kann ihn echt richtig weit aufdrehen. Also so richtig zum zerren gebracht hab ich ihn garnicht, sonst wären mir die Ohren weggeflogen. ^^ Hab dann mal ein fuzz vorgeschaltet und das war der Himmel :)

Die 45 Watt Version zerrt natürlich deutlich früher. Sogar schon bei relativ gemäßigten Lautstärken. Aber es ist einfach nicht soviel druck dahinter. Auch nicht bei viel prescence.

Ich kann den Unterschied nicht wircklich genau beschreiben. Aber über den 100 watt zu spielen ist einfach ein ganz anderes gefühl. Ein ganz anderes Sounderlebnis.
 
@screamer 04:

Ja der ist auch nicht auf der HP drauf. Aber im neuen Katalog ist er drin
 
Ach, ok ;).
Ist der Amp wie einige JTM45/100-Modelle auch auf die JTM45-Leistung Schaltbar bzw. besitzt er irgendeine andere Vorrichtung zur Leistunsredukuktion?
 
@Screamer Ne die ham leider keine Leistungsreduzierung, außer du ziehst eben 2 Röhren.

@I Dunno Hast du die Version mit KT66ern oder mit EL34ern angespielt?
 
KT66er

Den Katalog haben die mir dort direkt gegeben. Weis nicht ob man den bestellen kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben